[Sammelthread] PlayStation VR 2 (PS5)

Das ist denen nicht aufgefallen, dass du die Linsen poliert hast? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo meine PSVR2 ist heute aus Sony London wieder zurück gekommen und um es kurz zu machen , Laut Sony ist kein Problem vorhanden!
Es ist wie ich es mir gedacht habe ein Produktionsbedingtes Problem welches einfach nicht beseitigt werden kann.
Meine Controller waren ja auch da und ich habe zwei neue Controller bekommen weil bei den alten die Adaptiven Trigger nicht mehr funktioniert hatten.

Damit ist der Mythos von einer Mura freien PSVR2 entkräftet!
Vielleicht gibt es ja welche mit weniger Mura aber ich glaube eher nicht dran weil dann hätte die neue PSVR2 die ich hier hatte ja auch weniger Mura was sie aber nicht hatte
 
Tja, kein Schimmer. Ein paar Leute haben das halt unter YouTube Videos behauptet. Keine Ahnung was da jetzt stimmt. Vielleicht hatten die einfach auch eine PSVR2 wo das Mura noch schlimmer war.
 
Ich glaube das es blödsinn ist.
Bestimmt alles nachgelabert. Weil VoodooDE VR und auch Mo Fun VR sagten das sie es nicht glauben und auch nichts davon gehört haben
 
Die müssen auch nicht alles wissen. :d
 
Ja stimmt schon aber nochmal ne neue PSVR2 kaufe ich mir erstmal nicht um zu sehen ob da weniger Mura ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Qualitativ ne katastrophe! Das Liegt Daran weil hier kein FOVerated Rendering genutzt wird aber das will der Entwickler anfang 2024 nachreichen und das sollte dann eine enorme bildqualitäts steigerung bringen.
Wer No Man Sky gesehen hatte vor und nach dem Patch der wird sehen was da möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich jemand die Mühe gemacht und die PSVR2 Spiele nach ihrer Auflösung untersucht und auch geschaut ob FOVeated Rendering genutzt wird. Finde das Ergebnis erschreckend.
liste ist wohl stand August 2023

hier Link direkt zur Liste

das Pavlov kein FOVeated Rendering nutzt ist ein Armutszeugnis weil hier hatte der Entwickler noch geprallt das es auf der PS5 dank FOVeated Rendering mit 10% höhere Leistung läuft als auf nem PC mit einer 3090ti.

übrigens hat No Man Sky nen Update bekommen und ist nun so scharf das es bald mit Red Matter mithalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles gelesen...
Liegt es evtl. daran, dass die Spielehersteller nicht in der Lage sind FOV zu integrieren?
Oder einfach auch Kostengründen? ("läuft doch - wozu noch FOV?")

btw:
Hatte eig. vor, noch vor Weihnachten mich mal nach VR-Brillen für PC umzusehen
Vor lauter "Baustellen" hab ich den Fokus verloren und jetzt ist es zu spät, eine Online zu ordern
 
Ich habe da nur mal aufgeschnappt das angeblich der Entwickler von Arizona Sunshine 2 sagte das es ihnen zu viel Aufwand wäre FOV Rendering einzubauen.
dadurch hat man zwar nun deutlich mehr Details und Polygone aber dafür halt ne viel geringere Auflösung als es wohl eine Quest 3 dann haben wird.
ist einfach ein Trauerspiel sowas.
 
Das Problem ist halt, dass die Spiele Entwickler auch auf ihre Kosten schauen müssen. Am Ende wollen sie ja mit dem Spiel auch noch Geld verdienen, also werden solche Dinge genau abgewogen. Auch Meta ist da zu einem gewissen Teil mit Schuld dran, die ganzen Jahre so dermaßen betont wie wichtig diese Technik wäre, nur um dann lieber in XR zu investieren und EyeTracking damit um viele weitere Jahre zu verschieben. Heißt also erst wenn mehr PSVR2 Spieler existieren wird sich das bessern.
 
Ja normal

EDIT: im Endeffekt wird man eh nur mit IVRy Treiber das max aus der PSVR2 herausholen können. Bin gespannt wann der Treiber mal kommt und ob das dann auch alles Funktioniert. Bin da recht Skeptisch ob das alles dann so bei SteamVR läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Studio von Firewall Ultra wird nun geschlossen. Das spiel war auch echt nicht gut und die Reviews haben es ja nicht gut dastehen lassen weshalb es kaum jemand gekauft hat würde ich vermuten aber spielt ja keine Rolle denn nun ist es vorbei.
 
Ok, schade...
FU sah eig. vielversprechend aus.

btw:
Ich hoffe, dass die beiden Brüder von "Fntastic" (The Day Before) irgendwann die Konsequenzen tragen müssen
Was da abgelaufen ist, ist schon eine Riesen-Sauerei (siehe YT "Apfelnudel") :rolleyes2:
 
@Dwayne_Johnson
FU hat ne nicht wirklich ne gute Grafik gehabt (war sehr Blurrig) und auch das Waffen Handling war nicht gut.
Die beiden Brüder haben schon ihre Konsequenz daraus gezogen und suchen nach Entwicklern für ihr neues Spiele Projekt :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, hätte etwas Angst die Controller kaputt zu machen da wo sie festgehalten werden, auch weil er nicht auf Magneten setzt und die Controller daher wirklich fest zusammen sind und man nicht mal schnell die Controller voneinander trennen kann.
 
Ne ne ist mit Magnet. Habe das alles schon ausgedruckt und nachher begutachten wenn ich mich aus dem Bett herausbemüht habe😅
 
Habe eine Frage. Bei mir ist der linke Controller immer schneller leer als der rechte ist das normal? Habe die originale Ladeschale.

Des Weiteren habe ich meine ps vr2 gebraucht mit Station gekauft. Rechnung Dez 2023. ich hatte den Fehler gemacht das ich bei der ersten Reinigung die Brille ect mit Iso Alkohol gereinigt. Dabei auch einmal auf die Linsen gekommen. Sind die dann bald Schrott? Normal mache ich nur Microfaser Tuch für Brillen und Monitor Reiniger ohne Alkohol. Aber jetzt hab ich das vergessen gehabt. Nicht das die kaputt sind. Merke noch nichts.

Die Brille sonst macht ein gutes Bild (Resi8) mit Brille drunter. Aber das perfekte Bild ist schwer einzustellen. Immer etwas unscharf. Neben meiner Quest 3 ist das ein riesen Unterschied.

Wird wohl auch an den Linsen liegen. Macht trotzdem sehr viel Spaß. Und Plug and Play.
 
Wenn du Glück hast, hat es die Linsen nicht beschädigt. Wenn du also nichts siehst sollte alles Ok sein, die Linsen sind beschichtet und die Schicht könnte dadurch beschädigt werden, außerdem sind sie aus Plastik, da ist alkoholhaltige Reinigungsflüssigkeit generell nicht gut.

Unterschiedlich schnell leere Controller könnte am Akku liegen, da ist einer wohl schwächer als der Andere. Aber auch wenn ein Controller mehr bewegt wird als der Andere kann dazu beitragen, dass dieser schneller leer wird.

Und ja, die PSVR2 nutzt Fresnel Linsen, die Quest 3 Pancake ergeben doch ein etwas schärferes Bild. Allerdings liegt es auch am verbauten Display, das PSVR2 hat zwar OLED aber auch das Problem von den meisten OLED Panels keine RGB Matrix Anordnung der Subpixel zu haben sondern Pentile. Dadurch ist die Auflösung des OLED Panels nicht nativ, sprich statt das alle drei Subpixel Farben, also rot, grün und blau in gleiche Anzahl vorhanden sind um jeweils einen Pixel in allen Farben darstellen zu können, ist nur eine Farbe in nativer Auflösung vorhanden und die anderen nur zur Hälfte, sprich 2 dargestellte Pixel teilen sich dann einen Subpixel. Dadurch ist das Bild leider auch unschärfer.

1708319881825.jpeg
 
Also wie bei meinen Asus Monitor. Mir ist das besonders im Menü aufgefallen wo schwarz mit weißen Text war das unten der Text rötlich schimmert. Und irgendwie ausgefranzt. Im Spiel merkt man es weniger als bei Texten ect.

Ja ich hoffe es mit den Linsen. Wäre natürlich sehr doof. Wie konnte mir das nur passieren. Optisch sehe ich nichts wenn ich direkt drauf sehe. Beim Spielen ist mir auch kein Fleck oder so aufgefallen.

Habe nur ein leichtes Krieseln im ganzen Bild. Soll wohl das Mura sein. Ist nicht schlimm. Sieht aus wie bei meinen Asus 27PG Oled Monitor mit der matten Beschichtung.
 
Ja, klingt dann ganz normal, also hat deine Reinigung keinen Schaden angerichtet. Aber ehrlicherweise weiß ich auch nicht ob so ein Schaden nur direkt zu sehen ist oder die Oberfläche nicht auch über Zeit geschädigt ist.

OLED Pentile ist eigentlich kein Problem, wenn die Pixeldichte hoch genug ist. Die wurden ja zuerst nur in Smartphones verbaut und da ist die Pixeldichte so hoch, dass es nicht weiter auffällt. Aber speziell in VR ist die Pixeldichte noch sehr niedrig.

Mura ist bei der PSVR2 leider etwas stärker vorhanden. Könnte auch weniger sein, aber die panels für die PSVR2 sind da wohl nicht sonderlich gut, musste Sony wohl auch dran sparen damit das Headset nicht zu teuer wird.
 
Ich hoffe und denke ein Tropfen von den ISO auf ein Tuch wird schon nicht alles kaputt machen. Der schwarz Wert ist dafür viel geiler als auf der Quest.

Bin trotzdem sehr zufrieden. Und knapp 450€ für ps vr 2 mit Ladeschale und neuen Puls Headset geht schon.
 
@*$Ben$* es ist schwer den Sweetspot zu finden. am einfachsten ist es:
  1. Dursicht Aktivieren und die Schrift ansehen!
  2. Brillen Hoch und runter verschieben bis oben/Unten keine Chromatische Abberations zu sehen ist!
  3. Links Rechts verschieben bis die Chromatische Abberation am Rand der Schrift Links sowie Rechts möglichst gleich ist.
  4. Augenabstand Rad so verstellen das am Rand die Chromatische Abberation am wenigsten vorhanden ist und gleichzeitig die Schärfe am Besten ist
Wirklich gut bekommt man das aber echt nur mit dem Globular Cluster für die PSVR 2 hin weil dann sitzt die Brille einfach Perfekt und verrutscht auch nicht mehr.
Einmal mit GLobular Cluster so ausgerichtet und oben das Kopfband fixiert und man trifft beim nächsten mal den SweetSpot zu 90% und muss nur noch leicht korrigieren.

So auf diese Weise mache ich das bei der PSVR2 und habe so auch das Schärfste und klarste Bild
 
Danke! Werde ich teste. Das ist echt Schwer. Laut dem Augen Tracking sind beide Augen nie mittig. Man muss viel verrutschen bis es passt. Im Spiel selber geht es schon und stört nicht so sehr außer ich bin im Menü oder lese Texte. (Resi8) 😅
 
Du nutzt aber ne Brille oder?? weil ich habe mitbekommen das man mit dem Globular Cluster viel näher an die Linsern herankommt wodurch die Randschärfe und Fov viel besser wird.
Ich würd auf jeden fall von VR Optiker Linsen kaufen!
Die PSVR2 ist leider ein Fail von den Linsen und dem Display 😞
Pancake und RGB Matrix + Kein Murra und das wäre eine so dermaßen geile Brille.... Aber naja bei Red Matter 1&2 oder No Man Sky sieht man ja ca. was die Brille für ne Qualität haben kann und das sieht ja schon super gut aus.
Ne PS5 pro mit Patches würde die Bildqualität sicherlich gewaltig verbessern.
Problem ist auch das kaum ein Entwickler das DFR (Dynamic Foverated Rendering) nutzt was aber eigentlich sehr wichtig für die Bildschärfe ist
 
Ja Brille ist aber nicht zwingend. Habe so eine schwache stärke spiele auch oft ohne. 0,25 und 0,5 merke da nicht viel Unterschied.

Bin mit der Quest 3 was link angeht nicht so zufrieden werde mir wohl eine pico 3 mit DP Kabel holen für meine pc Games.

Bei Sony liebe ich die nativen Resi Teile und sowas.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh