[Sammelthread] PlayStation VR 2 (PS5)

Die PSVR2 ist halt hier zur PSVR1 ein klarer Rückschritt. Pentile Matrix statt RGB Matrix OLED und Fresnel anstatt die aspherischen Linsen, die sie bei der PSVR1 noch benutzt haben. Es waren vor allem diese beiden Punkte wieso die PSVR1 trotz nur 1080p Display, wo schon die Rift CV1 mehr hatte, aber halt Pentile Matrix OLEDs, optisch so gut aussah und auch nicht so schnell optisch gealtert ist. Gerade der Vorteil der aspherischen Linsen ist es, dass das Bild in der Mitte nicht so aufgezoomt wird, sprich die Pixeldichte ist bei den Linsen in der Mitte einfach deutlich besser. Das und RGB Matrix gaben der PSVR1 eben ein so gutes Bild. Beides hat Sony über Bord geworfen für Pentile und Fresnel, vermutlich einfach nur weil es billiger war, da mit den Controllern ein weiterer Kostenpunkt hinzu kam, der den Preis ohnehin nach oben treiben würde. Das man dann nicht wenigstens versucht hat richtig gute Fresnel Linsen zu bekommen. Aber man sieht ja schon am Mura Problem, dass Sony generell auf die Kostenbremse gedrückt hat. XD

Naja, die PSVR3 wird dann sicherlich wieder deutlich besser werden, bis dahin sollten Pancake und mOLED günstig genug sein, hoffe ich jedenfalls.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was man aber festhalten muss ist das wenn man von ner PSVR1 kommt und dann die PSVR2 spiele sieht das man dann geflasht ist von der Bildqualität.
RE7 war auf der PSVR1 schon mega aber RE8 auf der PSVR2 ist natürlich eine ganz andere Liga.
ich habe sogar nen RE8 Mod am PC installiert und dennoch sieht das nicht so gut aus wie an der PSVR2. am PC Flimmert es viel stärker.
ich hätte es mir gewünscht das man an der PSVR2 wenigstens die Möglichkeit gehabt hätte die Linsen zu tauschen aber hey das ist mekern auf hohem Niveau

Edit: bin mal gespannt wie es aussieht wenn man mal die PSVR2 am PC oder einer PS5 Pro nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Linsen tauschen stellt du dir einfacher vor als es ist. Zu den Linsen gehört auch immer ein Linsen Profil auf Software Seite, weil das Spielbild muss für die Anzeige im VR Headset passend verzerrt werden, damit die Linsen es korrekt wieder entzerren können. Linsen kombiniert mit einem falschen Linsen Profil will Niemand freiwillig nutzen.
 
Was man aber festhalten muss ist das wenn man von ner PSVR1 kommt und dann die PSVR2 spiele sieht das man dann geflasht ist von der Bildqualität.
RE7 war auf der PSVR1 schon mega aber RE8 auf der PSVR2 ist natürlich eine ganz andere Liga.
ich habe sogar nen RE8 Mod am PC installiert und dennoch sieht das nicht so gut aus wie an der PSVR2. am PC Flimmert es viel stärker.
ich hätte es mir gewünscht das man an der PSVR2 wenigstens die Möglichkeit gehabt hätte die Linsen zu tauschen aber hey das ist mekern auf hohem Niveau

Edit: bin mal gespannt wie es aussieht wenn man mal die PSVR2 am PC oder einer PS5 Pro nutzt
Apple soll ihre "Vision Pro" von Anfang an für PC freigeben, dann wäre ich auch mit "bescheidenen" 23 Millionen Pixel zufrieden :d
(wenn da nicht der astronomisch hohe Preis wäre)
 
Wird nicht passieren. :d
 
Apple soll ihre "Vision Pro" von Anfang an für PC freigeben, dann wäre ich auch mit "bescheidenen" 23 Millionen Pixel zufrieden :d
(wenn da nicht der astronomisch hohe Preis wäre)
Wenn du max Bildqualität haben willst dann kauf dir die Pimax Crystal. Habe da einiges zu gesehen wo Leute sagten das es sogar schärfer wirken soll als von einem 4K TV und das ist schon heftig
 
Das Problem ist nur, dass die Pimax Geräte vorne recht groß sind und daher das ganze Headset nicht nur sehr schwer ist sondern auch sehr Front lastig. Sprich es zieht dir den Kopf nach unten und du musst mit dem Nacken quasi gegen halten, mehr als bei anderen aktuellen Headsets. Definitiv nichts für Leute, die Nackenprobleme haben, eher was für Stiernacken. ;D
 
Ob der das wirklich ohne extra Probleme ausgleichen könnte? 😅
 
Habe grade mal geschaut und für PSVR2 kommen aktuell echt einige Spiele raus.
Alvo VR ist nun draußen, Crossfire Sierra Squad ist heute erschienen und Firewall Ultra ist ja auch da. Aber Firewall Ultra ist für mich irgendwie nichts weil man leider nicht wie bei Pavlov selber nachladen muss sondern nur nen knopf drückt.
 
Hat schon jmd "CROSSFIRE: Sierra Squad" geladen und angezockt?
Und denkt ihr, dass es bei 33€ bleibt?
 
Haste den test gesehen? Weil nach dem Tests hatte ich da keine Lust mehr drauf

Scheint ein richtig mieses spiel zu sein
 
Hm, haben wohl die besten Szenen zum teasen zusammengeschnitten
Daher wohl die bescheidenen 33€ - schade...
 
Hm, haben wohl die besten Szenen zum teasen zusammengeschnitten
Daher wohl die bescheidenen 33€ - schade...
habe die Tage Skyrim VR mit der PICO 4 gezockt.
Habe aber die Version für Erwachsene 😝
Ist schon krass wie gut das in VR ist
 
Mit oder ohne Herika Mod? ;)
 
habe die Tage Skyrim VR mit der PICO 4 gezockt.

Habe aber die Version für Erwachsene 😝
Ist schon krass wie gut das in VR ist
Für Resident Evil gibts auch krasse Mods (Outfits). Wer lässt sich nur sowas einfallen? :oops:
Mal abgesehen von den naked Boob- and Butt-Mods in Skyrim und RE :d
 
Für Resident Evil bekommt man wenigstens VR Mods aber die können nicht mit der PS5 Version mithalten.
 
 
Du notgeiles kleines Schweinelchen 😅
Ne ich meinte das RE 8 (village) am PC mit VR Mod leider nicht so eine gute Kantenglättung hat wie die PS5 Version. Das flimmert am PC dann schon echt ordentlich.
Was die ganzen Mods zu RE allgemein angeht da war ich ehrlich gesagt sogar sehr entäuscht weil es echt nur irgend welche naked mods sind und nach einer gewissen zeit hatte ich dann Schwielen an der Rechten Hand :cry:

Ne Spaß bei Seite... finde es echt doof das man da fast nur Naked mods hat und nicht andere Texturen usw verbessert hat oder gar die Zombies geändert usw aber vielleicht geht das auch nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei da dank der vielen Skyrim Mods die Frage ist was "Erwachsenen-Version" hier eigentlich genau bedeutet. ;)

Zählt sowas wie der weibliche Companion oben in dem von mir verlinken YT Video (2:00) bereits dazu?
 
Da gibt es halt einfach keine Unterwäsche und dafür Genitalien
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich zum Beispiel nicht unter Erwachsenen Version. ;)

Edit: das schon eher. :d
 
Habe gestern mal Horizon in VR gespielt , komm grade nicht auf den Namen. aber muss sagen das ist schon echt richtig gut.
Auch das Synapse was ich eigentlich als schrott angesehen habe, habe ich mir nun reingezogen und finde das erstaunlich gut.
Ich hoffe ja noch auf ein paar mehr AAA titel von Sony für die PSVR2.
Ein Last of Us VR oder ein Iron Man wo man rumfliegen kann wäre sicherlich mega
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute kauft euch unbedingt das "Globular Cluster CMP2" weil dann soll der sitz am Kopf wohl perfekt sein.
bei mir verrutscht die PSVR2 ständig so das ich ein unscharfes Bild bekomme.
Das teil ist zum glück wieder bestellbar und sogar in einer neuen Ausführung mit paar Verbesserungen im Komfort
Ich habe das sofort bestellt und bin gespannt ob das wirklich so gut ist.

P.s. zocke aktuell Resident Evil Village in VR und das ist einfach nur mega genial.
 
Vielleicht erst mal selbst testen bevor man es blind empfiehlt? :d
 
Vielleicht erst mal selbst testen bevor man es blind empfiehlt? :d
Habe da einige Reviews drüber gesehen das es dann nicht mehr verrutscht was auch nachvollziehbar ist da hinten ja so ein rundes Polster ist+ kopfband. Grade durch den kleinen sweetspot ist leichtes verrutschen echt sofort unscharf. Da sind auch gelkissen mit dabei so das es sauber am Kopf aufliegt. Zocke ja aktuell RE8 und davor Horizon und das verrutschen ist echt blöd.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh