[Sammelthread] PlayStation VR 2 (PS5)

Hab keine Reviews dazu gesehen, aber "Creed: Rise to Glory" würde ich spontan eher nehmen
GT7, Horizon und Pavlov hast du in VR schon durch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr mal das Kajak-Spiel ausprobiert? Ist das die knapp 25 Euro (?) wert?
Mein Kumpel hat das und sagte das er entäuscht ist weil es ja angeblich so gut sein soll und er das nicht nachvollziehen kann.
War halt auch am überlegen

Die Umgebungen bei dem Horror Spiel sehen ja schön aus, wäre es nur kein Horror Spiel. :d
Mein Kumpel hat das und sagte das er entäuscht ist weil es ja angeblich so gut sein soll und er das nicht nachvollziehen kann.
War halt auch am überlegen
Es ist halt vor allem optisch schön gemacht und detailreich, da schwimmen z.B. auch Fische immer Wasser rum und auch andere Wasserbewohner. Vielleicht hat er aber spielerisch etwas anderes erwartet. Es ist halt in erster Linie wirklich nur eine Kajak Simulation, in dem man nur durch selbst paddeln vorwärts kommt, aber das Paddeln ist ziemlich gut umgesetzt, wenn man es richtig einstellt. Beim PC gibt es zumindest verschiedene Arten die mehr oder weniger Simulation sind, sollte es bei PSVR auch geben. Glaube das Spiel ist auf Dauer eher was, wenn man etwas entspanntes sucht und eine schöne Landschaft genießen will. Zumindest mir würde das Zeitenrennen auf Dauer nicht so Spaß machen. Solche Spiele sind halt auch immer Geschmacksache. Ich zum Beispiel kenne auch nur die PCVR Demo, die es mal vor Veröffentlichung gab.

Die Umgebungen bei dem Horror Spiel sehen ja schön aus, wäre es nur kein Horror Spiel. :d
So schlimm? :fresse:
Muss zugeben, als ich die Demo von RE Village durchgemacht hab, fand ich die ersten Minuten (der Wald am Anfang) schon ziemlich heftig
Absolut nicht mit einem Monitor vergleichbar :asthanos:

Wenn es die obigen Games irgendwann gibt und ich wochenlang nicht mehr im Luxx war, bin ich am Herzkasper gestorben :d

btw:
Schaut euch mal die Reviews der "Apple Vision Pro" an...
Die soll auch für Gaming geeignet sein. Aber eher für sehr hochwertigen Content (Filme etc). Hat eine 3x höhere Auflösung als 4K, das beste Tracking von allen Brillen und anderen, geilen Scheiss :)
Nachteil - kostet 3.500$ :oops: (Release: Frühjahr 2024) ist trotzdem so gut wie gekauft

Die Apple Brille ist eher eine AR Brille mit VR Funktionen. Ihr fehlt auch ein VR Controller. Und sie hat 23 Millionen Pixel, was ca. 3400x3400 Pixel pro Auge entspräche. Das ist schon deutlich mehr als bisherige VR Headsets. PSVR2 hat nur 2000 x 2024 pro Auge + lediglich Pentile Matrix, was es noch schlechter erscheinen lässt als mit RGB, was die Apple aber hat.

Zuletzt bearbeitet:
Soll wohl so wie Escape from Tarkov sein

Bin momentan heiß auf Crossfire: Sierra Squad

Hier gibts fast alle Release-Termine für 2023

Firewall Ultra kommt auch gut (zumindest im Video) - ist ja schon draußen

btw:
War Pavlov irgendwann mal im Angebot?
Ich schaue immer mal wieder rein, aber sah es nie im Angebot

Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson habe pavlov noch nicht im Angebot gesehen aber es macht so Bock das es das geld wert ist. Aber wenn da echt sone art tarkov in VR kommt wird das Heftig gesuchtet

Selbst ich hab Pavlov... am PC, und noch nie gespielt. XD

Ich hasse meinen Backlogs wirklich... viel zu groß geraten. Und ich rede nur von dem in dem games sind die ich bereits besitze. XD

@Dwayne_Johnson habe pavlov noch nicht im Angebot gesehen aber es macht so Bock das es das geld wert ist. Aber wenn da echt sone art tarkov in VR kommt wird das Heftig gesuchtet
Ok, danke...
Was haltet ihr von den beiden Spielen in den Videos?

Und gibt es eine VR-Brille, die gleich gut oder sogar besser, als die PSVR2 ist?
Und soll dieses Jahr noch eine neue Brille für PC kommen? Bei SONY wird eine VR3 wahrscheinlich Jahre brauchen

Gleich gut in wie fern?
die HP Reverb G2 V2 soll gut sein aber hat halt kein Eyetracking.
Crossfire finde ich sehr interessant weil man da wohl auch mit Hubschrauber fliegen kann und es Coop hat.
Firwall wird bestimmt gut aber Pavlov VR ist auch schon super und die Gewaltdarstellung ist auch krass.
Habe da Videos gesehen wo die Leute sich selbst gekillt haben und ja das geht da. Kannst dir Selbst die Knifte an die Birne halten und abdrücken 😅
Oder Leute die eine Granate scharf gemacht haben und mitten in die Gegner gelaufen sind als Kamikaze. Da liegen dann nur noch gliedmaßen verteilt rum....
Wenn Pavlov VR an der PSVR2 auch mods bekommt was die ja machen wollen dann wird das mega und ist quasi das Perfekte COD in VR

Zuletzt bearbeitet:
Zur Gewaltdarstellung...
Die Finde ich in "Dead Island 2" krass. Käme in VR aber richtig krass rüber
Bin noch am Überlegen, ob ich es mir nochmal für die PS5 hole (auf dem PC hab ich es schon durch)
War auf dem PC schon krass ressourcen-arm (nie über 300W @4K)

Ja ok DI2 ist na klar ne andere Liga von der Gewaltdarstellungen.
Aber mich hat es bei Pavlov VR schon erstaunt das nach nem Kopftreffer auf einmal bröckchen rumgeflogen sind und dann das Blut da aus dem Hals rausgesprudelt ist. Sowas habe ich in VR nicht erwartet.
Ein DI2 VR wäre sicherlich der Kracher.
Am PC ist VR halt sone sache weil der Voodoode VR typ sagte das PC quasi tot ist und da keiner mehr spiele bringt und es nur noch indi schrott gibt.
Er hatte da auch was gesagt das einige top spiele die für PC angekündigt waren auf einmal keinen PC Release mehr bekommen weil der Entwickler sagte er will nun für PSVR 2 entwickeln.
Ich finde das eigentlich schade weil rein von der Leistung und auch von den VR Brillen ist das na klar ne andere liga.
Nen Kollege der eine HP Reverb 2 hat sagte das das PSVR2 dagegen wie Matsche aussieht.
Halt leicht höhere Auflösung und die Deutlich besseren Linsen drin.

Ich habe mir aber nun erstmal nen Termin beim Optiker gemacht und will dann mit VR Optiker Linsen das maximale an Bildschärfe aus dem PSVR2 herausholen.

Ja, ich finde es auch schade, dass VR-Brillen genau sitzen müssen, damit alles scharf bleibt. Ist aber momentan nicht zu ändern
Für die Zukunft wünsche ich mir eine Brille, die sich auf jedes Auge einstellen kann - egal ob kurz-, nah- oder normalsichtig. Und sich auch in Echtzeit ans Auge anpassen kann, falls die Brille mal um paar mm verrutscht. Aber k.A. ob sowas überhaupt technisch möglich ist
...was die "Apple Vision Pro" taugt und ob neben der Hauptaufgabe "Spatial Computing" auch echtes VR-Gaming möglich ist. Das darf man für 3.500 US-$ schon erwarten. Bin schon sehr heiß drauf
btw:
Würde ja gerne mal ein Sim-Rig ausprobieren...
Die Kosten wären ja noch ok. Die Frage ist, wie oft nutze ich es wirklich!? Gibt es irgendwo eine Möglichkeit (Händler), bei dem man sowas testen kann?
Und was kostet ein gutes "Laufband" (diese runden "Laufbänder")? Und was taugen die?

Zuletzt bearbeitet:
SimRig habe ich erst selber gebaut und ich nutze das oft. es macht ur viel spaß und grade in VR ist das der Burner. Habe nun auch Bass Shaker bestellt weil ich die Fahrbahn, Kurbs , ABS usw auch unter mir Spüren will. Das soll wohl mit der größte Sprung in der immersion sein soll
Wenn man das noch alles am PC mit F1 23 , Assetto Corsa Competizione oder Automobilista 2 verbindet dann ist das sicherlich einfach nur Krank geil.

P.s. Das Fanatec DD kostet aktuell auch nur 199€ wenn man sich da Pedale und Lenkrad dazu nimmt. ist dann aber PC only.
Deshalb habe ich das Fanatec DD Pro weil das am PC,XBox und PS4/5 geht

Zuletzt bearbeitet:
Und da gibts keine Probleme mit Nachbarn wegen dem Bass Shaker? :d
Ich würde auch mehr für ein Lenkrad ausgeben, wenn es genug Nm in Kurven mobilisiert

Und da gibts keine Probleme mit Nachbarn wegen dem Bass Shaker? :d
nein die sind nicht laut. Laut ist es nur wenn man das an einem Blech anschraubt aber sonst nicht. Wohne auch nicht in ner Wohnung aber das was ich gehört habe von leuten die das nutzen gibt es da überhaupt keine Probleme weil es sehr leise ist

Zur info der Typ hat das an nem Blech angeschraubt was na klar lauter ist als wenn es direkt am Alurig verschraubt ist

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit den Bass Shakern ja quasi den Subwoofer direkt an deinem Stuhl befestigt. Den Bass den die erzeugen hört man auch nicht wirklich, man hat aber eine sehr ähnlichen Effekt wie ein Subwoofer, der auch ein leichtes vibrieren auslösen kann, je nach dem wie laut der gestellt, aber da geht es halt durch den ganzen Raum und in auch in Nachbarwohnungen. Ein Bass Shaker ist da viel zielgerichteter. :d

@Hoto ja klar die sind viel zielgerichteter. Mein rig steht auch noch auf rollen und nem Teppich und drunter noch veniyl mit Latex trittschal. Das schluckt nochmal. Aber wenn man den Nachbarn eine kleine Freunde machen will sollte man die shaker direkt an die Heizung Klemmen und laufen lassen. 🤣
wie gesagt ich habe ja keine Nachbarn daher eigentlich nicht relevant

Keine Nachbarn, welch ein Traum, das hätte ich auch gerne. Der Mond wäre wegen mir schon bevölkert mit ein paar meiner Nachbarn. ;)

Ich hab nur einen unter meinem Stuhl dran. Damals wegen Elite Dangerous gekauft und das kam echt gut, hat auch ein 1A Sounddesign, sprich man fühlt gut den Nachbrenner und die Schiffsmotoren. Hätte ich ein SimRig wären da definitiv auch welche dran.

Zuletzt bearbeitet:
nein die sind nicht laut. Laut ist es nur wenn man das an einem Blech anschraubt aber sonst nicht. Wohne auch nicht in ner Wohnung aber das was ich gehört habe von leuten die das nutzen gibt es da überhaupt keine Probleme weil es sehr leise ist

Zur info der Typ hat das an nem Blech angeschraubt was na klar lauter ist als wenn es direkt am Alurig verschraubt ist
Was ich nicht ganz verstehe, dass er quasi "alles" hat außer einen richtigen F1-Rennsitz, in dem man drinliegt :d
Oder sind die Dinger eher unbequem?
Auch so eine Sache. Da gibt es so viele Sitze, dass man nicht weiß, welcher was taugt. Oder für den Einen ist der Sitz ideal, wärhrend er bei Anderen evtl. drückt, oder so

Da findet man den idealen Sitz im "Sitzhaufen" nicht :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kriege schon seit Wochen immer wieder mit was sie wieder neues erreicht haben um noch mehr der PSVR2 am PC zum laufen zu bekommen. Und das wo sie am Anfang noch gesagt haben, dass die PSVR2 vielleicht nie am PC laufen wird, keine 6 Monate später... :ROFLMAO:

Bin echt gespannt wie die PSVR2 am PC dann aussehen wird. Es wird ja auch Hardware benötigt wie ich das verstanden habe. Nen Raspberry Pi mit Software so wie ich das gehört habe

Hm? Wofür genau? :unsure:

Dachte eigentlich man braucht nur einen Virtual Link USB-C Adapter auf DP und USB.

Das hatte VoodooDE VR in nem Video erwähnt

Naja Reicht bestimmt aus aber erstmal muss es soweit sein. Aber ganz ehrlich wenn du die Bildschärfe der Pico 4 gesehen hast und auch das Traking im Vergleich erlebt hast willst die PSVR2 nicht mehr aufsetzen.
Das ist ein heftiger unterschied in der Bildschärfe und quasi keine Godrays.
Man kann es kaum glauben wenn man es nicht selbst vergleichen konnte

Ja von Features mag das ja sein mit Eyetracking und den Controllern das sie besseres Haptisches Feedback haben sowie die Trigger mit simulieren von nem echten Abzug bei den Waffen. Auch hat das PSVR2 ne Rumble Funktion am Kopf aber das Tracking der PICO4 ist für mich klar Besser und die Bildschärfe ist ne andere Welte bei gleichzeitig kein Kabel nötig.
Bei der PICO 4 hat man sogar HandTracking wo du dann dein Hände vor dir sehen kannst und damit alles Steuern kannst was aber eher nett als Praktisch ist.

In der PICO 4 ist sogar ne Konsole eingebaut so das man Spiele in atemberaubender Mincraft oder Tetris Grafik spielen kann :kotz: :ROFLMAO:

ohne mist jetzt wenn man den Preis der PICO 4 sieht denkt man ich will euch verarschen weil das habe ich auch von den Leuten im VoodooDE VR Discord gedacht und das Teil einfach mal bei Amazon bestellt und dachte, schickste eh wieder zurück und dann das 😮🤩