[Sammelthread] PlayStation VR 2 (PS5)

Ok, danke…
Die PSVR2 ist meine erste VR-Brille und wahrscheinlich auch nicht die Letzte :d

Mal schauen, wie die Quest 3 wird :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja von Features mag das ja sein mit Eyetracking und den Controllern das sie besseres Haptisches Feedback haben sowie die Trigger mit simulieren von nem echten Abzug bei den Waffen. Auch hat das PSVR2 ne Rumble Funktion am Kopf aber das Tracking der PICO4 ist für mich klar Besser und die Bildschärfe ist ne andere Welte bei gleichzeitig kein Kabel nötig.
Bei der PICO 4 hat man sogar HandTracking wo du dann dein Hände vor dir sehen kannst und damit alles Steuern kannst was aber eher nett als Praktisch ist.

In der PICO 4 ist sogar ne Konsole eingebaut so das man Spiele in atemberaubender Mincraft oder Tetris Grafik spielen kann :kotz: :ROFLMAO:

ohne mist jetzt wenn man den Preis der PICO 4 sieht denkt man ich will euch verarschen weil das habe ich auch von den Leuten im VoodooDE VR Discord gedacht und das Teil einfach mal bei Amazon bestellt und dachte, schickste eh wieder zurück und dann das 😮🤩
Das Bild der PSVR2 muss ja echt mies in Sachen Schärfe sein, weil mich haut die Pico 4 jetzt nicht dermaßen um. :d

Und es gibt durchaus Spiele auf der Pico 4, die sehen besser als Minecraft aus. Naja, zumindest das Standard Minecraft, wenn ich das Spiele sieht das anderes aus. :d
 
Naja wenn man nichts anderes kennt dann ist die PSVR2 ok und wenn von der PSVR1 kommt dann haut die einen sogar um aber ich komme nicht nah genug an die Linsen ran. Ein MRTV sagte ja das er keine Probleme mit der Schärfe am Rand hat weil er eben nah an die Linsen rankommt und auch noch die aufsatzlinsen vom VR Optiker hat. die Linsen will ich mir auch noch holen.
 
Ja, das übliche Problem mit dem Kleidungsstück VR Brille, keine VR Brille passt Jedem. :d
 
Heute ist ja Firewall Ultra Release. werde ich mal Später antesten
 
Was passiert an diesem Tag? Habe ich was verpasst?
 
Was passiert an diesem Tag? Habe ich was verpasst?
Das... :)
 
Das werde ich am PC zocken mit der PICO 4 wegen der besseren Grafik
Funktionieren die Controller der Pico genauso gut? Oder was ist damit besser/schlechter?


btw:
Taugt so ein Aim-Controller was?
Beim Waffenwechsel zb zu Pistole wäre er suboptimal
 
Funktionieren die Controller der Pico genauso gut? Oder was ist damit besser/schlechter?


btw:
Taugt so ein Aim-Controller was?
Beim Waffenwechsel zb zu Pistole wäre er suboptimal
Vom Tracking würde ich sagen das die PICO 4 da klar besser ist als die PSVR2 und grade die Bildqualität ist deutlich besser mit der PICO 4 im direktem vergleich ist das schon eine ganz andere Liga

Wenn man mit der PICO 4 am PC paar mal gezockt hat und dann die PSVR2 aufsetzt denkt man das die Linsen total dreckig sind obwohl die sauber sind. Es ist wirklich von der Schärfe ne ganz andere Liga. Die PSVR 2 ist nur in einem ganz kleinem Bereich scharf (aber selbst da nie so scharf wie die PICO 4)und sobald man nur etwas mit den Pupillen rumschaut wird es einfach total unscharf mit viel glow Effekt. Wenn man das selbst nicht gesehen hat kann man das gar nicht glauben. also der vergleich mit der PICO 4 meine ich.
Bei der PICO 4 kannste mit den Pupillen rumschauen und es bleibt zu 90% überall gleich scharf wie in der Mitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok...
Und was ist von der Quest 3 zu halten, die im Herbst erscheint? Besser auf die warten?
 
Hm, ok...
Und was ist von der Quest 3 zu halten, die im Herbst erscheint? Besser auf die warten?
Ja keine ahnung. Die PICO ist halt ur Billig. Mein Kumpel hat die bei Amazon als Rückläufer für 315€ gekauft.
Die Quest 3 bekommt wohl nicht mehr Auflösung als die PICO..
Wie gesagt habe keine Ahnung.
 
Aber mehr Tflops hoffe ich mal...
Ansonsten wäre die ja sinnfrei und man könnte bei Quest 2 oder Pico 4 bleiben
 
Klar hat die viel mehr Leistung aber ganz ehrlich willste mit ner PS2 Grafik zocken dann kannste die Games auf der PICO 4 oder Quest 3 dann kaufen.
für mich war der aspekt der Konsole die in der PICO eingebaut ist total egal.
Was interessant ist , ist die Streaming Bandbreite und da geht mit dem Chip der Quest 3 dann mehr aber das muss man abwarten.
Einfach mal das ansehen.
 
Die Quest 3 macht schon was her. Hab aber null Ahnung, wieviel GB man nehmen sollte (ich dachte, der ganze Kram wird auf dem PC gespeichert!?)
Den Preis für die "alte" Quest Pro kann ich absolut nicht nachvollziehen. OLED zieht den Preis ja nicht so hoch, oder?
 
Die Quest 3 macht schon was her. Hab aber null Ahnung, wieviel GB man nehmen sollte (ich dachte, der ganze Kram wird auf dem PC gespeichert!?)
Den Preis für die "alte" Quest Pro kann ich absolut nicht nachvollziehen. OLED zieht den Preis ja nicht so hoch, oder?
Das ist doch eine Konsole! daher der Speicher. Wenn du only PC machen willst dann 128GB.
Wie gesagt das sind ja VR Konsolen und das mit nem Handy CPU... da hast die Gruseligste Grafik die man sich vorstellen kann. Glaub nen SteamDeck hat mehr Leistung....

Edit: die PICO 4 hat 1,2Tflops und das Steam Deck hat ja 1,6Tflops und mit undervolting noch mehr.
Wie gesagt da kann nur unterirdische Bildqualität bei rum kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt übertreibst du aber. Es gibt durchaus ganz gut aussehende Quest 2 Spiele, hängt auch da davon ab wie viel Geld man in die Grafik steckt und da der VR Markt halt recht klein ist, setzen viele gleich auf Comic Grafik.

Das wohl bisher am Best aussehenste ist wohl Red Matter 2. Das Video vergleicht Quest 2 und Pico 4 mit der PSVR2. Da sieht man halt die bessere Auflösung der Pico 4 gegenüber der Quest 2. :d


Klar kann PCVR noch mehr, keine Frage, aber sooo schlecht muss die Grafik auf der Quest 2 gar nicht aussehen und so schwach ist der XR2 jetzt auch nicht.
 
@Hoto klar gibt es immer gute Spiele aber wie oft gibt es das denn? Man muss halt wissen das es eben nur ein Handy Chip ist.
Gibt immer Spiele die gut aussehen wenn sich ein Entwickler mühe gibt. Kenne Red Matter nicht aber würde drauf wetten das man da nie viel Objekte darstellt oder eine Weitsicht hat.
Man hat eben stark beschränkte Leistung und da muss man eben stark einschränken
 
Das ist doch eine Konsole! daher der Speicher. Wenn du only PC machen willst dann 128GB.
Wie gesagt das sind ja VR Konsolen und das mit nem Handy CPU... da hast die Gruseligste Grafik die man sich vorstellen kann. Glaub nen SteamDeck hat mehr Leistung....

Edit: die PICO 4 hat 1,2Tflops und das Steam Deck hat ja 1,6Tflops und mit undervolting noch mehr.
Wie gesagt da kann nur unterirdische Bildqualität bei rum kommen
Wenn Only-PC, warum hat die kleinste Version immer noch 128GB?
 
Blöd, dass es keine Only-PC-Version gibt. So zahlt man die CPU, RAM etc umsonst mit
Naja du kannst damit ja schon einiges machen wie YouTube, Disney + usw ohne PC. ist ja Android wo dann auch andere Apps installiert werden können die es nicht im Store gibt weil das Teil komplett offen ist.
und mal ehrlich 399€ ist einfach der Kracher vom Preis.
klar brauchste dann am besten noch ein AMVR Gesichtsteil für maximalen Fov + noch besserer Schärfe im Randbereich aber das ist wirklich mekern auf ganz hohem Niveau. ich kann nur sagen wenn man die PICO 4 paar Stunden gesehen hat dann fällt es einem erstmal unglaublich schwer die PSVR2 zu nutzen weil die eben so viel schlechter von der Bildschärfe ist.
der Unterschied ist wirklich ur krass.
 
Ok, cool...
Wie sieht Video-Content (Youtube, Netflix etc) damit aus? Kommt man an TVs mit 65, 75, 85" heran oder ist die Bildschärfe noch weit davon entfernt?
 
An ein 4K TV kommt das nicht heran das muss man halt klarstellen
 
Youtube habe ich nur getestet und auch mit dem PC per Virtual Desktop nen Film mit Media Player Classic Home Cinema und die Bildqualität war so ca. auf 1440p-1600p level würde ich sagen.
 
Aus meiner Sicht muss ich sagen, ich hab früher immer gesagt das ich erst zufrieden mit VR Headsets sein werde, wenn das Bild gut genug ist um darin einen ganzen Film anzuschauen zu können. Bei mir war es sogar noch die Pico Neo 3 Link, bei der ich zum ersten mal einen Film komplett angeguckt habe (zum ersten mal Read Player One in 3D gesehen). Bei der Pico 4 hab ich es noch nicht probiert, da ich dieses Jahr VR bisher kaum benutzt habe.

Nachdem ich vorher eine HP Reverb G2 genutzt habe, die ja die gleiche Auflösung wie die Pico 4 hatte, hab ich durch die Pico Neo 3 Link eines gelernt: nicht nur die Auflösung ist wichtig, sondern auch die Edge2Edge Clarity, also die Schärfe zum Rand hin, die war bei der G2 absolut mies und so wie in einem anderen Post geschrieben wurde, scheint das bei der PSVR2 genauso zu sein.

Daher würde ich inzwischen sagen, dass die Auflösung selbst gar nicht das wichtigste ist, sondern eben eine hohe Edeg2Edge Clarity, dann ein möglichst großes FoV (also zum Sichtfeld Rand hin möglichst viel Bild, damit die Leinwand nicht abgeschnitten wird) und dann eine Auflösung, die hoch genug sein muss damit man keine einzelnen Pixel mehr erkennt, was für viele bereits bei der Pico 4 Auflösung (2160x2160 pro Auge) der Fall sein dürfte, einige die besonders gute Augen haben sehen aber auch da hin und wieder noch Pixel. Bei 2500x2500 dürfte das für die aber dann auch genügen.

Zusätzlich muss das Headset aber auch sehr bequem zu tragen sein und da gewinnt die Pico Neo 3 Link bei mir noch gegen die Pico 4, da ich mir noch kein Custom Gasket gedruckt habe, das perfekt zu meinem Gesicht passt und das Original Gasket ist zumindest für mich kaum zu gebrauchen.

Das Ding ist halt, bei VR Spielen ist man selbst beschäftigt genug mit dem Inhalt, beim Video schauen hingegen ist man deutlich mehr auf das gesehen konzentriert und entsprechend fällt leichter auf, wenn irgendwas das gesehene negativ beeinflusst.

Ich würde übrigens empfehlen Filme wenn möglich direkt auf die Pico zu laden und dann von dort anzusehen um die best mögliche Bild Qualität zu haben, beim Streamen vom PC wird ja das bereits komprimierte Video Material noch mal komprimiert und das mit einer recht niedrigen Bitrate. Das macht das Bild dann auch noch mal unschärfer/verwaschener. Aber gut, viele kaufen keine (3D) BluRays mehr, ich hab doch einige meiner Lieblingsfilme inzwischen hier auf BD liegen, viele auch in 3D und VR ist die einzige Möglichkeit für mich inzwischen 3D überhaupt nutzen zu können, dafür hat man in VR aber auch die perfekte Trennung der Augen, kein Ghosting wie es selbst heute noch im Kino auftreten kann. Daher sind XR Brillen eigentlich die perfekten Geräte für 3D Filme.
 
Ja der Punkt mit der Edge to Edge Clarity ist mit das wichtigste und da sollen ja die Pimax Brillen am besten sein. die Pico 4 ist da mit nem AMVR Aufsatz aber schon echt gut.
es ist einfach sooo schade das man bei der PSVR2 nicht bessere Linsen verbaut hat.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh