[Sammelthread] PlayStation VR 2 (PS5)

Morgen kommt wohl die Vorstellung der PS5 Pro
Durch PSSR und die "Angeblichen Daten" von Videocardz wäre so einer PS5 Pro ca. 2.1x schneller und bei RT ca. 3-4x schneller.
Laut dem Entwickler von Cyube VR ist die PS5 ca. auf dem Level einer RTX4070 (habe mit ihm geschrieben) und wenn die daten stimmen bei Videocardz dann wäre die pro so stark wie eine 4090 in VR. Das wäre beeindruckend.
Bin gespannt wie die Spiele dann auf der PSVR2 aussehen werden aber denke die Bildqualität von Red Matter 2 sollte dann kein Problem mehr sein bei nahezu allen Games
 
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Morgen kommt wohl die Vorstellung der PS5 Pro
Durch PSSR und die "Angeblichen Daten" von Videocardz wäre so einer PS5 Pro ca. 2.1x schneller und bei RT ca. 3-4x schneller.
Laut dem Entwickler von Cyube VR ist die PS5 ca. auf dem Level einer RTX4070 (habe mit ihm geschrieben) und wenn die daten stimmen bei Videocardz dann wäre die pro so stark wie eine 4090 in VR. Das wäre beeindruckend.
Bin gespannt wie die Spiele dann auf der PSVR2 aussehen werden aber denke die Bildqualität von Red Matter 2 sollte dann kein Problem mehr sein bei nahezu allen Games
Einfach nur geil! Das hypet mich gerade extremst. Vor Allem da ich die VR Games jetzt nahezu alle das 1. Mal erleben darf! Perfekter Zeitpunkt für die Pro und für meinen VR Einstieg.
 
Einfach nur geil! Das hypet mich gerade extremst. Vor Allem da ich die VR Games jetzt nahezu alle das 1. Mal erleben darf! Perfekter Zeitpunkt für die Pro und für meinen VR Einstieg.
Mich hatte RE8 extrem geflasht. RE4 im weiterem Spielverlauf wird auch immer besser von der Grafik und grade hinterher bei Nacht sieht es einfach nur Fett aus.
Metro Awakening , Alien VR , Arken Age und auch Behemoth werden 1000% auf der Pro optimiert sein
 
Mich hatte RE8 extrem geflasht. RE4 im weiterem Spielverlauf wird auch immer besser von der Grafik und grade hinterher bei Nacht sieht es einfach nur Fett aus.
Metro Awakening , Alien VR , Arken Age und auch Behemoth werden 1000% auf der Pro optimiert sein
In Summe: Es stehen gute Zeiten für PSVR2 Benutzer bevor! :) Darauf spiele ich jetzt mal eine Runde.
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Wie ist das eigentlich? Das hatte ich mir nämlich mal auf die Wunschliste gepackt, weil es auf den Bildern nach einem sehr schönen Minecraft Double ausschaut.
 
Cyube ist ein Minecraft VR in viel schöner. Ist sicherlich ein spiel was man lange spielen kann aber nicht mein Spiel aber habe es dennoch und auch mit PC verglichen und im verhältnis sah es an der PSVR2 echt gut aus. Selbst die 4090 konnte es mit der Crystal kaum besser machen
 
Ich hatte mir schon oft überlegt ob ich mir das Spiel mal holen soll, aber mein Problem ist, dass ich gar kein Interesse an einem Minecraft Clone für VR in viel schöner habe. Zum einen gibt es eine VR Mod für die Java Minecraft Version, zum anderen mag ich Minecraft wegen vielen Dingen die eben wenig mit der Grafik zu tun hat. Zumal Minecraft auch konsequent seinen Block Look durch setzt, während das bei Cyube nicht so ist, da ist es eher ein wilder Mix. Und wenn es um Mods geht, nunja, klar wer da gewinnt. ;)

 
Bin auch nicht unbedingt der größte Fan von Minecraft, aber Cyube werde ich mir mal in Lets Plays mal probeweise anschauen, da mir die Screenshots doch sehr gefallen.
 
Gut, da bin ich anders, entsprechend stolpere ich leichter bei MC Klonen. :d
 
Also ich hätte da lieber ein Terraria in VR da passiert irgendwie mehr 😅
 
Also ich hätte da lieber ein Terraria in VR da passiert irgendwie mehr 😅
Apropos "passiert mehr"!

Habe mir jetzt ein Lets Play zu CyubeVR angeschaut und dachte mir erstmal, okay hier ist aber wenig los. Habe mir dann noch viele weitere Videos angeschaut und überall war tote Hose.
Also das Game sieht schon richtig gut aus, wie ein hochgemoddetes Minecraft, aber inhaltlich im Vergleich zu Minecraft passiert ja wirklich nüschts... es ist einfach nur eine hübsche Sandbox.

Manche mögen das und das ist ja auch vollkommen okay, da es bestimmt entspannend sein kann, aber ich brauch da auch persönlich mehr Action.
 
Einfach nur geil! Das hypet mich gerade extremst. Vor Allem da ich die VR Games jetzt nahezu alle das 1. Mal erleben darf! Perfekter Zeitpunkt für die Pro und für meinen VR Einstieg.
Ne, nicht wirklich ...
Hardware ist das eine, Spieleverfügbarkeit das andere. Sony hat ein Problem mit guten VR-Spielen, die die Hardware ausreizen. Vielleicht kommt das noch aber aktuell ist da nicht wirklich was geiles in Sicht.
Auf dem PC ist die PSVR2 leider auch nur mäßig zu gebrauchen. Das, was die VR2 ausmacht, z. B. Eye-Tracking, funktioniert am PC gar nicht.

Wie kann man da "hyped" sein, frage ich mich?
 
Ja ich schätze wir werden mit der Pro patche für GT7,RE8&4 bekommen und die werden sicherlich dann schon von der Bildschärfe an ein Red Matter herankommen.
Problem der PSVR2 ist das schlechte PPD weshalb man niemals an die schärfe einer Quest 3 oder Pico herankommt.
105x123° Fov hat die PSVR2 am PC bei mir und das bei 2000x2040 und eine Quest 3 hat nen Fov von 96x106 bei 2.064 × 2.208
Wenn man die schärfe einer Quest 3 im verhältnis zum Fov haben will dann müsste die PSVR2 2258x2562 haben um die gleiche PPD und gleiche schärfe zu erreichen
 
Wie kann man da "hyped" sein, frage ich mich?
Ich sehe es halt nicht ganz so negativ.
Als jemand der gerade mit VR begonnen hat, wartet noch ein Haufen an VR Games. Sodass bis ich an den Punkt stehe, wo du stehst - wenn überhaupt - wahrscheinlich noch mindestens zwei Jahre vergehen werden.

Meine Erwartungshaltung ist demnach eine viel geringere, sodass die PS5 Pro mich halt aus dem Standpunkt heraus eher hypen kann und mehr Leistung für mehr visuelle Qualität reicht bei mir in dem Falle für einen Hype ;)
 
Ich sehe es halt nicht ganz so negativ.
Als jemand der gerade mit VR begonnen hat, wartet noch ein Haufen an VR Games. Sodass bis ich an den Punkt stehe, wo du stehst - wenn überhaupt - wahrscheinlich noch mindestens zwei Jahre vergehen werden.

Meine Erwartungshaltung ist demnach eine viel geringere, sodass die PS5 Pro mich halt aus dem Standpunkt heraus eher hypen kann und mehr Leistung für mehr visuelle Qualität reicht bei mir in dem Falle für einen Hype ;)
Was glaubste wie alleine eine Pico4 oder Quest 3 am PC aussieht.... Oder richtig Übel ist eine Pimax Crystal Light.... da denkt man danach das die anderen Defekt sind :shot:
 
Verdammt, so etwas darf ich nicht hören!^^

Ich bin froh, dass mein Vergleichswert nur die PSVR1 ist :fresse:
Ein Pico4 gibt es sehr Günstig und auch wenn es nur eine Wireless VR Brille ist, ist es doch zum reinschnuppern das ding für knapp 300€
Brauchst halt nur ein guten Repeater TP Link AX3000 oder RE700x ist beides gleich
Damit kannst dann mit Virtual Desktop und 400Mbit übertragen was echt super aussieht für Wireless.
Mit USB C Cabel kann die Pico4 sogar 1Gbit übertragen was dann wirklich top ist
 
Vergiss aber auch nicht: er kennt nur PSVR1 und PSVR2 und somit nur VR mit OLED Panels. Ich denke es ist klar worauf ich hinaus will? Das graue Schwarz von LCD Panels kann ebenso ein ganz schöner downer sein, gerade wenn man Weltraum Spiele mag. So ging es mir schon mit der Rift S nach der Rift CV1 (OLED) obwohl da die Auflösung der Rift S ein echter Fortschritt war in Sachen Fliegengitter Effekt, welchen man auf den PSVR Headsets so auch nicht dermaßen kannte. Für die PSVR1 Auflösung hat die erstaunlich wenig Fliegengitter.

Ja ich schätze wir werden mit der Pro patche für GT7,RE8&4 bekommen und die werden sicherlich dann schon von der Bildschärfe an ein Red Matter herankommen.
Problem der PSVR2 ist das schlechte PPD weshalb man niemals an die schärfe einer Quest 3 oder Pico herankommt.
105x123° Fov hat die PSVR2 am PC bei mir und das bei 2000x2040 und eine Quest 3 hat nen Fov von 96x106 bei 2.064 × 2.208
Wenn man die schärfe einer Quest 3 im verhältnis zum Fov haben will dann müsste die PSVR2 2258x2562 haben um die gleiche PPD und gleiche schärfe zu erreichen
Es ist noch viel schlimmer, die PSVR2 nutzt Pentile OLED Panels, heißt rot und blau sind nur 50% der Subpixel der Auflösung vorhanden, nur grün hat die Auflösung. Pentile displays brauchen daher eine noch höhere Pixeldichte für die gleiche Bildqualität um den Verlust an Subpixel (schließlich fehlt 1/3 der Subpixel) auszugleichen.
 
OLEDs... Selbst bei den PSVR2 OLEDS empfand ich das Schwarz zu gräulich.
Das ist mir gleich aufgefallen, als im Intro der Studioname auf schwarzem Hintergrund eingeblendet wurde.

Das ist einfach gar kein Vergleich zu meinem LG C1 OLED, wo schwarz wirklich tiefes pechschwarz ist. Will mir also gar nicht erst vorstellen, wie grau VR LCDs dann erst sein müssen.
 
OLEDs... Selbst bei den PSVR2 OLEDS empfand ich das Schwarz zu gräulich.
Das ist mir gleich aufgefallen, als im Intro der Studioname auf schwarzem Hintergrund eingeblendet wurde.

Das ist einfach gar kein Vergleich zu meinem LG C1 OLED, wo schwarz wirklich tiefes pechschwarz ist. Will mir also gar nicht erst vorstellen, wie grau VR LCDs dann erst sein müssen.
Ist nen Bug von vielen Spielen das es nicht richtig schwarz ist! Bei RE8 sieht man das auch und sobald man VR aktiviert ist es sofort perfekt schwarz
 
Was meinst du mit VR aktiviert?
Bei Moss 1 und 2 ist gleich am Anfang der Hintergrund grau-schwarz, trotz angezogener VR Brille.
War am Anfang bei RE8 auch so. Wurde gefixt. RE8 ist ja ein Hybrid Spiel als Flat und VR in einem Spiel und wenn man die PSVR2 auf hat startet das Spiel in Flat und fragt ob man in VR Spielen will.

Übrigens auch richtig gut ist Walking Dead 1&2 auf der PSVR2
 
Ok, mir kam es vor, als wäre es in all meinen bisherigen VR Games nicht so wirklich schwarz. Werde mal darauf achten.
 
Besorg dir aber auch unbeding das Globular Clust CMPV2 weil damit verrutscht die PSVR2 nicht mehr
 
Das Problem mit komplett Schwarz bei OLED: Black Smearing. Um das zu vermeiden werden die OLEDs daher auf minimalster Helligkeit betrieben, dann gibt es diesen Effekt nicht, aber eben auch keine absolute Dunkelheit. Dennoch ist es schwarz im Vergleich zu LCD VR headsets, vor allem im Vergleich zu den Quest headsets, die ein besonders billiges LCD verbaut hat, das selbst für ein LCD einen schlechten Schwarzwert hat. Die Pimax Crystal zum Vergleich hat ein hochwertiges LCD verbaut, da ist das Schwarz direkt besser und dazu noch Local Dimming, womit ich allerdings null Erfahrung habe, nie live gesehen.
 
Besorg dir aber auch unbeding das Globular Clust CMPV2 weil damit verrutscht die PSVR2 nicht mehr
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Yep, sofort geholt. 100 Mal bequemer mit dem Stirnteil und das beste ist, dass nun der Sweet Spot bei mir jetzt direkt und fest sitzt.
Ohne die Cluster rutschte die Brille schon häufiger hoch und runter.
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Morgen kommt wohl die Vorstellung der PS5 Pro
Bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass nichts konkretes über die PSVR2 Leistung der PS5Pro erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die PSVR2 schon seit Release hat, ist es inzwischen gewohnt von Sony enttäuscht zu werden. XD

Schon vor Release dachten auch viele, dass Sony jetzt quasi "all in" geht, aber nö, sie haben die PSVR2 scheinbar eher released um bei VR auch dabei zu sein. Der PC Adapter war da so ziemlich die einzige Überraschung. Was Sony sich genau davon erhofft weiß aber auch Niemand so recht? Zumindest hat Sony bei einem US Angebot vor ein paar Wochen gemerkt, dass die PSVR2 mit einem günstigeren Preis besser verkaufen ließe. Da ging die Weg wie nichts.
 
Ja, aber mit welchen Spielen willst du die auch nutzen? Alle Features benötigen direkten Support vom Spiel selbst, also 0 PCVR Titel. Müsste man alles nachpatchen.

Mit DSX (Steam) kann man zumindest etwas bei den Adaptiv Triggern und dem haptischen Feedback etwas nachhelfen (zumindest hab ich gelesen, dass es wohl auch mit den PSVR2 Motion Controllern funktionieren soll), aber so künstlicher Support ist halt nichts zu nativem, trotzdem oft besser als nichts. DSX ist gerade im Sale, hab ich mir Gestern geholt und mal etwas nur im Tool selbst rumgespielt (man wird von Optionen schier erschlagen - was ich gut finde), du kannst z.B. einstellen, dass du in einem Spiel dauerhaft einen Trigger auf einen Pistolen Effekt (frei einstellbar) stellen kannst. In HalfLife Alyx nutzt man diesen Trigger fast ausschließlich zum schießen, da sollte das gut klappen. Hängt also sehr vom Spiel ab. Aber DSX hat auch eine API für Spiele Mods, man kann also die Spiele selbst modden um über DSX dann besser Feedback zu haben.

Was das bessere haptische Feedback angeht wird zum Beispiel Audio unterstützt, dann wird das Audio Signal auf das haptische Feedback geclont und über die Windows Audio Einstellung meines DualSense kann ich dann noch etwas nachjustieren, z.B. das er mehr auf tiefe Frequenzen reagiert. Eigentlich müsste da sogar Equalizer APO greifen, weil witziger Weise ist das bessere haptische Feedback nichts anderes als Audio Signale, wenn ich Musik auf dem PC abspiele und das für das haptische Feedback genutzt wird und ich den Controller an mein Ohr halte, kann ich die Musik hören (nicht über den eingebauten Lautsprecher). Muss ich mal testen... Es lässt sich aber auch das Rumble spiegeln oder das man ein haptisches Feedback bei Tastendruck, Analogstick oder Trigger Druck hat.

Herje, viel zu viel dazu geschrieben, egal. Jedenfalls gibt es auch am PC Möglichkeiten. XD
 
Ja, aber mit welchen Spielen willst du die auch nutzen? Alle Features benötigen direkten Support vom Spiel selbst, also 0 PCVR Titel. Müsste man alles nachpatchen.
Ja, stimmt auch wieder. Ist so gesehen auch nicht Sony anzulasten, um mal fair zu bleiben.
Mit DSX (Steam) kann man zumindest etwas bei den Adaptiv Triggern und dem haptischen Feedback etwas nachhelfen (zumindest hab ich gelesen, dass es wohl auch mit den PSVR2 Motion Controllern funktionieren soll), aber so künstlicher Support ist halt nichts zu nativem, trotzdem oft besser als nichts. DSX ist gerade im Sale...
Davon hatte ich mal gehört, wusste jedoch nicht, dass das eine Software ist, die man kaufen muss. Klingt aber auch nicht sehr casual, was Zugänglichkeit angeht. Muss ich mir mal genauer anschauen, wenn es soweit ist, dass ich zum PC umziehe. Ehrlich gesagt sind mir die 60 Euro auch noch ein Dorn im Auge. Ist ganz schön happig. Aber gut, der Adapter ist noch neu und eventuell fällt der in paar Monaten auch im Preis.

@Powerplay
Bezüglich Schwarzwert: Scheint auch bei Moss ein Bug zu sein, denn bei Rez Infinite war es wirklich ziemlich schwarz. Ist der Schwarzwert bei LCD VR vergleichbar mit dem gräulichen "Bug"-Schwarz auf PSVR2?
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Herje, viel zu viel dazu geschrieben, egal. Jedenfalls gibt es auch am PC Möglichkeiten. XD
Ne, ich finds gut und profitiere gerne vom Wissen anderer User. Ich mein dafür sind doch solche Foren Gott sei Dank noch da! :)

Schaut ihr eigentlich auch bestimmte YouTube Kanäle von VR Gamern, die mit guter Prise Objektivität über Hardware, Games und News berichten?

Mein Algorithmus flutet mich nämlich neuerdings mit vielen VR Inhalten, weil ich mir natürlich auch einige Videos dazu angeschaut habe. Auf Deutsch gefiel mir Mo Fun VR. Sympathischer Kerl mit gutem Content, wie ich finde. Der hat zbsp ein Video für VR Anfänger gemacht, wo er ein Ranking über PSVR2 Games aufsteigend in der Intensität für vermeintlichen Motion Sickness aufstellt. Fand das echt hilfreich mich erstmal zu orientieren, wie man am besten beginnt, ohne wieder ein Schleudertrauma zu erleiden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den guten Mo kenne ich schon länger, der ist hin und wieder mal bei MRTV in deren Sonntags Live Podcast auf YouTube. Hab ich aber schon länger nicht mehr geschaut, weiß gar nicht ob es den noch regelmäßig gibt und er dabei ist. Mo hat an sich eine gute Einstellung zu VR, hat etwas Ahnung von der Gaming Branche und mag vor allem eben PlayStation VR. Daher ist er in Sachen PSVR2 sicherlich einer der besten deutschen Anlaufstellen.
 

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