[Sammelthread] PlayStation VR aka Project Morpheus

Also aus der Stueckzahl könnte man eben schon ableiten, wie gut sich die Teile verkaufen und ob Sonys Variante tatsächlich mehr Anklang findet als die Pc Geräte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum ging es doch gar nicht sondern um ausverkauft? ^^

Genau genommen wird es erst mal dort nur das geben. Heißt nur die Brille gibts dort nicht. ^^

Mal gespannt was für Bundles es bei uns geben wird.

Das Core Bundle bzw. nur die Brille kommt da auch raus. Das 499USD Bundle wird man ab Dienstag in USA/CA vorbestellen können. Ob und wann man die Core Version vorbestellen kann ist noch unklar.

Ich muss ja mal ehrlich sagen, 399 Euro sind wirklich fair. Selbst in Anbetracht einer möglichen, technsichen Unterlegenheit gegenüber Rift und Vive rechtfertigt dessen fast doppelter Preis eigentlich keinen Grund mehr da zuzuschlagen. Ich war schon recht sketpisch und eigentlich auch ziemlich sauer auf Oculus. Und wenn man so ließt, dass die PS VR gar nicht soooo schlecht ist in der Qualität und vor allem auch vom Sitz auf dem Kopf her beiden teuren Konkurrenten überlegen sein soll... Nunja..
Jedenfalls habe ich jetzt meine Rift Bestellung erfolgreich storniert (ist nämlich schon einmal eine ziemlich kundenunfreundliche Prozedur an sich) und werde mir dann Ende des jahres PS VR holen. Nen Move habe ich noch hier. Die Kamera hole ich mir dann auch noch gebraucht irgebndwo ab. Dann steige ich in VR halt etwas seichter, dafür aber kostengünstiger ein. Ich denke derzeit kann man da nicht soviel mit falsch machen, denn ein richtiger Durchbruch muss es ja noch werden. Freue mich, dass Sony solch einen angenehmen Preis gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hätten die Brille auch für den PC veröffentlichen sollen und mit Steam kompatibel machen sollen das wäre gut gewesen.

Würden sie wohl auch tun, wenn es nicht ein potentieller Systemseller wird. Wer weiß, wenn die VR auf PS4 floppt, kommt es vlt. noch für den PC. Begrüßen würde ich die Multiplattformfähigkeit. Ich erwarte in VR ja eh keine High End Titel. Das wird alls so auf Casual Niveau ablaufen zum Größten Teil, auch auf PC, da bin ich mir sicher. Richtige Vollpreistitel die in VR Sinn machen müssen noch erfunden werden (von allen Simultaionsspielen mal anbgesehen). Ich erwarte auch keine Bombastgrafik. Nur aus meiner Testphase mit der DK2 kann ich sagen, dass schon simple Games Spaß machen können, einfach wegen des immersiven Effekts. Wenn die nocht so einen grottigen Pentile Screen gehabt hätte, wäre ich warscheinlich vom VR noch angefixter gewesen. Leider/oder zum Glück hatte mich die DK2 schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht.
Und was mich jetzt noch zur PS VR gebracht hat ist die Aussicht, dass die Sache einfach zusammen läuft. Einstecken, aufsetzen, geht. Kein Gefrickel, keine indivduellen Einstellungen für jedes Tool und Spiel. Das ist schon ein enormer Vorteil. So kann ich wenigstens auch mal meinen Kids das Ding aufsetzenb. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier zuhause so ein neuer Wii-Effekt einsetzen wird.

Das Core Bundle bzw. nur die Brille kommt da auch raus. Das 499USD Bundle wird man ab Dienstag in USA/CA vorbestellen können. Ob und wann man die Core Version vorbestellen kann ist noch unklar.
Darum sagte ich "erst mal". ;)

Kein Gefrickel, keine indivduellen Einstellungen für jedes Tool und Spiel.
Das war beim DK2 aber auch nur, weil noch extrem an den Treibern gearbeitet wurde und diese unfertig waren. Bei der finalen Rift ist das auch nicht viel mehr als einstecken, Treiber installieren, aufsetzen, benutzen. Man soll gar über VR selbst VR Apps installieren können, starten auf jeden Fall. Die Bedienung wird also sehr viel besser sein als beim DK2, für ein DevKit reichte das aber auch völlig, Entwickler können damit umgehen etwas mehr frickeln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Palmer L. sagt aber selbst, dass sie beim Start Probleme erwarten aufgrund unetrschiedlicher Hardware und Vorraussetzungen auf die die Rift stößt. Das meinte ich in erster Linie mit "Gefrickel". Da hat ein geschlossenes, einhetliches System wie die Sony VR sicherlich einen erheblichen Vorteil. Auch was das Durchwinken von Software angeht, die definitiv nichts in VR zu suchen hat. Sowas wie 100% Motion Sicknes Erlebnisse z.B. :-)
Einig sind wir uns doch aber bestimmt darüber, dass Sony mit dem 399,- (bzw. 499,- Paket) dem jungen VR Markt nur gut tun kann und quasi auch als Pusher dienen wird. Ich bin jedenfalls happy über den Umstand, dass die PS VR da ist. Es kann nur einen positiven Effekt haben.

Man man, die Vorbestellung heute ab 10 Uhr war eine eine kleine katastrophe. Bis 10 war erwartungsgemäß auf der Seite zu lesen, dass es um 10 Ur losgeht. Dies stand auch so in der email. Punkt 10 sprang dann die Meldung auf "Derzeit nicht verfügbar". Da war ich ja schon einmal satt. Noch ein wenig mehr probiert, kam dann um ca. 10:05 doch die Möglichkeit zu bestellen. Dachte ich... Aber mitten im Bestellprozess, nach Bestätigung der Adresse, gab es die Meldung das der artikel nicht verfügbar sei und es auf die Wunschliste des Warenkorbs verschoben wurde... Der Artikel war jetzt erneut nicht verfügbar. Minuten und etliche Versuche später die Ware dann vom Merkzettel wieder in den Warenkorb zu verschieben, konnte ich die Bestellung abschicken. Gewählt hatte ich Lastschrift von meinem Konto. Ich war erleichtert nach all dem Stress und bekam auch eine Bestätigungsmail... auf die nach zwei Minute eine weietre folgte, dass Zahlen auf Rechnung!!!!! nicht möglich ist und ich die Daten ändern müsse. Gesagt getan, nochmal aufgerufen, dann auf Kreditkarte umgestellt... lief... Eiei, Amazon... Logistik ist wohl doch nicht eure Stärke.

Spare ich mir, der Postmann kommt direkt an MEINE Ecke und das ohne Versandkosten. Und wenns scheiße ist, gehts zurück an Amazon ;-) Muss ich mir jetzt einfach schön reden, nach dem murksigen Bestellprozess ;-)

Also ich hatte keine Probleme, nach 12 Uhr ganz normal bestellt. ^^

Und sie ist aktuell immer noch vorbestellbar. ;)

Heißt auf gut deutsch: umsonst rumgestresst. ^^

Das ist war. Offenbar gibt es keine Begrenzung mehr. Bin mir aber sicher, dass später bestellte VRs auch entsprechend später ausgeliefert werden. Unwarschinlich das das erste Kontingent ausreichend für Alle im Oktober ist.

Naja, Sony hatte ja vor über nem halben Jahr bereits gesagt, dass die Hardware fertig sei, nur die Software nicht. Heißt rein theoretisch haben sie genug Zeit genug Exemplare herzustellen und auf die Vorbesteller Zahlen zu reagieren. Aber das ist halt nur Theorie. ^^

Ok, dass das aber der Hauptgrund für den späten Launch ist, darauf wäre ich auch nicht gekommen, dachte es liegt allein an der Software. ^^

Nachdenken tut man immer, dem eigenen Produkt zu Gute wird Sony das aber zeitnah kaum machen. Vlt. sind die Maker ja schneller und basteln was Eigenes.

Laut ct schneidet PSVR wesentlich besser beim Fliegengittereffekt ab als Vive/Rift.

hatte ich so auch erwartet. Nachdem ich Pentile schon auf einer DK2 erleben durfte... wenn die DK2 diese furchtbare Matrix nicht gehabt hätte, wäre es sogar was gewesen. Ich denke für 400.- wird man schon eine gute Bildqualität ohne extremes Fliegengitter bekommen. Da wird das RGB Raster einiges gegenüber der hoheren Vive und Rift Auflösung wett machen. Eine PC Version wäre wünschenswert. Eine Rift oder Vice kommt mir nun erst mit frühestens der nächsten Generation ins Haus, es sei denn die Pc Hersteller werden nachziehen und sie erheblich günstiger anbieten (was ich nicht erwarte). Tendenz ist aber nach allem was so zu lesen ist dann doch wieder Vive... Dieses Luckey/facebook Gedöns geht mir schon wieder auf den Zeiger.

und wer hat heute zugeschlagen ?

Hab es seit gestern da, dachte ich probier erstmal nur den Kinomodus, was braucht man aber selbst dafür...die Kamera.

Die VR möchte unabhängig vom Content erstmal ihre Ersteinrichtung machen, muss also bis morgen warten (dann kommt die Kamera).

Zum intialisieren, das muss zwanghaft gemacht werden. Es gibt keinen Punkt überspringen.

Das Bild zeigt er ja auch anfangs an nur dann kommt die Zwangsmeldung.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Alles in alle, bin ich positiv überrascht von der PlayStation VR.
Gleiches Problem wie bei Rift und Vive, die Auflösung, aber sie macht durchaus richtig Spaß.

Die "Killer-Applikation" fehlt mir noch und das Kabelgewirr ist etwas nervig, aber es war auf den ersten Blick zumindest absolut kein Fehlkauf.

Es gibt zahlreiche Spiele und Demos, mal mau, mal ganz interessant und ein paar schon richtig gut.
Motion Sickness ist, zumindest nüchtern, auch kein Thema bei mir, aber Finger weg vom Alkohol ...

Die Ladezeiten sind lang und nervig, das Tracking und die Steuerungsdrkennung- und Umsetzung funktioniert gut, das Headset trägt sich recht komfortabel und Verarbeitung und Wertigkeit sind wie erwartet auf sehr ordentlichem Niveau.

Jetzt her mit Farpoint und runter mit den Preise einiger Titel wie Battlezone und Rigs.

Für mich ist VR im Augenblick noch keine Revoluition, aber ein netter Ausblick auf das was in den nächsten Jahren noch kommt oder kommen kann und eine ganz coole Erweiterung der Spielerfahrung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh