[plxmd]Benny - Coolermaster Contest Worklog - EXO

01.01.11 Neujahrs-Update :d

Frohes neues Jahr euch allen !

Da ich zugegebenermaßen ein Partymuffel bin und froh wieder am Rechner zu hocken ;) , nutze ich die Zeit um euch mit einem kleinen Neujahrs-Update beglücken :d . Es enthält alles was ich so die letzten Tage am Projekt getan habe.

Ich fang mal mit einem Bild der Öffnung des DVD-Laufwerks an. Ist soweit alles nachgefeilt und die Schublade geht auch gut durch. Werde wohl auf die Schublade vom Laufwerk hinterher auch noch Lochblech draufkleben oder so. Damit es so wenig wie möglich auffällt.

benny_cmc_142.jpg


Dann kam der - wie ich später feststellen musste - schwierige Teil dran, die Blende für die untere Verkleidung. Also der Teil, welcher das Netzteil und das Laufwerk seitlich abdeckt. Hierbei wollte ich nun ganz schlau sein und mir Arbeit ersparen, indem ich einfach den Stoff wie so eine Art Kissenhülle nähe wo dann später nur das Alublech eingeschoben wird. In der Theorie eine einfache Sache, aber in der Praxis sehr schwer zu nähen und dann passte das Teil noch nichmals.

Fragt mich nicht was ich da genäht habe, aber es war Müll. Auch wenn es sehr professionell (und wie ein Teil von einem Rucksack) aussah. :d

benny_cmc_143.jpg

benny_cmc_144.jpg

benny_cmc_145.jpg

benny_cmc_146.jpg


Die Alternative bestand nun darin, alles quasi traditionell zu nähen. So wie die vorherigen Blenden und Verkleidungen, denn da wusste ich, es würde hinterher auch passen. Und so stand am Ende auch eine vernünftige Blende vor mir.

benny_cmc_147.jpg

benny_cmc_148.jpg

benny_cmc_149.jpg

benny_cmc_150.jpg

benny_cmc_151.jpg


Nur so ganz grau in grau, sah das Teil auch öde aus. Ein Griff zur Bügelfolie sollte dies ändern und so schnitt im ganz im (kaputten) Stil der vorherigen Motive etwas Folie zurecht. Eigentlich wollte ich dann die Bügelfolie über die komplette Kante der Blende ziehen und ich hoffe die Folie würde sich in dem Bereich wo kein Stoff drunter ist einfach von selbst spannen. Ja dem war aber nicht so, sondern die Folie zog sich dort in alle Richtungen und es sah einfach hässlich aus. Also wieder runterknibbeln das Zeug und probieren ein Stück Stoff einzusetzen.

benny_cmc_152.jpg

benny_cmc_153.jpg


Aber wie man schon sieht, es ist natürlich nicht so bündig eingelassen wie es sein sollte. Ich habs auch nicht anders hinbekommen. Habe dann mal einfach auf Risiko gesetzt und angefangenen die neu zugeschnittenen Folienteile aufzubügeln. Nur wie schon eigentlich erwartet, konnte man die Naht (von dem eingesetzten Stück) sehen und das Stoffstück war auch irgendwie etwas tiefer. Ach ein Krampf einfach nur. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste (und nichts zu verlieren hatte), knallte ich einfach noch mehr Folie drauf
und probierte so die Kante auf eine Höhe bzw. zu einer durchgehenden Fläche zu bekommen.

benny_cmc_154.jpg

benny_cmc_155.jpg

benny_cmc_156.jpg


Mit jedem Mal, wo ich drüberbügelte, wurde die Folie an einer anderen Stelle schäbbiger und ich habe es dann einfach an einem Punkt gut sein lassen.
Ich bin zwar geneigt wegen der Kante die Blende neu zu machen, aber zum jetzigen Zeitpunkt will ich mich erstmal um das übrige Gehäuse kümmmern.
Sollte ich das dann soweit fertig haben, probiere ich mich an der Blende bzw. der Kante nochmal.

Davon ab, wenn man nicht gerade Nah- oder Makroaufnahmen von der Stelle sieht, schaut es sogar gut aus :d . Aber stört halt trotzdem.

benny_cmc_157.jpg


Es fehlte meiner Meinung nach aber noch etwas schwarz an der unteren Kante der Blende. Und so kam auch dort etwas Folie hin.

benny_cmc_158.jpg


So im Gesamten betrachtet, macht es schon einen ordentlichen Eindruck wie ich finde.

benny_cmc_159.jpg


Vielleicht könnte die Abdeckung vom Lüfter am Heck noch etwas mehr schwarze Folie vertragen, genauso die untere Verkleidung in der Fläche wo die Festplatte hin soll und auch die Blende mit dem Wappen. Aber das kann auch noch später dran kommen.

Jetzt steht erstmal der Deckelaufbau als Nächstes an und dann muss da auf noch Nylonstoff drüber... ist also noch gut was zutun die nächsten Wochen.

Bis denn :wink: .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein manko hätte ich an deiner arbeit benny.

hinten deckst du die strebe des cases ab also nehm ich an die seitenverkleidung geht nicht bis ganz herunter. vorne hingegen hast du das lochleb freigelassen. gehst also nicht mir der blende drüber...das macht mich jetzt schon ein wenig stutzig :/
 
@Case_Modder Dankeschön :wink:

@whuzabi Die Seitenteile spielen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Rolle und die werden auch durchgehend von oben bis unten sein. Das ich das Lochblech vorne freigelassen habe, liegt an der noch fehlenden Front-/Deckelverkleidung. Diese wird dann Stoß auf Stoß zu der seitlichen Blende liegen (hoffe ich zumindest das es so klappt) und das Lochblech verdecken. Weil die Front-/Deckelverkleidung soll leicht um die Kante vom Lochblech herumgehen und die Profile (die sind im letzten Bild ja nicht montiert) mit den LEDs abdecken. Hoffe das ist einigermaßen verständlich... Ich habs bislang so auch nur im Kopf, die Schablone dafür existiert noch nicht, aber es sollte schon passen ;) :d .
 
also versteh ich das richtig da kommt noch was drüber über das lochblech ?! und dem top die seitliche strebe hinten bekommt auch noch was spendiert unddann noch a seitenteil drauf ?!
 
Genau. Über das Lochblech kommt noch ne weitere Abdeckung aus Stoff, allerdings mit nem Ausschnitt an der Front sowie oben im Deckel, wo man das Lochblech sehen kann.
 
coole Idee, klasse Umsetzung bisher, tolle Bilder... weiter so! :bigok:

Lg, Lars
 
Die Middelplatte und auch alle anderen schweren Stellen würde ich mit Textilkleber verkleben so das die Flächen gerade werden und keine Wellen mehr schlagen!

Ansonsten super Idee und natürlich auch dir ein frohes Neues!

Wird man nacher noch irgendwas an Blech sehen ausser dem Lochblech? Falls ja fände ich es gut wenn es schwarz matt lackiert wird.

Weiterhin gutes gelingen!
 
@taakeferd Danke :wink:
@ohjeohje Danke, ja ich bin kein Fan davon den Stoff großflächig anzukleben, macht jetzt auch nicht wirklich Sinn, da ich dafür etliches erst wieder auftrennen müsste. Das was man hinterher noch so an Blech sehen wird, wird auch matt schwarz werden. ;)

Update 03.01.11

Ich habe mich jetzt mal mit dem Deckelaufbau befasst bzw. mit dessen Unterkonstruktion, welche nun aus Quadratstangen entstanden ist.
Wie man dem Bild entnimmt, wollte ich aus diesen Quadratstangen einen Bügel biegen...

benny_cmc_160.jpg


Beim ersten Versuch habe ich die Stange bis zur Hälfte mit einer V-Kimme versehen und dann gebogen.
Reichte allerdings nicht aus und so brach die Stange dann beim biegen durch.

benny_cmc_161.jpg

benny_cmc_162.jpg


Also das gleiche Spiel nochmal, allerdings diesmal nur so 2-3mm an Material stehen lassen.
Da klappte es mit dem biegen auch direkt und so wurde dann zwei Bügel angefertigt.

benny_cmc_163.jpg

benny_cmc_164.jpg


In die Standfläche der Bügel wurden dann noch jeweils ein M3 Gewinde gebohrt, um so die Bügel am Deckel befestigen zu können.
Achja, ein Reststück Lochblech, welches über die Bügel gespannt wird hatte ich dann auch noch grob zugeschnitten.

benny_cmc_165.jpg

benny_cmc_166.jpg

benny_cmc_167.jpg


Zwischendurch wurde dann die LED-Leiste noch auf passende Länge geschnitten. Die wird noch ein paar Bohrungen bekommen und dann mit an den Schrauben des vorderen Bügel befestigt.

benny_cmc_168.jpg


In gewohnter Weise habe ich dann das Lochblech über bzw. um die Quadratstangen-Bügel gebogen.
Die Laschen vom Lochblech sitzen stellenweise nicht ganz so sauber, aber ich hab da immer nur einen Versuch, insofern biege ich da nichts nochmal nach.
Zumal man davon später eh nur die Lochblechfläche sehen wird.

benny_cmc_169.jpg

benny_cmc_170.jpg

benny_cmc_171.jpg


Soweit erstmal von mir für heute. :wink:
 
Achso, ja unter diesen Aufbau will ich später noch ne normale Festplatte drunterpacken. :wink: Daher wollte ich den auch mit paar kräftigeren Alustangen vorbereiten.
 
Als ich die ersten Bilder gesehen habe dachte ich erst an Tragegriffe. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, weil die NIE halten würden und Benny macht ja keine halben Sachen ;) :d

Bin gespannt was du draus machst ! :)
 
Hehe nee zum tragen wären die in der Tat zu schwach. Sollen nur etwas Druck von oben abfangen können und als Träger fürs Lochblech dienen. ;)
 
Update 05.01.11

Heute habe ich mich mit den Schaltern für das Gehäuse befasst und dafür wurde die originale Coolermaster Taster-Einheit ein wenig zurechtgestutzt.

benny_cmc_172.jpg

benny_cmc_173.jpg


Ansich hätte ich auch einfach ein paar Vandalismustaster oder so nehmen können, aber zum einen sieht man die Taster bei mir hinterher eh nicht und davon ab wäre es nur eine Verschwendung gewesen die vorhandenen Taster nicht zu nutzen. Daher habe ich die Taster ausgebaut, dieses Plastikteil der LEDs ausgebohrt und dann gings ab inne Werkstatt.

benny_cmc_174.jpg

benny_cmc_175.jpg


Das man bei 2 Grad Raumtemperatur nicht wirklich komfortabel arbeiten kann war mir klar und deshalb hatte ich mich schon gut eingepackt.
Was ich aber nicht bedacht hatte, war eine rundum geschlossene Schutzbrille mitzunehmen und so rannte ich erstmal alle paar Minuten zum Heizlüfter um die Brille auf Temperatur zu bringen und bei freier Sicht arbeiten zu können. :d

benny_cmc_176.jpg


Zwischendurch wurde dann die Taster-Einheit kaputtgemoddet ;)

benny_cmc_177.jpg


Sowie nachgefeilt und mit vier Bohrungen bzw. M3 Gewinden versehen.

benny_cmc_178.jpg

benny_cmc_179.jpg

benny_cmc_180.jpg


Dort werden dann die Taster später wieder eingebaut und in den Deckelaufbau (der kommt morgen oder so dran) später eingebaut.
Der Reset-Taster wird dann die Funktion von der DVD Laufwerksschublade übernehmen und der Schalter der Lüfterbeleuchtung, die der Innenbeleuchtung (LED-Leiste).

:wink:
 
Ich habe mich jetzt mal mit dem Deckelaufbau befasst

Sehr geil, wenn man das oberste Lochblech deines case als Dach betiteln würde, könnte man meinen es hätte nen Dachschaden :P

:banana: Man berücksichtige bitte die Uhrzeit des Kommentares und nehme zur Kenntnis das ich den vergangen Tag zu viel Geburtstag gefeiert habe :P :stupid:

Ansonsten Super Idee mit dem Festplatten Cover und auch der Taster sieht schon fast besser aus als vorher, wenn die Knöpfe jetzt auch noch gemodet oder gewechselt werden und der Rand der Blende einen Rillenschliff aller Lian-Li Alu bekommt, dann wäre das definitiv der Hammer!!!

Weiter so!

*Ach ja zum Thema Kleber kann ich dich voll und ganz verstehen, das du nicht alles auftrennen willst, vielleicht würde an geeigneter Stelle ja ein bischen kleber verabreicht durch eine Spritze mit dünner Kanüle etwas helfen. Nur so ne Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ohjeohje Ja gut, also zur Not würd ich sicherlich wo Kleber noch unterbringen können, aber ich bin da kein Fan von. Es haben mir jetzt ja schon mehrere zu Kleber geraten, aber ich seh da jetzt für mich nicht so den Bedarf. Die Taster-Einheit wird hinterher unter dem Stoff verschwinden, die sieht man nicht mehr, die kann man nur noch fühlen :d . Möchte dann hinterher an die Stellen wo die Taster sind, passende Motive aus dieser Bügelfolie anbringen.

Update 06.01.11

Am Anfang des heutigen Updates stand wieder mal eine Pappschablone. Welche die Grundlage bzw. Vorlage für die Verkleidung des Gehäusedeckels ist.

benny_cmc_181.jpg


Das Ganze ist so konstruiert, dass die Verkleidung aus einem Stück Alublech angefertigt werden kann.
Und da saß ich jetzt auch die letzten Stunden dran. Angefangen mit dem groben Zuschnitt, dem Ausarbeiten der Kontur sowie Lüftungsloch und dem gesamten feilen und schleifen aller Kanten.

benny_cmc_182.jpg

benny_cmc_183.jpg


Das eigentliche Biegen, ging dann vergleichsweise schnell über die Bühne.

benny_cmc_184.jpg


Und so sieht dann die Verkleidung auf dem Gehäuse aus:

benny_cmc_185.jpg


Damit der Stoff über die Kanten später besser fällt, habe ich diese noch etwas nachgefeilt und geschliffen (abgerundet).

benny_cmc_186.jpg


Morgen gehts dann an den Zuschnitt des Stoffes. :wink:
 
Uih, das sieht aber nice aus.
Mit Stoffüberzug wird das bestimmt der Bringer, aber gewöhnungsbedürftig ist es schon irgendwie.
Die Spannung auf das "Endprodukt" steigt immer mehr!

Gruß
Gruba
 
Saubere Arbeit obwohl ich sagen muss das der Deckel mir von der Form her nicht besonders gefällt.
 
saubere Sache!

Wird der Stoff auch unterfüttert (nennt man das so?) oder kommt er aufs blanke Blech?
 
Hehe ich bin mir gerade selbst nicht sicher ob man korrekt von unterfüttert oder von gepolstert spricht, wir wissen denk ich mal bei beiden Varianten was gemeint ist ne ;) . Und ja, es wird wieder Schaumstoff drunterkommen, ob auch an den Seiten weiß ich noch nicht, in der großen Fläche aber auf jeden Fall. Weil dadurch wird diese eckige Form vom Alublech ja abgerundet (sieht man ja auch bei der Verkleidung im Innenraum). Einzig auf die Falten muss ich diesmal achten. Faher werde ich den Schaumstoff immer an den Knickstellen einschneiden, in der Hoffnung das der sich dann besser knickt und keine Falten wirft. Ob das so alles auch klappt wird sich dann noch zeigen. ;) :wink:
 
(Mini)Update 07.01.11

Mit dem Zuschnitt des Nylonstoffes bin ich heut nicht wirklich voran gekommen, ich muss mir da erst nochmal genau überlegen wie ich das alles nähe und da geh ich jetzt morgen in Ruhe dran.
Heute gabs daher nur Kleinigkeiten an der Alukonstruktion vom Deckel. So wurden die seitlichen Befestigungslöcher gebohrt, aber vorallem die Befestigungspunkte und Öffnungen für die Schaltereinheit.
Leider ist mir der Stufenbohrer etwas verlaufen, wodurch ich nochmal nachfeilen musste. Aber das ist jetzt auch nicht weiter tragisch gewesen. :wink:

benny_cmc_187.jpg


benny_cmc_188.jpg


benny_cmc_189.jpg


benny_cmc_190.jpg
 
Nein, der Deckel bleibt so wie er auf dem letzten Bild ist. Vielleicht bekommt er noch einen coolen Hello Kitty Sticker drauf, aber dann ist auch gut :wink: ;) .
 
Bisher kann mich der Deckel auch noch nicht überzeugen. Aber mal abwarten, wie es am Ende aussehen wird... :)
 
Jo schaun wa mal ;) ...hab vorhin noch bissel was an dem Stoff geschafft aber ist doch etwas aufwendiger als wie bei den Innenverkleidungen - zumal ich es ja möglichst faltenfrei diesmal haben will (OHNE kleben ;) ). Ach, wird schon werden, Bilder gibts morgen bzw. später :wink: .
 
Sieht super aus! :)

Ich will auch ein Case umbauen..oder mit jemand zusammen. Gucken, denken, sehen, staunen, argern, freuen,Erfahrung sammeln, werkeln... achjaa...falls jemand ausm Kreis KLE kommt, ich helfe gern :).....

Will das Thema abonieren.
Wie mach ich das?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh