[plxmd]Benny - Coolermaster Contest Worklog - EXO

Das Wappen habe ich ganz normal mit Papier und Bleistift skizziert, dann mit nem Filzstift nachgezeichnet, eingescannt und dann am PC noch bissel nachbearbeitet bis die die Grafik so war wie ich es wollte. Wobei die meiste Arbeit fand wirklich auf dem Papier statt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
duu hast echt viel talent ich finde das schwierigste ist eh denn entwurft zu zeichnen also sich erstmal was einfallen lassen .
 
Benny,
dein Lack wird milchig wenn das Lösemittel nicht verdampft ist, bevor der Lack durchhärtet.
Das passiert, wie du schon richtig gesagt hast dann, wenn entweder die Temperatur zu niedrig oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, oder wenn beides zutrifft ;)

Das Case gefällt mir ausserordentlich gut. Ist zwar Jeans V2, aber doch irgendwie was anderes und vorallem im Metalljungle ein willkommener Farbtupfer. Ich bin gespannt wie es fertig aussieht!
 
was ich viel geiler find... er moddet sogar seine Lack dosen ^^

Freak *gg*
 
Also meiner Meinung nach gefällt mir das Top sogar sehr gut!

Es hat etwas von dem Retro-Style find ich...

Ist halt etwas besonderes...

Aber! Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten...

Mir gefällts sehr gut, mach so weiter Benny....

Ist halt einer unser von Style! :wink:
 
Den bekommste in jeden Baumarkt ;). Ist extra so ein Dosierer^^^. Lässt sich leichter mit sprühen.
 
Nabend :wink: so dann mach ich hier auch noch eben mein Update :)

Update 15.01.11

Also die Lackierung ist die Tage soweit gut geworden, ist alles schön getrocknet und ich bin zufrieden.
Wie man bei den nächsten Bildern u.a. sieht, habe ich an ein paar Stellen, wo z.B. das Mainboard sitzt, mit Farbe gegeizt gehabt.
Zum einen war die Dose quasi leer und davon ab sieht es hinterher eh keiner. Kann dann auch unter mangelnde Professionalität abgehakt werden :d .

Heute habe ich zuerst die Schalter in den Deckel reingeschraubt und dann ging es daran den gesamten Deckel mit dem Nylonstoff zu verkleiden bzw. den Stoff um den Deckel herumzulegen und zu vernähen.

benny_cmc_205.jpg

benny_cmc_206.jpg


Damit war ich dann jetzt auch die letzten paar Stunden mit beschäftigt. Hier und da muss ich nochmal etwas den Stoff nachspannen und paar Stiche machen.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden so wie es ist, auch wenn hier und da ein leichter Faltenwurf ist. Sehe ich jetzt aber nicht als so tragisch an.

benny_cmc_207.jpg

benny_cmc_208.jpg

benny_cmc_209.jpg


Auf die ganzen LEDs in der Front werde ich aber wohl verzichten. Habe da hin und her überlegt und ich denke die werden mehr als überflüssig sein bei der Innenbeleuchtung.
Daher werde ich an der Front nur zwei weiße Status LEDs einbauen. Für die Front werde ich voraussichtlich morgen dann noch ne Schablone anfertigen. Damit ich dann Montag oder Dienstag das Alu dafür anfertigen kann. Wird schon werden :wink: .
 
Sieht super aus. Ich seh bei dem MOBO Bereich nichtmal, dass da weniger Farbe ist^^. :)
 
Indem ich gar keine Ausschnitte für die Taster mache ;) . Man kann problemlos durch den Stoff drücken und daher möchte ich an den entsprechenden einfach ein paar Symbole anbringen.
 
Ohne den Stoff würde es mir bessser gefallen. Der Mod letztes Jahr war auch sehr aufwendig und perfekt verarbeitet, trifft allerdings nicht meinen Geschmack. Aber Hut ab vor deinem Handwerklichen und künstlerischen Können :)
 
Also bislang gefällts mir noch nicht. Bin mal gespannt, wie es dann im fertigen Zustand aussieht. :)

Aber wie gewohnt super Arbeit!
 
@Lumpy Danke, ja alles halt Geschmackssache ne ;)
@homer the pc noob Nee, wenn ich da was hätte sticken oder nähen wollen, dann hätte ich das vor dem vernähen am Alublech machen sollen. Ich nehme da auch wieder die Bügelfolie.
@Duffman2 Ja es wird nicht jedem gefallen. Das war und ist mir klar, wie gesagt Geschmackssache :wink:
@GodFatherDie Dankeschön :wink:


Update 18.01.11

Diese Woche muss ich mal ein wenig ranhauen. Habe ich mir zumindest fest vorgenommen. ;)
Und heute habe ich dann auch mit der Frontblende weitergemacht. Leider kam ich nicht soweit wie geplant, weil mir das ich kein Alublech mehr hatte welches für die schmalen Streifen (seitlich an der Front) lang genug gewesen wäre. Da muss ich morgen dann nochmal los was holen.

Jedenfalls das untere Frontblech habe ich heute soweit fertiggestellt. Also wie üblich die Schablone aufs Alu übertragen, dann an der Dekupiersäge ausgearbeit, nachgefeilt, mit Bohrungen versehen, geschliffen und gekantet. :)

benny_cmc_210.jpg

benny_cmc_211.jpg

benny_cmc_212.jpg


Sicherlich erwartet jetzt jeder, dass ich dieses Alublech wieder mit grauen Nylonstoff verkleidet. Nein, diesmal nicht, es kam schwarzer Nylonstoff zum Einsatz.

benny_cmc_213.jpg

benny_cmc_214.jpg

benny_cmc_215.jpg


Ich weiß, es wird einigen sicherlich nicht gefallen, aber das macht mir nichts. ;)
Neben diesem unteren Frontblech, werden auch die beiden seitlichen Bleche (was jetzt noch als Pappschablone zu sehen ist und wofür mir heute das Alu fehlte) mit schwarzen Nylonstoff verkleidet.
Warum das? Ganz einfach weil ich glaube es könnte interessanter ausschauen, als wenn ich nur wieder grau verwende. :d

Ob ich damit richtig liege, wird man sehen. Bis denn :wink: .
 
Hi Benny, ich les hier auch schon wieder von Anfang mit, hab mich aber bisher zurückgehalten. :fresse:
Jetzt da es so langsam Form annimmt: Kurzum, mir gefällts schon. Der Kontrast mit der schwarzen Frontumrandung kommt gut. Soll ja nicht langweilig werden.
Und langweilig wäre auch, wenn immer alles so geschieht, wie erwartet. Oder nicht? ;)

Dass man nicht immer jeden Geschmack treffen kann, gehört dazu. Da erzähl ich dir auch nix Neues.
Und handwerklich gibts bei dir eh nix auszusetzen, da war ich schon immer ein Fan deiner Arbeiten.

Hau rein! :wink:
LG
Daniel
 
@Mr.Miyagi Hehe ja Danke :wink: . Morgen denke ich mal (sofern nix dazwischen kommt), wird sich zeigen ob das mit dem schwarz an der Front passt.

Update 19.01.11

Ich hatte irgendwann vor ner Weile mal geschrieben, dass ich die Festplatte (also die Systemplatte - SSD) auf der Innenverkleidung anbringen will. Das hatte ich mir heute nochmal beguckt und ähm naja... es sah nicht wirklich hübsch aus. Auch wegen der Aufkleber auf der Platte.

benny_cmc_216.jpg


Also Aufkleber abgezogen (war eh keine Garantie mehr drauf - also bitte nicht nachmachen und sich bei mir beschweren, weil man verliert damit die Garantie) und festgestellt das es immer noch nicht besser aussah.

benny_cmc_217.jpg

benny_cmc_218.jpg


Es fehlte einfach an Kontrast zu dem grauen Nylonstoff und da half nur bissel Lack ;) .
So wurden die Anschlüsse eben abgeklebt und neben der SDD auch gleich noch ein Lüftergitter sowie die Mainboardblende grundiert und in matt schwarz lackiert.

benny_cmc_219.jpg

benny_cmc_220.jpg

benny_cmc_221.jpg

benny_cmc_222.jpg


Mal schauen wie es aussieht wenn alles durchgetrocknet ist.

Daneben habe ich dann auch an der Front weitergemacht, um genau zu sein an den beiden seitlichen Blechen.
Ich glaub zu den Arbeitsschritten brauch ich jetzt nichts so im Detail schreiben ne ;) .

benny_cmc_223.jpg

benny_cmc_224.jpg

benny_cmc_225.jpg


Wenn alles klappt, gehts dann wohl morgen mit dem Abkanten der Bleche und dem Bespannen mit Nylonstoff weiter. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds immer wieder erstaunlich das bir dir auch immer solche bleche, die man später garnicht mehr sehen wird immer perfekt gearbeitet und wie geleckt aussehen...
 
@Don-Colleone :d Ja es bringt nichts bei solchen Blechen zu schlampen weil ich da Zeit einsparen will, weil wenn da was hinterher nicht passt und ich nochmal den Stoff wieder auftrennen muss dauert es noch länger ;) .
@analogwarrior Hehe ja wer weiß was ich so alles im Keller stehen habe :d . Na, leider ist da aber keine CNC oder Laser dabei, wäre aber hin und wieder schon echt praktisch gewesen.

So dann komme ich mal zum heutigen Update...

Update 20.01.11

Fang ich dochmal mit einem Bild der Flachstange an, welche den Rahmen vom Grundgestell im Heckbereich abdeckt (da wo das Seitenteil aufliegt und das Blech so schäbbig ausgestanzt ist :P ). In dem Bereich wo die anderen Verkleidungen die Flachstange überlappen, wurde die Flachstange noch nen Tick ausgefeilt und mit schwarzer Klebefolie beklebt.

benny_cmc_226.jpg


Der übrige Bereich (quasi fast die gesamte Länge) wurde mit Moosgummi beklebt und mit dem schwarzen Nylonstoff umhüllt.

benny_cmc_227.jpg


Danach entstand dieses Gebilde hier:

benny_cmc_228.jpg


Dieses Gebilde ist quasi die Festplatten/SSD Halterung. Also die Platte ist von unten an das Alublech der Verkleidung geschraubt, aber es soll halt so aussehen als wenn die nur unter das Stoffstück geschoben und so befestigt ist. :d

benny_cmc_229.jpg

benny_cmc_230.jpg


Also ich fands ne ganz nette Sache. :) Kabel sind auch schon angeschlossen worden wie man sieht.

Später habe ich dann an den Frontblechen weitergearbeitet. Diese entsprechend gekantet und mit Nylonstoff umhüllt. Bislang habe ich aber erst das linke Blech fertig, morgen gehts mit dem rechten Blech weiter.

benny_cmc_231.jpg

benny_cmc_232.jpg

benny_cmc_233.jpg


Endergebnis vom heutigen Tag

benny_cmc_234.jpg


Naja, man sieht die Stunden die drinstecken nicht wirklich. :wink:
 
Hmm so langsam hat es was von einem Outdoor Rucksack, aber einem coolen ;-)
 
Schiebst du die SSD noch so weit in den Stoff rein, dass man die Anschlüsse / Kabel nicht mehr sieht?

Auf jeden Fall ne sehr saubere Arbeit. :-D
 
Es nimmt langsam Form an ;) zu Beginn war ich recht skeptisch bei dem Deckel, wobei ich ihn mittlerweile passend finde. Aber mal was anderes, welche Stärke von Aluminium verwendest du?
 
@Atomfrosch nee das sah komisch aus wenn die direkt an dem Stoff anliegt. Deswegen hab ich schon drauf geachtet nen schwarzes Sata Kabel zu nehmen ;) .
@dawal bei den Blechen hab ich hier bislang überall 0,8mm Stärke verarbeitet. Reicht für mein Vorhaben problemlos aus. Ich weiß noch nicht wie es zeitlich passt, wollte gerne noch am Heck ne Blende draufsetzen und da hätte ich wohl zu 1,5mm Stärke gegriffen damit sich nichts durchbiegt oder absteht und so.
 
Update 22.01.11

Bei meinem Case hat sich die Farbe der Front ein wenig verändert. :d
Ich habe den schwarzen Stoff wieder abgemacht und durch grauen Stoff ersetzt. Gefällt mir persönlich einfach besser.

benny_cmc_235.jpg


Die Frontstreben bleiben aber weiterhin schwarz und so wurde auch die rechte Strebe mit schwarzen Stoff umhüllt.

benny_cmc_236.jpg


Sieht dann im Gesamten so aus:

benny_cmc_237.jpg


Gestern Abend habe ich mich dann schonmal weiter mit der Hardware befasst. Aber da diese nicht der für mich relevante Teil des Contest ist, beschränke ich mich mal auf ein Bild von der Rückseite, wo man sieht wie das 24pin ATX und 8pin Stromkabel angelötet und auf der Rückseite entlang geführt werden.
Ja ich weiß, das folgendes Bild ist mdpc unwürdig und die Sleeve-Fans werden sich jetzt gerade mit grauen vom Bildschirm abwenden aber ich brauch im Augenblick an dieser Stelle nur reine die reine Funktionalität. Man möge es mir verzeihen. ;)

benny_cmc_238.jpg


Heute stand dann noch ein wenig lackieren auf dem Plan. In erster Linie die ganzen Schrauben, welche irgendwo hier überall am Case ihren Platz finden werden.

benny_cmc_239.jpg


Daneben wurden aber auch noch Ram Kühlfinne und Mainboard Kühler mit grundiert und ebenfalls lackiert.

benny_cmc_240.jpg


Wobei ich die Schrauben sowie Halteklammer schwarz und die übrigen Kühler allesamt dunkelgrau eingefärbt habe.

benny_cmc_241.jpg


Was steht noch an... mal überschlagen.
Beleuchtung muss noch rein, alle Taster anschließen, das DVD Laufwerk braucht noch ne Blende und die Status LEDs müssen noch eingebaut werden.
Dann müssen div. Stellen noch mit schwarzer Bügelfolie versehen werden und ja das Wichtigste...ich brauch noch Seitenteile.
 
In grau sieht es definitv bessser aus!
Ich kann mich mit dieser Bügelfolie irgendwie nicht anfreunden. Da hätte mir eine Stickerei (etwa dein Logo) auf dem Seitenteil deutlich besser gefallen.
Ich verstehe den Stilbruch ehrlich gesagt nicht. Mit dem Stoff sieht alles sehr edel aus und dann diese Klebefolie...?!

Aber wie immer top Arbeit!
Bei dem ATX-Stecker hätte ich ja echt Schiss, das MoBo zu schrotten... Respekt! :)
 
mir fällt eher auf das das lochblech der front schief ist, am Laufwerksschacht sehr schön zu erkennen
 
wenn ich das alles so sehe bekomme ich auch wieder lust weiter zu modden ;) aber leider habe ich keinen keller und keine geld :/
Aber sehr gute arbeit benny ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh