Polaris neu aufgelegt: AMD Radeon RX 580 und RX 570 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
amd-rx500-logo.jpg
Nach dem durchaus erfolgreichen Start der RYZEN-Prozessoren im High-End- und Mittelklasse-Segment beginnt bei AMD die zweite Phase des Neustarts – könnte man meinen. Heute soll aber noch nicht die Vega-Architektur das Thema sein, sondern AMD legt mit der Radeon-RX-500-Serie die Polaris-Architektur neu auf und will über Verbesserungen in der Fertigung auch für den Endkunden ein besseres Gesamtpaket bieten. Wer bereits eine Karte der RX-400-Serie besitzt, wird aber keinen Kaufanreiz verspüren, vielmehr zielt AMD auf die Käuferschicht ab, die von früheren Karten wechseln möchte. Wir schauen uns heute zwei Modelle der Radeon RX 580 sowie eines der Radeon RX...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin nennt AMD die Rebrands anders. Bei NVIDIA weiß man nicht, ob eine 1060 6GB mehr Speicherbandbreite hat oder nicht.

Aber natürlich ist das trotzdem viel zu wenig für eine Neuauflage. Vebrauch ist gestiegen. Im Endeffekt 1:1 zu 470 und 480 und halt bissle mehr OC und daher auch mehr Vebrauch.
 
Also bitte, können die ihren Müll nicht wo anders verramschen.....
 
Warum wird Doom mit OpenGL getestet, obwohl diese Render-Api bereits "deprecated", also veraltet ist? Das macht keinen Sinn, mit etwas anderes als mit Vulkan zu testen, welches der offizielle Nachfolger drstellt. HWLuxx ist mal wieder hintendran.
 
Die Testergebnisse entsprechen ziemlich genau meinen Erwartungen.
Das Ganze lässt mich den Kauf meiner RX480 Anfang des Jahres nicht bereuen.

Es wird wirklich Zeit, dass AMD endlich mit Vega in den Markt kommt.
 
Für bisserl mehr Stromverbrauch gibt's bisserl mehr Leistung - WOOOW,
haut mich glatt um :rolleyes:

Dafür hätte es keinen Refresh (bzw. keine neue Serie) geben müssen.

Wie heißt es immer so schön: " ... sie waren bemüht ... " :d
 
Also bitte, können die ihren Müll nicht wo anders verramschen.....

Du kannst deinen Müll auch gerne wo anders abladen.

@Thema
Eigentlich ist genau das heraus gekommen was ich erwartet habe. 1500 Mhz sollte mit manchen GPU´s jetzt auch machbar sein und im Schnitt wird wohl durch die Bank 100-150mhz mehr Takt gehen. So hätte Polaris am besten direkt auf den Markt kommen sollen.
 
so ziemlich genau das was ich von diesem refresh erwartet habe..

das die performance pro watt noch bescheidener als bei der 400er serie ist, ausfällt enttäuscht dann aber doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
War damals schon mein Reden, durch die Bindung an GlFo, mit deren schlechteren Fertigung, liegt AMD unnötig weit zurück.
 
@SH

ich bin mit meiner r290 OC atm noch relativ zufrieden, und werde dann direkt wohl auf VEGA wechseln.
Weil nur damit ich jetzt bei ein paar Games in 1440p die Settings etwas höher stellen kann geb ich keine 250€ aus.
Meint ihr wirklich es gibt viele Leute die jede Generation upgraden (außer bei den Top Modellen), selbst mit verkaufen der alten usw.. wäre es mir zuviel Stress und wohl auch zu teuer.
 
Wie heißt es immer so schön: " ... sie waren bemüht ... " :d

"... sie waren stets bemüht..." ;) :d

Ich kauf mir eine :P Für 1080p brauchts "noch" keine Vega und ich denke einen kleinen performance Zuschuss zu meiner alten HD 5830 kann ich erwarten xD

Von daher, für mich okay ;) Passt dann auch gut in mein Ryzen System :)
 
Der Speichertakt der rx 580 hat sich im Vergleich zur rx 480 nicht geändert. Schade.

Die Lüfter rx 580 Nitro können bei 2.050 rpm doch nicht wirklich so leise sein. Das sind nur 30 % Maximaldrehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird Doom mit OpenGL getestet, obwohl diese Render-Api bereits "deprecated", also veraltet ist? Das macht keinen Sinn, mit etwas anderes als mit Vulkan zu testen, welches der offizielle Nachfolger drstellt. HWLuxx ist mal wieder hintendran.

Und dazu noch die Nvidia Gameworks Cheat Benchmarks... Gameworks basierte Spiele gehören in der Regel bei jedem Test grundsätzlich vermieden. Also zumindest bei seriösen Magazinen.
 
Auch gameworks Titel müssen getestet werden denn sie gehören genauso wie Vulkan spiele zur aktuellen spielelandschaft. Das Verhältnis muss dabei halt ausgewogen sein.
 
Jetzt verstehe ich auch warum es keine Itx bzw. eine kurzversion der Karte erhältlich sein wird , weil Sie einfach fast 100w mehr braucht als eine 1060 Gtx , was ich persönlich schade finde... da ich eine suche die max 18cm lang ist und auch etwas "Leistung" bietet werde ich wohl bei AMD nicht fündig.

Eine Vega "lite" wäre nicht schlecht.
 
Jetzt verstehe ich auch warum es keine Itx bzw. eine kurzversion der Karte erhältlich sein wird , weil Sie einfach fast 100w mehr braucht als eine 1060 Gtx , was ich persönlich schade finde... da ich eine suche die max 18cm lang ist und auch etwas "Leistung" bietet werde ich wohl bei AMD nicht fündig.

Eine Vega "lite" wäre nicht schlecht.

Schön wie du aus 40 bzw. 60 Watt fast 100 machst...
 
Ein Angriff auf die GTX 1060 und kleiner Vorgeschmack auf Vega, die hoffentlich noch etwas besser taktet. Bei 1400MHz wären das schon etwa 6,5 TFLOPS - Und da es durch reinen Takt kommt, dürfte die Mehrleistung auch ziemlich gut skalieren(mal abgesehen von Szenarien, wo der Speichertakt etc. einen deutlichen Einfluss haben). Ich denke mal nicht, dass Nvidia aus der 1060 irgendwie noch mehr Takt rausbekommt - mit 2 GHz dürfte da schon das Ende erreicht sein.
 
Jetzt verstehe ich auch warum es keine Itx bzw. eine kurzversion der Karte erhältlich sein wird , weil Sie einfach fast 100w mehr braucht als eine 1060 Gtx , was ich persönlich schade finde... da ich eine suche die max 18cm lang ist und auch etwas "Leistung" bietet werde ich wohl bei AMD nicht fündig.

Eine Vega "lite" wäre nicht schlecht.
Meine rx480 zieht in Spielen alleine zwischen 90 und 110 Watt. Laut deiner Rechnung verbraucht die 1060 ja dann gar keinen Strom. Wahrscheinlich produziert sie sogar noch welchen. Interessant.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Auch gameworks Titel müssen getestet werden denn sie gehören genauso wie Vulkan spiele zur aktuellen spielelandschaft. Das Verhältnis muss dabei halt ausgewogen sein.

Nein. Denn Vulkan ist eine richtige API und Gameworks eine proprietäre Blackbox, die vollständig auf Nvidia optimiert ist und daher alles als andere objektiv.
 
Seite 21: Fazit schrieb:
Es ist ein üblicher Prozess eines Herstellers wie AMD, dass bestehende Produkte über die Zeit verbessert werden. Dies ergibt sich alleine schon aus dem Umstand, dass die Auftragsfertiger es über eine Dauer von mehreren Monaten schaffen, die Fertigung zu optimieren. Abhängig vom Produktzyklus kann ein Herstellern daraus ein Rebranding machen oder eben nicht. AMD hat sich dazu entschieden die Polaris-Generation noch einmal zu aufzulegen, mit eben der besagten verbesserten Fertigung. Ein ähnlicher Schritt wird von NVIDIA für die Pascal-Architektur erwartet, wenngleich es dazu derzeit keinerlei Anzeichen gibt. Intel verbessert seine 14-nm-Fertigung auch immer weiter und plant die Core-i7-8000-Serie ebenfalls als Kaby-Lake-Refresh.
Sollte wahrscheinlich 'neu' heißen?!
 
Seid mir nicht Bösse, warum wagt eigentlich AMD diesen Schritt, den die 480 fast bzw genauso ist. Also wer sich etwas auskennt wird die 5er serie rechts liegen lassen. Und ich hoffe AMD fält damit nicht auf die Fres** . Sry wieder ein Ladenhüter, da kann auch jetzt jeder sich noch beim Ausverkauf Karten hamstern, und komplett auf die 5er serie verzichten.
 
Seid mir nicht Bösse, warum wagt eigentlich AMD diesen Schritt, den die 480 fast bzw genauso ist. Also wer sich etwas auskennt wird die 5er serie rechts liegen lassen. Und ich hoffe AMD fält damit nicht auf die Fres** . Sry wieder ein Ladenhüter, da kann auch jetzt jeder sich noch beim Ausverkauf Karten hamstern, und komplett auf die 5er serie verzichten.

Die angehenden Teenager ausm MM Shop wissen das aber nicht ;) aber recht hast du.

@sTOrM41 HWL hat sogar 90W unterschied zwischen der FE 1060 und der RX 580
 
Zuletzt bearbeitet:
Die infos zur RX470 stimmen nicht. Nur die "chinesische" RX470D hatte 1792 Shader, die normale (europäische) hat auch 2048, wie die RX570.
 
Seid mir nicht Bösse, warum wagt eigentlich AMD diesen Schritt, den die 480 fast bzw genauso ist. Also wer sich etwas auskennt wird die 5er serie rechts liegen lassen. Und ich hoffe AMD fält damit nicht auf die Fres** . Sry wieder ein Ladenhüter, da kann auch jetzt jeder sich noch beim Ausverkauf Karten hamstern, und komplett auf die 5er serie verzichten.

Ist das so? Naja dann wart mal noch ne Woche ab, dann wird es schwierig sein überhaupt noch 480er zu finden, da nur noch Reste verkauft werden. Für quasi den gleichen Preis bekommst halt jetzt ne 580, die bisschen stärker ist. Das macht sie doch nicht zu einer schlechten Karte?
 
also das Rebranding der 400er-Serie ist AMD hervorragend gelungen! leicht aufgebohrte 400er mit neuem Namen, die immer noch kaum zu übertakten sind, aber wenigstens schon ab Werk mit dem bisschen mehr an Takt kommen, als ihre Vorgänger. genau das, was ich erwartet hatte. von daher: gelunegn!
aber als Zocker: reißt mich der Neuaufguss Null vom Hocker ... die hauen die Serie doch nur raus, damit man den Namen AMD mal wieder mit realen Produkten assoziieren kann.
da, wo für mich AMD steht: tolles Produkt! es ist immerhin eins!
für mich persönlich als Zocker mit meinen eigenen Ansprüchen: Finger weg!
 
Ist das so? Naja dann wart mal noch ne Woche ab, dann wird es schwierig sein überhaupt noch 480er zu finden, da nur noch Reste verkauft werden. Für quasi den gleichen Preis bekommst halt jetzt ne 580, die bisschen stärker ist. Das macht sie doch nicht zu einer schlechten Karte?

Lese dir bitte nochmal mein Satz durch :) , hab nicht behauptet das es eine schlechte Karte ist, sondern eher Fehl am Platz da kein Unterschied zur 4er Serie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh