PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod [2]

@Fiepen

Ist bei mir nicht aufgetreten (zumindest hab ich nichts wahrgenommen) mein rechner ist sehr sehr leise..alle Lüfter laufen auf 5V

allerdings hab ich da nur ein paar stunden mit Luft getestet..nach dem Umbau auf Wasser ist eh nix mehr zu hören

hatte das mal bei nem MB..echt übel

@Zuppi

und ??
ist der Grill nun an??
oder hat es dir schon die Bude samt I-Net abgefackelt:lol::lol::lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was fürn poti brauch ich am besten dafür? also wieviele stellungen sollte der haben und welchen max. widerstand?
 
olli wo haste deinen poti her ?

ich hab nur den hier, damals bei der 8800er gtx habe ich die auch benutzt aber gefallen haben die mir nie, sind auch blöd zu befestigen !
 
..langsam mache ich mir sorgen um zuppi....:fresse:

Jos, schon komisch, er äußert sich leider nicht zu dem Thema vMod :hmm:

olli wo haste deinen poti her ?

ich hab nur den hier, damals bei der 8800er gtx habe ich die auch benutzt aber gefallen haben die mir nie, sind auch blöd zu befestigen !

Ich hab noch keinen Mod drauf!


Wie geht der 17892er ? Bin gerad am saugen

Bisher ohne Fehler, in Vantage etwas schneller als die Vorgänger, sonst keine große Änderung, aber bisher fehlerfrei bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliverm84:

Nachdem du den FurMark über 5 Minuten laufen gelassen hast, wurde deine Karte mit dem originalen Lüfter nicht mehr als 84°C warm bei einer Lüftergeschwindigkeit von 81%?

Holla die Waldfee kann ich da nur sagen.

Sobald ich den FurMark bzw. den Benchmark starte, steigt die Temperatur innerhalb von Sekunden von der Idle-Temp von ca. 60°C auf unglaubliche 104-106°C. Der Lüfter schafft es bei einer Geschwindigkeit von 100% gerade mal die Karte auf knapp über 100°C zu halten.

Dann habe ich wohl doch ne defekte Karte erwischt!?

Dudeness
 
@oliverm84:

Nachdem du den FurMark über 5 Minuten laufen gelassen hast, wurde deine Karte mit dem originalen Lüfter nicht mehr als 84°C warm bei einer Lüftergeschwindigkeit von 81%?

Holla die Waldfee kann ich da nur sagen.

Sobald ich den FurMark bzw. den Benchmark starte, steigt die Temperatur innerhalb von Sekunden von der Idle-Temp von ca. 60°C auf unglaubliche 104-106°C. Der Lüfter schafft es bei einer Geschwindigkeit von 100% gerade mal die Karte auf knapp über 100°C zu halten.

Dann habe ich wohl doch ne defekte Karte erwischt!?

Dudeness

Es gibt schon eonge Faktoren die da mit rein spielen, aber über 100°C ist schon viel.

Wie sehts bei dir mit Gehäuselüftung aus, Raumtemp? OC? ...
 
Es gibt schon eonge Faktoren die da mit rein spielen, aber über 100°C ist schon viel.

Wie sehts bei dir mit Gehäuselüftung aus, Raumtemp? OC? ...

Die Raumtemperatur liegt bei 22°C.

Insgesamt habe ich zwei bzw. drei 120mm Gehäuselüfter @ 7Volt: je einer befindet sich an der Font- und Rückseite und einer stammt vom Netzteil.

Darüber hinaus habe ich ja das Thermaltake Shark Gehäuse, bei dem ca. 50-60% vom linken Seitenteil geöffnet ist (Wabenförmige "Fenster"), wordurch weitere Frischluft in das Gehäuse innere gelangt.

Das wirklich Merkwürdige ist ja auch, dass die Temperatur binnen ca. 10 Sekunden von ca. 60°C auf über 100°C ansteigt, trotz 100% Fanspeed.
 
Darauf würde ich auch tippen. Bei der Karte von ASUS, die ich zuvor umgetauscht hatte, da ich annahm, dass das fiepen ein Defekt der Karte wäre, war das nicht der Fall.
Die Karte wurde unter Last nie wärmer als 80°C, dementsprechend verhielt sich auch der Lüfter.

Da hilft scheinbar wieder nur ein erneuter Umtausch :wall: .

Dudeness
 
Habt ihr schon von den angeblich defekten Chips gehört? Vor kurzem im Netz entdeckt. Aber zurück zur Temp. Die ist ganz gewiss nicht normal. Hier der link http://winfuture.de/news,41810.html scheint zwar "nur" der G80+G92 zu sein aber wer weiss. Die Temps dürfen bei 100% nicht 90 Grad überschreiten. Soweit meine Diagnose:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
soderle kurz und schmerzlos
Die Karte kann keinen höheren shadertakt ab wie 1512..
Bei 100 ohm hatt ich beim Messen 1.22v
Wir sind bis 1.4v hoch nix ,sowie 1566 ins Spiel kommen ist Ende im Karton
Damit läuft Furmark einwandfrei
aber Null Chance im Vantage

das sind jetzt 1.35v
 
soderle kurz und schmerzlos
Die Karte kann keinen höheren shadertakt ab wie 1512..
Bei 100 ohm hatt ich beim Messen 1.22v
Wir sind bis 1.4v hoch nix ,sowie 1566 ins Spiel kommen ist Ende im Karton
Damit läuft Furmark einwandfrei
aber Null Chance im Vantage

das sind jetzt 1.35v

OK, ... komisch! Ich hätte da mit deutlich mehr gerechnet.
Versuchste mal noch den Core, der sollte etwas besser auf die Spannung reagieren. War zumindest bei andern so.
Shader ging beim Verwandten "nur" von 1620 auf 1674, aber Core von 770 auf 820.
Aber Temp scheint extrem wichitg zu sein. 68°C bei dir sind schon viel ....
 
@dudeness. Der kühler ist definitiv falsch drauf. mal WLP wechseln...

Na ja, habe die Karte erst gestern gekauft bzw. aus einem Umtausch bekommen. Wenn ich die WLP wechsel, erlöscht doch die Garantie. Ansonsten würde ich es definitiv machen.

Edit:Jetzt hat die Karte schon 65°C im Windows-Betrieb bei 300/100/100 - einfach unglaublich.
 
Na ja, habe die Karte erst gestern gekauft bzw. aus einem Umtausch bekommen. Wenn ich die WLP wechsel, erlöscht doch die Garantie. Ansonsten würde ich es definitiv machen.

Edit:Jetzt hat die Karte schon 65°C im Windows-Betrieb bei 300/100/100 - einfach unglaublich.

Muss ja keiner wissen :P ....

Nee, kannste eigentlich ruhig machen, wird wohl recht sicher daran liegen.
 
Muss ja keiner wissen :P ....

Nee, kannste eigentlich ruhig machen, wird wohl recht sicher daran liegen.

:haha: ... ich werde es einfach mal machen....XD...falls sie mir die Karte dann nicht umtauschen muss ich eben überstunden machen und mir ne wakü kaufen, dann ist ruhe im Karton!
 
kannst ja mal versuchen, vorsichtig den kühler abzunehmen, wenn der leicht runtergehen sollte, liegts an der WLP. wenn nicht, ist was anderes faul. dann alles drauf lassen und umtauschen.
 
:haha: ... ich werde es einfach mal machen....XD...falls sie mir die Karte dann nicht umtauschen muss ich eben überstunden machen und mir ne wakü kaufen, dann ist ruhe im Karton!

Joa, sei vorsichitg mit den Klipsen, ist nicht ganz so einfach bis man die alle auf hat. Is ne kleine Fummellei.
 
OK, ... komisch! Ich hätte da mit deutlich mehr gerechnet.
Versuchste mal noch den Core, der sollte etwas besser auf die Spannung reagieren. War zumindest bei andern so.
Shader ging beim Verwandten "nur" von 1620 auf 1674, aber Core von 770 auf 820.
Aber Temp scheint extrem wichitg zu sein. 68°C bei dir sind schon viel ....
kann ich mal versuchen ,muß ich mit dem Riva drann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö bekomm ich damit nicht hin ,werd mal den Riva inst.

Ram Mod gibt es auch ,muß aber der Kühler runter.
Ist ne ATI ,was ich da gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: ... ich werde es einfach mal machen....XD...falls sie mir die Karte dann nicht umtauschen muss ich eben überstunden machen und mir ne wakü kaufen, dann ist ruhe im Karton!


ich habe bei meiner ehmaligen 280gtx auch den kühler demontiert und die wlp gewechselt[ das ganze spiel 5 mal, mit 3 unterschiedlichen wlp's], leider ohne erfolg.
dann habe ich gemeinsam mit einem netten evga service menschen die karte getestet_die karte ging in sehr kurzer zeit von ca. 50°->100°+.
letzt endlich hatte ich die karte dermassen gestresst, dass sie einen defekt erlitt_ich glaube die max. temp. die ich gesehen habe waren 107°.
meine vermutung ist, dass der headspreader nicht dirket mit dem DIE abschliest, somit wird luft zwischen beiden komponenten sein->folge die wärme wird nicht richtig abgeleitet.
den [orginal]kühler kann man so fest anziehen wie man will, die chance das die differenz überwunden wird scheint sehr gering zu sein[ von karte zu karte].
nichts desto trots habe ich von evga eine neue karte bekommen[ vorher standart->sc,- version].


mfg
 
Das hab ich gerade auch vermutet. deshalb sag ich ja, wenn der kühler ganz leicht ab geht, ligt es an der WLP auf dem IHS. Sonst wohl an der darunter. Also umtauschen. (oder ihs entfernen und nen GPU only kühler draufpacken.) :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh