Praxistipp: NVIDIA Hairworks auf AMD-Grafikkarten optimieren

Was ich bisher sehen konnte ist, dass Witcher 3 auf AMD als auch auf nVidia Karten sehr gut optimiert ist. Bis auf Hairworks, habe ich nicht das Gefühl das da jemand bevorzugt oder benachteiligt wird. Ehrlich gesagt kann man auf Hairworks auch verzichten, denn es bringt hier nun keinen wahnsinnigen optischen Vorteil, meiner Meinung nach. Ist also absolut kein MUSS. Finde die ganze Diskussion wird unnötig überstrapaziert.

The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test - ComputerBase
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... die leute regen sich auf, weil es Hinweise darauf gibt, dass NV, AMD absichtlich stärker benachteiligt (indem man die tesselation unsinnig stark hochgeschraubt hat und man dies nicht mal im Game reduzieren kann ...

was sinnvoll und was nicht sinnvoll ist, liegt wohl in der virtuellen Spielewelt ganz stark im Auge des jeweiligen Betrachters.
da NV einfach besser mehr tessellieren kann, wollen sie da auch zum Besten geben.
dass das für NV-Hasser wieder wie üblich aussieht, ist klar. für die sieht alles so aus.
drehe man doch den Spieß um. AMD kann/macht preiswerter als NV. das ist doch total unfair! die sind aber mal heftig hintenrum und link!
das kann man meinetwegen bis zur Firmenfarbe vorführen. die is genauso Betrachterabhängig wie "sinnvolle" Tessellationssettings.
und da gilt ja wohl mal Schaffes Maß für uns alle. oder Pickes Maß? oder meines? oder is das nich individuell für jeden etwas anders?
 
Naja, wie gesagt, was stört ist, dass die Studios geködert und in deren Konkurenzkampf mit reingezogen werden.. :/ Das macht AMD nunmal bisher kaum - obs am Willen oder an der Fähigkeit liegt, ist eine andere Frage.

und da gilt ja wohl mal Schaffes Maß für uns alle. oder Pickes Maß? oder meines? oder is das nich individuell für jeden etwas anders?
Da hast du Recht, aber das trifft ja auch den Nagel auf dem Kopf... sollte man denn dann nicht, dem User die Möglichkeit bieten ohne Umstände (und nicht nur dank Drittquellen wie dem Artikel hier) zu entscheiden, welche Qualität er will?
 
Finde ich auch einen guten Schritt und kann daher das Gemecker aus dem AMD Lager nicht nachvollziehen.
Laufen denn neben Hairworks auch die anderen PhysX features (Clothing, Destruction) auf AMD Karten und werden diese überhaupt über die GPU berechnet?

Bis jetzt laß ich nichts gegenteiliges. Sprich einen Optikunterschied zwischen AMD und NV ist nicht zu verzeichnen. Was darauf schließen lässt, dass sowohl mit AMD als auch mit NV Hardware die Effekte in gleichem Umfang berechnet werden. Ob allerdings die Effekte teilweise von der CPU kommen? Keine Ahnung... Bis dato gibts dazu keine Aussagen. Müsste mal wer mit NV GPU nachstellen und auf eine dedizierte GPU umschiften und im Gegenvergleich CPU PhysX erzwingen. -> ersteres müsste schneller werden, letzteres klar langsamer. Wenn letzteres ähnlich stark einbricht wie Hairworks auf AMD, dann kommts bei AMD Hardware warscheinlich eh nur von der CPU...

Ich hab allerdings TW3 aktuell nicht, kann damit somit nicht dienen. Werde mir am WE aber mal die Treiberskalierung von GK110 über die letzten Pakete in bspw. GTA V ansehen (wo ja Kepler ebenso stark langsamer als Maxwell ist)

Naja, wie gesagt, was stört ist, dass die Studios geködert und in deren Konkurenzkampf mit reingezogen werden.. :/ Das macht AMD nunmal bisher kaum - obs am Willen oder an der Fähigkeit liegt, ist eine andere Frage.

Und genau das ist wieder so eine Aussage, die fernab jeglicher Realität ist... Wer ködert denn? Da ködert niemand. Da gibt es einen Markt, nämlich ein paar (was eine ganze Menge sind) Entwickler, die sich vorgefertigten Programmcode einkaufen anstatt selbst zu schrieben.
Und es gibt eine Firma, in dem Fall NV, die diesen Markt bedienen... -> was wirklich stört sind diese permanenten Vorwürfte. Denn das ist einfach nur Kindergarten aus meiner Sicht.

Da hast du Recht, aber das trifft ja auch den Nagel auf dem Kopf... sollte man denn dann nicht, dem User die Möglichkeit bieten ohne Umstände (und nicht nur dank Drittquellen wie dem Artikel hier) zu entscheiden, welche Qualität er will?

Der User hat auch ohne diese Drittquellen die Wahlmöglichkeiten, die Einstellungen zu verdrehen...
Es ist doch nicht erst seit heute so, dass man gerade in Rollenspielen wie TW3, Einstellungen nach gutdünken in den Files verbiegen kann... Und was den anderen Part mit der Tesselation angeht, auch das ist keine Weltneuheit, dass es bei AMD über das CCC möglich ist.


Mich würden ja mal Benches interessierten, ohne Hairworks auf einer Hawaii oder Tonga GPU und dann schrittweise den Tesselation Level von 64x auf 8x runter gestellt. (in der gleichen Szene, logisch)
Da es sowas aktuell nicht gibt, gibts auch keine Fakten, die das "Problem" hier bestätigen...
 
@DragonTear: die Möglichkeiten hat doch jeder.
man kann die ingame-Einstellungen justieren, die Treiber-Einstellungen, ini teaken, modden und selbst, wenn das alles nicht reicht, hat man immer noch die (hier für manche vermeintlich von NV forcierte) Möglichkeit bessere hardware zu kaufen.
wir alle haben diese Möglichkeiten (nur evtl die finanziellen Mittel fürn Neukauf nicht so schnell zur Hand).
wir haben uns alle auch schon massig für diese oder jene Möglichkeit entschieden. High-End AMD o. NV, middelrange, Low-End ...
das richten wir nach unseren Ansprüchen und finanziellen Möglichkeiten aus. 30, 60, 120 fps? Bildquali?

dass das eine Feature da besser läuft als dort, das eine Spiel bei AMD mehr fps hat, oder das Spiel bei NV - das ist doch immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht irgendeines AMD-Angestellten, nein, das ist der hoch angesehene "Gaming Scientist" Dr. Dr. Lügen-Huddy. :fresse:
 
Übrigens, nochmal was zur Tesselation Leistung.
TW3 verwendet beim Ultra Present auch 64x für die Wasserdarstellung. Jede Stufe, die man runter geht bei der Wasser Qualität, halbiert das Tesselation Level.
Bei High/Ultra wird zusätzlich noch eine Wassersimulation eingeschalten.
The Witcher 3: Wild Hunt Graphics, Performance & Tweaking Guide | GeForce

Soweit erstmal nicht viel neues.
Allerdings ist der letzte Satz in dem Part interessant:
"Please note, Maxwell GPUs are up to three times faster at tessellation than previous-generation GPUs, decreasing the performance cost of Water Quality on our latest range of graphics cards."
Das schließt Kepler mit ein...
 
Heißt, wenn ich als AMD-Nutzer Hairworks einschalten und dann die Wasserqualität runter regel, kommt das der manuellen Tesselation-Runterregelung im Treiber gleich?
 
Bspw. diese da:
"ist ja schließlich von Nvidia die einem auf Samariterart maximale BQ "schenken"."

Das Beispiel kommt von dem Post den ich danach verfasst habe.:wink:
Als Reaktion darauf, dass du es so positiv siehst dass Nvida Gameworks öffnet, und du es nicht begründen kannst, wieso Nvidia diese Settings derart anzieht.

Eine Begründung dafür gibt es nicht und ich habe verstanden dass dich Kritik daran nicht interessiert, dann frage ich mich aber auch, was du hier in dem Thread verloren hast.

Komm doch einfach mal von diesem Tripp runter, hier irgendeine Herstellergebundenheit erkennen zu wollen

Als Entwickler ist man definitiv Herstellergebunden wenn man sich das Ergebnis ansieht. Das muss man sich vorwerfen lassen.

Wenn du Kritik übst und einer Partei vorwirst, eine andere zu benachteiligen, dann sollte schon klar sein, wem du das vorwirfst...

Es ist doch völlig klar, an wen die Kritik geht. Nvidia und der Entwickler die ja offenbar zusammenarbeiten müssen, oder nicht?
Aber das ist fürn das Thema selbst völlig irrelevant, du hängst dich nur daran auf, weil du keine Argumente hast.

Warum, wenn ich fragen darf, nimmst du ersteres an? Gibt es dazu irgendwelche Belege oder wenigstens Indizien, die das auch nur glaubhaft annehmen lassen?

Du willst mich nach Belegen fragen ob der Entwickler mit Nvidia zusammengearbeitet hat?:wall:
Ich präsentiere, das Indiz: Witcher3, gespielt durch viele User und gebencht von Hardwareseiten.

Wir wissen einzig und allein von der Tatsache, das der AA Level und der Tesselation Faktor aktuell AMD Hardware beschleunigen.

Wir wissen auch, dass diese Settings AMD massiv benachteiligen und bis zu 70% Performance kosten.

Wie ich dir oben allerdings bereits mitzuteilen versuchte, Maxwell profitiert trotz überproportional mehr Tesselation Performance nicht davon -> es liegt also die Vermutung nahe, dass dies nicht das Problem ist.

Natürlich ist der Tesselationsfaktor von Gameworks das Problem. Was soll es denn sonst sein?

Für mich schaut das wieder mal so aus, als wird hier aus einem Umstand, den du (und Andere) nicht gut finden, was euer gutes Recht ist, einfach mal eine Hasspropaganda ggü. NV (und gleichsam CDP, wie du selbst annimmst) getätigt.

Die frage ich ob das nicht das gute recht von jedem ist, das zu kritisieren.
Ich habe mich bei meiner Kritik überhaupt nicht aus dem Fenter gelehnt und ich frage mich was dich dazu bringt, hier den Hampelmann für NV zu spielen, die ganz offensichtlich die treibende Kraft hinter solchem Blödsinn sind.
Frag dich mal was damals bei Crysis 2 abgelaufen ist.

sondern es mir einfach um den Umstand ankommt, hier eine sachliche Diskusion mit nachvollziehbaren Argumenten zu führen.

Sry, du bist der allerletzte der dies tut, von dir kam noch nicht ein einziges Argument, sondern lediglich Widerrede und Widerspruch ohne Substanz.

Dann ließ halt richtig... Wenn ich was nicht so geschrieben habe, wie du es interprätierst, bin ich bestimmt nicht schuld... Wähle deine Worte mit Bedacht, hat mal ein weiser Mann gesagt Hätte ich etwas über die Sinnhaftigkeit im Bezug auf die Sichtbarkeit des 64x Tesselation Levels schreiben wollen, hätte ich nicht mit bester BQ argumentiert.

Nein, ich lese schon richtig.
Dein Argument war auf die Kritik die hier geäußert wurde, dass man diese gefälligst zurückfahren soll, weil Nvidia Gameworks mit schlechten FPS Zahlen auf AMD möglich macht.

Also zuerst einmal, ich sagte keineswegs, NV sei toll -> Interprätation deinerseits und wieder mal unwahr.

Dann findest du es halt toll, dass sie es offenlegen.

Zweitens, ich sagte ebenso wenig, dass die Kritier still sein sollen -> Interprätation deinerseits und wieder unwahr

Deine Verteidigung ist echt schwach. Kaum hast du keine Argumente, geht die Diskussion in die absolut kleinteiligste Kritik, mit Haarspalterei und Polemik.

Drittens, ich sehe auch nicht primär, dass hier unsinnige Settings kritisiert werden, sondern in erster Linie sehe ich hier die üblichen Verdächtigen, die sich über NV und ihre Politik aufregen.

Und selbst wenn es die üblichen Verdächtigen sind, muss man ihnen recht geben, wenn sie recht haben und nicht als dagegenargumentieren und als TRoll fungieren, vor allem wenn man gar keine Argumente hat.

Mein erster BEitrag dazu:

"
Zitat Zitat von DragonTear Beitrag anzeigen
Das sind doch einfach nur Methoden um zwischen Anforderung und Qualität zu balancieren.. Frage mich allerdings wieso sie nicht solche Stufen-Regler ins Game eingebaut haben.
Vorallem da Hairworks ja auch auf den NV Karten, ordentlich Leistung kostet.
Da wird nix balanciert, die Voreinstellung die vom Entwickler hier getroffen wurde ist schlichtweg Overkill und Blödsinn, da hatte wiedermal NV ihre Finger im Spiel, absolut unnötig sowas.

Zitat Zitat von fdsonne
Es geistern doch schon seit einiger Zeit Meldungen im Netz rum, dass Hairworks auf 64x für Tess steht um beste BQ zu ermöglichen...
Du meinst wohl eher um AMD auszubremsen? Beste BQ gibt es damit nicht wirklich, da absolut kein Unterschied zwischen 16x und 64x besteht, ja nichtmal kaum etwas zwischen 8x und 64x.

Erst über die Optik schimpfen und dann über die Performance aufregen. Wenn die AMD Hardware mit dem Tess-Faktor 64x nicht so gut kann, dann ist das einfach so. Man muss es doch einfach nicht nutzen. Eigentlich verwundert es, dass die AMD Hardware überhaupt die Effekte Darstellt. Wenn man es genau nimmt, ist das ein still und leise getätigter Schritt von den Entwicklern (und auch von NV), das NV Only Feature PhysX auch für AMD Hardware zu öffnen... Statt dass man sich dafür in welcher Weise auch immer dankbar zeigt, meckert man über die Performance.
Ja was du nicht sagst, so ein Affront, dass man gerne vernünftige und nicht sinnfreie Settings einstellen möchte.
Die Nutzer müssen halt schon damit zufrieden sein, wenn Nvidia einem ein Stück abgenagtes Ripperl hinwirft.
Ich frag mich manchmal wirklich was in dir in letzter Zeit vorgeht.


Ja was für ein offenes Verhalten von Nvidia mit einem Spieleentwickler zusammenzuarbeiten und dabei sinvolle Einstellmöglichkeiten einfach nicht in das Spiel zu implementieren und den Nutzer selber nachbessern lassen.

Besser hätte es Jensen auch nicht verdrehen können."


Was passt dir daran nicht?

Frage, wo steht denn bitte, dass es NV war???

Stellst du dich wirklich so dumm fdsonne?
War es vielleicht AMD?

Hör doch endlich mal mit dieser NV Scheiße auf... Wie oft willst du das noch vors Loch schieben???
NOCHMAL: Es geht mir nicht um NV!

Ich verstehe überhaupt nicht warum du mich auf diese Art und Weise trollst, normalerweise ist das zumindest bei dir weniger der Fall.
Da geht es um ein paar Punkte und du kommst mit argumentativen TRicksereien wie mr.dude, hast dir wohl das von ihm abgeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher sehen konnte ist, dass Witcher 3 auf AMD als auch auf nVidia Karten sehr gut optimiert ist. ...

Omg,

also bitte... ich kanns echt nicht mehr lesen! - Das Spiel ist garnicht optimiert! Ist ein fast 1 zu 1 Konsolenport. Das olle Game sieht aufm 2000 Euro PC nur unwesentlich besser aus als auf ner "NextGen" Konsole!

Optimiert ist es für PC, wenn du auf der Konsole über die Grafik staunst und auf dem 2000 Euro PC die Fresse ne halbe Stunde nimm zu bekommst und trotzdem über 60 FPS im Durchschnitt schaffst!

Gott bin ich froh wenn RSI mit SC fertig ist und man sehen wird, was ein geiler Gaming PC für ne Grafik zaubert im Vergleich zu diesen "NextGen" Konsolen... das wird wohl ein echt optimiertes PC Spiel, alles andere ist richtig billiges Marketing für die wohl überwiegend Minderjährige und daurch noch recht naive Kundschaft!

@ Schaffe89

Ich kann deine Argumente in diesem Fred gut nachvollziehen... die pseudo Gegenargumente wirken jedoch ohne grünne Brille leicht stumpfsinnig...
 
Ich finds Haarspalterei....Es wird erst gemault, weil die Haare mit NV nur schöner sind und AMD nicht machen darf Haare seidig glänzend. Dann darf und kann es AMD doch. Nun wird aber wegen dem starken Leistungseinbruch geweint, der aber bei rot und grün vorhanden ist, wenn die die machen Haare seidig glänzend.....Versteh ich nich.

Könntest du bitte die User die du hier verantwortlich machst zitieren und die Passagen offenlegen?

Ist doch völlig egal ob Nvidia das Zeug nur für sich verwendet, oder ob sie es offenlegen. Beide male gibt es berechtigte Kritik. Einmal wegen der AMD Leistungsbremse und das andere mal wegen der Eigenbrötlerei und des nicht Möglich machens auf AMD Hardware.
Und zu argumentieren, der Leistungseinbruch sei auf beiden vorhanden, ist etwas lückenhaft oder nicht?

Finde ich auch einen guten Schritt und kann daher das Gemecker aus dem AMD Lager nicht nachvollziehen.
Laufen denn neben Hairworks auch die anderen PhysX features (Clothing, Destruction) auf AMD Karten und werden diese überhaupt über die GPU berechnet?


Gibt es überhaupt irgendwo schon einen Test mit einer dedizierten PhysX Karte?

Ich finde es prinzipiell auch einen guten Schritt, dass es prinzipiell auf beiden Herstellern möglich ist, ich denke niemand hat sich dazu in der Form geäußert wie du es darstellst.
Man kann die Kritik auch unabhängig ob man einem Lager angehört formulieren und diese sachlich darlegen, das kommt nicht aus dem AMD Lager oder ist irgendein Gefühl.

as ist nicht so schwer zu verstehen... die leute regen sich auf, weil es Hinweise darauf gibt, dass NV, AMD absichtlich stärker benachteiligt (indem man die tesselation unsinnig stark hochgeschraubt hat und man dies nicht mal im Game reduzieren kann (ohne an der Ini rumzuwerkeln)).
So hat es den Anschein als ob die auf dem schmalen grad wnader zwischen AMD User völlig ausschließen und AMD User gleich behandeln.
Das mag wirtschaftlicher Konkurenzkampf sein, aber aufregen darf man sich trotzdem - besonders da die Studios unnötigerweise für den "Kampf" missbraucht werden.

Exakt das Problem beschrieben und verstanden, vielen Dank.

RoBBe07 schrieb:
ch sehe die 290(X) gleichauf mit der GTX 970 und vor der GTX 780ti in Benchmarks. Voll benachteiligt die AMD Karten......

Mit Gameworks sicherlich nicht.

iCrack schrieb:
Es ist mal wieder wie immer! nVidia vs. AMD endet darin, dass nVidia - sie haben ja jedes Recht dazu da sie auch Ressourcen investieren, Stichwort Gameworks -

Haben sie vielleicht, keine Frage! Der Spielehersteller sollte dies aber zu unterbinden wissen. Schließlich muss dieser daran interessiert sein, dass es top für einen möglichst breiten Kundenkreis läuft und diesem Auftrag haben sie meiner Meinung nach nicht nachgekommen.

was sinnvoll und was nicht sinnvoll ist, liegt wohl in der virtuellen Spielewelt ganz stark im Auge des jeweiligen Betrachters.

Hast du dir schon einmal die Ergebnisse mit Tesselationslimit angesehen? Geschweige denn Benchmarks, es selbst ausprobiert oder bei PCGH gelesen?
Ich denke nicht, dass du das getan hast, denn ansonsten würde dieses Argument, dass dies im Auge des Betrachters liegt, kaum kommen.

dass das für NV-Hasser wieder wie üblich aussieht, ist klar. für die sieht alles so aus.

Ich bin kein NV Hasser und übe die Kritik trotzdem, weil sie auch berechtigt ist, nur ein paar Naseweis wollen es einfach nicht einsehen.
Damit muss man sich halt immer rumschlagen.
Selbst wenn keine Argumente vorhanden sind, wie zum BEispiel bei dir.

drehe man doch den Spieß um. AMD kann/macht preiswerter als NV. das ist doch total unfair! die sind aber mal heftig hintenrum und link!

Was hat der Preis mit einem Effekt in einem Spiel zu tun? Soll das ein Scherz sein?

und da gilt ja wohl mal Schaffes Maß für uns alle.

Welches Maß ist denn hier gemeint? Fakt ist, Nvidia benachteiligt AMD völlig unnötig mit sinnlos erhöhten Tesselationfaktoren, wo es weder um BQ noch um sonst etwas geht.
Die gleiche BQ erreicht man auch mit x16, fast mit x8.

fdsonne schrieb:
Und genau das ist wieder so eine Aussage, die fernab jeglicher Realität ist... Wer ködert denn? Da ködert niemand. Da gibt es einen Markt, nämlich ein paar (was eine ganze Menge sind) Entwickler, die sich vorgefertigten Programmcode einkaufen anstatt selbst zu schrieben.

Achso es ködert niemand die Spielehersteller mit Unterstützung und nicht monetärem um eigene Effekte in das Spiel zu pressen und sinnfreie Settings zu wählen?
Deinen NV Propaganda Unsinn, erzähl besser jemand anderem, mittlerweile ist das wirklich schon Sontin Niveau.

was wirklich stört sind diese permanenten Vorwürfte. Denn das ist einfach nur Kindergarten aus meiner Sicht.

DAs was mich stört ist dass du diese berechtigten Vorwürfe, einfach mit Polemik und Arroganz vom Tisch wischst, ohne je ein einziges Argument gebracht zu haben.

Der User hat auch ohne diese Drittquellen die Wahlmöglichkeiten, die Einstellungen zu verdrehen...
Es ist doch nicht erst seit heute so, dass man gerade in Rollenspielen wie TW3, Einstellungen nach gutdünken in den Files verbiegen kann... Und was den anderen Part mit der Tesselation angeht, auch das ist keine Weltneuheit, dass es bei AMD über das CCC möglich ist.

Aha, also sind für dich die Profis und Tweaker die im Treiber und mit der Ini arbeiten jetzt der Maßstab.:stupid:
Tipp: Bei Nvidia kann man Tesselation nicht herabsetzen und ein Spiel wird auch nicht dafür entworfen innerhalb des Treibers nachzuhelfen.:stupid:

Da es sowas aktuell nicht gibt, gibts auch keine Fakten, die das "Problem" hier bestätigen...

Wie lange willst du denn noch den Hampelmann für Nvidia spielen und welche Fakten brauchst du noch, um zu sehen, dass es hier nicht um BQ geht, sondern um Schikane?

Aber du hast es ja eh selbst schon zugegeben.

Laut dir ist ja ein mehr an theoretischer BQ die man nicht sehen kann, die maximale BQ.
Und die BQ die mit niedrigeren Faktoren erreicht wird, per se die schlechtere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Schaffe, willst du mich eigentlich verarschen?
Wenn du schon irgendwelche Zitate in zeitliche Reihenfolge bringen willst, dann solltest du auch das geschriebene Lesen. Mein Beitrag auf Dragon seinen war keineswegs der von dir zitierte... Sondern ich sagte, dass die Anforderungen an Hairworks im Vergleich zu anderen BQ steigernden Maßnahmen noch eher gering ausfällt. Worauf du nichts anderes bringst als mir einen Äpfel mit Birnen Vergleich vorzuwerfen... Wo der Vergleich dahingehend abzielt, eine BQ steigernde Maßnahme und dessen Performancebedarf zu vergleichen.

Gerne gebe ich dir auch ein Beispiel, nur ein einziges um dir zu zeigen, dass es einfach nicht zielführend ist, unter diesen (deinen Interpretationen) Umständen weiter mit dir zu diskutieren:
Der Entwickler in Zusammenarbeit mit Nvidia, Nvidia alleine, oder der Entwickler.
Ersteres wohl wahrscheinlicher.
Warum, wenn ich fragen darf, nimmst du ersteres an? Gibt es dazu irgendwelche Belege oder wenigstens Indizien, die das auch nur glaubhaft annehmen lassen?
Du willst mich nach Belegen fragen ob der Entwickler mit Nvidia zusammengearbeitet hat?:wall:
Ich präsentiere, das Indiz: Witcher3, gespielt durch viele User und gebencht von Hardwareseiten.

-> DAS Schaffe ist genau DEIN Problem. Ich wollte keineswegs nach Belegen fragen, ob der Entwickler mit NV zusammengearbeitet hat sondern ich wollte wissen, warum du annimmt, dass es dort zu einer Benachteiligung eben durch NV UND!! den Entwickler kommt.
-> bevor du das nicht endlich mal unterlässt, ist die Diskussion für die Katz und völlig weggeworfene Zeit
Das Verhalten nervt einfach nur und nicht zu knapp. Zumal es einfach Unwahrheiten sind und daran ziehst du dich auf. Noch dazu wirfst du mir dann vor, ich würde mich an Kleinigkeiten, Haarspalterei und Co. Aufhalten. NEIN SCHAFFE, ICH STELLE DEINEN UNSINN RICHTIG, was ich nicht machen müsste, wenn du einfach mal beim geschriebenen bleiben würdest. Aber damit genug OT, stell gern die Uhr zurück und lass uns mit einer sachlichen Diskussion fortfahren... :wink:
 
Ist ein fast 1 zu 1 Konsolenport. Das olle Game sieht aufm 2000 Euro PC nur unwesentlich besser aus als auf ner "NextGen" Konsole!

Optimiert ist es für PC, wenn du auf der Konsole über die Grafik staunst und auf dem 2000 Euro PC die Fresse ne halbe Stunde nimm zu bekommst und trotzdem über 60 FPS im Durchschnitt schaffst!

Da stimm ich dir irgendwo schon zu. Mir ging es aber auch eher darum, das Grafikkarten beider Hersteller gut ausgelastet werden. Wie geschrieben, lässt man Hairworks mal außer acht, erreichen alle Grafikkarten herstellerübergreifend ihr volles Potenzial. Da wird niemand benachteiligt oder bevorzugt, insofern gut optimiert. ;)
 
@fdsonne
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-amd-und-nvidia-ueber-gameworks-1073543.html
Zitat: Dafür spricht auch, dass – anders als von NVIDIA kommuniziert – die Spieleentwickler selber keinen Zugriff auf den GameWorks-Sourcecode besitzen. Nach Richard Huddys Aussage telefonierte er mit einem Mitarbeiter von CD Project Red, der ihm versicherte, dass der Source-Code geschlossen sei. Das deckt sich auch mit früheren Gerüchten, nach denen sich Spieleentwickler quasi eine Blackbox ins eigene Spiel einbauen.

Für was spricht das denn. Das die Benachteiligung durch NV kommt denke ich. Nur dumm das es auch die Kepler Karten trifft. Und die können nicht die Tesselation Stufe runtersetzen. Dumm gelaufen wohl :).
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Sag mal Schaffe, willst du mich eigentlich verarschen?
Wenn du schon irgendwelche Zitate in zeitliche Reihenfolge bringen willst, dann solltest du auch das geschriebene Lesen. Mein Beitrag auf Dragon seinen war keineswegs der von dir zitierte.

Du hast mich in dem Beitrag als einzigen User zitiert. Nicht aufgefallen?

Gerne gebe ich dir auch ein Beispiel, nur ein einziges um dir zu zeigen, dass es einfach nicht zielführend ist, unter diesen (deinen Interpretationen) Umständen weiter mit dir zu diskutieren:

Und gerne werde ich das Beispiel aus meiner Sicht erläutern. Vielleicht solltest du mal Struktur in deine BEiträge bringen, als anderen "Verarsche" vorzuwerfen.

DAS Schaffe ist genau DEIN Problem. Ich wollte keineswegs nach Belegen fragen, ob der Entwickler mit NV zusammengearbeitet hat sondern ich wollte wissen, warum du annimmst, dass es dort zu einer Benachteiligung eben durch NV UND!! den Entwickler kommt.

Na weil beide zusammenarbeiten, oder wieso beantwortest das deine Frage nicht? Was willst du denn auf diese hanebüchene Frage schon hören?
Willst du Kommissar spielen und herausbekommen welche Person es war der die Settings auf unnötig hohes Niveau angezogen hat?
Oder willst du die Zusammenarbeit des Entwicklers und Nvidia negieren?

bevor du das nicht endlich mal unterlässt, ist die Diskussion für die Katz und völlig weggeworfene Zeit

Ich habe es schonmal gesagt, kleinteiligste Kritik und Interpretationsspielchen. Es geht nicht darum wer letztendlich daran Schuld ist und das kann auch niemand zu 100% beweisen, schließlich haben wir in die Entwicklung keinen Einblick.
War es nun die Putzfrau oder der Programmierer aus Frittenhausen oder warst es vielleicht sogar du fdsonne? Oder war es sogar AMD, haben den Code an Nvidia verkauft, um jetzt den Shitstorm zu starten?

EOD.

Motkachler schrieb:
Für was spricht das denn.

Du musst fdsonne in Schutz nehmen, er kapiert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was spricht das denn. Das die Benachteiligung durch NV kommt denke ich.

Für mich spricht das in erster Linie danach, dass der Entwickler einer Lösung die Rahmenbedingungen vorgibt und das der Jenige (Entwickler) der diese nutzen will, sich daran hält und vor allem auch, diese Rahmenbedingungen akzeptiert (ja im Grunde sogar zu akzeptieren hat, wenn das im Vorfeld klar sein sollte -> was vertraglich mit höchster Wahrscheinlichkeit knallhart geregelt ist/wurde)

PS: ja auch ich habe diesen Artikel gelesen. Was mich an dem Bericht etwas stört, dort wird der Umstand mit dem Source Code einfach mal als Fakt hingestellt. Bei PCGH bspw. steht im Artikel, dass der Source Code gegen eine lizensierung dessen einsehbar ist. Und das gilt dann wohl für den Entwickler, der das nutzen will/möchte, genau so wie potentiell für AMD oder andere Hersteller, die sich dafür interessieren...

Wenn also CDP nun sagt, das sei nicht einsehbar, dann schaut das doch danach aus, als hätte man diese Einsehbarkeit nicht mit lizensiert??
Berichtige mich gern, wenn ich falsch liegen sollte. Aber ich komme aus der IT Brange und da geht ohne wasserfeste Verträge so gut wie gar nix... Es sei denn, man (die Firma) möchte gern der Dumme sein...

Willst du Kommissar spielen und herausbekommen welche Person es war der die Settings auf unnötig hohes Niveau angezogen hat?
Oder willst du die Zusammenarbeit des Entwicklers und Nvidia negieren?

Weder noch, ich habe dir eine Frage gestellt und nunmehr im dritten Anlauf bist du nicht in der Lage, diese Frage ohne Interpretation oder sonstweden Unsinn zu beantworten... Lass einfach gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was willst du denn für eine Antwort hören??
Irgendwelche Hilfestellung dazu deinerseits?

Sieht für mich so aus, als ob dein angebliches vergebliches Bemühen um eine Antwort von mir, lediglich Taktik ist.
Vielleicht eine Taktik, um auf die anderen Punkte nicht eingehen zu müssen?

Ist mir wirklich zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte doch einfach nur wissen, warum du das annimmt. Nicht mehr und nicht weniger... Und nein, deine Antwort, dass NV mit CDP zusammen arbeitet (was zweifelsfrei außer Frage steht), ist dabei wenig hilfreich. Du kannst von mir halten was du willst, allerdings lass ich mich nicht für blöd verkaufen...

So eine Frage stellt man für gewöhnlich genau dann, wenn einem daran gelegen ist, die Gedankengänge des Anderen nachzuvollziehen. Und vor allem dann, wenn einem die Aussage komisch vorkommt, eben weil die Gedankengänge unbekannt sind. Da letzteres der Fall ist, stellte ich die Frage um zu verstehen was du dir dabei denkst. Hat aber offenbar nicht gefruchtet... Denn außer anpampen, NV Verbundenheit zu unterstellen und der üblichen Anfeinderei kam einfach nix.

Und da du auch in diesem Beitrag nicht damit aufhören kannst, kommt wohl auch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keineswegs nach Belegen fragen, ob der Entwickler mit NV zusammengearbeitet hat sondern ich wollte wissen, warum du annimmst, dass es dort zu einer Benachteiligung eben durch NV UND!! den Entwickler kommt.

Weil der Entwickler die Nvidia Effekte eingekauft oder kostenlos zugeschoben bekommen hat und Nvidia dermaßen blödsinnige Settings auswählt, die der Entwickler offenbar nicht ändern kann.
Jetzt klar?
Das gleiche habe ich aber oben auch schon geschrieben, jedenfalls vom Sinn her.

Da letzteres der Fall ist, stellte ich die Frage um zu verstehen was du dir dabei denkst. Hat aber offenbar nicht gefruchtet... Denn außer anpampen, NV Verbundenheit zu unterstellen und der üblichen Anfeinderei kam einfach nix.

Ja genau Frage dich doch vielleicht mal, warum ich seit mehreren Beiträgen die Fragestellung nicht verstehe.
Vielleicht ist sie ungenau gestellt? :rolleyes:

Und wenn du nur Propagandashit aus der Nvidiamarketingabteilung ablässt und arrogant alle berechtigte Kritik ohne ein einziges Argument wegwischst, sry.
Vielleicht solltest du den Fehler mal bei dir suchen.

Du bist seitenweise damit beschäftigt mit nebulösen Argumenten und Taktikspielchen jede Kritik an Nvidia zu zerreden.
Ich nenne dir gerne nochmal die sinnbefreitesten Einwände die du gebracht hast.

Argument 1:

"So richtig verstehe ich aber auch die Leute nicht. Erst über die Optik schimpfen und dann über die Performance aufregen."

Ja welche Leute sollen das denn sein? Deine fiktiven?

"Wenn die AMD Hardware mit dem Tess-Faktor 64x nicht so gut kann, dann ist das einfach so. Man muss es doch einfach nicht nutzen."

Ja, man muss das hinnehmen richtig, gar nicht erst an Optimierungen denken.

"enn man es genau nimmt, ist das ein still und leise getätigter Schritt von den Entwicklern (und auch von NV), das NV Only Feature PhysX auch für AMD Hardware zu öffnen... Statt dass man sich dafür in welcher Weise auch immer dankbar zeigt, meckert man über die Performance."

Ja, man öffnet es für AMD Hardware und muss es dann einfach nicht nutzen, weil es scheiße läuft.
Was bringt dann doch gleich die "Öffnung" für AMD Hardware genau?:d

Macht den Eindruck, als wäre selbst geschenkt noch zu teuer die einige hier

Ja, genau, so wird es wohl sein....

"und ob man einen Unterschied zwischen 64x und 16x oder 8x siehst, ist doch völlig nebensächlich"

Nö, das ist genau der Punkt um den es hier die ganze Zeit geht. Sinnvolle Einstellungen.

"Ich schrieb nichts von sichtbarer BQ, sondern ich schrieb beste BQ."

Wir lernen also, die beste BQ ist nur damit zu erreichen, Einstellungen zu finden die keiner wahrnehmen kann.
In etwa so wie wenn man ein Blatt vor dem Bildschirm hält und die BQ hochzieht, man es aber nicht sehen kann.
Das ist schon ein riesen Lob an Nvidia wert. Wie können Leute solche Einstellungen nur kritisieren.

"Von daher wurde doch den Kritikern genüge getan, das Feature auch für AMD zu öffnen."

Ja, aber sicher doch. Man macht eine noch größere Baustelle auf um die Spaltung voranzutreiben und du beschreibst es damit, dass den Kritikern genüge getan wird.

"Aber was wäre die Welt, wenn es nix zu meckern gäbe, nicht oder?"

Was wäre die Welt nur ohne dich fdsonne, der uns die Welt erklärt und befiehlt wie wir sie zu verstehen haben, denn wer das nicht tut, der macht Kampfansagen an NV.

"Und ob ein niedrigere Tesselation Faktor es nicht auch getan hätte? Vielleicht... "

Bitte nicht soviel überlegen fdsonne!

"Allerdings gibt es in keinem mir bekannten Spiel einen Regler um das Level variabel zu skalieren"

Vielleicht solltest du von deiner Liste Spiele abziehen, bei denen es nicht nötig ist? Wieviele Spiele bleiben dann noch? Eins, oder vll zwei?

"Das du sowas forderst, zeigt mir, dass es dir in keinster Weise um die Einstellungen selbst geht"

Ja, wie kann man sowas nur fordern, was für eine Unverschämtheit, dem geht es doch um das nächste 9/11.

"Maxwell hat überproportional mehr Tesselation Leistung als Kepler. Auf wundersame Weise hat aber Maxwell genau so einen hohen Einbruch wie Kepler, was das Hairworks Feature angeht..."

Och ne. Seit wann unterscheiden sich denn Kepler und Maxwell so großartig in der Tesselationleistung?

http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/15/#diagramm-tessmark-set-4

"Denk mal drüber nach"

Denk du mal drüber nach.

"Wenn du Kritik übst und einer Partei vorwirst, eine andere zu benachteiligen, dann sollte schon klar sein, wem du das vorwirfst..."

Ja ich werfe es NV und dem Entwickler vor, wie bereits hundert mal gesagt und extra nochmal differenziert dargestellt damit NV nicht alles abbekommt, aber das genügt dem Herrn ja nicht.

"Gibt es dazu irgendwelche Belege oder wenigstens Indizien, die das auch nur glaubhaft annehmen lassen?"

Nein überhaupt nicht, wie du ja schon so messerscharf festgestellt hast sind die Benchmarks alle gelogen und AMD hat die Effekte angeboten und entwickelt.

"Wie ich dir oben allerdings bereits mitzuteilen versuchte, Maxwell profitiert trotz überproportional mehr Tesselation Performance nicht davon -> es liegt also die Vermutung nahe, dass dies nicht das Problem ist."

Wenn man einen Balken im Auge hat, dann durchaus.

"Für mich schaut das wieder mal so aus, als wird hier aus einem Umstand, den du (und Andere) nicht gut finden, was euer gutes Recht ist, einfach mal eine Hasspropaganda ggü. NV (und gleichsam CDP, wie du selbst annimmst) getätigt."

Ja, das ist alles Hasspropaganda.
Dir gehts schon noch gut? Offenbar ja nicht.

Das war nur ein Auszug deiner "Fails".

DAs Spiel dass du hier betreibst geht munter weiter.

Edit:

"Hätte ich etwas über die Sinnhaftigkeit im Bezug auf die Sichtbarkeit des 64x Tesselation Levels schreiben wollen, hätte ich nicht mit bester BQ argumentiert."

Nein, dann hättest etwa so argumentiert: "Ich schrieb nichts von sichtbarer BQ, sondern ich schrieb beste BQ"

Also setzt du beste BQ wohl nicht mit wahrnembarer BQ gleich, damit du die getroffenen Settings nicht anzeifeln musst.

"dass hier unsinnige Settings kritisiert werden, sondern in erster Linie sehe ich hier die üblichen Verdächtigen, die sich über NV und ihre Politik aufregen."

Ja natürlich. Weißt du was ich sehe? Jemanden der sich gegen jedwege Kritik mit hanebüchenen Argumenten in die Quere stellt.

"Frage, wo steht denn bitte, dass es NV war???"

Nvidia war daran sicherlich nicht beteiligt, Nvidia ist ganz unschuldig.
Es deutet zwar alles darauf hin, aber du wirst schon wissen, warum du so entgeistert fragst.

"NOCHMAL: Es geht mir nicht um NV!"

Nein, gar nicht. Es geht dir nicht darum NV hier bis aufs Messer zu verteidigen. Es geht dir doch darum sinvolle Einstellungen zu finden.
Ach nein darum ging es dir ja auch nicht. Um was geht es dir eigentlich?:wall:

"enn du schon irgendwelche Zitate in zeitliche Reihenfolge bringen willst, dann solltest du auch das geschriebene Lesen. Mein Beitrag auf Dragon seinen war keineswegs der von dir zitierte..."

Du hast für meinen Namen lediglich "Dragon" eingesetzt und dein ganzer Kommentar war nur von Zitaten von mir gespickt.
Hm....?

"Erst sagst du Dragon, die Settings wurden vom Entwickler so gewählt und mir willst du hier erzählen, man würde AMD ausbremsen wollen??"

Na wenigstens hast du den BEitrag nicht nacheditiert.

"Ich wollte keineswegs nach Belegen fragen, ob der Entwickler mit NV zusammengearbeitet hat sondern ich wollte wissen, warum du annimmt, dass es dort zu einer Benachteiligung eben durch NV UND!! den Entwickler kommt."

Ich denke die Frage dürfte für dich jetzt endlich mal geklärt sein, ansonsten sie dir dazu geraten mal den PCGH Thread zu lesen oder dich zum Thema zu informieren, anstatt hier mitreden zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Entwickler die Nvidia Effekte eingekauft oder kostenlos zugeschoben bekommen hat und Nvidia dermaßen blödsinnige Settings auswählt, die der Entwickler offenbar nicht ändern kann.
Jetzt klar?
Das gleiche habe ich aber oben auch schon geschrieben, jedenfalls vom Sinn her.

Neja, das ist aber nur die Benennung einer Annahme. Ich wollte nach wie vor wissen, warum du das annimmt...
Wir wissen doch Beide, dass seit Cypress vs. Fermi NV die stärkere Tesselation Power abliefert. Das geht nunmehr seit drei Generationen GPUs so.
Und ich sage dir auch, warum ich dein Argument unlogisch und nicht nachvollziehbar finde. -> AMD tut einfach nichts um diesen Nachteil in der Tesselation Leistung auszumerzen. Wie soll man da von einer Benachteiligung ausgehen? Du tust ja gerade so, als sei es ein Unding, die Einstellungen auszufahren und argumentierst dahingehend, dass es ein Nachteil ist, weil eben AMD damit schlechter klarkommt.

Ja genau Frage dich doch vielleicht mal, warum ich seit mehreren Beiträgen die Fragestellung nicht verstehe.
Vielleicht ist sie ungenau gestellt? :rolleyes:
Was ist denn bitte an: "warum, wenn ich Fragen darf, nimmst du ersteres an" ungenau?

Und wenn du nur Propagandashit aus der Nvidiamarketingabteilung ablässt und arrogant alle berechtigte Kritik ohne ein einziges Argument wegwischst, sry.
Vielleicht solltest du den Fehler mal bei dir suchen.

Neja, als Softwareentwickler, als der ich mittlerweile nicht mehr hauptberuflich tätig bin, bin ich trotzdem in der Lage, am Marketing vorbei Fragen zu stellen... Warum willst du mir das alle Nase lang andichten?
Wenn man Kritik übt, dass es fast als Verschwörungstheorie durchgehen könnte, sollte man auch mit der Kritik leben können, die eben diese Theorie auseinander nimmt.
- ich gab dir bspw. eine mögliche Antwort auf das Warum für 64x Tess Level
- ich gab dir eine mögliche Antwort auf das Warum zum 8xMSAA für Hairworks
- ich gab dir eine Antwort zum Thema, warum man überhaupt Gameworks einsetzt als Entwickler, wenn es doch so scheiße sein soll usw.

Das Problem dabei ist, du siehst einfach nicht, dass es dabei nicht um NV oder deren Machenschaften und Produkte/Erfindungen geht, sondern wir hier nur über den Umstand ansich reden. Es ist einfach jedem sein gutes Recht, was NV, AMD und alle anderen auch einschließt, ihre Sache so zu tätigen, wie sie es gern hätten. Wenn du die Sache kritisierst, ist das das Eine, allerdings ist dieses permanente Unterstellen und Interpretieren eine ganz Andere...
 
Wenn du im 3dcenter ein bisschen mitgelesen hättest hätten wir uns die Diskussion auch sparen können.

"Neja, das ist aber nur die Benennung einer Annahme. Ich wollte nach wie vor wissen, warum du das annimmt...
Wir wissen doch Beide, dass seit Cypress vs. Fermi NV die stärkere Tesselation Power abliefert. Das geht nunmehr seit drei Generationen GPUs so."
Das ist keine Annahme der Spielehersteller hat sich ja zudem auch noch so geäußert, dass dieser Code eben nicht verändert werden kann.
Und wir wissen auch beide dass AMD bis zu 16x Tesselation so gut wie gleich schnell rechnet und dies auch ausgereicht hätte um die gleiche Qualität zu erreichen.

Zudem benennt Coda im 3dc die ganze Implementierung als Unsinn. Tessellierung benutzt man für eine Haardarstellung offenbar nicht, zudem ist man sich dort ziemlich einig was eine gezielte Benachteiligung von AMD angeht.

Insofern betreibe ich hier sicherlich keine Kampfansage.

Wie soll man da von einer Benachteiligung ausgehen?

Weil es offensichtlich ist und du es einfach nicht zugeben willst aus welchen Gründen auch immer.
Nvidia bremst ja selbst eigene Karten ziemlich aus nur um AMD mehr bremsen zu können.


Vielleicht einfach mal den Gameworksthread dort lesen.
 
mit fortschreitender Entwicklung wird ältere hard-/software immer auch genauso, nämlich alt, aussehen.

und es gibt immer noch keine echten Quellen für Deinen Standpunkt.
 
Schaffe89 hat in der Hinsicht recht. fdsonne nimmt immer NV in Schutz. Alleine wenn ich seine Beiträge Lese wie er mit alle Macht die GTX970 schön geschrieben hat.
Ich habe auch noch nie ein Beitag gelesen wo er AMD lobt und besser da stellt wie NV.

Fdsonne ob du das willst oder nicht in Wahrheit bist du ein heimlicher NV Fun.
Finde sehr schade von dir das du deine Position ausnutzt und hier alles über NV schön redest.

Deine Beiträge Lese ich nicht mehr weil ich schon im vorfällt weis wo hin du dich hinbewegst zu Gunsten NV.

Bitte sei mal bisschen Neutral als MOD. Wir sind nicht Dumm wir sehen das wie du alles schön schreibst für NV.
Es wundert mich das keine Petition bis dato gegen dich eingerichtet hat, das du als MOD keine Neutrale bericht schreibst.

Wo her kommt diese Stille Leidenschaft gegenüber NV. Muss man nicht Neutrale Berichte schreiben als Moderator. Bei dir sehe ich nur NV.
Wenn ich schon deine Hetz Kampagne sehe gegen AMD und 4GB HBM Speicher vergeht mir das ganze zu Lesen.

Eventuell hat AMD sogar ein Lösung gefunden, Eventuell kann AMD sogar besser mit HBM Speicher umgehen das man keine 12GB mehr benötigt.

Gruß
Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt das nicht auch daran, dass er auf die Masse an halt- und quellenlosen Spekulationen reagiert? die merkwürdiger Weise in der Form immer gegen NV gehen. zeig mir mal einen thread wo es seitenlang in der Form gegen AMD geht.

hier werden doch ständig irgendwelche unangebrachten "oh, das ist aber doch ganz dolle unfair"-Gedanken als Fakt hingestellt, aber nicht belegt.
hier wird doch dem Wettbewerb eben der Wettbewerb vorgeworfen - ich mein, was dümmeres gibts ja kaum noch.

aus meiner Sicht, schreibt er genau dann immer sehr viel.
wobei mir aber auch immer auffällt, wer in seinen Formulierungen ausfallend wird und wer nicht (fdsonne nämlich nicht).
er pocht immer darauf, dass es ohne belegte Quelle reine Spekulationen sind und dann kommen hinreichend bekannte Forenmitglieder und pochen auf ihre Spekulationen als Fakt (dabei auch immer gerne beleidigend).

wahrscheinlich hat er ne Vorliebe für NV. na und? hier hat jeder ne Vorliebe für irgendwas, Marken, Produkte, ... gibt hier auch Vorlieben für Farben der hardware....
solang er aber keinen quellenlosen Stuß als Fakt hinstellt und eben bei Fakten bleibt, ist das doch in Ordnung (und von einigen erwünscht) Fakten von Spekulationen zu unterscheiden.
 
Fdsonne ob du das willst oder nicht in Wahrheit bist du ein heimlicher NV Fun.
Finde sehr schade von dir das du deine Position ausnutzt und hier alles über NV schön redest.

Würde er seine Position ausnutzen wären hier schon längst Köpfe gerollt. Schau dir an aus welcher Richtung seitenlang geflamed und auf persönlicher Ebene angegriffen wird ... jedenfalls nicht von fdsonne.
 
wahrscheinlich hat er ne Vorliebe für NV. na und? hier hat jeder ne Vorliebe für irgendwas, Marken, Produkte, ... gibt hier auch Vorlieben für Farben der hardware....
solang er aber keinen quellenlosen Stuß als Fakt hinstellt und eben bei Fakten bleibt, ist das doch in Ordnung (und von einigen erwünscht) Fakten von Spekulationen zu unterscheiden.

Ich bin bestenfalls Fan von Hardware, die mich überzeugt ;) Und da mich die 780TI damals überzeugt, hatte ich diese erstanden, genau so wie mich die GTX 680 davor überzeugt hat und ich diese erstanden habe. Es gab auch Zeiten, da haben mich AMD GPU mehr überzeugt, unter anderem auch die vielfach kritisierte R600 GPU von AMD in Form der HD2900XT...
NV bietet in der Form immernoch einige Features, die AMD nicht bietet. Und solange sich das nicht in wohlgefallen auflöst, werde ich auch nicht davon abrücken... Mit Fiji kommt der nächste Part, wo verglichen wird. Und dann wird sich abermals zeigen müssen, was AMD kann und was nicht. Bis dahin? Bleib ich bei meiner Hardware...

PS: die Kritik hier, die ja so objektiv sein soll (was sie faktisch nicht ist), zielt doch einzig und allein auf den Umstand ab, dass AMDs GCN GPUs langsamer mit Hairworks arbeiten als NVs Maxwell GPUs. Warum zur verdammten Hölle erkennt eigentlich Niemand, das Maxwell eigentlich genau genommen schon der nächste Sprung GPUs ist, wärend AMDs 300er Reihe noch nichtmal im Regal steht?
Hier wird eine derartige Theorie künstlich konstruiert, dass AMDs vorherige Generation ggü. NVs aktueller Generation das Nachsehen hat... Diesen Umstand zu konstruieren ist eigentlich so an den Haaren herbeigezogen, dass es nur noch lächerlich wirkt. Und statt sich dem Problem zu stellen und auf die eigentliche Maxwell Konkurenz zu bauen versucht man die sichbaren BQ Unterschiede als unsinnig gering hinzustellen und stellt allgemein gültige Anforderungsparameter als unsinnig gewählt hin nur weil die vorherige Generation von Rot damit schlechter klar kommt als die aktuelle Generation von grün :wall:
Das ist wie wenn ich mich hinstelle und anfange in den Foren rauszuposaunen, dass TW3 auf Intel IGPs beschissen läuft. Hätte doch NV einfach mal richtig optimieren können. Die wollen sicher Intel benachteiligen und AMD damit direkt einen Vorteil bringen :stupid: -> das Argument ist derart an den Haaren herbeigezogen...

Man sollte einfach mal die Füße still halten und auf Fiji warten... Nach nunmer drei Generationen GPUs, wo Tesselation Leistung gefragt ist, ist so viel Zeit ins Land gegangen, dass auch AMD sehen kann, wie wichtig diese winzige Eigenschaft in Games potentiell sein kann. Und selbst wenn man das als unsinnig einstuft, ändert das nichts an den Gegebenheiten der Software und deren Anforderungen.

Deine Beiträge Lese ich nicht mehr weil ich schon im vorfällt weis wo hin du dich hinbewegst zu Gunsten NV.

Bitte sei mal bisschen Neutral als MOD. Wir sind nicht Dumm wir sehen das wie du alles schön schreibst für NV.
Es wundert mich das keine Petition bis dato gegen dich eingerichtet hat, das du als MOD keine Neutrale bericht schreibst.

Wo her kommt diese Stille Leidenschaft gegenüber NV. Muss man nicht Neutrale Berichte schreiben als Moderator. Bei dir sehe ich nur NV.
Wenn ich schon deine Hetz Kampagne sehe gegen AMD und 4GB HBM Speicher vergeht mir das ganze zu Lesen.

Eventuell hat AMD sogar ein Lösung gefunden, Eventuell kann AMD sogar besser mit HBM Speicher umgehen das man keine 12GB mehr benötigt.

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Ich kann nichts für, dass ich offenbar einige der technischen Parameter entgegen anderer Personen hier zu verstehen scheine... Aus 4GB physischen Speicher machst du nunmal keine 12GB. Allerdings wüsste ich nicht, wo ich jemals nur im Ansatz derartiges behauptet hätte, wie du mir gerade hier anzudichten versuchst. Wenn du mir 4GB klar kommst, kauf halt. Mal ganz davon ab, von einer Hetzkampange sehe ich einfach gar nichts. Aber da du diese Behauptung aufgestellt hast, fordere ich hiermit einen Beleg!!

So langsam reicht es mir nämlich, permanent diesen Stuss hier kommentieren zu müssen um mir dann noch anzuhören, ich wäre Markenverbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
herrlich!
da können sich mal einige ein Beispiel dran nehmen. die derben Begriffe werden hier für Umstände benutzt, anstatt an ne Person gerichtet zu sein. selbst Unterstellungen sind so eher weniger möglich, da sich so eigentlich niemand angesprochen fühlen kann (was einige sicher dennoch nicht daran hindern wird).

ich selber favorisiere weder AMD noch NV noch Intel. ich sehe das wie Du, fdsonne, ich nehm das Produkt, dass ich mir leisten kann und mir am besten zusagt.
nach der 8800 wars die 5870 und danach die 580.
bei CPUs hab ich mit AMD angefangen.
ich find die Leistungsaufnahme von NV und Intel einfach toll sowie deren Leistung im Verhältnis zur Stromaufnahme (und die Temps).
bei NV sinds dann noch die Treiber, super einfaches DS u Umgebungsverdeckung.
bringt AMD sowas oder was besseres, wechsel ich auch ohne mit der Wimper zu zucken. is mir schnurze.
mir is auch die Firmenpolitik wumpe. ich will einfach nur ein Produkt, welches mir zusagt.
und ich seh mich nicht dazu verpflichtet dabei den Weltverbesserer zu machen.

lasst uns doch das ganze ständige AMD vs NV in nem eigenen thread weitertreiben.
sonst wird es nach wie vor in jedem anderen hochkommen und zu massig OT werden.
Bedarf scheint ja nicht wenig vorhanden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage mich warum es keinen Slider für Tessallation in the Witcher 3 gibt?
  • Frage mich warum es keinen Slider für Tessallation im NV Control Panel gibt?
Wäre beides innovativ und der Nutzer könnte den Faktor entsprechend seiner Karte anpassen, ob jetzt AMD (Spiel) oder Nvidia Nutzer (Spiel, Treiber erzwungen).

Anscheinend von Nvidia nicht gewollt! Die neuen Maxwell Grafikkarten sehen dann zum Vorgänger und Konkurrenz nicht mehr so Pralle aus, den Unterschied der Glättung könnte jeder auf 4K mit der Lupe begutachten. Irgendwie braucht eine Firma Verkaufsargumente. :fresse:

Es ist mMn auch eine moralische Frage. Kaufe ich Produkte einer Firma die eigenen Kunden Zuckerbrot und Peitsche anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh