Pre-Release: AMD Radeon HD 6850 und 6870 stellen sich vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh mal schauen entweder wirds die 6870er oder Höher... (Wenn die 6xxxer = Getestet wurde)

Max. 250€ (~210€ Kostet die 6870)

Wenn nicht warte ich auf 7xxxer :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen mir die 6850 von Sapphire zu holen. Allerdings lese ich jetzt in Foren, dass ATI sich die fps durch Verschlechterung der Grafikqualität erkauft. Außerdem wird geschrieben, dass die "tess Leistung" mieserabel sei (wozu das auch immer benötigt wird...).

Da ich keine Zeit habe mich tiefergehend mit Hardware zu beschäftigen, wäre ich sehr dankbar darüber, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
Für mich stehen zur Auswahl die Sapphire HD 6850 oder Gigabyte 460 GTX OC.
 
Ich bin am überlegen mir die 6850 von Sapphire zu holen. Allerdings lese ich jetzt in Foren, dass ATI sich die fps durch Verschlechterung der Grafikqualität erkauft. Außerdem wird geschrieben, dass die "tess Leistung" mieserabel sei (wozu das auch immer benötigt wird...).

Dann würde ich mal schnell das forum wechseln. Die tesselation leistung wurde mit der 6er reihe im vergleich zur 5er angehoben - ist aber immer noch etwas unterhalb dem was nvidia bietet. Gibt bislang aber auch nur eine handvoll spiele die tesselation nutzen. Einfach mal googlen.

Was die bildqualität angeht, das habe ich noch in keinem review gelesen - eher im gegenteil. AF qualität rauf.
 
Die AF Quali ist immer noch schlechter. In der neuen standard Einstellung sogar schlechter als vorher. Bin mit meiner Gigabyte GTX 470 SOC mehr als zufrieden. Die sind richtig billig geworden. Schon für 242 Lieferbar.
 
Die AF Quali ist immer noch schlechter. In der neuen standard Einstellung sogar schlechter als vorher.

Woher hast du das den?

Erfreulich sind die nun endlich separat gehaltenen „Optimierungen“ des Texturfilters, die nun so weit wie möglich abgeschaltet werden können, ohne dass dies genauso auf spielespezifische Optimierungen zutrifft. Die AF-Qualität halten wir generell dem der Vorgängergeneration für überlegen (das störende Banding ist verschwunden und manchmal ist die Flimmerneigung geringer), gegen die aktuelle GeForce-Generation verliert man aber immer noch. Meistens ist das Ergebnis zwar identisch, aber Nvidia bietet zusätzlich die High-Quality-Funktion, gegen die AMD keine Chance hat. Daran ändert auch die neue High-Quality-Einstellung nichts, zumal diese nicht durchweg besser als die Standard-Funktion aussieht.
 
CB schreibt...das die Merkwürdigkeiten beim AF sehr eigenartig sind und sie das in einem späteren Test untersuchen wollen da dafür für diesen Test keine Zeit war....

Und ich frage auch hier nochmal wie kann man alpha-test mit MSAA glätten?

Und wieso sind die Ergebnisse gleich mit den Treibern.....
Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 480 im Test - NVIDIAs Comeback?


"Zitat:
Zitat von V2.0 Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass die "Problemchen" ein Treiberbug des Launchtreiber sind.
Nein, das sind bewusste Entscheidungen, die man uns auf Nachfrage bestätigte. Wenn sich etwas am "Quality = A.I. Erweitert" ändert, dann nur, wenn das genug Leute zu Recht an den Pranger stellen.

MfG,
Raff "
 
Zuletzt bearbeitet:
<- versteht denn sinn der 6800er nicht...leicht veränderte (etwas bessere tesselation leistung) 5800er finde ich ziemlich nutzlos!
hatte beide karten (5850+5870(tolle karten)) und versteh nicht, warum man die karten quasi nur umlabelt :confused: (von der leistung her, andere shaderanzahl usw. ist mir klar)
 
Hab mir auch grade mal ein paar andere Tests neben denen von HWLUXX durchgelesen. Wie kann es eigentlich sein, dass die teilweise zu komplett unterschiedlichen Ergebnisse kommen? Ich habe mich bei den Tests an Spielen orientiert, die ich selber häufig spiele. Dazu gehört zB Battlefield Bad Company 2.
Vergleicht man hier den Test von PCGH und den von Computerbase in den Einstellungen 1680*1050 und 4*AA sowie 16 AF dann fällt der Vergleich der ATI 6850 zur NV 460 1GB respektive der ATI 6870 zur NV 470 komplett anders aus.
Bei PCGH liegt die 460 1GB mit 4 fps vor der 6850 und die 470 mit 1 fps vor der Konkurrenz.
Bei CB sieht das allerdings ganz anders aus. Hier leigt die 460 1GB deutlich (5fps) hinter der 6850 und die 470 ebenfalls 3 Frames hinter dem ATI Pendant.

Den einzigen Unterschied den ich da gefunden habe ist, dass bei PCGH neuere Treiber Version genutzt werden. Kann das solch einen Unterschied machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
<- versteht denn sinn der 6800er nicht...leicht veränderte (etwas bessere tesselation leistung) 5800er finde ich ziemlich nutzlos!
hatte beide karten (5850+5870(tolle karten)) und versteh nicht, warum man die karten quasi nur umlabelt :confused: (von der leistung her, andere shaderanzahl usw. ist mir klar)
Hört doch endlich mal mit diesem Unfug auf und lest euch bitte erst die Änderungen durch. Da wurde wesentlich mehr gemacht. Das ist definitiv kein Umlabeln. Es ist ein neues Design mit einer Reihe an Änderungen im Detail.


@Krollorama

An deiner Stelle würde ich den Test von PCGH ignorieren. Die haben die HD 6800 Karten nicht @ default gemessen, sondern HQ AF angeschaltet, was durchaus für einige Prozent weniger FPS sorgen kann, je nach Spiel. Ausserdem würde es mich nicht wundern, wenn PCGH generell pro nVidia testet. Deren Intel/nVidia Affinität sollte doch mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Sie verwenden daher auch meist "spezielle" Savegames.
 
<- versteht denn sinn der 6800er nicht...leicht veränderte (etwas bessere tesselation leistung) 5800er finde ich ziemlich nutzlos!
hatte beide karten (5850+5870(tolle karten)) und versteh nicht, warum man die karten quasi nur umlabelt :confused: (von der leistung her, andere shaderanzahl usw. ist mir klar)

Es hat mit einen großen Sinn. Und zwar kann AMD günstiger produzieren und günstiger anbieten. 58xxer Karten sind viel schlechter zu verkaufen da teuerer. Auf die 6870 werden sich viele Leute stürzen, da sie eben nicht bereit sind 300-400 Euro auszugeben.

Die sonstigen Veränderungen sind es nicht wert, meinen ja auch fast alle Tester, von der 5er Reihe auf die 6er Reihe umsteigen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preise so stimmen 199,-/149,-, dann finde ich das PL verhältniss mehr als ausgezeichnet.

Für all diejenigen die gewartet haben die letzten Wochen, rentiert es sich doch. 5870er Leistung zu GTX 460 Preisen.

Eagle
 
Eben. HD5870 Performance für 200,- ! Was will man mehr ??

EDIT: An dieser Stelle auch mal ein dickes "Danke" an die Redakteure von HWLuxx für den ausführlichen Test !!!! :wink:
 
Aber ein riesen Danke an die Redaktion für diesen wirklich guten Test :) nun muss nur noch die 6850 für auch 149€ lieferbar sein, aber derzeit listen die hersteller ja recht humane preise.. endlich nen würdiger nachfolger für meine hd4850...
 
habe mir mal zwei 6850er von sapphire für 299€ incl nachnahme bestellt. schaun wa mal was das gibt
 
Kann man eigentlich bei den 6000er Modellen auch so einfach die Spannung anheben oder senken wie bei den Referenz-Modellen der 5000er-Klasse?

Wäre schon interessant zu wissen, ob sich da etwas verändert hätte...
 
wird kommen, dauert aber wie immer so rund 3 wochen
 
Und wer nicht warten will nimmt nen GPU Only und hat ruhe.. Allerdings hoffe ich das die Custom-versionen auch schnell kommen.. Erstmal muss die Verfügbarkeit gut sein, derzeit würd eich eh noch nicht kaufen, es gibt einfach zuwenig Karten aufm Markt
 
Naja die Karten sind eigentlich ziemlicher Mist, wenn man sich die Foren und viele Tests ansieht. PCGH war glaube ich die einzige Seite die mit neuen Nvidia Treibern verglichen hat, und da sieht die 68er Serie nicht immer gut aus, in Starcraft 2 keine Chance und Bad Company 2 auch nicht.

Dann kommt noch das miese Oc verhalten inkl. der Treiber Schwindeleien, das noch miesere Af dazu und die Leute freuen sich darüber *g*

Eine aufgeblasene GTX 460 rennt der 68er Serie so wie sie im Moment auf den Markt ist jederzeit davon, und nachdem man die 68er ned gut ocen kann, hat man wohl das Ziel nicht erreicht. Ein Karte für die breite Masse, qualitätsbewusste Leute greifen wohl eher wo anders hin.

Ich spiele lieber flimmerfrei Ihr nicht ?

Ab Beitrag 102 wirds richtig interessant ;)

Ati macht das wohl deswegen so, weils in den High Quality Einstellungen der Nvidia Karten sowieso das nachsehen haben.
 
Habt ihr das schon mitbekommen?

Wie uns Sapphire soeben mitgeteilt hat, ist auf unserer Radeon HD 6850 das falsche Bios aufgespielt. Die Karte bietet zwar die korrekten Taktraten der Radeon HD 6850, kommt in Sachen Architektur aber mit den Features der Radeon HD 6870 daher. Die von uns getestete Karte ist damit zu schnell! Wir werden uns schnellstmöglich darum bemühen, die korrekten Leistungsdaten der Karte zu ermitteln. Bis dahin ist das Ergebnis der Radeon HD 6850 in unserem Test mit Vorsicht zu genießen, wir gehen von ca. 5 Prozent Leistungsverlust aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh