Preiskrieg zwischen AMD und NVIDIA

Naja ATi hats ja genau richtig gemacht nen billig produzierbaren singlecore chip und für die elite die x2

ist halt immer die frage wie gut TSMC grade in der Fertigung ist und zB im 40 nm sollen sie ja grade arghe problem haben weshalb erstmal nur low end grakas kommen da die schön klein sind und da die vorteil von 40 nm scheinbar überwiegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt aber auch daran, das AMD seit dem R600 nicht mehr auf biegen und brechen auf HighEnd aus aus...
Sprich die geben sich mit etwas weniger zu frieden und können so den Chip recht klein halten.

40nm sind noch nicht so ganz Spruchreif, ob es da wirklich Probleme gibt oder nicht...
Aber ganz davon abgesehen, ist das wie gesagt das Problem von TSMC und nicht von AMD oder NV.
 
wenn ich mir das bei NV so anschaue, Arbeiten die sehr wohl an neuer Technik, so werden die sicher bald eine DC GPU bringen, und zwar nicht direkt als SLI Lösung, sondern wird die eher auf Cuda aufsetzen, also ein GPU mit Co GPU die vieleicht etwas kleiner ist, aber eben die Cuda sachen aus der haupt GPU raushält, und somit die gesamtleistung anhebt.
Ich habe vorkurzem in irgend nem bericht auch gelesen, das NV daran arbeitet der GPU eine cache wie bei den Cpus geben will, der eben zwischen der GPU und dem RAM auf der Graka liegen soll, und dann nach leistungsklasse zwischen 512kb und 256MB liegen kann.
Das würde auch den Kartenpreis senken können, da dann kein GDDR5 und höher gebraucht wird.

Und zum G92, ich denke der große Marketing fehler war den als er rausgekommen ist ihn noch der 8000er serie zuzuordnen, die hätten ihn gleich wie ja der Chipname schon sagt der 9000 serie zuordnen sollen, dann hätten die jetzt nicht dieses immage Problem mit der GPU.

bei AMD/ATI schaut es mir so aus, als wenn die garnicht mehr im High End bereich mitspeilen wollen, sondern nurnoch mit einer x2 Karte versuchen nicht komplett den anschluss zu verlieren, die setzen denke ich eher auf dem Markt der iGPU NB und Office Chipsätze, in dem Bereich verdient sich Intel mom ja eine Goldenen Nase, und da ist mehr Geld zu machen, als bei uns PC "Spinnern" !
 
bei AMD/ATI schaut es mir so aus, als wenn die garnicht mehr im High End bereich mitspeilen wollen, sondern nurnoch mit einer x2 Karte versuchen nicht komplett den anschluss zu verlieren, die setzen denke ich eher auf dem Markt der iGPU NB und Office Chipsätze, in dem Bereich verdient sich Intel mom ja eine Goldenen Nase, und da ist mehr Geld zu machen, als bei uns PC "Spinnern" !

Ja genau so ist es auch, ab dem R600 bzw. spätestens mit dem RV670 hat AMD erkannt, das auf biegen und brechen die Leistungsspitze zu erlangen nicht der richtige Weg ist.

Sieht man ja wie es bei NV läuft, es kommt ein großer Chip und dieser wird teils deaktiviert um ein etwas kleineres Produkt darzustellen.
Problem hierbei ist, die reinen Produktionskosten für die GPU liegen eben weit höher als sie bei einem nativen kleinen Chip liegen würden.

AMD hingegen baut kleine Chips, mit nicht ganz so viel Leistung, deckt den HighEnd Markt mit der X2 ab und glänzt mit sehr gutem P/L Verhältniss.
Es gab doch damals mal News in dehnen NV ihre HighEnd Produkte im Bereich von 700€+ gesehen hat... zum Glück ist es soweit nicht gekommen.
 
rofl nur weill sie nit auf biegen und brechen high end wollen stempelst sie als Office GPU ab sry aber dein Avatar sagt da alles. Man sieht ja perfekt wie sich die Richtung Atis mom rentiert. NV muss um nicht zuviel Verlust pro Grafikkarte zu machen immer billigere Komponenten benutzen. Wodurch sie sich durch fiepen usw den Ruf versauen.


Der Hauptverdienst wird nunmal im mid lund low range gemacht nicht mit den GTX 295 usw.

Dort hat man zwar schöne gewinspannen aber ich wage mal zu behaupten das das nitmal 1 Promille der Steck Grafikverkäufe sind
 
NV muss um nicht zuviel Verlust pro Grafikkarte zu machen immer billigere Komponenten benutzen. Wodurch sie sich durch fiepen usw den Ruf versauen.


Der Hauptverdienst wird nunmal im mid lund low range gemacht nicht mit den GTX 295 usw.

Seit wann fiepen denn nur die nvidia karten:rolleyes:

Ich kenne das spulenpfeifen der spannungswandler auch von ati:fresse:

Nochmals die verbauten elektronikteile sind bei beiden herstellern nahezu identisch u werden teilweisse noch beim selben co produzenten gefertigt:) Und die chips sowieso bei tsmc
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl nur weill sie nit auf biegen und brechen high end wollen stempelst sie als Office GPU ab sry aber dein Avatar sagt da alles.

da hat wer aber keine ahnung, AMD hat ATI aus genau dem grunde gekauft!
Und ja, es wird im NB und iGP/Office Markt Geld verdient, und im Spieler Markt wirds ausgegeben, um sich einen Namen zu machen !
Und ich stempel ATI nicht ab, im gegenteil im bereich der 4650/70 hat NV nichts entgegen zu setzen.
Und AMD/ATI fehlt bisher ein NB Plattform, die wie Centrino alles erfüllt um ein NB zu betreiben! ( Und genau das will und muss AMD bringen, um im NB Markt Geld zu verdienen!)
 
bei ATI passiert es hin und wieder bei Billiganbietern, bei NV ist es leider durch die Bank da es dort so vorgegeben ist. Inzwischen wird einem ja meistens empfohlen sich lieber die 65 nm Version zu bestellen da dort noch die guten Benutzt wurden.

http://www.computerbase.de/news/har...idia/2009/februar/geforce_gtx_260_die_kosten/

Darüber hinaus wurde der teure Spannungsregulator aus dem Hause Volterra gegen eine günstigere Variante ersetzt.


---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:05 ----------

da hat wer aber keine ahnung, AMD hat ATI aus genau dem grunde gekauft!
Und ja, es wird im NB und iGP/Office Markt Geld verdient, und im Spieler Markt wirds ausgegeben, um sich einen Namen zu machen !
Und ich stempel ATI nicht ab, im gegenteil im bereich der 4650/70 hat NV nichts entgegen zu setzen.
Und AMD/ATI fehlt bisher ein NB Plattform, die wie Centrino alles erfüllt um ein NB zu betreiben! ( Und genau das will und muss AMD bringen, um im NB Markt Geld zu verdienen!)

lLies dir bitte dein Aussage nochmal durch, du tust da so als ob ATI der Spielerbereich egal ist. Ja sie gehen auf den Integrierten Markt aber der Spielermarkt ist deshalb ihr Hauptpunkt und wird sich so schnell auch nicht ändern. Und auch bei der 4870 sind sie P/L ungeschlagen. Wer kauft bitteschön ne 4670 für nen Office PC? da baut mein ein MB ein das ne GPU draufhat also zB 780G.
 
lLies dir bitte dein Aussage nochmal durch, du tust da so als ob ATI der Spielerbereich egal ist. Ja sie gehen auf den Integrierten Markt aber der Spielermarkt ist deshalb ihr Hauptpunkt und wird sich so schnell auch nicht ändern. Und auch bei der 4870 sind sie P/L ungeschlagen. Wer kauft bitteschön ne 4670 für nen Office PC? da baut mein ein MB ein das ne GPU draufhat also zB 780G.

steht alles in Post 34!
 
wende meinst ^^ bei mir steht es schon im Post 31 nur ohne den Blödsinn das ATI der Spielerbereich nimmer wichtig ist und dem X2 nur zum Anschluss nicht verlieren. immerhin war die X2 Monatelang die schnellste Grafikkarte überhaupt
 
@Fdsonne und Co!
Da habt ihr sicherlich Recht, jedoch wird ATI mit der HD4890 zur GTX 285 aufschliessen und dies wird dazu führen dass die GTX285 im Preis um gute 15-20% fallen wird müssen um mit konkzurenzfähig zu bleiben.
Die 10-15% Mehrperformance sind ein Witz und dies sollte nun allen wohl langsam klar sein, ebenso rutscht die Karte in Italien bereits auf 160-170 Euro ab, 1GB Version... also wird die Neue mindestens 30%+ Leistungsgewinn haben.
Ein Gleichstand zur GTX 285 mit nun funktionierendem Powerplay und leiser Kühlung wäre sicher eine extreme Kampfansage zu den NV Boliden.
 
Nicht jeder ist ein Hardwarekenner :rolleyes:

Das habe ich schon in post 7 erkannt.

Und solange AMD/ATI weiterhin keine Konkurrenzfähigen CPUs bringt, werden Sie im NB Segment weit hinter Intel & Nvidia bleiben.
Auf Intel NB Chipsätzen sind leider nur Intel und Nvidia GPUs verbaut.
 
@Fdsonne und Co!
Da habt ihr sicherlich Recht, jedoch wird ATI mit der HD4890 zur GTX 285 aufschliessen und dies wird dazu führen dass die GTX285 im Preis um gute 15-20% fallen wird müssen um mit konkzurenzfähig zu bleiben.
Die 10-15% Mehrperformance sind ein Witz und dies sollte nun allen wohl langsam klar sein, ebenso rutscht die Karte in Italien bereits auf 160-170 Euro ab, 1GB Version... also wird die Neue mindestens 30%+ Leistungsgewinn haben.
Ein Gleichstand zur GTX 285 mit nun funktionierendem Powerplay und leiser Kühlung wäre sicher eine extreme Kampfansage zu den NV Boliden.

Lass doch mal deine Glaskugel reparieren...
Immer wieder diese aus der Luftgegriffenen Tatsachen...

Wenn ich mir die letzten Performanceratings bei CB so ansehe, dann liegen bei 1680x1050 und 4xAA/16xAF 38% zwischen HD4870 1GB und 285GTX...
Das lässt sich so ohne weiteres nicht durch bissl mehr Takt aufholen.
Und nochmal, AMD muss nicht zwingend zur 285er GTX aufschließen... Das ist reines Wunschdenken deinerseits...
Nur mal so als ganz reines Rechenbeispiel, um alleine durch den Takt 38% mehr Leistung zu bekommen würde die HD4870 ca. 1025MHz GPU Takt benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde wahrscheinlich immer noch nicht ausreichen.

War ja auch nur ein Rechenbeispiel...
Soweit mir bekannt skalieren die derzeitigen AMD GPUs fast 1:1 mit dem Takt, sprich 38% mehr Takt bringen am Ende auch im Schnitt 38% mehr Leistung...

Wie gesagt, nur reine Rechnerei ohne echte Tatsachen...
Gibt ja schließlich auch Games, welche den AMD GPUs sehr gut liegen, bzw. den NV GPUs sehr schlecht... Wo das ganze dann eben weniger Stark zum Tragen kommen würde.
 
Wer spielt denn in 1680x1050 in 3-5 Monaten noch...
Computerbase ist sowieso NV Anhänger und sollten mal 1920x1200 durch die Bank durchtesten, aber MEIN Vorschlag wurde einfach ignoriert.
Dort sieht es für die GTX 285 gar nicht mal soo rosig aus, vielleicht 20% aber dies bei weitem nicht bei allen Games, oft sind es nur magere 5% falls überhaupt.

ATI wird nicht nur die Taktraten aufstocken, dass kann ich mit Sicherheit schon mal sagen, auch die 850 Mhz sind nicht korrekt.
Mann wusste die "Schwachstelle des RV770" und hat diese nun so gut wie es geht ausgemerzt,- somit dürfte man bis zum RV870 sehr gut damit fahren.
Morgen in 3 Wochen wissen wir alle mehr, bis dahin halte ich mich nun komplett raus. So wie von ALLEN gewünscht wird! Pasta!:motz:

@KlausW
PS: Man muss nur die richtigen Shops in Italien kennen, nicht bei uns in Südtirol, da haste Hunderpro recht.
Bestelle unterhalb Mailand, bzw. gar in Neapel!
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI wird nicht nur die Taktraten aufstocken, dass kann ich mit Sicherheit schon mal sagen, auch die 850 Mhz sind nicht korrekt.

wo bei ATI/AMD arbeitest du noch ?:fresse:


und 1680x1050 wird jetzt erst zum neuen standart, da die meistverkauften TFTs immo die 22"WS sind, und es auch noch lange bleiben werden!
Hier sind einige immernoch der meinung das Hardware Fraks die sich in diesen Foren rumtreiben mehr als 5% Marktanteil haben !


Und wer macht euch so sicher, das NV nicht schon lange an einem "echten" G80 nachfolger arbeitet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer spielt denn in 1680x1050 in 3-5 Monaten noch...
Computerbase ist sowieso NV Anhänger und sollten mal 1920x1200 durch die Bank durchtesten, aber MEIN Vorschlag wurde einfach ignoriert.
Dort sieht es für die GTX 285 gar nicht mal soo rosig aus, vielleicht 20% aber dies bei weitem nicht bei allen Games, oft sind es nur magere 5% falls überhaupt.

ATI wird nicht nur die Taktraten aufstocken, dass kann ich mit Sicherheit schon mal sagen, auch die 850 Mhz sind nicht korrekt.
Mann wusste die "Schwachstelle des RV770" und hat diese nun so gut wie es geht ausgemerzt,- somit dürfte man bis zum RV870 sehr gut damit fahren.
Morgen in 3 Wochen wissen wir alle mehr, bis dahin halte ich mich nun komplett raus. So wie von ALLEN gewünscht wird! Pasta!:motz:

!
Dürfen wir diesen beitrag dann in ein paar wochen auch wieder rausholen u zitieren berni,oder ist er durch copyright geschützt:d

Du weisst ja mehr als ati selber von dem chip:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer spielt denn in 1680x1050 in 3-5 Monaten noch...
Computerbase ist sowieso NV Anhänger und sollten mal 1920x1200 durch die Bank durchtesten, aber MEIN Vorschlag wurde einfach ignoriert.
Dort sieht es für die GTX 285 gar nicht mal soo rosig aus, vielleicht 20% aber dies bei weitem nicht bei allen Games, oft sind es nur magere 5% falls überhaupt.

ATI wird nicht nur die Taktraten aufstocken, dass kann ich mit Sicherheit schon mal sagen, auch die 850 Mhz sind nicht korrekt.
Mann wusste die "Schwachstelle des RV770" und hat diese nun so gut wie es geht ausgemerzt,- somit dürfte man bis zum RV870 sehr gut damit fahren.
Morgen in 3 Wochen wissen wir alle mehr, bis dahin halte ich mich nun komplett raus. So wie von ALLEN gewünscht wird! Pasta!:motz:

Woher nimmst du deine Aussagen?

Und ja ich spiele in 2 Jahren noch in 1680x1050 mit 4aa,16af !!!
 
Wer spielt denn in 1680x1050 in 3-5 Monaten noch...
Computerbase ist sowieso NV Anhänger und sollten mal 1920x1200 durch die Bank durchtesten, aber MEIN Vorschlag wurde einfach ignoriert.
Dort sieht es für die GTX 285 gar nicht mal soo rosig aus, vielleicht 20% aber dies bei weitem nicht bei allen Games, oft sind es nur magere 5% falls überhaupt.

ATI wird nicht nur die Taktraten aufstocken, dass kann ich mit Sicherheit schon mal sagen, auch die 850 Mhz sind nicht korrekt.
Mann wusste die "Schwachstelle des RV770" und hat diese nun so gut wie es geht ausgemerzt,- somit dürfte man bis zum RV870 sehr gut damit fahren.
Morgen in 3 Wochen wissen wir alle mehr, bis dahin halte ich mich nun komplett raus. So wie von ALLEN gewünscht wird! Pasta!:motz:

@KlausW
PS: Man muss nur die richtigen Shops in Italien kennen, nicht bei uns in Südtirol, da haste Hunderpro recht.
Bestelle unterhalb Mailand, bzw. gar in Neapel!

also in 2560x1600 4xAA/16xAF sinds immernoch 22% im Schnitt, was die 285er GTX vorn ist...
Aber gut, halt dich besser raus, ist besser für uns und für dich... ;)
 
naaj ich benutze schon Preissuchmaschinen

aber kannte mir ja per PN nen tipp geben


@ topic vermutlich wird ja auch das layout komplett überarbeitet. ATI hat ja ne Menge rohleistung die aber nicht imemr aufm schirm gebracht wird
 
dann schreib doch explizit jemanden an, den du meinst und mach nicht solche Verallgemeinerungen ;)
 
Nach meiner vermutung, wird die HD4890, 7-10 % vor der GTX260 sich einordnen, mehr wird nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine all die jenigen die hier immer schreiben das ATI ja bald die überkarte bringen wird, und NV dann mit runtergelassenen Hosen da steht !

Das kann doch nur gut sein wenn es so wäre dann geht die entwicklung schneller voran u wir sehen den GT300 vielleicht schon im sommer:)

Ich würde es mr wünschen,nur ist das angesichts der architektur der 4000er serie unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh