Preiskrieg zwischen AMD und NVIDIA

Aber Neja, vllt behält Berni ja recht, er hat uns ja "glaubhaft" :fresse: versichert, das 850MHz nicht stimmen...
Aber wird wohl genau so wie beim R600 alles dummes Geschätz gewesen sein...

Stimmt ja auf dem bild sind gar keine shaders zu sehen;)


Und vielleicht behält berni ja doch recht u das wahr alles nur ne verschwörung jetzt:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Screen sind keine Shader weil GPUZ die Karte einfach nicht kennt und die Entwickler keine Daten dazu eingepflegt haben. Das Tool kann ja schließlich die Daten nicht selber aus der dem Chip auslesen :p

Hab ich gewissen Leuten jetzt die Illusion geraubt? :d
 
Hab ich gewissen Leuten jetzt die Illusion geraubt? :d


Ach berni findet da schon wieder was,wo sich ansetzten lässt;)

Bei gewissen neuen karten wo der chip nahezu identisch war liesst er aber die shader trotz unbekannter id trotzdem aus,war bei der 9800er u der 8800er damals so finde bloss auf die schnelle kein screenshot;)
 
Ja weil der Programmierer weiß das es ja im Prinzip die selbe GPU ist ;)

Das Programm selber liest aber nix aus an den Shader Werten, nur Takt und Temp usw.
 
Ach berni findet da schon wieder was,wo sich ansetzten lässt;)

Bei gewissen neuen karten wo der chip nahezu identisch war liesst er aber die shader trotz unbekannter id trotzdem aus,war bei der 9800er u der 8800er damals so finde bloss auf die schnelle kein screenshot;)

Neja G92 GPU bleibt eben G92 GPU...
Aber ich denke mal irgendwo auf der Karte sollte ein branding sein, welches GPU-Z dann die nötigen Daten aus der Datenbank holen lässt...

Was mit dem RV790 als neue GPU wohl nicht zutrifft.

Eine etwaige RV770 GPU, also der gleiche Chip wie die alte hätte sicher mehr auskünfte gegeben.

@Froggi
ja Berni wird sich wohl jetzt in sein Kämmerchen verkriechen...
Verdichten sich ja nun so langsam die Gerüchte.

Wobei, Spekulationen über ein 950MHz Modell scheinen ja immernoch vorhanden. Vllt behält Berni ja teilweise recht...
Wobei er mit Sicherheit sagen wird, das er genau diesen Chip dann meint...
 
Das es eventuell eine 950Mhz Variante gibt könnte gut möglich sein, wenn Luft vorhanden ist für OC warum nicht eine extrem OC Variante vom Hersteller. Deswegen wird der Chip aber kein Hexenwerk sein :d Sie schaffen einfach nur Luft zur 260GTX Konkurrenz von Nvidia.

Das große kommt später im Laufe des Jahres. Im Prinzip ist es doch bis jetzt immer so gewesen das Gerüchte von bestimmten Seiten zu 90% gestimmt haben. Ich denke wir haben schon alle wesentlichen Daten da kommt kein Monster :d
 
Weis er ja sowieso net, GPU-Z wurde seit Jahr und Tag erst aktualisiert, nachdem die Karten offiziell draußen waren bzw. stichhaltige Beweise über diese auftauchten.
Die 285er konnte auch schon vor release ausgelesen werden,bzw existierten schon vollständige datensätze in gpu z:)

Ich denke eher sie dürfen noch nicht aktualisieren,erst wenn ati das "go" gibt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI hielt sich schon immer bedeckter als Nvidia, was nicht immer was bedeuten muss wie die Vergangenheit zeigte ;)
 
Das es eventuell eine 950Mhz Variante gibt könnte gut möglich sein, wenn Luft vorhanden ist für OC warum nicht eine extrem OC Variante vom Hersteller. Deswegen wird der Chip aber kein Hexenwerk sein :d Sie schaffen einfach nur Luft zur 260GTX Konkurrenz von Nvidia.

Das große kommt später im Laufe des Jahres. Im Prinzip ist es doch bis jetzt immer so gewesen das Gerüchte von bestimmten Seiten zu 90% gestimmt haben. Ich denke wir haben schon alle wesentlichen Daten da kommt kein Monster :d

Was ja auch abzusehen war, ein Refresh ist und bleibt nunmal kein Wunderwerk mit exorbitant mehr Leistung...
Wobei viele ja leider Gegenteiliger Meinung waren... Neja Wunschdenken halt. Man solls ihnen nicht verübeln ;)

Die 285er konnte auch schon vor release ausgelesen werden,bzw existierten schon vollständige datensätze in gpu z:)

Ich denke eher sie dürfen noch nicht aktualisieren,erst wenn ati das "go" gibt:)

Neja die 285er ist ja im Grunde ne 280er mit 55nm...
Der Chip an sich hat sich ja quasi net wirklich geändert, zeigen ja auch die Screens von der 260er in 55nm, wo GPU-Z nicht wirklich weis ob es nun eine 55nm oder eine 65nm Version ist.
Soll heißen, dieses eindeutige Erkennungszeichen in der GPU wird sich da nicht geändert haben, bei der Karte hier hingegen wohl schon, was GPU-Z eben mit nichtausgefüllten Werten oder falschen Werten aufzeigt.

Von dürfen oder nicht ist da gar net die Rede, der Entwickler von GPU-Z steht in keinster Weise in Verbindung mit AMD/NV bei sowas ;)
Zumindest wäre mir nix darüber bekannt.
 
Von dürfen oder nicht ist da gar net die Rede, der Entwickler von GPU-Z steht in keinster Weise in Verbindung mit AMD/NV bei sowas ;)
Zumindest wäre mir nix darüber bekannt.
Er muss doch von nvidia oder ati die identifikationsmerkmale des chips bekommen denke ich;)

Oder legt er sich das selber zurecht durch ausprobieren,an der karte selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss doch von nvidia oder ati die identifikationsmerkmale des chips bekommen denke ich;)

Oder legt er sich das selber zurecht durch ausprobieren,an der karte selbst?

Wie und was genau, weis ich nicht, aber man wird wohl anhand der Treiber oder im Bios Daten auswerten können.
So grob gesagt, wird es irgendwo ne Art Schnittstelle geben, wo ein etwaiges Analysetool Daten auslesen kann, um was für eine Karte es sich nun handelt. Und anhand dieser Daten füllt der Entwickler des Tools dann seine Datenbank mit den fehlenden Werten...
GPU-Z ist ja quasi nicht das einzige Tool, was am Markt Infos über Grafikarten auslesen kann...
 
Er muss doch von nvidia oder ati die identifikationsmerkmale des chips bekommen denke ich;)

Oder legt er sich das selber zurecht durch ausprobieren,an der karte selbst?

Vermutlich geht das dann über eine Device-ID, die ausgelesen wird und mit später offiziellen Spezifikationen verknüpft ist. Und so lange beides nicht offiziell bekannt ist, ...
 
GPU-Z ist ja quasi nicht das einzige Tool, was am Markt Infos über Grafikarten auslesen kann...
Jeep das stimmt nibitor z.B für nvidia u damit sogar das ganze bios der karte analysieren u bearbeiten;)

Vermutlich geht das dann über eine Device-ID, die ausgelesen wird und mit später offiziellen Spezifikationen verknüpft ist. Und so lange beides nicht offiziell bekannt ist, ...

Ja denke ich auch u in gewisser weisse braucht der entwickler dazu input von ati oder nvidia damit es funktioniert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ja denke ich auch u in gewisser weisse braucht der entwickler dazu input von ati oder nvidia damit es funktioniert;)

Klar, aber so lange nicht einmal die Device-ID bekannt ist (RV740 steht zum Beispiel schon in der Liste, RV790 noch nicht), und ATi wohl auch nicht einfach mal so bereitwillig alle Spezifikationen rausgibt, wo doch sonst so eine Geheimniskrämerei um den Chip gemacht wird, kann ein Entwickler da auch nichts machen. Und ich glaube auch nicht, daß die Hersteller jedem Entwickler eines solchen popeligen Tools schon vor der Veröffentlichung irgendwelche Daten nennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh