Preiskrieg zwischen AMD und NVIDIA

glaube ich nicht...

Wenn jemand kein Geld hat sich neue Hardware zu kaufen, dann wird er das auch nicht tun, wenn diese xx % günstiger ist als vorher.

Aber ist schon sehr erstaunlich was hier passiert. So einen drastischen Einbruch hätte ich nicht für möglich gehalten, vor allem, weil sich die Karten ja quasi in den letzten Monaten recht gut verkauft haben, möchte man meinen...

naja, wenn die preise gleich bleiben, wird erst recht nichts passieren.
also logische konsequenz, ich steigere die attraktivität.

aus spass an der freude und menschenfreundlichkeit werde die das sicher nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann auch sein das später die Preise wegen hoher Nachfrage wieder steigen. Den Boardpartner von ATI geht die neue Preispolitik aufn Sack und warum soll die HD4870 512MB gegen der GTS250 1GB konkurrieren? Die Boardpartner haben gesagt, das die HD4850 1GB gegen die GTS250 1GB besser aufgestellt ist, also die sind von den Preissenkungen garnicht zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist eh satt, warum sollte ich eine 8800GTs OC im schnitt bei 1680*1050 2aa 16af min Fps 50verkaufen und mir ne neue 285 Kaufen bei der ich dann 65 FPS Minimum habe.
Solange es noch flüssig läuft, sehe ich als Kunde keinen Handlungs Bedarf.
Hatte neGTx260 drin sofort wieder raus geworfen ,Geld zurück da sieh sich kaum abgesetzt hat es sei den v ram mangel ist auf getreten.
Die Einzige Karte die sich absetzt ist immer noch die GTX295 und die ist mir zu Teuer und hat für Ihre Power zu wenig Ram.
Weil ich mit einem Lg Full HD lieb Eugele.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wieviel Prozent des Umsatzes überhaupt dieser Markt (der uns interessiert) bei Nvidia und ATI abdeckt.

Glaubt ihr das sind über 10 % bei NV/Ati ?

Also die Rede ist von der 48xxer Reihe bei Ati und der G200er Reihe bei Nvidia.
 
vom Umsatz an sich könnte es sogar noch ne Ecke mehr sein, aber vom Gewinn her würd ich sagen ist es Einstellig...
 
Die Einzige Karte die sich absetzt ist immer noch die GTX295 und die ist mir zu Teuer und hat für Ihre Power zu wenig Ram.
Weil ich mit einem Lg Full HD lieb Eugele.
MFG


Sieh setzt sich aber gerade in dem bereich für den sie gedacht ist(hohe auflösungen mit viel qualitätssteigernden optionen) nicht wirklich gut ins licht.

Denn gerade dort bricht sie durch ihren vram mangel ein:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:45 ----------

aber vom Gewinn her würd ich sagen ist es Einstellig...
Ja gewinn könnte sogar im einstellig bereich sein imo vielleicht sogar einstellig:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wieviel Prozent des Umsatzes überhaupt dieser Markt (der uns interessiert) bei Nvidia und ATI abdeckt.

Glaubt ihr das sind über 10 % bei NV/Ati ?

Also die Rede ist von der 48xxer Reihe bei Ati und der G200er Reihe bei Nvidia.

Minimal.Vor ein paar Jahren war HighEnd nur Prestige,damals waren die Margen zwar hoch,aber die Stückzahl zu niedrig.Wird sich nix dran geändert haben.IGPs machen immer noch ~45% der verwendeten Grafiklösungen aus,LowEnd ist viel gefragter (Karte wie die GF 6200 TC mit DX9.0c für Fotorealistische und brilliante 3d Gaming Experience 111elf ),vor allem für OEMs.
 
Trotzdem eine Hammerpreis..

Ich bin nur drauf getsossen weil meine X1800XT hat die Geist aufgegeben und ich wollte nicht so viel Geld ausgeben(Aufrüstung meine HD 4850 GS lohnt es sich kaum)

Aber sooo billig hätte ich nie gedacht für knapp 9600GT Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere Berni ATI nochmals :fresse:

ATI wird nicht nur die Taktraten aufstocken, dass kann ich mit Sicherheit schon mal sagen, auch die 850 Mhz sind nicht korrekt.
Mann wusste die "Schwachstelle des RV770" und hat diese nun so gut wie es geht ausgemerzt,- somit dürfte man bis zum RV870 sehr gut damit fahren.
Morgen in 3 Wochen wissen wir alle mehr, bis dahin halte ich mich nun komplett raus. So wie von ALLEN gewünscht wird! Pasta!:motz:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/maerz/erste_radeon_hd_4890_260_euro/
Und hier die news zur neuen ati,ob das jetzt wieder an cb liegt weil sie ja nvidia anhänger sind:wall::fresse:
Computerbase ist sowieso NV Anhänger und sollten mal 1920x1200 durch die Bank durchtesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere Berni ATI nochmal:fresse:



Und hier die news zur neuen ati,ob das jetzt wieder an cb liegt weil sie ja nvidia anhänger sind:wall::fresse:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/maerz/erste_radeon_hd_4890_260_euro/

gehört das ganze net eher in den HD5000er Speku Thread?

Aber neja, ich denke mal die angesprochenen beiden Shops sind mal wieder vorreiter. Die wollen damit nur Kunden locken. Geben wird es die Karte dort wohl vor Release nicht.
Was wiederum bedeutet, es kann gut sein, das deren Angaben auch auf den Spekulationen aufbauen, welche derzeit so rumgehen.

Sprich nur weil ein zwei Shops angeblich die Karte liefern können wollen, diese als Referenz für Taktraten zu nehmen, halte ich für sehr Fragwürdig...
 
gehört das ganze net eher in den HD5000er Speku Thread?

...
Gehört auch in preiskampf denke ich ,ausserdem ist es doch auch noch keine 5000er oder:)

Sprich nur weil ein zwei Shops angeblich die Karte liefern können wollen, diese als Referenz für Taktraten zu nehmen, halte ich für sehr Fragwürdig...

Ich denke die Händler werden die ersten sein die die bestehenden taktraten erfahren (ausser Berni natürlich):fresse:,bei anderen karten hat sich das bis jetzt auch immer bewahrheitet.

Siehe 295er GTX:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört auch in preiskampf denke ich ,auserdem ist es doch auch noch keine 5000er oder:)



Ich denke die Händler werden die ersten sein die die bestehenden taktraten erfahren,bei anderen karten hat sich das bis jetzt auch immer bewahrheitet.

Siehe 295er GTX:)

Der 5000er Thread beherbergt quasi auch den Refresh mit ;)

Und zu den Händlern, da hast du sicher recht...
Aber solange diese unter NDA stehen, was sie idR tun, wird dort sowieso nix durchsickern.
Heist soviel wie, man kann schon fast zu 99% sagen, das diese beiden Shops die Karten so nicht verkaufen werden. Zumindest jetzt noch net.

Ich erinnere nochmal an die 2900XT, wie oft gab es dort Shops, welche sie schon weit vor liefertermin da hatten um Kunden zu locken.
Auch änderte sich oft die Taktrate usw. am Ende kam dann doch alles anders.

Ich würde da nix drauf geben, solange es von AMD kein offizielles Go gibt.
 
Was die verfügbarkeit angeht da hast du recht werden die shops auch nicht früher liefern können als andere:)

Aber die Taktraten wurden nun schon mehrmals von verschiedensten quellen so wiedergegeben,ich denke also das sich daran nicht mehr viel ändern wird:)
 
Das einzig interessante ist noch ob es andere Änderungen ausser die Taktraten geben wird. (Also Architektur etc.)

Wenn nicht dann wird die Karte wohl ca. 10-20 % schneller werden als eine 4870.

Bin gespannt auf die Kühlung und die Lautstärke.
Der Fertigungsprozess soll ja auch bei 55nm inzwischen noch besser geworden sein.
Vielleicht wird der Chip ja gar nicht viel wärmer als der der 4870.
(Wäre ja dann auch fast nichtmehr zu kühlen bei einigermaßen erträglichen Lautstärkezahlen und der gleichen Art von Referenzkühler).
 
Was die verfügbarkeit angeht da hast du recht werden die shops auch nicht früher liefern können als andere:)

Aber die Taktraten wurden nun schon mehrmals von verschiedensten quellen so wiedergegeben,ich denke also das sich daran nicht mehr viel ändern wird:)

das denke ich auch mal nicht, aber 100%ige Sicherheit haben wir nach wie vor nicht, also wenn AMD meint, die müssen da noch was dran drehen, dann kann das noch passieren ;)
Und das mein ich damit
 
Krass und das 3 Wochen vor Rls.

Aber der Preis ist jetzt schon top!

Der Shop ist aber jetzt auch teilweise (bei anderen Grafikkarten) einer der günstigsten. Ich denke der Preis wird sich bei dem Niveau eintrudeln.

Bei dem Shop ist z.B. die günstigste 260 GTX 216 erhältlich.

Ich denke der Preis ist also durchaus realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass und das 3 Wochen vor Rls.

Aber der Preis ist jetzt schon top!

Der Shop ist aber jetzt auch teilweise (bei anderen Grafikkarten) einer der günstigsten. Ich denke der Preis wird sich bei dem Niveau eintrudeln.

Bei dem Shop ist z.B. die günstigste 260 GTX 216 erhältlich.

Ich denke der Preis ist also durchaus realistisch.


Sogar schon mit produktfoto wenn es kein fake ist:)

Vielleicht gibt ati ja früher das "go" zum release um jetzt schon eine antwort auf den 275gtx zu haben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es auch ein fake sein,finde den Preis sogar noch zu hoch,ist ja nur ne Übertaktete 4870 (200€ wären hier angebracht).
 
Der Preis wird sich doch noch anpassen. Jetzt über Preise zu diskutieren bei NUll oder kaum verfügbaren Produkten ist doch recht kurz gedacht.
 
Also ich glaub daran sobald ich sie hier vor mir liegen hab bzw ich den ersten user test gelesen hab ^^

Wobei es außer Taktraten ja noch viele andere stellen für Verbesserungen gibt zB die Rohleistung in Spielleistung umsetzten was nicht nur an den Treibern liegt sondern auch an der Architektur, Powerplay und ganz eventuell sogar Shader
 
Also ich glaub daran sobald ich sie hier vor mir liegen hab bzw ich den ersten user test gelesen hab ^^

Wobei es außer Taktraten ja noch viele andere stellen für Verbesserungen gibt zB die Rohleistung in Spielleistung umsetzten was nicht nur an den Treibern liegt sondern auch an der Architektur, Powerplay und ganz eventuell sogar Shader

Hab das an anderer stelle schonmal gepostet wenn sich an der shader anzahl oder sonstiger sachen was geändert hätte wäre das durch gpu z ans tageslicht gekommen,denn die karte wurde mit gpu z ausgelesen:)



Allein der angepeilte preis sagt schon aus das es sich um nicht mehr als ne taktsteigerung handelt
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer sagt dir das das 100% echt ist ? ^^

wie gesagt ich glaub daran wenn ich sie vor mir liegen hab oder ich nen absolut vertrauenswürdigen Test sehe.


Bis dahin bliebt alles Speku da kann jeder seine angeblichen gesicherten Infos so oft wiederholen wie er will dazu zähle ich dich ebenso wie bernd
 
http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=204743

bei dem screenshot von gpu-z stehen nur die taktraten und die spährlichen informationen die gpu-z sonst noch so ausliest sind vermutlich teils auch falsch (128bit SI)

bilde mir ein auch schon gelesen zu haben dass vor dem launch der 4870 gpu-z eine falsche shaderanzahl angezeigt hat, ich denke AMD kann durch biosversionen(andere für engineering samples) und (nicht-) bereitstellung von informationen ein bisschen steuern was da gpu-z anzeigt

//auf den restlichen fotos sieht die karte recht ähnlich (bzw schaut genau gleichaus), die unterseite sieht bis auf geringfügig andere lötstellen im spawa bereich und den 6+8pin steckern genau gleich aus wie die 4870,also ich hab die hoffnung dass ich mein wasserkühler für meine 4870 noch weiterverwenden kann,falls meine alte karte mal abraucht (durch zwangsübertaktung auf 4890 niveau^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=204743

bei dem screenshot von gpu-z stehen nur die taktraten und die spährlichen informationen die gpu-z sonst noch so ausliest sind vermutlich teils auch falsch (128bit SI)

Neja GPU-Z liest eigentlich nur das wenigste direkt aus der Grafikarte aus, vieles kommt durch eine hinterlegte Datenbank, so wohl auch das SI, wenn der Eintrag fehlt, ist klar das dort Murks angezeigt wird...

Das ganze scheint aber so recht echt zu wirken... Na ich bin mal gespannt, was die Karte reißen wird, bzw. was nicht.

Aber Neja, vllt behält Berni ja recht, er hat uns ja "glaubhaft" :fresse: versichert, das 850MHz nicht stimmen...
Aber wird wohl genau so wie beim R600 alles dummes Geschätz gewesen sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh