Prescott und Hitze

Fischi12345

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
603
Ort
Oberpalz
Bisher hat man ja über die Prescott nichts gutes gehört, da sie sehr heiß werden.
Sie werden aber dauernd überarbeitet und verbessert.

Wie sieht es mit dem Intel Pentium 4 550 3.40GHz aus ?

Sind die jetzigen Prescott schon eine Empfehlung zu kaufen ?

Ist das Problem nur bei Luft-Kühlern oder auch bei Wasserkühlung ?

Bitte keine Diskussion über Intel und AMD, bin halt ein Intel Fan :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe einen 3.2 Prescott D0 heiss ist relativ also mit luft kühlung geht er unter last bei 3.6 ghz auch mal auf 58-62° allerdings wird das bei höherer taktrate kritisch mit der temperatur :grrr:

bei wk müssten die werte niedriger liegen aber ich sage dir schonmal vor ab ich bin der meinung das die prescotts nich so gut gehen wie die northwoods,wenn ich die chance hätte würde ich mir nen 3.4er northwood holen die gehen gut und bleiben relativ kühl :bigok:
 
also ich hab nen 540 und der läuft mit dem zalman 7000b auf 35 C° bei 1300 rpm. für lukü is das schon ordentlich... bei wakü siehts natürlich besser aus!
 
Slicer schrieb:
bei wk müssten die werte niedriger liegen aber ich sage dir schonmal vor ab ich bin der meinung das die prescotts nich so gut gehen wie die northwoods,wenn ich die chance hätte würde ich mir nen 3.4er northwood holen die gehen gut und bleiben relativ kühl :bigok:

Ja das schon aber die neuen Boards haben doch den 775 Sockel und für den gibt es doch keine Northwood, außerdem bekommt man die fast nicht mehr, außer gebraucht und darauf stehe ich nicht
 
nur weil ein prozi schon gerbaucht wurde heißt es nicht, dass er auch schlecht ist oder "macken" hat :)
 
drgn schrieb:
nur weil ein prozi schon gerbaucht wurde heißt es nicht, dass er auch schlecht ist oder "macken" hat :)

Da hast du schon Recht, aber wenn ein Prozi lange hoch übertaktet läuft ist das sicher nicht gut für ihn.

Wenn ich was neu habe weis ich das das Teil keiner in der Hand hatte und damit rumprobiert hat, ist halt meine Meinung
 
Ja, Prozessoren (bzw. Mikrochips) unterligen keinem Verschleiß. Entweder sie funktionieren 100 % oder gar nicht. Anders sieht es bspw. bei Kondensatoren o.ä. aus, welche nach ca. 10 Jahren Dauerbetrieb erste Verschleißerscheinungen haben können, doch bis dahin sind die meisten Platinen eh im Museum.

An die Asus-Besitzer hier: Eure Platine hat doch die Funktion "Q-Fan", mit welcher man im Bios die Lüftergeschwindigkeiten bei entsprechenden Temperaturen einstellen kann.
Funzt dies bei euch?
 
vollprofi schrieb:
Ja, Prozessoren (bzw. Mikrochips) unterligen keinem Verschleiß. Entweder sie funktionieren 100 % oder gar nicht. Anders sieht es bspw. bei Kondensatoren o.ä. aus, welche nach ca. 10 Jahren Dauerbetrieb erste Verschleißerscheinungen haben können, doch bis dahin sind die meisten Platinen eh im Museum.

An die Asus-Besitzer hier: Eure Platine hat doch die Funktion "Q-Fan", mit welcher man im Bios die Lüftergeschwindigkeiten bei entsprechenden Temperaturen einstellen kann.
Funzt dies bei euch?
FALSCH!!!
Gerade CPU´s mit so feiner Strukturbreite unterliegen einem wortwörtlichem Verschleiß (Elektromigration). Die ist bei höherem VCore umso drastischer... Und so siehts im Zeitraffer aus... :d Die Kupferatome werden regelrecht brutal aus ihren Leiterbahnen herausgerissen! Wer sowas macht? Der wesentlich höhere Strom, der aus einer Erhöhung des VCore resultiert.
Den alten CPU´s mit 0,25µm und mehr machte das nichts aus, weil die Leiterbahnen ja breiter/dicker waren - also mehr Material!

Zum Pressi kann ich nur GEIL sagen... Hab nun auch einen 540er 3,2GHz... Wahr ist, daß diese schon wärmer sind als mein A64 3200+!
Die Verlustleistungsangabe in den Datenblättern stimmen beim A64 3200+ und beim Pressi 3,2 nicht ganz überein...
Der A64 hat da 89W und der Pressi angeblich nur 84W - was nicht stimmen kann - mehr Wärme bedeutet, mehr Verlustleistung und die CPU verbraucht fast keine Eigenleistung...
Die angeblichen 84W beim P4 sind demnach NICHT unter Vollast anzusehen - wurde in anderen Foren auch schon heiß diskutiert...

Warum ich den Pressi geil finde...? Von 3,2 @ 4.0 GHz bei 1,45V mit Luftkühlung (XP-120) sagt alles...
Idle 40°C - Vollast 60°C UNGELOGEN!!!

Mein Tip...
Ich "undervolte" (im BIOS) den Pressi auf 1,1V - statt 1,4V bei 3,2GHz (läuft bei mir rock stable). Idle 30°C - Vollast max. 40°C - XP-120 dreht auch unter Vollast mit max. 800U/min.
Man glaubt garnicht was nur 0,1V (bei mir sind´s ja 0,3V) an weniger Verlustleistung ausmacht - Temperatur sinkt drastisch!
Und wenn ich zocken will, starte ich unter Windows mein OC-Tool und hab dann 1,45V druff bei 4GHz... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mal behaupten, dass ein Prescott mit E0 Stepping auf jeden Fall einen Kauf wert ist ;) die machen richtig viel mit die Dinger (die Meisten zumindest... siehe Sig.)

Da hast du schon Recht, aber wenn ein Prozi lange hoch übertaktet läuft ist das sicher nicht gut für ihn.

Das ist völlig egal... Denn es kommt nicht auf die übertakteten Mhz-Zahl an sondern wie mein Vorschreiber schon richtig beantwortet hat auf die Vcore erhöhungen (SNDS und SPDS)...

Jedoch machen die E0s schon bei default Vcore so viel mit dass man da gar nicht so viel an der Spannungsschraube drehen muss...

Und bis 1,55V sollte mit Wakü bei nem Prescott noch alles im Grünen Bereich sein! ;)

Edit: nen Prescott bei 4,2 oder sowas hängt jeden Northwood mit gleicher Frequenz ab. In Sachen Geschwindigkeit, Mhz aber leider auch in der Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
FALSCH!!!
Gerade CPU´s mit so feiner Strukturbreite unterliegen einem wortwörtlichem Verschleiß (Elektromigration). Die ist bei höherem VCore umso drastischer... Und so siehts im Zeitraffer aus... :d Die Kupferatome werden regelrecht brutal aus ihren Leiterbahnen herausgerissen! Wer sowas macht? Der wesentlich höhere Strom, der aus einer Erhöhung des VCore resultiert.
Den alten CPU´s mit 0,25µm und mehr machte das nichts aus, weil die Leiterbahnen ja breiter/dicker waren - also mehr Material!

Zum Pressi kann ich nur GEIL sagen... Hab nun auch einen 540er 3,2GHz... Wahr ist, daß diese schon wärmer sind als mein A64 3200+!
Die Verlustleistungsangabe in den Datenblättern stimmen beim A64 3200+ und beim Pressi 3,2 nicht ganz überein...
Der A64 hat da 89W und der Pressi angeblich nur 84W - was nicht stimmen kann - mehr Wärme bedeutet, mehr Verlustleistung und die CPU verbraucht fast keine Eigenleistung...
Die angeblichen 84W beim P4 sind demnach NICHT unter Vollast anzusehen - wurde in anderen Foren auch schon heiß diskutiert...

Warum ich den Pressi geil finde...? Von 3,2 @ 4.0 GHz bei 1,45V mit Luftkühlung (XP-120) sagt alles...
Idle 40°C - Vollast 60°C UNGELOGEN!!!

Mein Tip...
Ich "undervolte" (im BIOS) den Pressi auf 1,1V - statt 1,4V bei 3,2GHz (läuft bei mir rock stable). Idle 30°C - Vollast max. 40°C - XP-120 dreht auch unter Vollast mit max. 800U/min.
Man glaubt garnicht was nur 0,1V (bei mir sind´s ja 0,3V) an weniger Verlustleistung ausmacht - Temperatur sinkt drastisch!
Und wenn ich zocken will, starte ich unter Windows mein OC-Tool und hab dann 1,45V druff bei 4GHz... :d

Du weisst schon was ne TDP ( Thermal Design Power) ist? :hmm:
 
@Slicer:

Übertaktest du auch deine Monitore aus deiner Sig.??? Echt der Hammer :lol: :lol: :lol:

*Sorry for Spamming*
 
Es gibt durch das eingebaute TCPA / DRM Module im Prescott CPU noch einen sehr großen Faktor der imho gegen eine solche CPU spricht.

Ich persönlich würde wenn dann auch zu einem 3,2 oder 3,4 Ghz Northwood greifen.
 
@ r3d.ValVe

Ich weiß, was TDP ist... http://www.hartware.net/review_333_2.html

Wenn man sich "Everest" anschaut, dann stehen auch nur 84W (Typische Leistung), aber bei Max. Leistung 101-151W (je nach Takt)

Ändert aber nichts an der Tatsache, daß mein Pressi 3,2 bei Idle und Default-VCore wärmer ist, als mein oc´ed A64@ 2350MHz + 1,65V!
Und bei Vollast sowieso...
 
mb2000 schrieb:
Es gibt durch das eingebaute TCPA / DRM Module im Prescott CPU noch einen sehr großen Faktor der imho gegen eine solche CPU spricht.

Ich persönlich würde wenn dann auch zu einem 3,2 oder 3,4 Ghz Northwood greifen.

Imo ist in den Prescott CPUs TCPA noch nicht implementiert oder zumindest noch deaktiviert. Das Einzige was da zu Zeit drin ist, ist das "NX-Bit" (und das auch nur in den neuen J Prozzis), dass den Buffer-Overflow verhindert und damit vielen Viren den Weg versperrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur sagen geile CPU...46°@ 3,5GHz passt schon...und die Leistung....wahnsinnig.....
 
Also sozusagen ein integrierter Virenscanner... Nicht schlecht!
Und die Updates dafür lad ich dann bei Intel runter? :lol:
tGB|KoSiCh schrieb:
Kann auch nur sagen geile CPU...46°@ 3,5GHz passt schon...und die Leistung....wahnsinnig.....
Na mal nicht so zaghaft - da geht noch mehr (4GHz?) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas nach hinten gepfiffen hat mich der Bericht in der aktuellen PCGH 02/05 über den Thermal Monitor der P4-CPUs.
Alle besitzen ja den Thermal-Monitor, welcher für Zwangspausen für eine Abkühlung des Prozessors sorgt. Ab E0 haben sie den TM2, welcher etwas effektiver als der TM1 ist.
Mittels des Toos "Throttlewatch" stellten sie fest, das der TM schon ab 58-60 Grad eingreift und die CPU drosselt. Je nach Temperatur ging bis zu 39 % Leistung verloren (bei 77 °C) .
Erreicht der E0-Prescott 70 °C beim Zocken? Bspw. mit dem Boxedlüfter?
 
@ snoopy

welches MB hast du?
Mit welchem OC Tool stellst du mittem im betrieb von 1,1V auf 1,45V 4Ghz um?
 
Mat3003 schrieb:
@ snoopy

welches MB hast du?
Mit welchem OC Tool stellst du mittem im betrieb von 1,1V auf 1,45V 4Ghz um?
Gigabyte GA-8IPE775-G - ist recht günstig... Mit EasyTune oc´e ich (liegt dem MB bei).
Aber andere Boads sollten das auch haben...
MSI 865PE Neo 3 geht auch... Hb ich auch getestet. Auch geiles Board!
ASUS P5P800 hat bei mir leider versagt - das Tool forderte mich nach jeder Verstellung zum Neustart auf...!!! Na toll - da kann ich ja gleich ins BIOS gehen... :wall:
Außerdem zeigte ASUS einen VCore an, daß einem schlecht wurde - 1,6V und so, obwohl real weniger... ASUS eben... Super @ ASUS :lol:

P.S: Für meinen Pressi S. 775 gibt es leider sehr wenige Boards (865er), wenn man APG will... Aber mit 915er und 925 (PCI-E) wird man totgeschmissen...
vollprofi schrieb:
Etwas nach hinten gepfiffen hat mich der Bericht in der aktuellen PCGH 02/05 über den Thermal Monitor der P4-CPUs.
Alle besitzen ja den Thermal-Monitor, welcher für Zwangspausen für eine Abkühlung des Prozessors sorgt. Ab E0 haben sie den TM2, welcher etwas effektiver als der TM1 ist.
Mittels des Toos "Throttlewatch" stellten sie fest, das der TM schon ab 58-60 Grad eingreift und die CPU drosselt. Je nach Temperatur ging bis zu 39 % Leistung verloren (bei 77 °C) .
Erreicht der E0-Prescott 70 °C beim Zocken? Bspw. mit dem Boxedlüfter?
58-60°C stimmt sicher nicht (hab nur einen D0) Die CPU trottled bei dieser Temp. bei mir noch lange nicht!
Hab meinen Pressi @ 4GHz stundenlang mit Endlos-Benches "gequält". Temp. im Schnitt bei 60 - manchmal auch bis 62°C - mehr nicht.
Keine Freezes, Abstürze, Thotteling, Prime 95 - NICHTS - rock stable!!!

70°C bein Zocken mit boxed Fan? Nicht, wenn man nicht so extrem oc´ed - da liegst du weit drunter. Ok, es ist noch nicht Sommer *g*
Habs eben mal bis 71°C getestet... Ab 70°C gehts bei mir los und kurz davor nur winzig kleine Peaks (Throtteling)...
39% @ 77°C kann schon sein. Aber mal ehrlich, wer läßt seinen Pressi auf Dauer mit 77°C garen? Derjenige wäre eh nicht ganz "gebacken"!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pressi D0 ist schon eine Ecke kühler geblieben, wie der C0.

Und der E0 ist nun (jedenfalls bei mir) noch mal um 10 Grad kühler:

ein 3,4Ghz D0 wurde bei meiner LuKü bei 3,9Ghz nach Stress Test ca. 68 Grad warm - der E0 bleibt bei 58 Grad und Standard VCORE.
 
Rack-Zero schrieb:
Edit: nen Prescott bei 4,2 oder sowas hängt jeden Northwood mit gleicher Frequenz ab. In Sachen Geschwindigkeit, Mhz aber leider auch in der Temperatur

Wenn es Northwoods mit 4,2 oder sowas gäbe, dann würden sie sicher nicht vom Presskot abhängt werden.
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040521/index.html

Die Temperatursensoren sind eigentlich nichts wert, wenn man bedenkt, dass z.B. die Asus Boards die Chiptemperatur 8°C unter der Chipoberflächentemperatur anzeigen... 68°C auf dem P4P800 oder P4C800 bedeuten 76°C Chipoberfläche, und noch etwas mehr im Inneren des Chips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt endlich von meinen AMD- auf einen Intel-Rechner umsteige, würde mich noch interessieren, wieviel Strom eure oder andere Intel-Rechner brauchen.
Vielleicht weiß ja jemand, wieviel Watt sein PC, also nur der PC ohne Monitor usw. braucht.
 
Ich würds dir ja gerne sagen, aber das Leistungsmeßgerät hängt gerade zw. meinem Server, und den fahre ich jetzt nicht runter...
 
Hut ab. Die wenigsten haben ein Steckdosen-Strommeßgerät. Wenn man mal wie ich die Stromrechnung selber zahlen muß, ist so ein 15,- €-Ding unabdingbar...
Dass bspw. mein PC (Asus-Board) in ausgeschaltetem Zustand immer noch 7 Watt braucht, ist eine dumme Fehlkonstruktion.
 
Für 15 Euronen gibts aber nix gescheites... Meins ist von Conrad "Energie Monitor 3000" - glaub 40€ oder so. Ist auch mal als recht gut getestet worden...
Aber wenn du was richtig gutes willst, geh zu deinem Strom-Dealer, die verleihen Leistungsmeßgeräte - das sind dann halt Profiteile...

Ich glaub, die Wenigstens hier wissen eig. was nur 0,1V mehr an Mehrverbrauch an Strom bewirkt - die Rede ist von Extrem-OC etc...
Da fallen glech mal bis zu 100W insgesamt mehr an. Und Hoffentlich läuft der PC nicht 24/7 - dann wirds richtig teuer...!
Hab meinen Server extra undervoltet, um meine Stromrechnung im Zaum zu halten (2004 wieder Nachzahlung von 190€)
 
Zuletzt bearbeitet:
SeraX: ja, liegt am Board. Davor hatte ich ein MSI KT4, mit welchem es 4 Watt anzeigte. Mit dem jetzigen Asus A7V880 zeigt es 7 Watt an.

Snoopy69: Kostete sogar nur knapp 13,- bei Pollin (bgl. mit Tschibo TCM). Es erfüllt seinen Zweck und ist sehr präzise.

So stellte ich bspw. fest, dass ein AMD-XP-Mobile 10/50 Watt (2D/3D) weniger brauchte als sein baugleiches Desktop-Pendant und dazu noch 10 °C kühler blieb.
0,1 V mehr Corespannung wirkten sich beim AMD XP nicht ganz mit +100W, aber immerhin auch mit +20/+50W (2D/3D) aus.
Ich sehe es jedenfalls nicht ein, dass ich PC-Mehrleistung durch eine höhere Stromrechnung erkaufe. Aber das ist ja inzwischen bei den GPU- und CPU-Herstellern glücklicherweise auch ein heißes Thema geworden.
 
@snoopy...der RAM macht denk ich nicht mehr mit...müsste ich 400er nehmen und dann den von 333MHz auf 400MHz schrauben...deshalb belass ichs erstmal bei 3,5GHz
 
vollprofi schrieb:
SeraX: ja, liegt am Board. Davor hatte ich ein MSI KT4, mit welchem es 4 Watt anzeigte. Mit dem jetzigen Asus A7V880 zeigt es 7 Watt an.

Snoopy69: Kostete sogar nur knapp 13,- bei Pollin (bgl. mit Tschibo TCM). Es erfüllt seinen Zweck und ist sehr präzise.

So stellte ich bspw. fest, dass ein AMD-XP-Mobile 10/50 Watt (2D/3D) weniger brauchte als sein baugleiches Desktop-Pendant und dazu noch 10 °C kühler blieb.
0,1 V mehr Corespannung wirkten sich beim AMD XP nicht ganz mit +100W, aber immerhin auch mit +20/+50W (2D/3D) aus.
Ich sehe es jedenfalls nicht ein, dass ich PC-Mehrleistung durch eine höhere Stromrechnung erkaufe. Aber das ist ja inzwischen bei den GPU- und CPU-Herstellern glücklicherweise auch ein heißes Thema geworden.
Ich schrieb ja auch extra "Extrem-OC" - das sind keine 0,1V, sondern 0,2 und mehr VCore, VDimm, VChipset? Zudem steigt der verbrauch ja nicht nur bei VCore-Erhöhung, sondern auch mit dem Takt. Und richtiges OC bringt nur was, wenn ich auch Ram oc´e... Insgesamt wird ja mit FSB alles im PC oc´ed und somit steigt der Verbrauch ganz schön... Und so kommste leicht auf 100W - INSGESAMT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh