[Sammelthread] Prey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss es nicht... vllt wird irgendwelche hardware zu warm? (vllt graka)

teste mal...
 
d.herrmann schrieb:
ich weiss es nicht... vllt wird irgendwelche hardware zu warm? (vllt graka)

teste mal...

Ach wo...!

Bei Südseite mit 40° Celsius Raumtemperatur und schön gedämmtem Gehäuse mit Silent-Lüftern?:fresse:

Ne, im Ernst. Trotz derzeitiger Temperaturen sind die Werte im Innern des Gehäuses recht normal, auch unter Last.

Er schmeisst mir ja auch 'ne Fehlermeldung entgegen: Prey musste wegen einem Problem beendet werden bla bla bla, nen Haufen (mir nichts sagende) Nullen und Buchstaben und so.

Nervt halt echt weil ich grad so schön drinn bin :d und auf einmal zack peng :-[ .

Sollte wohl mal wieder mein System neu aufsetzen, is ja auch schon wieder sechs Monate alt. Verdammt. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann weiss ich auch nicht weiter :fresse:

wie du schon sagtest, vllt neues sys aufsetzen. aber vorher würd ich evlt das spiel nochmal neu installieren, falls nicht shcon getan... ;)
 
ja den mr. google hatte ich auch schon gefragt :drool:
weißt du vielleicht ob das eventuell in planung ist für die demo?
 
Wegen der ganzen Brutal/indiziert geschichte:
Im pcgames forum hat einer eine e-mail an die usk geschrieben und folgendes bekommen:

Email von Ihm:
Sehr geehrte Damen und Herren!

Am 8.5.2006 wurde der Ego-Shooter "Prey" von der USK geprüft und mit "Keine
Jugendfreigabe" gekennzeichnet. Der Hinweis "Sprache: englisch" lässt darauf
schließen dass es sich um die englische Originalversion ohne Anpassungen
(bzw. Zensuren) handelt.

Am 22.6.2006 erschien eine Singleplayer-Demoversion die die ersten fünf
Level des Spiels beinhaltete. Nach dem Spielen dieser Demo bewegt mich die
Frage wie der Titel eine Kennzeichnung erhalten konnte.

Da werden Frauen und Männer blutig durchbohrt und zu einer blutigen "Pampe"
zermatscht, da werden kleine Kinder in Stücke gerissen oder auf Stangen
gespießt. Da werden Gegner in Stücke zerfetzt welche liegen bleiben und vom
Spieler herumgetreten werden können. Da werden Köpfe und andere Körperteile
von Gegnern abgeschossen während diese den Spieler trotz dieser Verletzungen
weiter attakieren.

Ich kann diese Entscheidung beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bei der
Prüfung müssen diese Szenen besprochen und für die Kennzeichnung
berücksichtigt worden sein.

Der Großteil der Entscheidungen der USK ist absolut richtig und
nachvollziehbar, aber einige wenige stoßen bei mir auf Unverständnis.

Ist es möglich als normaler Bürger genauere Informationen über die Prüfung
zu erhalten? Es würde mich sehr interessieren wie die USK über diese Szenen
denkt und wieso die Entscheidung zur Kennzeichnung getroffen wurde

Mit freundlichen Grüßen

Die antwort von der USK

vielen Dank für Ihre Frage.

Bei dem Spiel "Prey" handelt es sich um einen atmosphärisch dichten
Ego-Shooter mit vergleichsweise komplexer Rätselstruktur. Auf Grund des
Spielziels, der gebotenen Treffersimulation und der starken Effekte
innerhalb der Animationen konnte das Prüfgremium eine beeinträchtigende
Wirkung für jugendliche Spieler nicht ausschließen („keine Jugendfreigabe“).

Die drastisch dargestellten kämpferischen Auseinandersetzungen mit den
feindlichen Bewohnern des Raumschiffes ist für die erfolgreiche
Spielbewältigung oft unumgänglich, aber nicht ausschließlich gefordert. Nur
ein Teil der Gegnerfiguren ist dabei als menschenähnlich zu bezeichnen. Es
ist nur ein Gegnertyp zu enthaupten. Außerdem macht der Kampf nur einen Teil
der Handlungsanforderungen an den Spieler aus. Im Spielverlauf rücken die
Rätsel um die geheimnisvollen Funktionen der Räume, die Ausgänge, das Drehen
der Wände und das geschickte Nutzen der magnetischen Pfade in den
Vordergrund.
Die permanent präsente Hintergrundgeschichte bettet das Geschehen außerdem
in einen Science-Fiction-Kontext ein, der Parallelen zur Realität nicht
nahelegt. Die unrealistische Darstellung der biomechanischen
Waffenfunktionen und die organische Verbindung der Waffenbestandteile mit
der Spielfigur können zudem eine distanzbildende Wirkung unterstützen.

Das USK-Prüfgremium muss die Spruchpraxis der BPjM in ihrer
Entscheidungfindung berücksichtigen. Entsprechend der Spruchpraxis der BPjM
gibt es Kriterien ihrer Gremien, eine Indizierung von Computer- und
Konsolenspielen abzulehnen. Insbesondere gilt dies, wenn "andere Elemente
als Gewalttaten gegen Menschen eine wesentliche Rolle spielen" und
beispielsweise "Rätselelemente einen eigenen und nicht nur vorgeschobenen
Spielwert" besitzen. Argumentativ ist hier nach Ansicht des
Gutachtergremiums auch ein Kriterium aus der Spruchpraxis der BPjM
heranzuziehen, der die Einbettung des Spielgeschehens in eine Spielhandlung,
die dadurch gekennzeichnet ist, dass "sie mit großer Sorgfalt und
Vielschichtigkeit sowie durchaus mit einem künstlerischen Anspruch
erarbeitet worden ist", berücksichtigt worden.
Die „Spießszene“ („Kinder“)wurde diskutiert, aber sie ist nicht interaktiv
und ist wesentlicher Storybestandteil.

Vielleicht bekommt man bei der Vollversion mehr vom Ganzen mit als bei der
Demo? Es ist sicherlich ein Spiel für Erwachsene, aber es ist auch vom
Hintergrund sehr "indianisch" und poetisch...

Ich hoffe, Ihnen eine Antwort gegeben zu haben.

Beste Grüße
Christine Schulz

Find ich irgendwie ganz interessant die Antwort.
 
@Nerofix:

Auch das nicht, sorry.

Ist wohl einfach noch zu früh.

@Mr. Freeman:

Sehr ausführliche und auch nachvollziehbare Antwort wie ich finde.
Wird zwar nicht jeden Frontal 21'ler überzeugen können, aber besser ist's so für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich wirklich lustig. Normalerweise wird jedesmal ein Riesen-Geschrei veranstaltet, wenn ein Spiel zensiert oder indiziert wird. Dann regen sich die Leute furchtbar auf, verweisen darauf, dass sie volljährig sind und man ihnen nichts vorenthalten darf. Danach wird dann sofort nach irgendwelchen Blutpatches oder Export-Versionen des Spiels verlangt.

Jetzt bekommt Prey eine 18er-Einstufung und kommt unzensiert auf den deutschen Markt - und es ist auch nicht in Ordnung. Wo ist denn bitte das Problem? Und die Argumente der USk überzeugen doch auf ganzer Linie. Bei Prey geht es halt nicht nur ums stupide Abschlachten von Gegnern, sondern um Athmosphäre, Rätsel und Story. Und wer Prey mit der Wirklichkeit verwechselt, der gehört sowieso in eine geschlossene Anstalt!
 
soweit ich weiß, darf die zensur nicht vorgenommen werden, wenn der entwickler eine voreinstufung vornimmt, wie es bei half-life2 der fall war, nach dieser bedingung braucht nicht zensiert werden

wenn ihr nen wirklich brutales spiel wollt, probierts bei manhunt :teufel:
 
Hab mal in der Schule nen Referat über Gewalt in den Medien halten "dürfen" :hwluxx:

Hab dafür nen schönes Video mit Szenen aus Manhunt und SoF2 zusammengeschnitten...meine Lehrerin war sichtlich begeistert :haha:

Prey hätte da sicher auch gut reingepasst...

€: Hab mir gerade die Antwort der USK durchgelesen:

Hut ab! Ich bin erstaunt wie offen die an so ein Thema bzw. so ein Spiel herangehen. Von der Dame würde ich sogar gerne nen Review zum Spiel lesen! Mit allem hätte ich gerechnet, aber nicht mit sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich ebenfalls, wir haben die BPjM vorgestellt und was das überhaupt so ist, alles allgemeine eben und nebenbei paar bilder zu SoF2 :) war echt lustig, vor allem hat aber keiner gecheckt, was das sollte, aber wir habens gemacht und vielleicht bleibt ja was für später noch hängen!
 
Wow, also die Antwort der USK ist wirklich gut formuliert. Hätte ich mir nicht gedacht, dass der so eine Antwort bekommt. @ SinSilla: von der wäre ein Review wirklich nicht schlecht, eine sehr nachvollziebare Antwort.

@Nemesys:
Ne, Zensur darf nicht stattfinden, aber die meisten Spielehersteller schneiden die Spiele lieber als das sie kein USK Kennzeichen und somit eine Indizierung bekommen.
Zensur ist ja vom Gesetz her nicht erlaubt.

mfg
 
SinSilla schrieb:
Hab mal in der Schule nen Referat über Gewalt in den Medien halten "dürfen" :hwluxx:

Hab dafür nen schönes Video mit Szenen aus Manhunt und SoF2 zusammengeschnitten...meine Lehrerin war sichtlich begeistert :haha:

Haste dieses Videoreferat vielleicht zufällig noch? würde da gerne mal reinschauen :cool:
 
Hab mal mir bisher den Thread angesehen und muss zur Optik sagen,dass das Spiel nicht mehr zu bieten hat als Q4. Die Texturen sind teilweise immernoch verwaschen und absolut flüssig,d.h. keine extremen FPS-Einfälle sowie unter 40 FPS, ist es bei mir auch nicht. Getestet mit 3Ghz Opti,1800XT512 OC bei nur 1280:1024 ohne AA und 4xAF. V.a. wenn man an Stellen kommt,an denen es spiegelt und dazu noch das Feuerzeug anmacht. Da gehts massig runter mit den FPS auch wenn Gegner auftauchen und die Sicht weit wird. "Butterweich" ist das lange nicht,weis nicht was sich hier einige mit ner X800 abhalten,sorry. Q4 läuft schlechter,das stimmt. Schon alleine die Ladezeiten sind viel besser,aber das Spiel enttäuscht mich persönlich trotzdem. FEAR und Far Cry waren bisher die besten Shooter,die ich spielen konnte.
 
da denkt sowieso jeder anders drüber
 
@Last Hero:

Grafik ist eben nicht alles. ;) Ich finde die Grafik auch nicht so toll, fand sie am Anfang in der Bar sogar schlecht für so nen neues Game. Die Optik (im Raumschiff) dagegen finde ich wirklich sehr gut gelungen. Zudem finde ich das Gamefeeling einfach super (vom "mitschwenken" bei den Graffitationsbändern mal abgesehen, das nervt). Das gleicht das ganze wieder aus.

Die miesen Texturen hatte ja schon Doom 3. Wird wohl an der Engine liegen.

Bei kurzem testen gingen bei mir die FPS fast nie unter 40 (37 war min) und das bei 1280x1024 / 4x AA / 16x AF / transparent SSAA / gamma korrigiertes AA / alles high / Schatten per cfg angeschaltet. DAS hat mich wirklich überrascht, denn wie schon gesagt, Quake 4 läuft sch.. dagegen und wäre bei den Settings nicht spielbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Bei kurzem testen gingen bei mir die FPS fast nie unter 40 (37 war min) und das bei 1280x1024 / 4x AA / 16x AF / transparent SSAA / gamma korrigiertes AA / alles high / Schatten per cfg angeschaltet.


Das kann ich bestätigen -> 7800GTX ... nur an der cfg hatte ich net rungespielt mit ausnahmen von show_fps
 
Die Schatten kannste ruhig auslassen, die sind eh noch net "final". Die Waffen sieht man noch net als Schatten. ;)
Vor allem leider keine Soft-Shadows. :(

PS:

seta image_usePrecompressedTextures "1"
seta image_useNormalCompression "2"
seta image_useCompression "1"

Da gibet noch so manches, wo man dran "rumspielen" könnte, wobei das wohl eher was für 512MB Karten ist. :)
 
nachdem ich nen festplattencrash hatte und ich den MP noch nich anspielen konnte,hatt ich gestern gelegenheit dazu. und ihc muss ja ma sagen, der rockt einfach nur die hütte!!
war ja schon vom Q4 MP schon begeistert, aba dat tüpfelchen auf dem i fehlte mir noch! doch prey is einfach nur genial. die gravitationsspielereien sind einfach nur hammer im multiplayer! kann kaum erwarten, wieda zu hause zu sein und weiter zu zocken...vielleicht "trifft" man sich ja mal ;)
 
Spielt hier jemand Prey mit einem SLI-System? Ich war gestern derbe erschrocken, dass meine SLI-Einstellungen für Prey anscheinend für den A. sind.

Da es noch kein SLI-Profil für Prey gibt, habe ich mit dem nHancer einfach eine Kopie des Doom3-Profils gemacht und diese mit der Prey-exe verknüpft. Das hat aber wohl nicht so ganz geklappt. Laut Fraps habe ich mit zwei 7800 GT´s im Schnitt nur 25 FPS - bei 1280x1024 / 4xAA / 8xAF. da läuft es bei einigen ja mit nur einer 7800 GT wesentlich schneller.

Falls jemand einen Tipp hat, wie ich Prey für SLI optimiere, dann würde ich mich freuen. Sonst werd ich heute abend einfach testen müssen!
 
also hab mal single playerdemo angezoggt...kann nur sagen, geile Grafik...geiler Sound vor allem mit AL...

bin echt mal auf das Final game gespannt...

aber ist schon recht krass ^^
 
Hirnverband schrieb:
... Spielt hier jemand Prey mit einem SLI-System? Ich war gestern derbe erschrocken, dass meine SLI-Einstellungen für Prey anscheinend für den A. sind ...

Ich hab mir ein für den MP wie auch den SP ein eigenes neues Profil für PREY erstellt. :)

mfg
 
alter kriegst du das game ohne sli nicht gebacken? :hmm:
 
flousen schrieb:
Sehr ausführliche und auch nachvollziehbare Antwort wie ich finde.
Find ich auch. Wirklich sehr gut beschrieben!

flousen schrieb:
Wird zwar nicht jeden Frontal 21'ler überzeugen können, aber besser ist's so für uns.
Ach hör doch auf mit den Leuten, die Frontal 21 gucken. Kannste doch eh alle vergessen...
 
SOLDIER schrieb:
Ich hab mir ein für den MP wie auch den SP ein eigenes neues Profil für PREY erstellt. :)
Und wie hast du das genau gemacht? Welchen Rendermodus hast du denn eingestellt? Würd mich über ein paar mehr Infos freuen!

@Nemesys
Was ist denn das für eine Frage? Soll ich eine der Karten ausbauen, weil auch eine für das Spiel reicht?
 
@ Hirnverband

Im Game selber 4 mal AA und 4 mal AF an, Shader auch und Rest dazu mit ja ok.

Im Treiber:

AA SLI 16 mal, AF 16 mal, Hohe Quallität, Mipmaps Trilinear, Supersampling, SLI Antialiasing, LOD Erlauben, das für den Singleplayer. Beim Multiplayer einfach AA auf 8 und Alternative Frams Redering auf 2 für mehr speed. :d

Ok meine GTX gehen beide mit 1800 Mhz, musst halt selber noch einwenig aus testen wie es besser läuft.
Mit der MP config ist es extrem schnell. Dafür sieht die SP config seidenfein aus. ;)

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh