flousen
Neuling
Hallo
Hat keiner die von mir geschilderten Probleme mit Abstürzen und hat Rat?
Hat keiner die von mir geschilderten Probleme mit Abstürzen und hat Rat?
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d.herrmann schrieb:ich weiss es nicht... vllt wird irgendwelche hardware zu warm? (vllt graka)
teste mal...
Nerofix schrieb:mal ne kurze zwischenfrage: weiß jemand ob es für die demoversion eine linux dedicated gibt zum download?
Sehr geehrte Damen und Herren!
Am 8.5.2006 wurde der Ego-Shooter "Prey" von der USK geprüft und mit "Keine
Jugendfreigabe" gekennzeichnet. Der Hinweis "Sprache: englisch" lässt darauf
schließen dass es sich um die englische Originalversion ohne Anpassungen
(bzw. Zensuren) handelt.
Am 22.6.2006 erschien eine Singleplayer-Demoversion die die ersten fünf
Level des Spiels beinhaltete. Nach dem Spielen dieser Demo bewegt mich die
Frage wie der Titel eine Kennzeichnung erhalten konnte.
Da werden Frauen und Männer blutig durchbohrt und zu einer blutigen "Pampe"
zermatscht, da werden kleine Kinder in Stücke gerissen oder auf Stangen
gespießt. Da werden Gegner in Stücke zerfetzt welche liegen bleiben und vom
Spieler herumgetreten werden können. Da werden Köpfe und andere Körperteile
von Gegnern abgeschossen während diese den Spieler trotz dieser Verletzungen
weiter attakieren.
Ich kann diese Entscheidung beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bei der
Prüfung müssen diese Szenen besprochen und für die Kennzeichnung
berücksichtigt worden sein.
Der Großteil der Entscheidungen der USK ist absolut richtig und
nachvollziehbar, aber einige wenige stoßen bei mir auf Unverständnis.
Ist es möglich als normaler Bürger genauere Informationen über die Prüfung
zu erhalten? Es würde mich sehr interessieren wie die USK über diese Szenen
denkt und wieso die Entscheidung zur Kennzeichnung getroffen wurde
Mit freundlichen Grüßen
vielen Dank für Ihre Frage.
Bei dem Spiel "Prey" handelt es sich um einen atmosphärisch dichten
Ego-Shooter mit vergleichsweise komplexer Rätselstruktur. Auf Grund des
Spielziels, der gebotenen Treffersimulation und der starken Effekte
innerhalb der Animationen konnte das Prüfgremium eine beeinträchtigende
Wirkung für jugendliche Spieler nicht ausschließen („keine Jugendfreigabe“).
Die drastisch dargestellten kämpferischen Auseinandersetzungen mit den
feindlichen Bewohnern des Raumschiffes ist für die erfolgreiche
Spielbewältigung oft unumgänglich, aber nicht ausschließlich gefordert. Nur
ein Teil der Gegnerfiguren ist dabei als menschenähnlich zu bezeichnen. Es
ist nur ein Gegnertyp zu enthaupten. Außerdem macht der Kampf nur einen Teil
der Handlungsanforderungen an den Spieler aus. Im Spielverlauf rücken die
Rätsel um die geheimnisvollen Funktionen der Räume, die Ausgänge, das Drehen
der Wände und das geschickte Nutzen der magnetischen Pfade in den
Vordergrund.
Die permanent präsente Hintergrundgeschichte bettet das Geschehen außerdem
in einen Science-Fiction-Kontext ein, der Parallelen zur Realität nicht
nahelegt. Die unrealistische Darstellung der biomechanischen
Waffenfunktionen und die organische Verbindung der Waffenbestandteile mit
der Spielfigur können zudem eine distanzbildende Wirkung unterstützen.
Das USK-Prüfgremium muss die Spruchpraxis der BPjM in ihrer
Entscheidungfindung berücksichtigen. Entsprechend der Spruchpraxis der BPjM
gibt es Kriterien ihrer Gremien, eine Indizierung von Computer- und
Konsolenspielen abzulehnen. Insbesondere gilt dies, wenn "andere Elemente
als Gewalttaten gegen Menschen eine wesentliche Rolle spielen" und
beispielsweise "Rätselelemente einen eigenen und nicht nur vorgeschobenen
Spielwert" besitzen. Argumentativ ist hier nach Ansicht des
Gutachtergremiums auch ein Kriterium aus der Spruchpraxis der BPjM
heranzuziehen, der die Einbettung des Spielgeschehens in eine Spielhandlung,
die dadurch gekennzeichnet ist, dass "sie mit großer Sorgfalt und
Vielschichtigkeit sowie durchaus mit einem künstlerischen Anspruch
erarbeitet worden ist", berücksichtigt worden.
Die „Spießszene“ („Kinder“)wurde diskutiert, aber sie ist nicht interaktiv
und ist wesentlicher Storybestandteil.
Vielleicht bekommt man bei der Vollversion mehr vom Ganzen mit als bei der
Demo? Es ist sicherlich ein Spiel für Erwachsene, aber es ist auch vom
Hintergrund sehr "indianisch" und poetisch...
Ich hoffe, Ihnen eine Antwort gegeben zu haben.
Beste Grüße
Christine Schulz
SinSilla schrieb:Hab mal in der Schule nen Referat über Gewalt in den Medien halten "dürfen"
Hab dafür nen schönes Video mit Szenen aus Manhunt und SoF2 zusammengeschnitten...meine Lehrerin war sichtlich begeistert
Mr.Mito schrieb:Bei kurzem testen gingen bei mir die FPS fast nie unter 40 (37 war min) und das bei 1280x1024 / 4x AA / 16x AF / transparent SSAA / gamma korrigiertes AA / alles high / Schatten per cfg angeschaltet.
seta image_usePrecompressedTextures "1"
seta image_useNormalCompression "2"
seta image_useCompression "1"
Nerofix schrieb:Haste dieses Videoreferat vielleicht zufällig noch? würde da gerne mal reinschauen
Hirnverband schrieb:... Spielt hier jemand Prey mit einem SLI-System? Ich war gestern derbe erschrocken, dass meine SLI-Einstellungen für Prey anscheinend für den A. sind ...
Find ich auch. Wirklich sehr gut beschrieben!flousen schrieb:Sehr ausführliche und auch nachvollziehbare Antwort wie ich finde.
Ach hör doch auf mit den Leuten, die Frontal 21 gucken. Kannste doch eh alle vergessen...flousen schrieb:Wird zwar nicht jeden Frontal 21'ler überzeugen können, aber besser ist's so für uns.
Und wie hast du das genau gemacht? Welchen Rendermodus hast du denn eingestellt? Würd mich über ein paar mehr Infos freuen!SOLDIER schrieb:Ich hab mir ein für den MP wie auch den SP ein eigenes neues Profil für PREY erstellt.