Hi Leute!
Ich möchte in diesem Thread einige grundlegende und für einige sicherlich neue Sachen im Bezug auf Tweaking von PES posten und zusammenstellen, damit alles schön übersichtlich bleibt!
1. Spielinstallation
==============================
DVD einlegen, Verzeichnis und Sprache auswählen und PES 6 installieren
2. Allgemeines & Systemcheck
1. DirectX falls nicht vorhanden von der DVD (!) installieren
2. Grafiktreiber überprüfen (dxdiag) und ggf. updaten
3. Mainboard- sowie Soundkartentreiber aktualisieren (falls verfügbar)
4. Alle relevanten Partitionen defragmentieren (Windows sowie PES-Partition)
6. Virenscan sowie Ad-aware durchlaufen lassen (...kann nie schaden )
Weitere Einstellungen
1. v-sync in den Direct3D-Einstellungen deaktivieren (bei rucklern mal auf on probieren)
2. bei manchen system hilft das Aktivieren der "Refrashrate wie Desktop"-Funktion.
3. Schaut ob ihr in eurer gewünschten Hz-Zahl spielt (z.B. 85 Hz)...60 Hz sind auf Dauer nicht empfehlenswert! (Dies gilt nur für CRTs (Röhrenmonitore...die alten Kästen halt)...dies stellt ihr auch im GraKa-Menü ein
Seit Release gibt es nun schon viel ATI-Grafikkartenbesitzer, die sich über schlechte Performance beschweren. Versucht es in dem Fall mit Aktivieren von vSync in den GraKa-Treibern!
Sollte dies der Fall sein:
1. Fraps runterladen und installieren
2. mit F12 den FPS Counter aktivieren (im Spiel) => dieser zeigt die aktuelle Bildrate (Bilder pro Sekunde) an. sollte Fraps 60 FPS anzeigen, läuft euer Spiel flüssig und damit OHNE Probleme!
3. FPS-Abfall hier posten zusammen mit eurer DirectX-Version (Start->Ausführen->"dxdiag" eintippen und ablesen)
4. gebt hier bitte außerdem eure Systemspezifikation an sowie eure aktuelle GraKa-Treiber-Version an
Bleibt am Ball und gebt nicht auf, die Lösung der Probleme ist irgendwo da draussen!
Für Anregungen und Vorschläge sowie Erweiterung des Threads bin ich v. A. in Zukunft natürlich offen.
UPDATE 26.10.2006
------------------------------------------------------------------------
Ich habe das Spiel nun endlich! Sollte bei euch das Starten des Spiels nicht funktionieren löscht die opmov datei aus eurem PES6/dat/ Verzeichnis...ein Tipp noch aus PES 3/4/5-Zeiten