Problem mit ASUS R2E: Multi-"Downgrade" bei >1,35V CPU-Spannung

Wie sehr stört euch das vorhandene Phänomen beim R2E?

  • Wenn keine Behebung erfolgt, wechsle ich zur Konkurrenz!

    Stimmen: 34 63,0%
  • Ärgerlich, aber ich kann damit leben.

    Stimmen: 6 11,1%
  • Ist mir vollkommen egal...

    Stimmen: 14 25,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Jepp, nur beim Turbo-Mode...
Ich schiele noch auf das DFI, aber die DFIs sollen ja alles so Zicken sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ heldi

ja, die TDP Grenze gibt es jedoch lässt diese sich bei jeden Board deaktivieren bzw ist von anfang an deaktiviert. Sogar das
Board von Intel bietet die möglichkeit es zu deaktivieren und lt. Intel sollte das auch bei jeden anderen Hersteller möglich sein ;)

Btw wird bei Gigabyte der Stromverbrauch wohl eher korrekt ausgelesen als bei Asus, denn bei der Spannung wo bei mir ~175W
angezeigt werden kommts bei Asus Boards gerade mal auf ~90W :fresse:

Guckst du den Screen...

 
Asus is the only board manufacturer whose boards have no ability to override the TDP limit.

It does suck, big time. I also attribute a lot of hard locks and reboots at high clocks to this, as voltages are high for high clocks, but maybe that's just me. We need this feature though, we really do.

wie recht er hat :)
 
Anscheinend gibt es jetzt doch einen kleinen Aufschrei durch die Gemeinschaft der ASUS-Eigentümer...hoffentlich bringt es was!
 
Thank God :hail:
Ich will net wechseln, das Brett schaut einfach geil aus :fresse:

Mfg.
 
Thank God :hail:
Ich will net wechseln, das Brett schaut einfach geil aus :fresse:

Mfg.
Ich hab auch keine Lust wegen des Gigabunt 16/10er DangerDen in weiß zu kaufen und alles von schwarzem auf weißes Sleeve umzutüddeln...:fresse:
 
Anscheinend gibt es jetzt doch einen kleinen Aufschrei durch die Gemeinschaft der ASUS-Eigentümer...hoffentlich bringt es was!

jep. Es melden sich immer mehr. Also gibt es das Problem definitiv.

Thank God :hail:
Ich will net wechseln, das Brett schaut einfach geil aus :fresse:

Mfg.

ich will auch nicht wechseln...

Na ja, es besteht die Hoffnung das ein Biosupdate das Problem fixen wird.
 
jep. Es melden sich immer mehr. Also gibt es das Problem definitiv.



ich will auch nicht wechseln...

Na ja, es besteht die Hoffnung das ein Biosupdate das Problem fixen wird.

Existiert ein Begleitthread im xtremesystems.org-Forum, oder wo hast du den englischen Quote her?

Gruß
 
Existiert ein Begleitthread im xtremesystems.org-Forum, oder wo hast du den englischen Quote her?

Gruß
Guck mal in den Startpost, habe ich beide gelinked, sowohl den ASUS-Forum-, als auch den XS-Forum-Thread...
 
Hi,
etwas merkwürdig ist es schon.
Aber kann es nicht daran liegen, daß die Kerne bei den verschiedenen Programmen anders unterschiedlich angesprochen werden?
Die gebrochenen Zahlen unter "i7 Turbo" würden dann den Durchschnitt der 4 Kerne vermitteln. Je nach Auslastung kommen dann halt krumme Zahlen zu Stande.
In "Prime95" ist "i7 Turbo" stabiel bei 25, bei pi jedoch geht es rauf und runter, von 24,... bis 25,....
Der Takt ändert sich bei eingestellten 3,6 GHz von 3,74 bis auf 3,9 GHz, währenddessen er bei "Prime95" ebenfalls stabiel bei 3,74 GHz verbleibt.
Wohlgemerkt beim "Stresstest", beim "Icon Test" geht es ebenfalls rauf und runter.
Ich denke, daß ein Großteil auch mit an der Programmierung der einzelnen Testprogramme liegt und das ist nicht nur bei der CPU der Fall, sondern auch bei der GPU.
So werden die Speicher und GPUs meiner ATI im Spiel "Crysis" nicht automatisch hochgetaktet, sonder verbleiben bei moderaten 507/500 Taktraten. In anderen Programmen, Spielen, geht der Takt auf die OC Werte.
Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich noch nicht sagen, vielleicht ist das auch schon jemanden aus dem Forum aufgefallen.
Beides hat mit dem automatischen Takten zu tun, was vom Board an die jeweiligen Verbraucher, CPU/GPU, weitergegeben wird.

mfG Gucky
 
Hi,
etwas merkwürdig ist es schon.
Aber kann es nicht daran liegen, daß die Kerne bei den verschiedenen Programmen anders unterschiedlich angesprochen werden?
Die gebrochenen Zahlen unter "i7 Turbo" würden dann den Durchschnitt der 4 Kerne vermitteln. Je nach Auslastung kommen dann halt krumme Zahlen zu Stande.
In "Prime95" ist "i7 Turbo" stabiel bei 25, bei pi jedoch geht es rauf und runter, von 24,... bis 25,....
Der Takt ändert sich bei eingestellten 3,6 GHz von 3,74 bis auf 3,9 GHz, währenddessen er bei "Prime95" ebenfalls stabiel bei 3,74 GHz verbleibt.
Wohlgemerkt beim "Stresstest", beim "Icon Test" geht es ebenfalls rauf und runter.
Ich denke, daß ein Großteil auch mit an der Programmierung der einzelnen Testprogramme liegt und das ist nicht nur bei der CPU der Fall, sondern auch bei der GPU.
So werden die Speicher und GPUs meiner ATI im Spiel "Crysis" nicht automatisch hochgetaktet, sonder verbleiben bei moderaten 507/500 Taktraten. In anderen Programmen, Spielen, geht der Takt auf die OC Werte.
Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich noch nicht sagen, vielleicht ist das auch schon jemanden aus dem Forum aufgefallen.
Beides hat mit dem automatischen Takten zu tun, was vom Board an die jeweiligen Verbraucher, CPU/GPU, weitergegeben wird.

mfG Gucky
Nee nee, das kann nicht sein. Warum würden dann alle anderen Boards der Multi, der ja auch dort mit dem gleichen Tool ausgelesen wird, stabil auf 21 bleiben?
 
Ganz einfach, nach dem ersten Start ging er bei mir ebenfalls rauf und runder, nach dem Abbruch und darauffolgenden 2. Start blieb er stabiel.
Da liegt die Vermutung nahe, daß die dafür zuständigen Treiber nicht zu 100% funktionieren.
Dazu kommt, daß dies nicht nur auf die CPU beschränkt ist, sondern auch andere Bauteile Probleme mit dem Takten haben.
Ist aber nur eine unausgegorene Idee, die so kurz voe Sylvester auch ganz schnell zur Schnapsidee werden kann.
Na dann Prost.

mfG Gucky
 
Kann ich kaum glauben, dass der dann beim 2. Mal stabil blieb? Ist das denn bei dir reproduzierbar, dass er was weiß ich zu 30% der Starts dann mit einem fixen Multi reagiert? Sonst nichts verändert?
Wie auch immer, es fällt doch auf, dass es nur die ASUS-Besitzer trifft, also MUSS es am Mainboard liegen, sonst hätte allein wegen der statistischen Wahrscheinlichkeit schon irgendwer anderes ein solches Phänomen mit seinem Sys gehabt!
Prost!!!
 
Wie gesagt, ich werde es noch ein wenig testen.
Im übrigen kommt es immer darauf an, wie ein Bauteil mit dem Treiber zusammenarbeitet bzw. umgekehrt.
Ich mache mir darüber erst Mal noch keine all zu großen Sorgen, da ich zu 90% davon ausgehe, daß ASUS den "Bug" mittels Software beheben wird.
Aber mein Problem ist eher, das ich mein RIIE bei 4GHz noch nicht "primestabil" bekommen habe.
Das sind Sorgen?;)

mfG Gucky

PS: Beim Anlaufen von "Prime95" hatte ich im "i7 Turbo" sogar einen Minuswert - -887--
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Sorgen" hätte ich mit einem 965XE aber auch. Wenn günstigere Prozzis besser laufen...
 
:kotz:

EDIT: nich böse sein, aber ich hatte auch schon fast einen XE geordert und im Moment kenne ich mal noch keinen XE, der besser laufen würde als ein guter 920er.
Für 24/7er Settings natürlich, für LN2 etc ist der 965XE ein Muss. Aber deer XE müsste ja mindestens 200x22 stabil hinbekommen, um seinen Mehrpreis gegenüber einem 920er zu rechtfertigen, der 200x21 schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich bin Dir doch nicht böse.
Es zeigt eigentlich nur, daß Intel mit seinen Prozessoren an eine Granze gestoßen ist, wo sie ihr Geld nur noch, bzw. zum größten Teil, mit den Prozessorbezeichnungen machen.
Ausreißer hat es in der Prozessorwelt immer gegeben. Heutzutage macht es kaum noch einen Unterschied was für einen Prozessor man sich kauft. Wer den Aufwand nicht scheut, kommt mit einem Prozessor aus der unteren Preisklasse genau so gut weg, wie der "Faulpelz" mit seinem Luxusproz.

mfG Gucky
 
ich hatte jetzt kei8ne zeit alles durch zu lesen aber ist das bei dem p6t deluxe auch der fall das sich der multi ändert etc...!??
 
So, kleiner *PUSH* und die Info, dass sich sowoh im ASUS-, als auch im XS-Forum was tut; die Stimmen werden lauter, immer mehr ASUS-Besitzer verlangen nach einer Lösung.
Wollen wir also hoffen, dass ASUS schnell reagiert und diesen Monat ein BIOS nachschiebt, das den Bug behebt.
Gruß
David
 
ich hoffe auch mal da kommt was . will mein R2E auch nicht unbedingt verkaufen.
 
ich persönlich und das ist nur meine meinung kommt da gar nix von asus
die sind in den letzten 3 jahren so kaltschnäuzig,so arrogant,so überheblich geworden

ich kann mich noch erinnern als mein Kollege ein ASUS Commando hatte und eine Option im Bios nicht richtig funzte er bei ASUS anrief und einen Telefon Heini am Rohr hatte der ihm am Telefon sagte

Immer diese dummen kiddys die übertakten wollen ich hasse die und legte auf

das ging soweit das mein Kollege einen hochformellen Brief an ASUS Tw schickte 4 Wochen später kam der Postbote mit

100 ASUS Aufklebern.....................
 
ich persönlich und das ist nur meine meinung kommt da gar nix von asus
die sind in den letzten 3 jahren so kaltschnäuzig,so arrogant,so überheblich geworden

ich kann mich noch erinnern als mein Kollege ein ASUS Commando hatte und eine Option im Bios nicht richtig funzte er bei ASUS anrief und einen Telefon Heini am Rohr hatte der ihm am Telefon sagte

Immer diese dummen kiddys die übertakten wollen ich hasse die und legte auf

das ging soweit das mein Kollege einen hochformellen Brief an ASUS Tw schickte 4 Wochen später kam der Postbote mit

100 ASUS Aufklebern.....................

Is nich wahr oder:lol:

Ich bin mir schon mit ziemlich sicher das mein nächstes Mobo wieder von GB ist:hail:

Aber man sagt ja: Sag niemals nie:d

mfg
 
der telefon heini hielt laut meinem kollegen den hörer weg und sagte das wohl zu seinem Tisch Nachbarn also nicht direkt zu meinem kollegen sondern zu dessen kollegen


das kanns aber trotzdem nicht sein.............
 
Ich bin mir schon mit ziemlich sicher das mein nächstes Mobo wieder von GB ist

Bei mir isses in 4 Wochen so weit, wenn ASUS kein BIOS rauszubringen in der Lage ist, das alles ins Lot bringt (und ich gehe einfach mal davon aus, dass ASUS das nicht machen wird, egal ob sie nicht können oder nicht wollen).
 
der telefon heini hielt laut meinem kollegen den hörer weg und sagte das wohl zu seinem Tisch Nachbarn also nicht direkt zu meinem kollegen sondern zu dessen kollegen


das kanns aber trotzdem nicht sein.............

Ne sowas darfs net geben:motz:

Asus is halt ein ziemlich arroganter Haufen:kotz:

@Druss01

Ich spiel auch langsam mit dem Gedanken, aber ich ich hoffe mal das Asus was macht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh