Problem mit onboard Sound (leise / kein Bass) ALC888

fraankie

Neuling
vor kurzem hab ich mir einen neuen PC zusammengebastelt mit einem Gigabyte MA770-UD3 Mainboard, das den Realtek ALC888 Audio Codec nutzt. Von Anfang an war mir der Sound zu leise, bei max. Lautstärke nur etwa halb so laut wie auf meinem alten Mainboard mit onboard Sound. Also hab ich die Treiber, die mit dem Mainboard kamen, deinstalliert und die neuesten ALC888 Treiber runtergeladen, was aber nichts an dem Problem änderte.

Jedenfalls... ist mir vorhin die glorreiche Idee gekommen, mal den Soundanschluss (grüner Stecker :)) zu ziehen und wieder einzustecken, woraufhin mich dieses Programm (war grad offen) gefragt hat, was ich jetzt gerade eingesteckt hätte. Headset / Mikrofon eingestellt und siehe da, der Sound ist deutlich lauter. Nur fällt dafür jetzt der Bass (v.a. bei Musik fällts mir auf) deutlich ab, je lauter der Sound ist. Die Höhen sind aber auf max. Lautstärke so laut, dass es in den Ohren weh tun würde... also in etwa so wie beim alten Board, nur dass da eben das ganze Spektrum und nich nur die Höhen so laut war.
Bringt mir also rein gar nichts, weil ich jetzt bis auf weiteres alles auf max. Zimmerlautstärke hören muss, damit der Sound nicht verzerrt wird.

Kann diese Verzerrung und dass der Bass wegfällt damit zusammenhängen, dass irgendwo eine Option namens "Loudness" aktiv ist (Hab sowas im Internet gelesen...), die den Bass extra runterregelt, je lauter der Sound ist? Auf einem Screenshot von eben diesem "Realtek HD Sound Effect Manager", den ich auch benutze bzw. der mit dem HD Treiber von Realtek kommt (Screenshot siehe unten), ist diese "Loudness" Funktion zu sehen. Da die Version auf dem Screen, den ich gefunden habe, nicht von Gigabyte modifiziert wurde (weil's wohl ein anderer Mainboard Hersteller bei demjenigen ist), ist die ganze Anordnung der Menüpunkte ein bisschen anders, aber im Großen und Ganzen mit meiner identisch. Nur fehlt bei mir eben die Option "Loudness" - vielleicht ist sie dauerhaft aktiv??

Könnt ihr mir helfen?
Ich denke ja mal, ich mache nen krassen Anfängerfehler, aber allein find ich ihn nich :wink:

Achja, ich hab sowohl den AC '97 als auch den HD Treiber von Realtek (jeweils den neuesten) getestet, beide Male das gleiche Problem.

Nochmal zusammengefasst:
- Wenn ich im Realtek HD Treiber-Programm als Output Device "Line Out" angebe, ist der Sound von der Qualität her in Ordnung, aber im Vergleich zu meinem alten Asus Mainboard viel. zu. leise.
- Wenn ich stattdessen als Output Device "Headphone" angebe, ist der Sound zwar wesentlich lauter, dafür aber umso verzerrter, je lauter ich drehe. Irgendwann ist gar kein Bass mehr zu hören...
- Mit dem AC '97 Treiber fehlt mir logischerweise das HD dingens Programm, allerdings ist dann hier der Sound genau wie mit HD Treiber und "Line Out" einfach zu leise.
- Generell sind alle Regler auf Max. gestellt.

Screen meines Realtek HD Treiber-kombinierten Programmes: (netterweise automatisch von Gigabyte modifiziert...)

4v0dwy.jpg

Danke schonmal! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh