Problem mit Truecrypt und Samsung Express Cache (von Diskeeper)

SBUser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
401
Hi Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe hier ein etwas spezielleres Problem, wo ich mir noch nicht so richtig eine Reim drauf machen kann.

Folgende Situation:
Habe mir von Samsung die neue Serie 7 (700Z5A S03) gekauft. Diese besitze eine 8 gb SSD die als sogenannter Express Cache genutzt werden soll. (Caching von viel genutzten Programmen, Beschleunigung des Windowsstarts etc.)

Nun habe ich den Treiber/ die Software für den Express Cache von Samsung installiert und zusätzlich das Tool Easy Settings.
Nach der Installation konnte ich im Easy Settings Tool von Samsung den Express Cache Button sehen und dort auch etwas einstellen. Nach dem ich dann meine C: Partition mit Truecrypt verschlüsselt habe, ist dieser Button in den Easy Settings plötzlich weg.
Komisch ist jedoch, das der Prozess und Dienst Express Cache unter Windows noch Läuft.
Nun würde ich natürlich gerne wissen, ob das Cachen funktioniert oder nicht. Könnte ja sein, das Easy Settings Express Cache nicht erkennt, Windows aber schon.
Kann man irgendwie testen, ob das System schneller ist? Leider kann ich bis auf in den Easy Settings von Samsung keine Einstellungen am Express Cache vornehmen. Es taucht lediglich als Prozess/ Dienst im Tastmanager auf und unter installierte Programme.

Würde mich über ein paar Ideen freuen. Ich weiß das das Problem recht speziell ist, aber vielleicht hat ja jemand einen super Einfall oder ein ähnliches Problem mit einer Ramdisk o.ä.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee. Ich bin für alles Dankbar.
 
Hallo SBUser

Ich kann dir zwar nicht gross helfen und was ich hier für dich habe ist bestimmt nicht das was du lesen willst... McAfee Knowledgebase

Ich bin auch nur darüber gestolpert, weil ich mein ExpressCache auf meinem 700Z5A nicht aktivieren kann... Könntest du mir vielleicht weiter helfen bezüglich der Treiber und der Software für ExpressCache? Nach der Formatierung aller Partitionen installierte ich Windows, musste aber feststellen, dass es keine Software/Treiber auf der Samsung webseite dafür gibt... Nichtmal der Support kann mir weiter helfen :wall:

Wäre dir sehr SEHR dankbar :)

Gruss Branche
 
Hi,
du musst die treiber etc. von hier nehmen --> Samsung

Oder du installierst lediglich den Softwaremanager, dann zieht er sich die Treiber etc. von der OEM Platte. Über den Softwarmanager kannst du dann alles installieren.

Komischerweise gibt es den Laptop für Samsung Deutschland noch nicht, zumindest wenn man nach dem Suport bzw. deren Webseite geht.

Zum Expresscache selber: Die SSD in der Computerverwaltung von sämtlichen Volumen bereifen, also so das diese unpartitioniert ist. Dann einfach Expresscache installieren und neustarten. Dabei wird die SSD dann formatiert und unter den Easysettings ist ein weiterer Buttoun unter Allgemein zu sehen.

Habe bei mir mittlerweile rausgefunden, dass es wirklich am Verschlüsseln liegt/ lag. Nach dem ich es entschlüsselt habe, wird expresscache wieder erkannt und kann ohne probleme genutzt werden. Schon etwas komisch.

Zurzeit funktioniert nur mein Multitouch nicht. Evtl. bekomme ich ein Austauschgerät. Der Techniker wollte sich das noch mal angucken...
 
Freut mich, dass du da eine "lösung" gefunden hast :)

Habe jetzt noch nachgeschaut wegen ExpressCache... Ist die ExpressCache Installationsdatei eventuell auch auf der OEM Partition? Die habe ich dummerweise gleich mit formatiert beim aufsetzten >.< Und bei Samsung finde ich kein ExpressCache Setup. Ich kann den ExpressCache button zwar auch über das Regedit einblenden in EasySettings, allerdings verschwindet diese wieder nach einem neustart der Software.

Gruss Branche

Edit: Treiber hatte ich an und für sich schon gefunden (Samsung.ch) und ebenfalls alle installiert... Allerdings fehlt mir am ende dann die ExpressCache Funktion :-/
Edit 2: Sprich könntest du mir sagen, woher du die ExpressCache Installationsdatei hast? War die auf der HDD oder konntest du diese nachträglich herunterladen? Wenn diese auf der HDD war könntest du diese mir eventuell bereitstellen? Wäre dir sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mir bitte du hast eine Lösung gefunden... habe das gleiche Problem!!!
Ich kann nichtmal zum Software Manager Connecten... Warum auch immer...
bitte um Rückmeldung!!!
 
Hi sorry für die späte Rückmeldung. Hatte viel zu tun.

Du hast recht, der Treiber für den Expresscache gibt es nicht auf der US Samsung support Seite. Leider kann ich diesen bei mir auch nur über die oem Platte installieren. Auf diese kann man ja sonst nicht zugreifen.

An deiner Stelle würde ich mal den Support anschreiben, dass sie dir den Treiber zukommen lassen sollen.

@cake4k: Was für ein Problem hast du auch?

Mein Multitouch wollte auch nach mehreren Installationen des Treibers nicht funktionieren, so dass ich dann ein Austauschgerät bekommen habe. Dieses funktioniert jetzt einwandfrei. Leider hat auch dieses einen kleinen Schönheitsfehler. Die Tastatur ist zwischen J und L etwas eingedrückt. Eigentlich sollte die Tastatur doch gerade sein, oder? Ein wenig stört mich das schon..... Ich will aber nicht schon wieder dahin und das Gerät tauschen....
 
Mir fehlen die treiber für die ExpressCache SSD...

Kannst du für mich bitte nachschauen, wie die SSD bei dir genau heißt? Also die exakte Datenträgerbezeichnung und zusätzlich noch in welchem format sie formatiert ist? vielen dank! Vllt. erkennt die software die automatisch am namen
 
Ohne den Treiber funktioniert das nicht. Nur mit diesem wird die Expresscache funktion aktiviert. Leider kann ich den Treiber nicht von der OEM Platte ziehen.

Wie schon gesagt, am besten einmal den Samsung Support anschreiben.
 
Für den Treiber... die haben doch einen Schatten ....

Sowas gehört zum Service/ Support.
 
versuche gerade die partition wiedeherzustellen ExpressCache und Recovery. Kannst du mir die Formatierungen (NTFS / EXT2 etc.?) der beiden festplatten bitte sagen, das hilft ungemein dabei ;)
Und welche Header größte (16 255 etc.?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade unterwegs und habe den Laptop nicht dabei. Ich schaue nachher mal nach.
Meine das die OEM Partition 23,9 gb groß war und vom System als raw partiton erkannt wird, sicher bin ich mir aber gerade nicht.
 
Ich möchte ein neues Windows 7 Professional auf das 700Z5A installieren und benötige dabei auch das ExpressCache Utility. Der Support von Diskeeper verwies mich auf Samsung.
Weiß vielleicht schon jemand, wo man das Utility bekommen kann? Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit?

vielen Dank

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:53 ----------

Ich habe das Express Cache Utility gefunden. Dazu habe ich zunächst die OEM Partition meines 700Z5A mit Acronis True Image kopiert und in der Kopie das Verzeichnis Systemsoftware/BASW-13496A gefunden. Darin befindet sich das Express Cache Utility. Nach der Installation des Utilities musste ich auch das Programm Easy Settings neu installieren.
 
Hi, ja das Utility ist auf der OEM Platte. Das Problem branche war ja, dass dieser die OEM Platte gelöscht hat.

Ansonsten ist es an sich kein Problem Windows neu zu installieren. Habe ich auch gemacht, da ich auf die ganzen vorinstallierten Programme keine Lust hatte/ habe.
Mit dem Softwaremanager kannst du dann alles von der OEM Platte installieren. Wobei es bis auf den Expresscache mittlerweile auch alles an Treiber und Programmen bei Samsung im Support gibt.
 
HHandler & SBUser, ich habe eine bitte... bin sehr verzweifelt...

wenn ich einem von euch einen USB Stick schicke, könntet ihr mir ein abbild der oem partition machen? Damit ich mir endlich den treiber installieren kann :-) (Trage natürlich die versand kosten)

mfg
cake
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerne machen. Aber möglicherweise wirst Du nur das Express Cache Utility brauchen. Das kann ich Dir in einem E-Mail schicken. Die anderen Treiber und Programme findest z.B. auf der österreichischen Samsung Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das ähnlich. Online gibt es alle Treiber und Utilities bis auf den Expresscache. Wenn das mit der Mail nicht klappt, kann ich dir die Sachen/ den Expresscachetreiber auch gerne auf meinen Webserver packen und du lädst ihn dir da.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also ich hab beim Samsung support alles Probiert... Telefoniert... Chat ... Email... geholfen werden kann einem nicht. Es wird versprochen, dass man sich drum kümmert und per Email meldet... aber da wartet man vergeblich...

wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ihn mir schickt oder hochlädt und link postet / versendet.
internetbaron@googlemail.com ist meine Email Addresse.

VIELEN VIELEN DANK!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir das Utility gesendet.

Schöne Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

Hat leider nicht funtioniert. Vielleicht gibt es bei Dir eine Größenbegrenzung. Das Utility ist ca. 6MB groß.
 
Wir lassen dich nicht hängen ;-)
Ich habe leider keine Zeit den Treiber aus der OEM Platte zu extrahieren, habe hhandler aber schon einen link geschickt, wo er die Datei hochladen kann.
Den Link bekommst du dann per PM sobald ich den Treiber habe.

Gruß
 
Link mit upload ist schon raus.

Finde diese Funktion auch super. Mit dem Gigamove können bis zu 10 GB bereitgestellt bzw. angefordert werden.
 
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte auch helfen ? Ich habe das selbe Problem, Festplatte platt gemacht, Windows 7 neu installiert und nun ist der Treiber auch bei mir futsch. Wäre über einen Link, wo ich den Treiber runterladen könnte, sehr sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal Vorab.
 
ich benötige auch dringenst die utility. würde mir auch jmd den link zum upload schreiben? herzlichsten dank!
 
hallo, ich habe das selbe problem. könnte ich den link auch haben?
danke!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh