Problem seit Einbau der Sapphire Radeon RX 6900 XT Nitro+

Para83

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2018
Beiträge
41
Moin,
habe da ein kleines Problem mit der Sapphire Radeon RX 6900 XT Nitro+ oder evtl doch meinem Mainboard.
Die oben genannte Grafikkarte haben ich seit gestern im Betrieb.
Jetzt habe ich jedes mal beim starten des Rechners das Problem, dass er einmal lang und drei mal kurz piept.
Laut Gigabyte pieptöne weißt es auf einen AGP error hin.
Benchmark und Spiele laufen ohne Probleme.
Achja bevor ich es vergesse. Beim Neustart piept er wie gewohnt nur einmal.

Neuster Treiber für die Grafikkarte ist drauf sowie auch neustes Bios.
Hier mal meine Specs:
Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Gaming 7
Arbeitsspeicher: G Skill Flare X 4 mal 8gb
Prozessor: Amd 2700x
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 750 Watt

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen?

Lg Para
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch eine andere Karte zum Testen? Gibt es da ähnliche Effekte? Kannst du das Board ausschließen?

Bau die Karte mal aus, schau, dass keiner der Kontakte auf der Karte verbogen oder beschädigt ist. Untersuche auch mal den PCI Slot auf Fremdkörper etc.

Wenn das alles nicht hilft versuche die Graka nach Möglichkeit mal in einem anderen Rechner.


Was mir noch einfällt, im BIOS kannst du glaube ich die Grafikkarteninitialisierungsreihenfolge manuell einstellen. Hast du da eventuell was umgestellt? Hast du mal versucht, das BIOS auf Default (factory reset) laufen zu lassen? So könntest du ausschließen, dass es eine deiner BIOS-Einstellungen ist, die das Verhalten provoziert.
 
Ne eine andere Karte zum testen habe ich leider momentan nicht. Die hat schon ein Kumpel
Bevor ich gestern die andere ausgebaut hatte, war das Problem nicht da.
PCI Slot habe ich auch schon sauber gemacht.

Apropro Bios.
Beim ersten mal wo das piepen aufgetreten ist da hat sich das Bios selber resettet.
Hatte da dann die Meldung auf dem Monitor gehabt.

Achja mir ist eingefallen, dass es nur Auftritt wenn der Rechner länger wie 5 Minuten aus ist und ich den dann Hochfahre.
Fahre ich den Rechner jetzt runter und nach einer Minute wieder hoch dann läuft alles normal.
 
Achja mir ist eingefallen, dass es nur Auftritt wenn der Rechner länger wie 5 Minuten aus ist und ich den dann Hochfahre.
Fahre ich den Rechner jetzt runter und nach einer Minute wieder hoch dann läuft alles normal.

Bios Batterie mal tauschen.

@Para83
Wie bist du sonst mit der Karte zu frieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Batterie mal tauschen.

@Para83
Wie bist du sonst mit der Karte zu frieden?
Batterie ist getauscht.
Sonst bin ich super zufrieden
Ist für meine Ohren leise.
Höre kein Spulenfieben.
Leistung gegenüber meiner alten 5700x echt enorm,
 
Je nach BIOS Typ
1× lang 3× kurzGrafikvideo-RAM defektGrafikkarte
  • 1× lang, 3× kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt.
1× lang, 3× kurzFehler in der Grafikkarte (ab Ver. 4.5)Grafikkarte
1× lang 3× kurzGrafikkartenfehlerGrafikkarte

Da das Problem nach dem Einbau einer neuen Graka auftritt, würde das wohl passen.
 
Hast du eventuell ein Riserkabel für eine vertikale Grafikkartenhalterung? Eventuell im Bios sonst mal auf PCI Express Gen3 umstellen und schauen, ob das Problem noch besteht.
 
So kurzes update
War bis eben beim Kumpel und habe die dort in seinen Rechner eingebaut .
Dort lief sie ohne Probleme.
Sprich das Bios hat nur einmal gepiept.
Jetzt wieder zu Hause und es piept bei mir wieder einmal lang und drei mal kurz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ne Riserkabel habe ich nicht
 
Die RTX 30xx Karten haben auch solche Probleme verursacht, google mal nach rtx bios beep, da half es irgendeine Option im Bios zu deaktivieren.
 
Versuch Mal im BIOS pcie auf Gen 3, statt 4 zu setzen.
 
Ist das BIOS aktuell? Bei GIGABYTE gibt´s ein Update, dass u. a. die "PCIe device compatibility" verbessern soll. Ob ein aktuelles BIOS mit einem 2700X eine gute Idee ist, kann ich aber nicht beantworten.

Ansonsten koenntest Du im BIOS ggf. die PCIe-Geschwindigkeit von "Auto" auf "3.0" fixieren.
 
ne Riserkabel habe ich nicht
Die RTX 30xx Karten haben auch solche Probleme verursacht, google mal nach rtx bios beep, da half es irgendeine Option im Bios zu deaktivieren.
Dann google ich mal danach. Danke.
Ist das BIOS aktuell? Bei GIGABYTE gibt´s ein Update, dass u. a. die "PCIe device compatibility" verbessern soll. Ob ein aktuelles BIOS mit einem 2700X eine gute Idee ist, kann ich aber nicht beantworten.

Ansonsten koenntest Du im BIOS ggf. die PCIe-Geschwindigkeit von "Auto" auf "3.0" fixieren.
Bios ist da aktuellste drauf.
Werde dann mal das mit dem fixieren im Angriff nehmen.
 
CS! ist es übrigens was man deaktivieren müsste.
musst aber aufpssen, kann sein dass die Windows Installation nicht mehr funzt oder so!
 
CSM - Compatiblity support module / altes BIOS
UEFI - neuer heißer Scheiß.

Letzteres funktioniert nur, wenn die Windowsinstallation mit aktivem UEFI stattgefunden hat, oder man die Systempartition mit passenden Tools konvertiert.
UEFI wird ebenfalls für Smart Access Memory / Resiezable bar benötigt.

Sämtliche Hardware die initialisiert wird, auch die GPUs, müssen sich bei der Initialisierung des Systems (dem Einschaltmoment) melden.
Die Umsetzung des CSM ist bei einigen GPU Herstellern nicht sooo ausgefallen, weswegen dann irrtümlicherweise das Mainboard erst von "keine Karte gesteckt" ausgeht und piept, bevor dann die richtige Firmware am start ist und das System doch loslegt.
 
So alles probiert und doch nicht besser.
Es tritt ja nur beim Kaltstarten auf.
So im Desktop oder beim zocken habe ich keinerlei Probleme.
 
die RX 6900 XT benötigt bei XFX ein 850 W Netzteil, bei PowerColor ein 900 W Netzteil. - Sapphire weiß ich gerade nicht.
Kaltstart hat hohe Inrush-Ströme. Hat dein Kollege ein stärkeres Netzteil?
 
Vor allem ist es wichtig 2 pcie8 Stränge vom Netzteil aus zu legen.
 
Vor allem ist es wichtig 2 pcie8 Stränge vom Netzteil aus zu legen.
Jep habe ich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die RX 6900 XT benötigt bei XFX ein 850 W Netzteil, bei PowerColor ein 900 W Netzteil. - Sapphire weiß ich gerade nicht.
Kaltstart hat hohe Inrush-Ströme. Hat dein Kollege ein stärkeres Netzteil?
Ne der hat von Thermaltake ein 650 Watt Netzteil (Gold)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Spiele laufen auch nicht so rund ( COD Warzone, COD Cold War)

Kann es sein das der Treiber nicht so will?
Oder doch Win 10 neu aufsetzen?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 268
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 262
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Bild wieder eingefroren und der PC ist neugestartet.
In der Minidump Datei steht folgendes.
CPU bei 42% auslastung und GPU bei 60%
Spiel ist COD Warzone
 

Anhänge

  • fehler 2.PNG
    fehler 2.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 150
  • fehler.PNG
    fehler.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 148
  • Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    91,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ne der hat von Thermaltake ein 650 Watt Netzteil (Gold)
Das ist aber mit sicherheit ein Singelrail NT was Lastspitzen viel besser verträgt als diese beQuiet Multirails....
Ich denke auch, es ist das Netzteil
 
Das Netzteil sollte schnell genug schalten und auch kein Problem darstellen um das System kalt starten zu können. Das Problem was ich eher sehen ist das GA 470X Bios in Verbindung mit der 6900 Firmware. Das Thema wurde schon angesprochen. Ganz extreme hatte ich dieses Problem mal auf einem B450 Board, 2700X mit einer 5700XT die ja auch PCIe4.0 Meldete und das Brett sich dann erst einmal verschluckt hatte. Beim ASRock B450 Brett wurde das Problem mit einem neuen Bios behoben nachdem ich es gemeldet hatte.
Ist das Bios aktuell auf dem Board?
 
Das Netzteil sollte schnell genug schalten und auch kein Problem darstellen um das System kalt starten zu können. Das Problem was ich eher sehen ist das GA 470X Bios in Verbindung mit der 6900 Firmware. Das Thema wurde schon angesprochen. Ganz extreme hatte ich dieses Problem mal auf einem B450 Board, 2700X mit einer 5700XT die ja auch PCIe4.0 Meldete und das Brett sich dann erst einmal verschluckt hatte. Beim ASRock B450 Brett wurde das Problem mit einem neuen Bios behoben nachdem ich es gemeldet hatte.
Ist das Bios aktuell auf dem Board?
Ja ist das neuste BIOS drauf.
Bei der Grafikkarte ist auch der aktuellste Treiber installiert.
Das komische war auch noch als ich vorgestern den neusten Graka Treiber installiert habe. Da ging es ohne Fehler danach und gestern kamen wieder Fehler.
 
Spielst du 4k oder drunter?
 
spiele auf wqhd
 
Dann könnte es sein das die Karte so oft Ihre Frequenzen ändern muß und auch der PCIexx davon betroffen ist. Es wäre glaube ich besser wenn du 4K spielst, halt hochrechnen. Bei WQHD dürftes du öfter im CPU Limit liegen mit dem 2700X und die Karte taktet deswegen fröhlich hin und her, das wird dein Problem wahrscheinlich noch verstärken.
 
Oder neue CPU, richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh