Problembilderthread

Bitte kein Crossposting und die Regel mit den Autokennzeichen gilt natürlich auch hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hasse schiefe Bilder.
Aber die Qualität ist wie gesagt gut. Jetzt mach dir nicht weiter so viele Gedanken darüber ;)

Ja, so in schräglage fotografierte Bilder :) Ich kann damit nichts anfangen.

hab das sonnenuntergangsbild mal beschnitten (is schon ne weile her, hats vergessen :-[)

attachment.php

Anhänge

• soug2_900_563.jpg
    soug2_900_563.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 229
hier war doch mal jmd der sich darüber beklagt hat, dass hochgeladene bilder anders aussehen als die originale: hab das problem inzwischen auch!

lade ich sie per ftp hoch is alles ganz normal
aber zb hier im forum werden sie blasser und unschärfer

Wie stellst du sie denn hier ins Forum, also über welchen Bilderhoster?

1.
Skalierung (Verkleinern) nicht den Hoster machen lassen sondern selbst machen.
Evtl. nach dem Verkleinern nachschärfen.

2.
Welches Farbprofil verwendet Deine Bildbearbeitungssoftware / Dein Browser (AdobeRGB oder sRGB) ?

ich lade sie hier hoch, wie sie ich sie auf der platte habe
hier -> upload funktion des forums

zum thema farbprofil: ka, wie finde ich das raus?

Standardmässig ist es doch sRGB oder?
Aber ist das nicht egal? AdobeRGB können doch nur die wenigsten Bildschirme anzeigen?

Edit grad was im Netz gefunden

Wie aktiviert ihr nun Farbprofile in Firefox 3

1) In der Adresszeile “about:config” eingeben

2) Bestätigen, dass ihr vorsichtig sein werdet. :-)

3) Im Filter nach “gfx” suchen.

4) Den Eintrag “gfx.color_management.enabled” per Doppelklick auf true setzen.

5) Firefox neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
würd eher auf die 1/50s tippen und die dadurch entstandene verwacklung

Verwackelt ist es nicht...

Ich hab jetzt verstanden warum. Die Blende ist zu niedrig. Desto näher ich rangehe, desto weniger Schiefentiefe habe ich d.h. desto mehr muss ich abblenden.

Danke an FlipFlop!

Gruß,

Max

Ich hab jetzt verstanden warum. Die Blende ist zu niedrig. Desto näher ich rangehe, desto weniger Schiefentiefe habe ich d.h. desto mehr muss ich abblenden.

Danke an FlipFlop!

Gruß,

Max
naja.. wenn du denn mehr schärfentiefe auf dem bild haben willst ;)

und verwackelt bei 1/50s und IS ist schon ne kunst :fresse:

Danke an FlipFlop!

Gruß,

Max

das ist in dem fall egal. selbst bei blende 2.8 muss der fokussierte punkt scharf sein. und das ist er meines erachtens nach nicht. daher wohl verwackelt.

Nabend :)

Kann mir einer sagen, oder Tipps geben, warum Bilder wo Wolken drin vorkommen so stark bei mir rauschen?(in den Wolken selbst, oder sehe ich das gerade vollkommen Falsch?)
Irgendwie bekomme ich solche Bilder nicht hin...

EXIFs liegen bei

img_1523gx8l.jpg

Mh ok bei abload.de waren sie eben noch drin:

ISO 100
Brennweite 25mm
Belichtungszeit 0.6s
f/4.0
Canon 500D
EF 18-55mm IS

Ich weiß das die Frage vielleicht doof ist aber ich bin halt kein Profi,wie bekomme ich es hin das das Auto scharf wird,und der hintergrund halt nicht,weil ihr macht das ja manchmal so und das ist auch garnicht so übel finde ich.

Weil hier stört die Straße ja doch sehr würde ich sagen..

Achso kann man sowas damit nich richtig machen,wahrscheinlich dann nur durch Bildbeareitung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Freistellen ist mit Kompaktkameras nur bedingt möglich, da diese eben einen sehr kleinen Sensor haben.
Am besten du machst die Blende möglich weit auf und nutzt eine längere Brennweite.

Eine Brennweite kann ich glaube ich nicht einstellen,oder das heißt bei mir anderst?....und die Blende kann ich ja auch nicht verstellen oder ich verstehe einfach nich was du meinst sorry:(

ich kenne die tz5 persönlich nicht, aber im portraitmodus weit reingezoomt (=lange brennweite) kannst du wohl die besten ergebnisse machen. einfach mal ausprobieren. autos gibts ja genug.

ps: in der bildbearbeitung bekommst du es als laie wo nicht besser hin, als ich.

Okay, die Blende kann man bei der TZ5 wohl wirklich nicht manuell einstellen. Längere Brennweite nutzen = reinzoomen

Das Problem ist beim Zoomen verliert die Cam an Qualität,oder zumindestens ist es ab einem gewissen Zoom sehr schwer scharfe Bilder hinzubekommen weil sie mit mehr Zoom mehr Waceklelt.

Nunja meine Frage ist beantwortet danke.

BornBad

Gefällt mir;) ich selber kann keine Fotos bearbeiten weil ich mich bisher mit sowas nur wenig beschäftigt hab,sollte ich wohl mal machen^^

Zuletzt bearbeitet:
@Whity: Warum gehst du bei Regenwetter raus ?!
Ich weiß nicht obs daran liegt, nur ich seh' wieder nen Wisch drüber...

Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh