Problembilderthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich stört wirklich der Himmel bzw die Intensität der Farben. Ich werde mal früher losgehen. Danke für den Link mit der Tabelle.

Könnt ihr mir mal mit folgendem Bild helfen?

Bekomm das einfach nicht richtig hin.

Ich weiss jetzt nicht was für Hilfe du erwartest, aber mit ner leichten Tonwertkorrektur, USM und vielleicht dem entsättigen von Cyan sollte das ganz vernünftig werden.
Wenn du möchtest kann ich mal nen Vorschlag hochladen.

Für einen Vorschlag wäre ich dankbar!

USM = Unscharf Maskieren?

USM= Unscharf Maskieren.

Ich hätte es jetzt auf die Schnelle so gemacht, aber bei nochmaligem hinschauen fehlt mir irgendwie das crossprocessing. ;)

testpqly.jpg

Kann es sein dass du das Bild aus dem auto heraus durch die Scheibe gemacht hast? Mir sind da beim bearbeiten merkwürdige Sachen aufgefallen die wie Spiegelungen aussehen...

Mein Vorschlag:

test.jpg

Das Bild wurde aus einem Bus aufgenommen. Und die Scheiben waren so sauber, dass sich alles darin gespiegelt hat. :fresse:

Danke für eure Vorschläge!

@said: Ja, ist bissel arg blau.
@parki: Gefällt mir auch sehr gut.

Könnt ihr mir noch grob schildern was ihr genau gemacht habt?
Dann kann ich das mal versuchen umzusetzten. Bei mir waren immer entweder die Wolken zu hell oder die Berge zu dunkel...

also zuerst aus deinem bild eine -1,0,+1 belichtungsreihe. das ganze dann als hdr so dass zumindest der himmel etwas dunkler ist. die berge etwas aufgehellt (da kamen dann die spiegelungen schön zum vorschein ;) - siehe die helleren stellen. die hab ich nich gefixt)
den streifen im himmel weggestempelt. und noch etwas ne gelbliche tönung rein. die hab ich dann im himmel mit dem -sättigung-brush etwas wegradiert, da dieser sonst zu gelb gewesen wäre. das wars eigentlich

Wie mach ich in Photoshop ne Belichtungsreihe?
Wenn ich einfach nur die Belichtung änder, sagt er mir beim zusammenfügen, die Bilder kämen evtl aus unterschiedlichen Kameras, und wenn ich die dann zusammengefügt hab, ist nur ein weißes Bild zu sehen.

EDIT: Hat sich erledigt, wenn ich alle Bilder geöffnet habe gehts mit Strg+A und Strg+V...

Zuletzt bearbeitet:
Du öffnest das Bild, erhöhst die Belichtung um +1 und speicherst es unter einem anderen Namen ab. Dann senkst du die Belichtung auf -1 und speicherst es ebenfalls unter einem anderen Namen ab. Dann öffnest du Original, das Über- und das Unterbelichtete Bild und fügst sie zusammen. Ich kann dir dieses Tutorial ans Herz legen...funktioniert sehr gut.

Danke für das Tutorial. Hat geholfen.
Nur irgendwas mach ich immer noch falsch: Nach dem Stapeln und Mitteln sind die Wolken nur blasser und die Berge fast gleichdunkel...

Kannst ja auch mal probieren Himmel und Boden getrennt zu bearbeiten, so mache ich das oft.
Einfach den Himmel ausschneiden und als Ebene Kopieren und etwas abdunkeln.
Das selbe mit dem Boden, nur das du ihn eben ein bisschen aufhellst.
So in etwa (achtung: Habs in 2Minuten gemacht, dementsprechend sieht auch der übergang berge -> himmel aus, mit mehr ruhe bekommt man das natürliuch sauberer hin ;) )

dsc02820y8par3q3.jpg

Hmm irgendwie bekomm ich das so noch nicht hin. Komm mit CS4 noch nicht wirklich zurecht. Kann mir jemand nen Turorial das die Grundlagen erklärt empfehlen?

@ohNzl: Wenn ich das so mach hab ich an der Bergspitze nen weißen Rand. Wie bekomm ich den weg?

Ich hab das Schnellauswahlwerkzeug genommen. War eigentlich recht genau. Es schaut so aus als ob da eine Reihe mit Pixeln fehlen würde.

EDIT: Habs gerade nochmal neu versucht. Jetzt hats ohne weißen Rand geklappt!

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal selbst mit dem "Magnetic Lasso Tool" (Kannst du mit "L" aufrufen). Dort kannst du die punkte selber festlegen. Vergrößer das Bild etwas und fahr dann die bergkante entlang.

Geh mal in PS und benutze einfach die Auto-Tonwertkorrektur, Auto-Kontrast und Auto-Farbe. Nicht sehr professionell, aber dafür wirksam. So mache ich das mit meinen Handyfotos.

Danke für eure Tips. Die Auto-Korrekturen haben erstaunlich viel gebracht.

Bin mit dem Ergebnis zwar noch nicht 100% zufrieden, aber dafür fehlen mir einfach die PS-Kenntnisse:

Funktioniert echt super, danke! Leider fehlen dann die oberen Ecken (was ja logisch ist), werde das Bild wohl nicht korrigieren können, da ich sonst beim Anpassen die Türme anschneiden müsste.

Links: so liegts auf der Platte, Rechts: so siehst nach dem Hochladen aus. Ich dachte zuerst, das es an Abload liegt, aber wenn ich auf meinen Webspace hochlade, siehts haargenau so aus. Hier bei dem Vergleichsbild verändert sich am linken komischerweise nichts... kA woran das liegt, ist mir auch noch nie so arg aufgefallen. Woran liegt das?

In welchem Farbraum wurde das Bild gespeichert? Hast du einen Browser, der Farbmanagement untersützt?

Du hast ned zufällig nen WideGammut Monitor? ;)
Bei meinem Eizo kuckt das auch so aus, wenn ich mit Farbmanagment und Farbprofil arbeite.
Die Windowsanzeige liest das Monitorprofil aus und Opera ignoriert das vermutlich.
Wenn du es jetzt printen lässt (z.b bei Saal), wird es so aussehen wie links.

Ich habe einen HP LP2475w der mittels Spyder 3.0 Pro kalibriert wurde. Ich hatte das Bild auch mit dem IE8 geöffnet, da sah es auch so übersättigt aus. Ich muss also die Farbprofile vergleichen, allerdings ist mir das vorher so nie aufgefallen.

Seht ihr das Bild in meinem Bilderthread so wie es rechts oder links aussieht? Ich verstehe es noch nicht ganz :confused:

edit: So, jetzt bin ich wieder daheim...

In welchem Farbraum wurde das Bild gespeichert? Hast du einen Browser, der Farbmanagement untersützt?
sRGB... welcher Browser wäre das?

Sieht mir nach 'nem Problem mit den Farbprofilen aus. Alles richtig auf sRGB gestellt?
Habe in Photoshop mit der Profilzuweisung ein wenig probiert und dabei festgestellt, das AdobeRGB meinem Monitorprofil sehr nahe kommt, quasi identisch ist und so wie rechts im Bild aussieht. In sRGB (Voreinstellung) siehts aus wie links.

Da ja keiner mein Monitor-Profil hat und die wenigsten Adobe RGB eingestellt haben, müsstet ihr das Bild so wie es links aussieht, auf dem Bildschirm haben. Ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Dein TFT hat WideGamut ;)

Ist das typische WideGamut "Problem".
Ich würde mir jetzt auch keinen WideGamut mehr kaufen is auch schwer zu kalibrieren.

Wiegesagt, wenn du das Bild printen lässt, wird es dem linken sehr nahe kommen.
Wenn ich hier ohne Monitorprofil surfe dann schaut das bei mir so aus wie rechts. Wenn ich es anmache dann eher wie das linke ;)

Da ist einfach WideGamut und die Profilierung "Schuld"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh