Probleme bei Systemzusammenbau (Rauchentwicklung)

**hans-wurst**

Neuling
Hallo allerseits,

vorgestern war es soweit, nach ziemlich langer Warterei wurde mir endlich mein Striker Extreme geliefert. Ich hab sofort mit Zusammen Bau angefangen:

CPU (QX6700) und Scythe Infinity installiert. RAM rein (4 x Corsair PC2-1066 DHX Dominator CL5 KIT) und 2 Asus EN8800-GTX. Desweiteren habe ich 2 x WD Raptor 150 GB und 2 x 500GB WD 5000YS angeschlossen. Und dann alles mit Strom vom Enermax Galaxy (1kW) versorgt.

Beim Starten bracht das System jedoch immer sehr schnell ab (Bildschirm blieb schwarz) und das LCD-Poster des Boards zeigte erst nur CPU-Init und dann CMOS ERR an.

Dann habe ich einen CMOS Clear durchgeführt und habe es nochmal mit nur einer Grafikkarte und einem Speicher probiert. Das System gestartet: Dann stank es auf einmal verbrannt, und irgend woher kam Rauch. Ich habe sofort ausgeschaltet, den Netzstecker gezogen und alle Kabel kontrolliert.

Sehr panisch und ratlos habe ich dann im Internet nach ähnlichen Fällen gesucht und einen sehr beängstigenden Beitrag gefunden.

http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=224917,-1

"Nicht schlecht das Board wenn es geht???" (1 Antwort)
Hallo

Habe dieses Board gehabt und ich muss sagen Asus so nicht ich Arbeite in der IT Branche und so was ist mir noch nicht unter die Finger gekommen das Board hat einen Kurzschluss das Board lässt voll die 12 volt Spannung durch den CPU Sockel
wenn CPU eingebaut wenn CPU ausgebaut alles ok
ist zurück zu führen auf falsche pin belegung im Sockel das darf nicht passieren so was zum glück hat es meine CPU überlebt.
Das Teil Kostet 300,00€ die müssen garnichts prüfen bevor mann so was verpackt???
Aber sonst ist das Board ja ok aber so was???
Werde mir es wieder kaufen können ja nicht alle im Ar... sein.

Bitte helft mir - ist mein System jetzt kaputt ?!
Ich mach mir wirklich große Sorgen.

Es grüßt,
ein verzweifelter **hans-wurst**
..:: Logitech MX Revoltution :: 2 x EIZO S1931-BK :: Thermaltake MozartTX ::..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum,

ist natürlich ein sehr unangenehmer Einstieg:shake:

Hast mal auf dein Board geschaut oder mal gerochen ob du ne Stelle entdecken kannst die komisch aussieht oder es seltsam riecht?

Vielleicht ist ein Kondensator aufgeplatzt?

Danke Le_frog99,

hätte hier auch lieber ein paar Nette Werte etc. gepostet, trotzdem danke für den freundlichen Empfang.

Also weder ist ein Kondensator geplatzt noch ist irgendwo eine verschmorrte Stelle auf dem Board zu entdecken. Werde nochmal den Geruchstest machen aber eigentlich riecht mein ganzes Zimmer jetzt chlor-öhnlich.

Wie probiere ich, was kaputt gegangen ist?

Probiere das Board erstmal ohne CPU , Speicher und Graka anlaufen zu lassen.

Schau mal ob sich auf dem Board was regt bzw es die Fehlermeldungen bringt per Piepton oder der gleichen. Sollte es ja machen.

Wenn nicht wird das Board tot sein. Probiere bitte ohne Komponenten zu ne reaktion zu erreichen eh du noch was anderes zerstörst.

Hallo allerseits,

so wie es aussieht, ist es gar nicht so schlimm. Board alleine funktioniert. Und auch mit Proc, Graka, RAM und einer HD läuft es, bis auf dass ich keine Signal beim Monitor bekomme.

Das LCD Poster zeigt nur CPU INIT an. Habe es auch schon mit einem Clear CMOS versucht. Weiß jemand woran das liegen kann und was ich jetzt am besten tue.
.: Logitech MX Revoltution : 2 x EIZO S1931-BK : Thermaltake MozartTX :.

Beim Starten vom Board fängt ja der Lüfter der Graka auf voller Leistung zu drehen.

Wird er dann gleich wieder langsamer oder bleibt er die ganze Zeit auf voller Leistung?

Wenn ja dann ist das Board wohl doch durchgebrannt wie mein Asus. Lief an , aber bootet nicht mehr. Schrott leider...

wieviel hast für dein sys bezahlt? 4000€ ?

piept es denn wenn die Graka oder der Speicher ausgebaut ist?
Wenn alle Stecker richtig drinn sind!
Kein Piep, kein Bild, nur Lüfter drehen!
Dann ist das Board hin.

... Werde nochmal den Geruchstest machen aber eigentlich riecht mein ganzes Zimmer jetzt chlor-öhnlich.

Wie probiere ich, was kaputt gegangen ist?
Chlor-ähnlich riecht verbranntes Plastik der Transistoren und auch IC's. Ich würde mal grob die Spannungswandler-Transistoren vermuten - mal genau anschauen !

Alles auseinanderbauen.
Und dann Riechprobe bei allen abgekühlten Komponenten durchführen.Am besten schnellstmöglich(wegen Verflüchtigung der "Schmauchspuren" ) .
PS:Im anderen Zimmer "riechen".

Zuletzt bearbeitet:
Also System startet, alle Lüfter (Proc, Graka, Ram, Gehäuse) drehen. Der Graka-Lüfter vermindert die Drehzahl aber nicht. Ich habe jetzt bei diversen Computerläden bei mir in der Kante nach gefragt, ob die meine einzelnen Komponenten mal prüfen, um auszuschließen, dass irgend etwas anderes (bitte, bitte nicht der Prozessor) auch was mitbekommen hat. Ansonsten vermute ich auch, dass das Board hinüber ist. Was für'n Kack, da wartet man 2 Monate auf das Board und dann erlebt es noch nicht mal mehr das erste booten.

@ Dr. Wakeman:
Ja auch die Jumperposition vor CMOS-Clear auf 2-3

@jni: Wo finde ich die Spannungswandler-Transistoren?

Mir wurde in einem anderen Board empfohlen, dass unter Berufung auf dass 14-tägige Umtauschrecht die Sachen zurück an den Versand zu schicken, wenn kein Schaden zu erkennen ist. Habt Ihr Erfahrung damit? Was sagt man denen?

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte sogar unter Garantie fallen. Scheint ja nicht dein Fehler gewesen zu sein, sondern einfach ein technischer Defekt. Falls die CPU auch im A**** ist, müssen sie sie dir ersetzen!

@ Dr. Wakeman: Ja auch die Jumperposition vor CMOS-Clear auf 2-3

Dann haben wir die Ursache gefunden! Jumper 2-3 schließt nämlich das Board kurz.
Hat hier schon ein User mit einem Asus nF4 versucht. Board war danach tot.

Ein CMOS Clear geht folgendermaßen:
  • Recher auschalten
  • Stromkabel entfernen
  • Mehrmals auf den Power Knopf drücken
  • Jumper auf Pos2-3
  • CMOS Schalter einrasten lassen, kurz warten
  • CMOS Schalter ausrasten lassen
  • Jumper auf Pos1-2
  • Stromkabel einstecken
  • Rechner hochfahren
  • Entf drücken
  • Defaults laden

Zum Thema RMA sag ich mal lieber nichts.

Dürfte sogar unter Garantie fallen. Scheint ja nicht dein Fehler gewesen zu sein, sondern einfach ein technischer Defekt. Falls die CPU auch im A**** ist, müssen sie sie dir ersetzen!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5310189&postcount=14

Zuletzt bearbeitet:
Hey Dr. Wakeman,

genauso:

Ein CMOS Clear geht folgendermaßen:

* Recher auschalten
* Stromkabel entfernen
* Mehrmals auf den Power Knopf drücken
* Jumper auf Pos2-3
* CMOS Schalter einrasten lassen, kurz warten
* CMOS Schalter ausrasten lassen
* Jumper auf Pos1-2
* Stromkabel einstecken
* Rechner hochfahren
* Entf drücken
* Defaults laden

habe ich den CMOS CLEAR durchgeführt. Natürlich war die Jumper Position 2-3 nur in ausgeschaltetem Zustand bei gezogenem Netzstecker.

Warum sagst Du nichts zum Thema RMA?

Wo hast du die Sachen gekauft? Schick's zurück, ist ein klarer Fall von Garantie!!

Hey ich habe eben folgende Antwort von ASUS bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieses Verhalten vom MB ist uns völlig fremd. Bitte reklamieren Sie das MB bei Ihrer Bezugsquelle.

[...]

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

- - - -

Muss jetzt vorhe nur prüfen, ob die CPU und andere Komponenten was abbekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Hardwareluxx'er,

ich habe den verschmorrten Kollegen auf dem Boad gefunden, weiß jedoch nicht wie er heißt. Er ist unter der Heatpipe.
image15458.jpg

Könnt Ihr mir sagen, was das ist und was ich jetzt am besten mache? Ich lasse morgen CPU etc bei 'nem Laden bei mir um die Ecke für 30,- € durchchecken um raus zu kriegen, ob die was mit bekommen haben.

Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Tipps.

Greetz,
**hans-wurst**

Zuletzt bearbeitet:
Schnell die Kühler wieder drauf und unter Garantie einschicken umtauschen oder wie auch immer.... Auf jeden Fall weg damit!!! ;)

Ich weiß mittlerweile, dass es ein Spannungswandler ist, der kaputt gegangen ist. Weiß jemand, wie das passieren kann?

Klar, Überlast/Kurzschluss hat's gegeben!! Dann rauchen die weg!!

Ab zu Asus damit!! Sollen die ein neues schicken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh