Probleme mit neu eingebauter RX 6700XT

Nathanael

Enthusiast
Um endlich wie zocken zu können habe ich gestern eine Gigabyte RX 6700XT Eagle privat gekauft und abgeholt. (Von einem feundlich und seriös wirkenden Verkäufer, der versichert hat, dass die Karte bei ihm einwandfrei funktioniert hat und mir gerne noch sein neues Setup mit 4K und RTX 4080 vorgeführt hat).

Ersetzt hat sie meine kaum zum spielen geeignete RX 550.

Natürlich sind die beiden Stromstränge angeschlossen (in dem Fall 6+8 Pin).

Ich habe neue AMD Treiber installiert und die alten mit "auf Werskeinsteinstellungen zurücksetzten" gelöscht.

Bisher habe ich folgende Probleme:

Spiele fühlen sich sehr langsam an, die Frameraten sind viel zu niedrig (gemessen an meinen Erfahrungen und Benchmarks, die man im Netz finden kann), die Unterschiede zwischen älteren und neueren Spielen sind viel zu klein

Beispiele (WQHD):

Uncharted 4: 20 Frames im Spiel

Far Cry 6: 23 Frames im spielinternen Benchmark

das alte Tomb Raider von 2013: 35 Frames im spielinternen Benchmark

Mirror's Edge Catalyst: etwa 30 Frames im Spiel

Dazu fühlen sich viele Spiele sehr langsam und unflüssig an als ob sie nicht mal die angezeigten 30 Frames flüssig hätten.

Adrenalin zeigt ständig eine GPU Auslastung von 99% aber einen Stromverbrauch von nur 50 Watt und eher niedrige Temperaturen von ca. 52°. Komisch.

Früher hatte ich mit meiner RX 6600 (die ich schon etwas länger her hatte) und Full HD solche Probleme gar nicht.

Das Markennetzteil von Seasonic mit 550 Watt (Focus GX-550) ist afaik ausreichend (die Angaben auf den Seiten der Herrsteller sind bewusst immer höher damit es auch mit eigentlich schwachen "Chinaböllern" läuft. Ein gutes 550 Watt Markennetzteil reicht afaik für diese Konfiguration.)

Eigentlich weiß ich auch wie man eine Grafikkarte einbaut und installiert.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar:

Mein System:

WQHD Monitor mit Freesync Premium (aktiviert)
Windows 11
Ryzen 5 5600 CPU
Alpenföhn Brocken Eco Advanced CPU Lüfter
Asus ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II Mainboard
16 GB DDR4 RAM
3 x SATA SSD
die besagte Gigabyte Eagle RX 6700XT
Seasonic Focus GX-550 Netzteil
Corsair Gehäuse mit 4x Arctic P12 Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heir noch ein GPU-Z Screenshot.

Anhänge

• GPU Z.gif
    GPU Z.gif
    25,3 KB · Aufrufe: 19
Etwas mehr Leistung bekommst du, wenn du Resizable BAR im BIOS einschaltest.

Das alleine wird aber nicht das Hauptproblem sein.

1736606969545.png

Mit DDU die Treibereste entfernt? Oder mal mit Revo versuchen. Das scheint ein Treiberproblem zu sein.

Danke für die Antworten.

Beide Maßnahmen haben das Hauptproblem nicht gelöst.

Nach dem ich rBar aktiviert habe hatte ich den Eindruck (das trotz allgemein zu niedriger Frames gemssen daran wie sie sein sollten) einige Spiele sich etwas flüssiger anfühlen.

DDU Driver Breinigung mit den empfohlenen und Standard Einstellungen und Neuinstallation der aktuellen, empfohlenen AMD Treiber hat auch nicht geholfen.

Beim Far Cry 6 Benchmark sind die Frames etwa gleich geblieben (23 im Schnitt, allgemein zu wenig).

Bei Tomb Raider 2013 sind die Frameraten sogar von Durchlauf zu Durchlauf schlechter geworden. Da bin ich bei 16 Frames im Schnitt angekommen.

Schon komisch wenn man bei den kurz nacheinander ausgeführen Benchmarks zu Far Cry 6 und Tomb Raider 2013 (beides auf WQHD und auf max) bei Far Cry 6 mehr hat (aber auch allgemein zu wenig)

Ich habe diesen Thread auch im PC Games Hardware Forum geöffnet und jemand meinte, dass das was ich beschreibe auf eine Miningkarte hindeutet.

Der Verkäufer hat mir versichert, dass es keine Miningkarte ist. Er soll sie vor drei Jahren neu gekauft haben. Er selbst spielt vorwiegend nach eigener Aussage World of Tanks und Microsoft Flight Simulator. Da er tatsächlich ein ganzes Setup für den Flight Simulator mit Flugjoysticks usw. da hatte und mir auch gerne sein neues Setup mit 4K und einer RTX 4080 präsentiert hat, wirkte das ganze sehr vertraunswürdig.

Edit: Im PCGH Forum bin ich darauf hingeweisen worden, dass die Karte halt keine Leistung bringen kann wenn sie nur 50 Watt zieht was defekte Spannungswandler hindeuten kann. Mit dem Seasonic Netzteil hatte ich noch nie Probleme aber es ist das erste mal, dass ich eine Graka mit 2 Sromanschlüssen betreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Normal, dass Far Cry 6 bei jedem Spielstar PSO Cache Neu befüllen muss? Müsste das nicht nur beim ersten Spielstart so sein?

Morgen oder übermorgen kommt ein Bekannter mit einem anderen Netzteil vorbei. Dass, das das Problem ist glaube ich eher nicht. Das 550 Watt Seasonic müsste ausreichen und die Angaben auf den Herrstellerseiten beziehen sich afaik darauf, dass es mit jedem "750 Watt steht drauf aber praktisch schwächer als ein gutes 500 Watt Netzteil" Chinaböller läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Normal, dass Far Cry 6 bei jedem Spielstar PSO Cache Neu befüllen muss? Müsste das nicht nur beim ersten Spielstart so sein?
Bin mir sicher, dass dies normal ist.

Geh nochmal die Anschlüsse durch um sicher zu sein, dass auch alles angeschlossen ist.

Habe gerade noch ein mal alles neuangschlossen und eingesteckt, auch die PCIE Buchsen des modulualren Netzteils einfach mal so mal vertauscht bzw. andere benutzt.

Diesmal der AMD Utility Treiberreste bereinigt, Treiber neu huruntergeladen und installiert.

Eine mögliche Fehlerursache könnte sein, dass eines der Netzteilkabel defekt ist aber müsste das dann die Gaka nicht sofot erkennen(, dass nicht all Stromanschlüsse vorhanden sind)?

Geht es jetzt, oder nicht?

Ach so, ja zweideutig formuliert.

Nein, es geht leider nicht.

Hier noch Fotos von Adrenalin unter Last (Mirror's Edge Catalyst). Die Graka dreht nur auf 500 Mhz auf. Etwas stimmt da wirklich nicht. Im PCGH Forum nin ich auch gebeten worden Fotos mit Benutzerdefiniert aktiviert zu machen.

Screenshot (89).png
Screenshot (90).png

Muss ich beim DDU was besonderes beachten? Ich habe es bei den Standard Voreinstellungen belassen. (Abgesichter Modus ist verwendet worden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt einfach mal schauen, ob mit dem vBIOS alles in Ordnung ist.

Mit GPUz das BIOS File speichern und mal im MorePowerTool laden und schauen wie da die hinterlegten Werte aussehen.
Bin mir zwar nicht sicher, ob man RDNA2 flashen konnte, aber versuchen kann man es ja mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde jetzt einfach mal schauen, ob mit dem vBIOS alles in Ordnung ist.

Mit GPUz das BIOS File speichern und mal im MorePowerTool laden und schauen wie da die hinterlegten Werte aussehen.
Bin mir zwar nicht sicher, ob man RDNA2 flashen konnte, aber versuchen kann man es ja mal
Alternativ folgendes vBIOS bei Techpowerup laden -> https://www.techpowerup.com/vgabios/231596/gigabyte-rx6700xt-12288-210303 und ins MorePowerTool laden und rebooten.
Ist das Problem behoben, stimmt was mit dem vBIOS nicht (eventuell für Mining verwendet).

Gerade bei Privatverkauf würde ich den Worten der Verkäufern nicht viel Wert geben. Möchte aber auch niemanden etwas vorwerfen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgend welche Programme drauf, die verhindern könnten, dass die Karte hochtaktet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh