Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

So, ohne zusätzliche HDD: Package C State Percent C6 0.0....... ich könnt sowas von :kotz: :kotz: :kotz:
Kann es sein, daß Netzwerkaktivität C6 verhindert?? Ich habe nix an dem PC angeschlossen (keine Maus, Tastatur, Monitor), da ich per Remote darauf zugreife. Obwohl ich es mir auch nicht so recht vorstellen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es doch mal ohne Netzwerkaktivität und mit angeschlossener Maus/Tastatur/Monitor aus ;)

Bei mir ist/war das Netzwerk-Kabel mit Internetverbindung übrigens immer angeschlossen.
Beim messen des Stromverbrauchs und prüfen der Package C States im Idle habe ich aber nichts offen, was Netzwerklast erzeugt.

Mach ich jetzt sofort. :)

- - - Updated - - -

So, Tastatur + Maus + Monitor (geht nur über VGA, sollte aber doch kein Problem sein, oder?) geht auch nix mit C6:

Throttlestop_2.jpg

PS: normalerweise pendelt die CPU immer zwischen 90 und 95% im C6 - also ned wundern. ;)

Kannst du nochmal deine komplette Hardware auflisten?
Und du hast das BIOS auf default-Werte zurückgesetzt und dann genau (und wirklich nur) die Einstellungen vorgenommen und Aweisungen befolgt, die ich hier genannt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, exact so habe ich es gemacht. Sogar mehrfach die UEFI-Defaults geladen. Hier meine installierten Intel-Treiber:

installierte Intel-Treiber.jpg

Dieses Rapid Start hab ich im BIOS disabled. Und hier die verwendete Hardware:

- Pentium G3420 + boxed-Kühler
- Asrock B85M-ITX
- 2x2 GB DDR3-1600 @ 1333 MHz
- SSD Teamgroup 60 GB
- Netzteil BeQuiet Pure Power L8 300W 80+ Bronze
- DVD-LW LG, aber momentan abgezogen

Interessant ist auch, was Modder beobachtet hat, daß bei ihm und auch bei mir die iGPU bei 600 MHz festgenagelt bleibt. :confused:

Hast du das DVD-LW komplett abgezogen? Also Daten und Stromkabel?

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, wieso du mit deinem System nicht den Package C-State C6 erreichst, sondern in C2 hängen bleibst. :(
Am Netzteil kann es meiner Meinung nach nicht liegen, lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.

Jep, DVD ist mit beiden Kabeln komplett ab. Strange, nicht wahr? :( Hast Du mal geschaut, ob Deine iGPU runtertaktet?

Hi profdre,

wie sieht bei dir die restliche Hardware aus? (Netzteil, Messgerät)
Und welchen Package C-State und welchen Idle-Verbrauch erreichst du:

- mit HDD aber ohne Grafikkarte
- mit Grafikkarte aber ohne HDD
- mit Grafikkarte und HDD
- ohne HDD und ohne Grafikkarte (also nur System-Platte)

Ich werde diese Szenarien bei mir auch noch durchspielen.
Wie groß der Unterschied zwischen C3 und C6 ist, kann ich noch nicht sagen, da ich das noch nicht vergleichen konnte (werde ich aber tun, sofern es sich durch die o.g. Szenarien ergibt)

Also restliche Hardware ist noch provisorisch: NT ist Enermax MODU 87+ (Haswell kompatibel) und Messgerät das gute KD302. Es gibt nur eine HDD und keine SSD! Die HD graphics ist deaktiviert, wenn Graka eingesteckt wird (bringt etwa 1 W)
-mit HDD, aber ohne Graka: unverändert C3
-mit Graka, ohne HDD:kann ich mangels SSD momentan nicht testen

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hast nur eine HDD wo das Betriebssystem drauf ist?
Hatte das so verstanden, dass du neben der HDD mit dem Betriebssystem noch eine weitere HDD drin hättest.

@sonnyboy
bei mir zeigt GPU-Z immer 350Mhz an, egal was ich mache (selbst wenn ich Furmark laufen lassen.
Gibt es ein besseres Tool um sich den aktuellen Takt der onboard GPU anzeigen zu lassen?

- - - Updated - - -

habe bei GPU-Z im falschen Reiter geschaut.
Unter Sensors steht bei mir auch 600Mhz und zwar auch konstant!

Zuletzt bearbeitet:
Warum treten die Probleme mit den C-States nur bei (einigen) Sockel 1150 Systemen auf? Bei meinem "vollbestückten" 1155 System klappt es ja auch ohne Probleme mit den C-States (C6 CPU+Package).
Wo liegen die Unterschiede? Ist überhaupt verlass auf ThrottleStop, liest es auch richtig aus?

soweit ich weis sind mit Sockel 1155 Systemen allgemein keinerlei Probleme bekannt.
Und falls auf Throttlestop kein Verlass wäre, auf unsere Messgeräte schon ;) Sobald throttlestop C6 anzeigt sinkt der Verbrauch ja ebenfalls ordentlich.

Bei Sockel 1155 hat da glaube auch keiner bisher so genau hingeschaut?!

Bei Sockel 1155 hat da glaube auch keiner bisher so genau hingeschaut?!
korrekt, weil der Verbrauch einfach zufriedenstellend niedrig war, sodass man sich nicht gewundert hat und auf Ursachenforschung gehen musste.
Mein altes DH61AG mit G2020 hat out of the box 9,9Watt gebraucht, auf dem Desktop mit Aero Oberfläche (Win7 student)
Ich habe zwei kleine Homeserver, einmal in meiner Wohnung, einmal bei meinen Eltern im Haus. Beide haben einen Celeron 847 mit NM70. Der eine läuft auf Server 2008 RC2 und der andere auf WHS2011. Bei beiden habe ich nichts besonderes installiert oder im BIOS eingestellt. Die tummeln sich den gesamten Tag im C6 bei etwa 20W zusätzlich noch mit jeweils 2x3TB WD Green platten
Das System von meinem Bruder ist ein übertakteter 3570k auf einem Z77. Der hat gerade firefox offen gehabt und gesurft. Ich habe throttlestop gestartet: C6

Zuletzt bearbeitet:
Also restliche Hardware ist noch provisorisch: NT ist Enermax MODU 87+ (Haswell kompatibel) und Messgerät das gute KD302. Es gibt nur eine HDD und keine SSD! Die HD graphics ist deaktiviert, wenn Graka eingesteckt wird (bringt etwa 1 W)
-mit HDD, aber ohne Graka: unverändert C3
-mit Graka, ohne HDD:kann ich mangels SSD momentan nicht testen

So, also es ist egal was ich mache... sobald ich eine zusätzliche HDD ins System stecke, erreiche ich statt Package C State C6/7 nur noch C2 und der Verbrauch steigt um fast 5W im Idle (ohne den Eigenverbrauch der zusätzlichen HDD, da diese sich im Spindown befindet).

Mich würde mal interessieren, welche Haswell-Mainboards mit zusätzlicher HDD den Package C State C6/7 erreichen und wie der Idle-Verbrauch dann konkret aussieht.

@profdre
Mich würden noch deine gemessenen Verbrauchswerte interessieren.
Und zwar einmal mit minimaler Konfiguration (ohne Grafikkarte und nur mit der System-Festplatte).
Und mit Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
@profdre
Mich würden noch deine gemessenen Verbrauchswerte interessieren.
Und zwar einmal mit minimaler Konfiguration (ohne Grafikkarte und nur mit der System-Festplatte).
Und mit Grafikkarte.

Sollst du haben:
-Minimalsystem idle (Pentium G3220T auf MSI B85I mit 2x 4 GB 1,5V RAM auf 1,42V und einer WD Blue 7,5 mm 2,5 Zoll, Enermax MODU87+ 500 W, ausbalanciertes Energieprofil, LAN aktiv und Boxed Kühler sowie Logitech G15 und OCZ Equalizer-Maus, Win 7 64 bit, KD302 Messgerät): 25 W

-s.o. mit MSI R9 280X,IGP deaktiviert, 0,9V/1,35V auf PCH und 1x 4 GB 1,35V RAM auf 1,20V: 39,4 W (müsste eigtl noch 1 W weniger sein laut DRAM Verbrauch in hwinfo64)
-s.o. mit MSI R9 280X,IGP deaktiviert, 0,9V/1,35V auf PCH und 1x 4 GB 1,35V RAM auf 1,20V, Monitor im Standby: 35,4W
-diesmal mit Samsung EVO 840 als Systemplatte (als einziger Massenspeicher) statt WD Blue: 1 Watt mehr ;) und immer noch kein C6 :shake:

Zu beachten: Erstes Ergebnis ist nicht vollends optimiert, da die PCH Spannung auf auto stand und der RAM nicht ganz so stark undervoltet war. Boxed Kühler ist vom Core i5 750 und läuft auf niedrigster einzustellender Stufe. Maus und Tastatur brauchen etwa 2 W zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Asus H81T. Ssd + hd im spindown. Erreicht package c6 und hat dann etwa 10watt (müsste nochmal nachmessen sollte aber stimmen)

Hallo erstmal...
Hab mich auch mal mit der Thematik befasst. Mein neues System-

i5 4570
B85m-itx
E9 400W
Samsung Green
840pro/M4/ 2,5"HGST
Dual-Monitor/Digital

Aktuelle Treiber/Intel
Die hier typischen Bios-Eintellungen ohne Undervolting.

KD302

Monitore an - 15,9W +/- 0,2W

mon an.png

Monitore aus - 11,8W +/- 0,2W

mon aus.png

edit2:
Hab mal nur mit einem Monitor getestet.

Monitor an - 12,8W +/- 0,2(bei C6-Package ca. 80%)

1mon an.png

Sobald das C6-Package ca. 80% erreicht, kächelt das Gerät ab!
Soll das E9 nicht Haswell-tauglich ein?
Wenn der Monitor abschaltet gibts auch nen Reboot...

Zuletzt bearbeitet:
@LA5U
Also verstehe ich das richtig, dass du mit insgesamt 3 angeschlossenen Laufwerken (2xSSD + 1x2,5" HDD) den Package C State C6 erreichst?

Kannst du uns bitte mal deine BIOS-Settings und Treiberversionen nennen?

Achja, kommst du zufällig aus der Nähe von Hamburg oder Bielefeld?

Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Monitoren C2, und alles ist in Ordnung.
Mit einem Monitor bin ich auch mit aufgeweckter HDD + Virtualbox/laufende Maschine im C6. Mache ich nichts, rebootet das Sys bei ca. 70% C6.
Da ich eh zwei Screens brauche, ist`s mir erstmal egal. Will aber doch wissen woran es liegt...

Unbenannt.PNG

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=22824
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldID=23496
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=22596
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20775
https://downloadcenter.intel.com/De...(64-bit)*&DownloadType= Drivers
LAN von Asrock

Bios 1.90 ist wie hier immer beschrieben. Spannungen bis auf RAM alles default.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man schonmal festhalten, dass der Verbrauchsunterschied zwischen Package C State C2 und C6 im Idle bei ca. 5W liegt.

Ist bei mir auch so: in Package C6 ca. 5W weniger als in C2. Aber in C7 ca. 2W MEHR als in C6. Bin ich der einzige, bei dem in C7 mehr Strom verbraucht wird als in C6?

@LA5U
Was meinst du mit "kachelt ab"?
Bluescreen? Neustart? Oder schaltet sich das System einfach aus?
Hast du vielleicht noch ein anderes Netzteil da zum Testen?
Und wieviele SSDs/Festplatten (und was für welche?) hast du in deinem System genau?

Mein B85M-ITX läuft auch mit mehreren Platten stabil, auch wenn ich nichts mache.
Nur komme ich halt nicht mehr über Package C State C2 hinaus, sobald neben der System-SSD noch weitere Festplatten angeschlossen sind (spindown bringt auch nichts, erst wenn die Festplatte komplett vom Netzteil getrennt ist, erreiche ich wieder Package C State C6).

@peter1248
Unter welchen Umständen erreichst du C7?

Der Rechner rebootet, angeschlossen sind: Samsung/840pro - Crucial/M4 - 2,5"HGST.
Hab zwar noch andere Netzteile, aber das BQ/E9 400W soll ja def. Haswell-tauglich sein..
Werd nochmal das Bios überprüfen u. testen.
Wofür ist der POWER SAVING MODE? OC-Tweaker/über DRAM-Voltage. Ist glaub ich erst mit Vers.1.90 gekommen.

Anhang anzeigen powersavingmode.BMP

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab heut mal noch etwas experimentiert.
Da ich rausgefunden hatte, daß mein Board das XMP-Profil meines eingesetzten RAMs nicht übernimmt und mit nem Blackscreen quittiert, dachte ich, daß vielleicht dieser dran Schuld ist, daß das System nicht in den Package C-State C6 geht. Also RAM raus und nen Riegel meines Hauptsystems rein - gleiches Phänomen, C6 wird nicht erreicht. Also hab ich ganz einfach nochmal fix nur Win 7 auf eine SSD installiert und auch nur die Treiber genutzt, welche Joinsky aufgrund seiner positiven Erfahrungen empfiehlt. Ebenfalls nix! Das System bleibt stur in C2:

new.jpg

Ich bin jetzt mittlerweile soweit, daß ich echt glaube, daß das Netzteil der Schuldige ist. Denn das ist das einzigste, was ich noch nicht getauscht hab. Naja, stimmt so auch wieder nicht, denn CPU + Mainboard sind auch immer dieselben. :fresse: Wobei ich nicht glaube, daß da irgendwie der Hund begraben liegt.
Ich schau jetzt mal, ob ich irgendwoher noch ein (offiziell Haswell-kompatibles) NT bekomme, um das nochmal zu verifizieren. Aber zusammnenfassend ist das Ganze schon schwer enttäuschend. Es wird mit einer Kompatibilität bzw. Eigenschaft geworben, welche es trotz völlig normaler Hardware nicht erreicht. Denn ca. 4-5W Ersparnis im Idle zwischen C2 und C6 ist schon eine Hausnummer. Ich habe hier im Forum mal be quiet angeschrieben, aber da erhoffe ich mir keine neuen Erkenntnisse.

Ein inkompatibles Netzteil sollte das System beim erreichen von package c6 zum Absturz bringen. Die Spannung kann nicht mehr stabil gehalten werden. Ich wüsste nicht wie das Netzteil und Mainboard kommunizieren können. Das Netzteil hat kein logik.

Der Rechner rebootet, angeschlossen sind: Samsung/840pro - Crucial/M4 - 2,5"HGST.
Hab zwar noch andere Netzteile, aber das BQ/E9 400W soll ja def. Haswell-tauglich sein..
Werd nochmal das Bios überprüfen u. testen.
Wofür ist der POWER SAVING MODE? OC-Tweaker/über DRAM-Voltage. Ist glaub ich erst mit Vers.1.90 gekommen.

Anhang anzeigen 276554

Google spuckt da nicht sinniges zu aus - macht es nen unterschied? Du hast ein B85m-itx, richtig? Ich habs nämlich eben auf die Schnelle beim B85m Pro 4 nicht gefunden

Ein inkompatibles Netzteil sollte das System beim erreichen von package c6 zum Absturz bringen. Die Spannung kann nicht mehr stabil gehalten werden. Ich wüsste nicht wie das Netzteil und Mainboard kommunizieren können. Das Netzteil hat kein logik.

Ja, das weiß ich selbst, Du kleiner Schlaumeier. :fresse: Nur: was kann es sein? Und komm jetzt nicht mit "Es könnte alles sein."

Könnte auch was anderes sein, oder halt alles mögliche...

Treiber des Netzwerkadapter wäre mein nächster tip.

@Kamu
Ausprobiert hab ich es nicht, aber ich erinnere mich an mein altes MSI - da gabs den PowerDownMode, der war für den Speicher...

Habe mal testweise SATA AGRESSIVE LINK POWER ausgeschaltet, und siehe da KEIN REBOOT mehr!

Monitor an

MonAn.png

Monitor aus

MonAus.png

edit:
Trugschluss, siehe Post #75

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh