Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Intel Grafiktreiber 10.18.10.3540 (15.33.19) gibt nen neuen - auch, wenn mir das nix bringt :(
konnte pc 6 nicht zum laufen bringen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit den Package States. Ich komme nur in C2. Core C States sind ganz brav bei 6.

Hardware:
Celeren G1820
AsRock H81M-HDS
2x4GB Corsair XMS3
Crucial M500 (120GB)
WD Green (2TB)
Phillips Blu-Ray Laufwerk
MS-Tech 1200 Gehäuse Rev3 mit Netzteil

Idle Verbrauch 31,3Watt (Christ Elektronik CLM200 - ab 2Watt wohl sehr genau)

Habe jetzt hier schon 3 Threads zum selben Thema gelesen (rechner 2 mal neu aufgesetzt) aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Bios einstellungen alles auf enabled bis auf SATA Aggressive Link Power Management (dann mag mich meine SSD wohl nicht mehr oO --> bekomme 100% HDD auslastung und win ist ganz träge).

Hat jemand noch eine Idee?
 
nicht interessant, weil ich sie drinbehalten möchte um ab und an mal zu spielen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob du auch ohne die Graka nur bis C3 kommst.

Ansonsten steck die Karte mal in den 2. unteren PCIe X16 Slot ;)
Bei meinen Asrock B85 Boards (B85M mATX und B85 Pro4 ATX) komme ich dadurch soger bis C7 :)
 
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob du auch ohne die Graka nur bis C3 kommst.

Ansonsten steck die Karte mal in den 2. unteren PCIe X16 Slot ;)
Bei meinen Asrock B85 Boards (B85M mATX und B85 Pro4 ATX) komme ich dadurch soger bis C7 :)

da ist sie doch schon ;) Es brachte keine veränderung.
 
@ Stoppel
mal geguckt ob es ein FW Update für die SSD gibt?

Ja, hatte es, nach dem ich gepostet hatte, eingespielt und damit läuft SATA Aggressive Link Power Management gut und ich komme in die package c3 states ~70-80%

Der verbrauch ist leider trotzdem bei 32W....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... vielleicht sollte man so langsam mal im Startpost ne Liste machen mit Leuten, die C6/7 erreichen und denen die nur bis C2/3 kommen?
 
Wenn, dann aber mit ganz genauer Systeminfo

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit den Package States. Ich komme nur in C2. Core C States sind ganz brav bei 6.

Hardware:
Celeren G1820
AsRock H81M-HDS
2x4GB Corsair XMS3
Crucial M500 (120GB)
WD Green (2TB)
Phillips Blu-Ray Laufwerk
MS-Tech 1200 Gehäuse Rev3 mit Netzteil

Idle Verbrauch 31,3Watt (Christ Elektronik CLM200 - ab 2Watt wohl sehr genau)

Habe jetzt hier schon 3 Threads zum selben Thema gelesen (rechner 2 mal neu aufgesetzt) aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Bios einstellungen alles auf enabled bis auf SATA Aggressive Link Power Management (dann mag mich meine SSD wohl nicht mehr oO --> bekomme 100% HDD auslastung und win ist ganz träge).

Hat jemand noch eine Idee?

Ich würde mal versuchen das BR Laufwerk, die Green, den einen RAM raus zunehmen.
BIOS Version fürs Board ist aktuell?
Das Original NT vom MSTech war glaube ich auch nicht so der Hammer, hast du eine Möglichkeit
ein anderes zu testen?
Ein Kumpel hat das Ding mal gegen ein Xilence verglichen:
350 Watt von MS-Tech
Win idle: 38,7 watt
Prime: 60 watt

200 Watt von Xilence SPS-XP200.SFX 200W
Win idle: 29-31 watt
Prime: 51,4 watt
 
Danke für die Info's. Aber jetzt klappt auch C6 bei mir (30 sec. später ist der rechner abgestürzt - dem MS-Tech Netzteil sei dank).

Der Trick war: Den Realtek Netzwerktreiber installieren.

Im Anhang ein Bild der aktuell installierten Treiber - habe als letztes den Realtek Netzwerktreiber hinzu gepackt und siehe da, 25 Watt auf dem Strommessgerät.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich den 3257 (extra hier im Forum irgendwo runter geladen).

Seit dem Absturz geht der ganze Rechner aber nicht mehr^^ kann noch nicht mal auf die SSD Win neu installieren - mal schauen was da passiert ist...
 
@Stoppel
Welchen Realtek Treiber hast du genommen, den von der ASRock Seite?
Kein C6 möglich auch nicht mit dem Intel 3257 VGA-Treiber.
Keine Ahnung wo es hakt.
 
Ja Package C-State geht nicht über C2.

Intel Pentium G3420
ASRock H81M-HDS
RAM 4GB-Kit TeamGroup Elite
Festplatte 500GB Toshiba
DVD-Brenner
Bequiet SystemPower7 300W
Win7 Pro 64bit
 
da das b85 pro4 nur den intel lanchip hat, hab ich auch von den treibern der asrock seite (Lan driver ver:18.5.54.0) auf
Intel(R) I217 based Network Controller(OEM) in der Version 12.11.77.0 vom 11.02.2014
aktualisiert - keine Veränderung.
 
Ah, Leidensgenossen :)

Ich schraube gerade für meine Eltern einen Rechner zusammen, der so vorraussichtlich mehrere Jahre unverändert laufen wird, deswegen würden sich ein paar Watt schon lohnen.

Asrock B85M-ITX
Intel G3220 + Boxed Kühler
Ballistix Sport 2*4GB PC3 12800 CL9
SSD: Crucial M500 120GB
HDD: WD Caviar Blue 640 GB
ODD: Samsung SH-224DB
NT: PicoPSU 90 + mitgeliefertes 90W Netzteil

OS: Win 8.1
UEFI: P1.90 ("P1.90 - 1B" laut Aufkleber auf dem Chip)
VGA-Treiber: 10.18.10.3496
INF-Treiber: 9.4.0.1026
Audio: 6.0.1.7004
LAN: 2.1.0.21
ME: 9.5.14.1724
Energiesparmodus: Ausbalanciert

Bisher konnte ich beim Package C State nur C2, aber noch kein C3, C6 oder C7 erreichen. Core C State erreicht je nach UEFI-Einstellungen C3 oder C6.

HDD und ODD sind zu debugzwecken abgesteckt, angeschlossen sind noch USB-Tastatur und Maus, DVI-Monitor, sowie GB-LAN, Stromverbrauch liegt im idle bei "21 W".
Aber: Stromverbrauch misst ein TCM-Gerät, weswegen die Werte vermutlich nur relativ zu betrachten sind, aber nicht absolut.^^

Soweit erstmal von mir, fange gerade erst an, Testreihen zu fahren...
 
Hallo Leidensgenosse! Du wirst wahrscheinlich genauso wenig wie ich den Package State C6 erreichen. Ich hab so ziemlich alles probiert, was man tun kann. :(
 
Ich und auch andere haben mit dem B85M-ITX aber keine Probleme den Package c-State C6 zu erreichen.

@larsiam
Bitte im BIOS folgendes einstellen:

OC Tweaker:
CPU Integrated VR Efficiency Mode - Enabled

Advanced/CPU Configuration
Alles auf Enabled
Package C-State Support - C7

Advanced/Storage
SATA Aggressive Link Power Management - Enabled

Intel SMART und Rapid Start Technology - Disabled

Alle anderen BIOS Einstellungen unverändert lassen (also so, wie sie nach dem Laden der UEFI Defaults sind).

Und dann ganz wichtig:
Den Intel VGA Treiber mit der Version 3257 installieren.
http://drivers.hardware-guy.com/drivers/Intel/Graphics/Win8_64_gen3/Win64_153117.zip
Nur mit dem habe ich den geringsten Verbrauch.
 
@sonnyboy
so schnell gebe ich nicht auf, noch nicht zumindest.^^

@joinski
Done, leider kein C3/C6
Mit dem 3257er Treiber hatte ich 20W
Mit dem 3496er: 18-20W

CPU Integrated VR Efficiency Mode - Enabled hatte ich vorher nicht, kann sein, dass das ein bisschen was gebracht hat
Das Setting hab ich drin gelassen und bin ansonsten zurück zu meinen alten settings inkl. undervolting und bin jetzt durchgehend bei 18W

Hab mal angefangen zu Dokumentieren
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1pIjEUCCgVPethOeQBsU26u38SkEbsFca6YLvv_gzBTY/edit?usp=sharing
Ist offen, falls jemand was dazu schreiben möchte

EDIT:
Package C State Support Setting
Auto -> 18-21W
C3 -> 20W
C6/C7 -> 18W
Wobei Throttlestop durchgehend C2 anzeigt (Disabled -> 21W, nichtmal mehr C2)

Also irgendwas passiert da, auch wenn throttlestop nichts in der richtung anzeigt.
Gibt es weitere tools und die C state residencies anzeigen zu lassen?
Bin auf der Sucher danach auf intel performance counter monitor gestoßen, aber scheinbar muss man sich den selbst kompilieren? hab ich gerade nicht die Zeit zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
@larsiam

Waren HDD und DVD-LW bei deinen Messungen angeschlossen oder hast du nur mit der SSD gemessen?
Und welches Messgerät verwendest du?
"SATA Hot Plug" und "External SATA" sind bei jedem SATA-Port deaktiviert?

Ansonsten vielleicht noch mit Win7 testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@joinski
HDD und ODD waren die ganze Ziet abgezogen, sowohl Datelkabel, als auch vom NT.
Hot Plug war überall aus, eSata nur beim eSATA-Port nicht, jetzt schon, aber keine Veränderung.

Win 7 muss ich gucken, eigentlich hab ich da gerade keine Zeit zu...^^

EDIT:
Messgerät ist ein billiges Tchibo/TCM Gerät, wie ich oben schrieb ist das nur für relative angaben, aber nicht für absolute Werte zu gebrauchen. Ich versuche aber gerade, an ein besseres zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Plug war überall aus, eSata nur beim eSATA-Port nicht, jetzt schon, aber keine Veränderung.

Hmm.... bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich nur bis Package C2 komme, sobald "Hot Plug" oder "External SATA" bei irgendeinem SATA Port (egal ob intern oder eSATA) aktiviert ist.
Deaktiviere ich beides bei allen Ports, komme ich problemlos wieder bis C6.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh