Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :) Ich glaube das Asrock Reboot Thema ist hier aber einen eigenen Thread wert, oder? Hat ja nicht direkt was mit dem Thema hier zu tun.
 
Ich möchte hier auch meine Erfahrungen schildern:

Mainboard: ASRock B85M Pro4 / letzte BIOS Version 2.10 drauf
CPU: Intel Pentium G3258 Anniversary Edition
Festplatte: Samsung SSD 830 Series 60GB
Netzwerkanbindung: LAN Kabel
1 Gehäuse-, 1 CPU-Lüfter. Beide langsame Drehzahl.

Neueste Treiber installiert, BIOS Einstellungen auf Stromsparen getrimmt, auch Onboard Sound, parallelen/seriellen Port usw. deaktiviert.
Ich erreiche Package State C6, direkt nach dem Einschalten oder Aufwachen aus dem Standby.
Stromverbrauch: ca. 17W

Wenn ich allerdings in den PCI Slot eine Soundkarte schiebe, war's das mit dem Package State C6. Dann erreiche ich maximal C3.

Wäre es den Versuch wert ein MSI Mainboard zu nehmen (MSI B85M Eco)?
Ich denke ich werd's mir bestellen und schauen, ob man damit den PCI Slot nutzen kann und dennoch in Package State C6 verfallen kann.

Nachtrag:
Betriebssystem ist Win7 64bit.
Ich habe es nicht neu installiert, sondern einfach Mainboard, CPU, RAM ausgetauscht und den Computer hochgefahren.

SSD hängt an Sata Port 0.
Ich habe nun 2 weitere herkömmliche Festplatten an Sata Ports 4 und 5 angeschlossen. Der PC zieht dann etwa 9-10 Watt mehr Strom. Wenn sie sich abdrehen, pendelt er sich bei ~18-19 Watt ein (könnte auch daran liegen, dass Chrome im Hintergrund läuft). C-State wird weiterhin erreicht. Das hör ich sogar am Fiepen des Netzteils ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil verwendest du denn? Wie hoch ist der verbrauch denn mit c3 im unterschied zu c6 und 17w?
Hast du das MSI Board nun schon versucht?
 
Unter Ubuntu 14.04 waren bei mir folgende Änderungen nötig um C6 und C7 zu aktivieren:
- In /etc/default/grub die Zeile:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
erweitern zu:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pcie_aspm=force"
gefolgt von einem "sudo update-grub" und Booten.

- SATA link power Managmenet muss aktiv sein, einmalig geht das mit PowerTOP, für die permanente Aktivierung
gibt es mehrere Wege, z.B. die Datei /etc/rc.local erweitern zu:
sleep 30

echo 'min_power' > '/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy';
echo 'min_power' > '/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy';
echo 'min_power' > '/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy';
echo 'min_power' > '/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy';
echo 'min_power' > '/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy';
echo 'min_power' > '/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy';

exit 0

Weitere mögliche Fallen: http://www.hardwareluxx.de/communit...-linux-1012973-post22475052.html#post22475052
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil verwendest du denn? Wie hoch ist der verbrauch denn mit c3 im unterschied zu c6 und 17w?
Hast du das MSI Board nun schon versucht?

Mit dem Tool ThrottleStop kann ich erzwingen, dass ich nicht in die C6 Package States wechsle (mein Netzteil beginnt sonst zu fiepen).
Wenn ich das mache, erhöht sich der Verbrauch von ca. 17 auf ca 21W.

Das MSI Board bekomme ich wohl erst gegen Mitte bis Ende kommender Woche, wenn es nicht wieder Lieferprobleme gibt.

Ich hab übrigens auch festgestellt, dass meine alte PCI Soundkarte überhaupt nicht klarkommt mit den ganzen Package States. Sie fängt dann an zu rauschen. Erst als ich wirklich alle Prozessor-Energiespar-Möglichkeiten im Bios abgedreht habe (Speedstep usw.), hat die Soundkarte wieder funktioniert. Aber links hör ich nach ein paar Tests immer noch ein Rauschen - am Anfang schien es zu klappen, dann wieder nach einigen Minuten Rauschen, jetzt immer Rauschen.
Ich hab auch in Windows den Powermodus auf "Höchstleistung" gestellt.
Entweder die Soundkarte ist jetzt beschädigt oder irgendwas anderes passt nicht...

- - - Updated - - -

Übrigens zur Performance:
Mein bisheriger Eindruck ist, dass die diversen Schlaf States die Performance nicht beeinträchtigen.
Allerdings der "Ausgeglichene Modus" in Windows 7 schon. Die CPU wird normalerweise runtergetaktet (bei mir auf unter 1 GHz), und das Browsen erschien mir dann langsamer. Ich habe die Mindest-CPU-Leistung auf 100% gestellt - das wirkt sich in den Schlaf States nicht auf den Stromverbrauch aus, nur wenn man aktiv etwas tut (z.b. im Internet surfen).

- - - Updated - - -

Ich verwende ein Cougar A350 350W Netzteil.

- - - Updated - - -

Noch ein kleiner Hinweis: Wenn bei mir 17W gemessen werden, liegt der tatsächliche Verbrauch der nach dem Netzteil geschalteten Komponenten im PC bei max. 11-12 Watt.

Das besagte Netzteil hat nämlich bei 25W eine Effizienz von etwa 67%, siehe http://www.tomshardware.de/Netzteile-80-Plus-Bronze-preiswert-effizienz,testberichte-241196-8.html

D.h. wenn ich ein Netzteil mit 90% Effizienz in diesem niedrigen Verbrauchsbereich hätte, wäre mein Gesamtverbrauch bei max. 13W.
 
Ich habe jetzt das MSI B85M Eco Mainboard installiert.
Selbe Ursprungskonfiguration (LAN, SSD, G3258 CPU) wie vorhin.

Der Stromverbrauch ist seltsam: Beim Hochfahren erreiche ich keinen C Package State, der höher als C2 ist. Erst wenn ich den PC in den Standby versetze und wieder aufwecke, komme ich bis in die C6 Package States.

Im C2 verbrauche ich ca. 18,6 Watt. Im C6 auch 18,6 Watt. (Mit keinen aktiven Programmen, PCI Slot ausgeschaltet, LAN Port Led ausgeschaltet)

Ich verbrauche manchmal sogar 2-3 Watt mehr in den C6 States.

Eine erneute Messung im C2 ergab 19,5 Watt. Das ist in etwa 1,5 Watt weniger als beim Asrock Board.
Aber ich kann nicht unter 19,5 W kommen, mit Min. CPU Leistung von 100% bei MSI Board.

Probleme:
1) C6 wird nur erreicht wenn ich aus dem Standby hochfahre oder der Bildschirm im Standby ist
2) C6 ist nicht stromsparend(er) laut Messgerät - im Gegenteil: die CPU verbraucht dann ein paar Watt mehr
3) C6 ist "locked in" vom BIOS - ich kann den max. Package C State mit ThrottleStop nicht ändern in Windows 7 - beim Asrock Mainboard hingegen ging das sehr wohl.
4) Es gibt weniger Einstellungen im MSI BIOS als im Asrock BIOS.

Insgesamt bin ich enttäuscht von dem MSI Mainboard. Ich hätte mir richtige Stromsparmöglichkeiten gewünscht - das ist alles nur Marketinggewäsch.
Werde zum Asrock zurückkehren - die Soundkarte läuft dort, wenn man sie am PCI Slot 1 hat und alles Stromspar Möglichkeiten im BIOS abdreht.
Dann verbrauchen sowohl MSI als auch ASUS so um die 30W.

Nachtrag: Am MSI Board wollte Windows mit angeschlossener PCI Soundkarte nicht starten. Hab einen Bluescreen vom Treiber bekommen jedes Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir den Thread teilweise durchgelsen und die Hinweise des Threaderstellers befolgt.
Nochmal besten Dank hierfür.
Nur leider komme ich über den Package State C3 nicht hinaus.

Bei mir sieht es aktuell so aus:





Hat Jemand einen Tip für mich?
 
Damit abfinden. ich komm trotz intensivster Recherche, verschiedensten Treibern und aktuellen Komponenten nicht über Package C2 hinaus.
 
Den Post hast du gesehen? http://www.hardwareluxx.de/communit...tes-windows-linux-1012973-8.html#post22475052
Wichtig wäre die Tuneables Seite vom Powertop. - Mach ich noch
Welches Board, -ASRock B85M-ITX
CPU, --Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, tray
welches Linux -Ubuntu 14.04 LTS (alles upgedated)
nutzt du?
pcie_aspm=force hast du drin? - ja, und grup updated
Realtek Netzwerktreiber zufällig? - nein

Hoffe das Hilft erstmal, wenn noch Daten benötigt werden, einfach mich wissen lassen.

mfg

Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Grup sieht so aus:

root@ insomnia >cat /etc/default/grub |grep GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="pcie_aspm=force"



Vielleicht ist es auch der Raidcontroller, ist ein Adaptec 6805, wird aber demnächst durch einen 71605E

mfg

sky
 
Das kann schon gut sein mit dem Raid Controller, baue ihn doch mal kurz aus zum Test?
 
Das kann schon gut sein mit dem Raid Controller, baue ihn doch mal kurz aus zum Test?
Mit der Verbauten Wasserkühlung geht das leider nicht so einfach :). Sobald der neue Controller da ist, muss der kleine sowieso umgebaut werden.

Versuche verzweifelt auf unter 50 Watt zu kommen, mit dem neuen Controller müsste ich es aber schaffen.

Zum System kommt noch:
1x Seasonic-x 560Watt
1x Asrock-itx + i3 ca 10 Watt
1x Adaptec 6805 ca 15 Watt
1x Intel 24 Port Sas-Expander ca 12 Watt
1x Eheim Hpps @ Silentmode ca 2-3Watt
und jedemenge Festplatten mit Spin down

aktuell bei 54 Watt verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das BIOS schon kontrolliert hast dann liegts sicherlich an dem Controller. Und bei dem idle Verbrauch wären mir 5W glaube ich egal :)
 
Mit der Verbauten Wasserkühlung geht das leider nicht so einfach :). Sobald der neue Controller da ist, muss der kleine sowieso umgebaut werden.

Versuche verzweifelt auf unter 50 Watt zu kommen, mit dem neuen Controller müsste ich es aber schaffen.

Zum System kommt noch:
1x Seasonic-x 560Watt
1x Asrock-itx + i3 ca 10 Watt
1x Adaptec 6805 ca 15 Watt
1x Intel 24 Port Sas-Expander ca 12 Watt
1x Eheim Hpps @ Silentmode ca 2-3Watt
und jedemenge Festplatten mit Spin down

aktuell bei 54 Watt verbrauch

Aber warum zum Geier bei so einem Teil eine Wasserkühlung??
 
Ich kühle alle Komponenten mit Wasser. Die wärme wird über einen eigenen kreis an den fussboden abgegeben. Es ist also alles passiv. Das einzige was läuft ist die pumpe. Die Menge an Wärme in der kompackten Bauweise hätte ich sonst nie ohne Lüfter abgeführt bekommen.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
Hi Leute,

Ich habe mir ein neues mini-ITX system zusammengestellt.

CPU: Devils Canyon i5-4690K
MB: ASUS H81T (19V DC power)
NT: 120W Delta Electronic; efficiency class 5
RAM: 2x 4GB Corsair DDR3-SODIMM 1.5V, undervolted 1.2-1.3V
SSD: 240GB M500 mSATA

Ich habe die CPU zum testen auch undervolted. Im moment 0.810V Vcore @ 3GHz fixed speed. EIST und Turbo sind deaktiviert.

Ich komme unter Windows in den C6 Modus, unter Linux leider garnicht. Ich wollte jetzt erst einmal in Windows die bestmoeglichen Werte hinbekommen.

Hier ein Screenshot:
cstates.png

Dabei zieht das System um die 10W aus der Steckdose. Wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird sind es noch gut 8W, ich vermute dann geht es ab in Package State C7.

Der gleiche Prozessor in meinem Asus Z97-A verbraucht jedoch nur 2W Package Power im Idle. Ich komme hier nicht unter ~3.2W (auf dem screenshot etwas hoeher).

Ich habe schon versucht alles moegliche im BIOS auszuschalten und alles was hier so vorgeschlagen wird aktiviert/deaktiviert.
- Native ASPM (kontrolle durch OS) ist aktiv; in den Windows power options PCI Express auf maximum power savings
- SATA Aggresive Link State fuer die SSD aktiv; Windows Power options patch applied und HIPM+DIPM aktiv; idle nach 100ms.
- Intel Graphics Render Standy aktiv.
- Onboard sound dekativiert.
- Onboard serial deaktiviert.
- Fuer Package und CPU C-States jeweils bis C7s erlaubt.

So viel kann man in dem BIOS eigentlich auch nicht einstellen bzw. deaktivieren, da das Board nicht so viele Komponenten hat.


Die Windows Treiber (ME, Netzwerk, VGA, Chipset) habe ich alle installiert. RST hat bei mir zu 1W mehr Stromverbrauch gefuehrt.

Wie auf dem Screenshot zu sehen, scheint das Package noch relativ lange im C2 state zu verweilen. Gibt es irgendeine Software fuer Windows, die herausfindet was das ist? Unter Linux ist PowerTOP ja recht hilfreich, aber unter Windows habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
// Update:

Habe jetzt mittels Windows Performance Recorder (Xperf Basics: Recording a Trace (the easy way) | Random ASCII)
versucht herauszufinden, was noch Load verursacht.

Von den ganzen laufenden Prozessen sieht es sehr ruhig aus.
Bei den geladenen Treibern bin ich mir allerdings nicht so sicher:

WPR.jpg

Hier scheint vor allem dxgkrnl.sys (DirectX Graphics Kernel) die meisste aktivitaet zu haben. Also die GPU?

Eventuell auch noch USB, ich werde mal versuchen das zu deaktivieren.
 
Wo hast du das Delta Netzteil gekauft? Welches Linux nutzt du? Den Post schon gesehen? http://www.hardwareluxx.de/communit...tes-windows-linux-1012973-8.html#post22557951
Was sind denn 2W Package Power? Ist das ein Wert im ThrottleStop? Ist der überhaupt wichtig?

Bist du jetzt eig. am Asus H81 Board am Tunen oder am Z97?
Das mit dem RST ist seltsam, ohne RST geht bei mir Windows gar nicht in den C6, liegt aber vielleicht an meinem Win (7) und du nutzt ja Win8, oder?
 
Wo hast du das Delta Netzteil gekauft? Welches Linux nutzt du? Den Post schon gesehen? http://www.hardwareluxx.de/communit...tes-windows-linux-1012973-8.html#post22557951
Was sind denn 2W Package Power? Ist das ein Wert im ThrottleStop? Ist der überhaupt wichtig?

Bist du jetzt eig. am Asus H81 Board am Tunen oder am Z97?
Das mit dem RST ist seltsam, ohne RST geht bei mir Windows gar nicht in den C6, liegt aber vielleicht an meinem Win (7) und du nutzt ja Win8, oder?

Das war bei der MSI ProBox23 mit bei; die ProBox benutze ich aber jetzt mit nem 90W DELL Netzteil weil die CPU dort drinne nur nen Pentium ist.

Den Post habe ich gelesen; force_aspm ist aktiv und habe schon versucht etliche power saving modies via powertop und TLP zu aktivieren.
Mit aktivem speedstep scheint Linux etwa 1W weniger zu verbrauchen.

Die Package Power ist alles incl. die CPU Cores, iGPU, Memory controller etc. Mit aktivem Package C-States sollte das also so niedrig wie moeglich sein. 2W ist glaube ich das Haswell Limit ohne C7 aktiv.
Den Werte habe ich aus HWiNFO (siehe screenshot).

Ich will das ASUS H81T tunen, dass Z97 dient nur als Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte aus HWInfo zu den W kannst du glaube ich vergessen, das können ja nur irgendwelche über den Daumen Schätzungen sein.
10W mit dem H81T ist doch voll ok, dafür dass es ein Asus Board ist, nur 19V und kein 12V hat. Oder hast du schon jemand gesehen der mit dem H81T viel weniger erreicht hatte?!
 
So wie ich das aus eigener Erfahrung sagen kann, tun sich die ganzen Thin-ITX Boards nicht viel, was den Stromverbrauch angeht (mit Ausname des Asrock H81TM-ITX, welches nicht unter 17W kommt im Idle).
Die liegen alle so bei 10W im Idle (+-1W).
Also ich habe hier aktuell z.B. ein Gigabyte Q87TN-ITX und ein Intel DQ77KB und ich hatte auch mal ein Intel DH61AG.
Alle drei Boards lagen (mit fast gleichen restlichen Komponenten und Netzteilen) bei 9-11W im Idle.

Wenn du auf den 2. Link in meiner Signatur klickst, siehst du in der Liste noch einen weiteren User, der mit dem Asus H81T auf 10W im Idle kommt.
Also wird da meiner Meinung nach durch Feintuning nicht mehr möglich sein (vielleicht 1W, und dafür lohnt sich der Ganze Aufwand doch überhaupt nicht).

Das Einzige Desktop-Board, welches deutlich unter 10W kommt (nämlich ~6W) scheint immer noch das Asrock B85M-ITX zu sein (siehe 1. Link in meiner Signatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das aus eigener Erfahrung sagen kann, tun sich die ganzen Thin-ITX Boards nicht viel, was den Stromverbrauch angeht (mit Ausname des Asrock H81TM-ITX, welches nicht unter 17W kommt im Idle).
Die liegen alle so bei 10W im Idle (+-1W).
Also ich habe hier aktuell z.B. ein Gigabyte Q87TN-ITX und ein Intel DQ77KB und ich hatte auch mal ein Intel DH61AG.
Alle drei Boards lagen (mit fast gleichen restlichen Komponenten und Netzteilen) bei 9-11W im Idle.

Wenn du auf den 2. Link in meiner Signatur klickst, siehst du in der Liste noch einen weiteren User, der mit dem Asus H81T auf 10W im Idle kommt.
Also wird da meiner Meinung nach durch Feintuning nicht mehr möglich sein (vielleicht 1W, und dafür lohnt sich der Ganze Aufwand doch überhaupt nicht).

Das Einzige Desktop-Board, welches deutlich unter 10W kommt (nämlich ~6W) scheint immer noch das Asrock B85M-ITX zu sein (siehe 1. Link in meiner Signatur).


Danke fuer die Info,
Echt schade eigentlich, da von den Komponenten her wuerde ich denken das es mindestens genau so gut wie das Asrock B85M-ITX sein _koennte_.

Im Idle mit Monitor aus komme ich auf bis 8W runter in Windows.
10W bekomme ich mit nem 1080p Monitor, mit nem QHD (2560x1440) sind es schon 12W.

Was macht denn die grosse Ersparnis auf dem Asrock B85M board aus? Angepasste PCH Spannungen?


@ -DDD-

Ja ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber ich dachte die Package Power wird von der CPU direkt reported.

DRAM power scheint er jedenfalls teilweise falsch zu reporten. Die ist 3x groesser wenn ich den RAM undervolte, allerdings zieht das System trotzdem weniger aus der Steckdose.
Die Package Power nimmt aber immer in direkter korellation zu oder ab, zu dem was gerade am Messgeraet angezeigt wird. Koennte natuerlich trotzdem zu viel oder zu wenig insgesamt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh