Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Okay, jetzt ging es kurz mal.

Hatte eben natürlich vergessen, deine vorherigen Einstellungen zu laden, damit, und mit esata hot plug disabled klappte es dann...
C6 bei 70% residency..
...bis der rechner abschmierte.
EDIT: Ich hatte vorher trotz undervolting keinerlei Stabilitätsprobleme.

es kam auch schon ein merkwürdiges surren aus dem gehäuse, als wenn irgendeiner Komponente eine Spannung nicht gefiel.^^
Jetzt habe ich die gleichen settings wieder, aber kein C6... und auch kein surren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es nen Bluescreen? Hat der Rechner einfach rebootet oder ist er ausgegangen?
Du kannst unter Eigenschaften von Computer, bei Systemeigenschaften, Starten und Wiederherstellen mal den Haken bei "automatisch Neustart durchführen" rausnehmen.
Und auch mal in der Ereignisanzeige unter Computer verwalten, bei Windows Protokolle, System oder Anwendung nachschauen, ob es da einen Hinweis für den Absturz gibt.

Lass am besten mal alle Spannungen auf Default, also komplett ohne UV und teste dann nochmal.

Ich und auch andere haben mit dem B85M-ITX aber keine Probleme den Package c-State C6 zu erreichen.

Weiß ich doch, mein Guter! :wink: Ich zielte eher auf die Komponenten ab (Pentium, SSD, HDD, ODD, vergleichbares Netzteil) und vermute daher mal, daß auch er kein C6 erreichen wird.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Hat rebootet, ob mit oder ohne bsod kann ich nicht sagen, der Bildschirm war da schon ne halbe Minute im standby.
Das war ohne UV, bios resetted, die von dir vorgegebenen Einstellungen reingeladen, eSata hot plug disabled und gestartet -> C6, nach 1,5 minuten abgeschmiert.
Jetzt mit genau den gleichen Einstellungen -> kein C6
Nach logs gucke ich nachher mal, bin gerade nicht zuhause.

Aber: Stromverbrauch misst ein TCM-Gerät, weswegen die Werte vermutlich nur relativ zu betrachten sind, aber nicht absolut.^^
Mit dem TCM Ding würde ich gar nichts messen, solange du da kein gescheites hast würde ich nur nach C3/C6 gehen.

Hab leider auch manchmal das Problem, das der Rechner einfach einen reset ausführt (kein Bluescreen auch wenn ich das Neustarten ausschalte). In der Verwaltung steht dann nur :

Das System wurde zuvor am ‎17.‎04.‎2014 um 19:37:18 unerwartet heruntergefahren. Event Log 6008

Nach dem Neustart:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. Kernel Power ID41

Hab kein Undervolting bei meinem B85M-IXT, i5-4570, 2x8GB Ram, PicoPSU 150, nur die Änderungen von joinski.

Manchmal tritt es tagelang überhaupt nicht auf, dann wieder 2-3 mal am Tag ohne das irgendwelche Änderungen gemacht wurden.

Ansonsten läuft es wirklich gut, komme ins C7 und liege mit einer SSD, 1x 3,5 HDD, 1x Gehäuselüfter und CPU Lüfter bei 8W im Idle (Platte im Sleep).
Den Lüfter werd ich demnächst abklemmen und die 3,5 HD soll einer SSD weichen.

@totti1001
Was für ein externes Netzteil verwendest du?
Und kommst du auch bis Package State C6/7 wenn im BIOS bei den SATA Ports "Hot Plug" oder "External SATA" enabled ist?

Versorgt wird die PicoPSU durch ein normales PC Netzteil und Hotplug und External Sata ist enabled da ich nen Wechselrahmen drin hab und ab und an den ext. Sata nutze.

Wieso durch ein normales PC-Netzteil?
Und wie genau funktioniert das? :confused:

Und warum funktioniert bei dir Package c-State C6 mit Hotplug und External Sata enabled und bei meinen B85M Boards nicht??? :hmm:
Oder hast du Package c-Sate mit Core c-State verwechselt?

Na das hatten wir aber schon mal ;) http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083-98.html#post21512173

Warum es bei mir geht kann ich dir nicht sagen aber kann gerne morgen nen Screenshot machen und ,nein, habs nicht verwechselt :)
Allerdings dauert es auch einige Zeit bis C7 anspringt. Hab hier teilweise gelesen, dass es im Idle bei einigen nach 2-3 Minuten einsetzt. Bei mir dauert es erheblich länger.
Erst dachte ich das es bei mir auch nicht geht, bis ich dann erstmal geschnallt hab, dass dazu der Monitor erstmal ausgehen muss ... Also Remote schnell eingerichtet und siehe da, nach abschalten des Monitors (10Min) hats noch ne Weile gedauert und er ging dann auf C7. Erst dachte ich, das dazu auch die HD im Sleep sein muss, weil beim erstem mal C7 erst dann eingesetzt hat aber ne Zeit später ging die Platte wieder an und er ging trotzdem wieder in C7.

Und Treiber hab ich für alles die aktuellsten drauf.
Jetzt wüsste ich nur noch gern, warum er ab und zu einfach rebootet :(

Nutzt du Win 7 oder 8?
Kannst du mal deine komplette Hardware im Detail nennen und welche Treiberversionen du genau hast?
Und auch deine Bios-Settings würden mich interessieren (am besten nen USB-Stick einstöpseln und dann kannst du mit F12 Screenshots machen, die werden automatisch auf den Stick gespeichert).
Und welche Bios-Version hast du?

Achja, erreichst du nur C7 (Monitor im standby) oder auch C6 mit eingeschaltetem Monitor?
Wie hoch ist der Verbrauchsunterschied bei dir zwischen C2/3 und C6/7?
Wie lange dauerts denn genau bis C7 bei dir anspringt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Windows 8.1 Update1 inkl. aller Updates Stand heute.

Welche Treiber brauchst du genau? Weil alle sind doch ein wenig heftig oder gibts ein Tool, was die alle auslesen kann?
Ich fang mal bei der Grafikkarte an:
Intel 10.18.10.3540
Rapid Storage 12.9.0.1001
MEi 9.5.24.1790
Inf finde ich momentan keine NUmmer aber die neusten von Intel

Mein System:
Asrock B85M-ITX Bios 1.90
Samsung SSD 830 256GB
Seagate 3,5 HD St3000DM001
2x 8GB Ram Corsair Venegance low profile CML16GX3M2A1600C10
CPU Lüfter Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
1x 140mm Gheäuselüfter
PicoPSU XT 150

Und nu die Bilder, C6 ist gleich nach dem Hochfahren aktiv(mit Monitor an), C7 hat ca. 30 Min gedauert bis es ansprang, allerdings hat er natürlich gerade bei dem Test irgendwelche Wartungsdienste gestartet aber gestern hat C7 auch mind. 15 Min gebraucht. Monitor geht bei mir nach 10Min aus, HD nach 20. Wenn ich den Monitor früher ausgehen lasse, geht der Verbrauch um ca. 15W hoch :(

Anhänge

• Normal.jpg
    Normal.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 130
  • c7.jpg
    c7.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 143
  • 140418200439.jpg
    140418200439.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 138
  • 140418200453.jpg
    140418200453.jpg
    41 KB · Aufrufe: 132
  • 140418200509.jpg
    140418200509.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 136
  • 140418200517.jpg
    140418200517.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 139
  • 140418200523.jpg
    140418200523.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 140
  • 140418200530.jpg
    140418200530.jpg
    36 KB · Aufrufe: 136
  • 140418200539.jpg
    140418200539.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 132
  • 140418200548.jpg
    140418200548.jpg
    34 KB · Aufrufe: 135
  • 140418200600.jpg
    140418200600.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 135
  • 140418200610.jpg
    140418200610.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 135
  • 140418200616.jpg
    140418200616.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 125
  • 140418200632.jpg
    140418200632.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 133
  • 140418200638.jpg
    140418200638.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 135
  • 140418200643.jpg
    140418200643.jpg
    35 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben noch was Interessantes herausgefunden:Mit Win 8.1 inkl. aller Win Updates habe ich out of the box den C6 package state, der schnell und sicher nach dem Booten erreicht wird. Ohne jegliche Treiber für das MSI B85I. Tja..jetzt werde ich nacheinander die Treiber von der MSI Seite installieren und berichten, ob der C6 erhalten bleibt. Stromverbrauch ist mir trotzdem zu hoch,habe mit einer (Boot)HDD (2,5 Zoll WD Blue) und einem RAM Riegel sowie WLAN (Mini PCIe von Intel) einen Stromverbrauch von 18 W idle. Davon sind ca. 2 W Tastatur und Maus. Monitor über DVI angeschlossen und Auflösung 1680x1050. Dazu Pico PSU 150XT und Leicke 120 W Netzteil und ein bequiet Gehäuselüfter auf 7 V.

Zuletzt bearbeitet:
@totti1001

Du hast ja im BIOS unter Storage Configuration scheinbar nur bei SATA3_2 und eSATA1 das "Hot Plug" und "External SATA" aktiviert (zumindest sieht man nur von diesen Ports die Screenshots).
Deine SSD hängt aber an SATA3_0 und die ST3000DM001 an SATA3_1.
Erreichst du C6 auch noch, wenn du bei SATA3_1, also da wo die ST3000DM001 dranhängt, "Hot Plug" und "External SATA" aktivierst?

@profdre

Tastatur und Maus ziehen doch keine 2W.
Bei mir sind es bisher immer nur 0,5-1W gewesen.
Und der Gehäuse-Lüfter dürfte bei 7V auch max. 1W ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich hab nur dort Hot und Ex. aktiviert wo es auch gebraucht wird. Für die fest verbauten Hds macht Hot und Ext ja auch keinen Sinn.
Ich probiers mal.

Achso.... dann kannst du natürlich alternativ auch einfach mal eine Hot-Swap Platte am eSATA bzw. SATA3_2 Port mal anschließen.

Ich habs jetzt bei mir nochmal getestet und es ist so, dass sobald eine Festplatte an einem Port hängt, wo "Hot Plug" und/oder "External SATA" aktiviert ist, mein System nur noch bis Package c-State C2 kommt und nicht mehr bis C6.
Der Verbrauchs-Unterschied dabei liegt bei 4-5W.

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht joinski, hab jetzt mal an einen der aktivierten Hot und Ext. Anschlüsse ne Platte gehängt und jetzt ist bei C2 schluss. Verbrauch kann ich z.Z. nicht gucken aber wird sicher dann ähnlich sein.

Achja, ich hatte zwischenzeitlich den Asrock Support wegen dieser Problematik mal angeschrieben und die Antwort von denen lautet so:

Hello,

It seems the limitation of Intel, when enable hot-plug option system will let specific SATA port always be detectable so the LPM may has no function in this condition.

Same happen with boards from other vendors…

Mit dieser Antwort gebe ich mich aber nicht zufrieden und ich habe denen gerade dieses zurückgeschrieben:

Hello,

may be that this also happens with mainboards of other vendors, but i have a Socket 1155 Mainboard (Intel DQ77KB) and i had other S1155 Boards (Asrock B75 Pro3, Asrock B75-ITX) where this behaviour is/was not shown.
Also i know of many other people who have S1155 Boards, where it is no problem to reach Package c-State C6 with SATA Hot-Plug enabled in BIOS and a SATA Hard-Drive connected to these Ports.

So is it a general Problem with Haswell Socket 1150 Mainboards?

Best regards,

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann brauch mal wohl nicht weiter testen...
Ich hab gestern mal das neue Ubuntu 14.04 installiert aber irgendwie komm ich damit noch überhaupt nicht klar. So out of the Box hab ich damit gut 10W mehr Verbrauch, mal sehen ob ich mich damit mal näher beschäftige...

So, ich kam nach Hause, sah, C6.

Ich hab jetzt als Messgerät ein Multimeter in die 12v gehängt, die Konstruktion ist nicht ganz VDE-Konform, aber zum Glück bin ja ich kein Elektriker. :fresse2: Dafür hat das Gerät in dem Messbereich eine Abweichung von <2%, also für den Anwendungsfall brauchbar.
2014-04-19 00.34.27.jpg
0.577A, also etwas um die 7W Netto.

Bei mir scheint C6 jetzt hin und wieder mal zu gehen. Geschätzt bei 40% der Starts. Das Bild ist vom ersten Start. Mittlerweile habe ich HDD und ODD wieder drin, ich hatte die Hoffnung, dass die höhere "normal"-Last das fiepen/surren beseitigt, ist aber leider immernoch da.

Nettoleistungen, ohne Ineffizienz des Netzteils: (C6/C2)
Idle: ~13W/15,2W
HDD im Spindown: ~7,1W/10,3W
Sobald der Bildschirm in den Standby geschickt wurde, nochmal 0,4W weniger.

Ich vermut mal, das Fiepen kommt von der PicoPSU, dass die irgendwie nicht mit so geringen Strömen klar kommt. Sobald Last auf dem System ist, bessert sich das.

In den Logs konnte ich bisher nichts finden zum Absturz.

@profdre

Tastatur und Maus ziehen doch keine 2W.
Bei mir sind es bisher immer nur 0,5-1W gewesen.
Und der Gehäuse-Lüfter dürfte bei 7V auch max. 1W ziehen.

Doch, ich habe eine beleuchtete Logitech G15 Tastatur. Und der Lüfter braucht bei 12 V ziemlich genau 1 W.

Ansonsten: auch mit allen Treibern und aktiviertem LAN (ohne Kabel) habe ich immer noch C6. In Windows 7 hat das nie geklappt.

Hab eben noch was Interessantes herausgefunden:Mit Win 8.1 inkl. aller Win Updates habe ich out of the box den C6 package state, der schnell und sicher nach dem Booten erreicht wird. Ohne jegliche Treiber für das MSI B85I. Tja..jetzt werde ich nacheinander die Treiber von der MSI Seite installieren und berichten, ob der C6 erhalten bleibt. Stromverbrauch ist mir trotzdem zu hoch,habe mit einer (Boot)HDD (2,5 Zoll WD Blue) und einem RAM Riegel sowie WLAN (Mini PCIe von Intel) einen Stromverbrauch von 18 W idle. Davon sind ca. 2 W Tastatur und Maus. Monitor über DVI angeschlossen und Auflösung 1680x1050. Dazu Pico PSU 150XT und Leicke 120 W Netzteil und ein bequiet Gehäuselüfter auf 7 V.

erzähl mir bitte nicht, dass es an win 7 scheitert :fresse:

Habe soeben eine Antwort auf meine letzte Mail an den Asrock Support erhalten:

Hello,

I got this info back from Taiwan ehadquarter:

Yes, it happened since 8 series all 7 series is OK.

And BIOS RD already check with Intel, but Intel do not have further mention about it.

Best regards

ASRock Support

Kann das jemand mal für mich übersetzen? :d
Headquarter ist klar... aber was bedeutet "RD" ?
Mit "mention" ist wohl eher "information" gemeint, vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Spezifisch kann ich dir das nicht übersetzen (klingt nach google translator), aber es scheint, als ob sie den schwarzen peter einfach nur intel zuschieben.

Sinngemäß:
Passiert erst ab Serie 8, alle Serie 7 Boards sind in Ordnung.
Die Biosmacher haben Intel drauf angesprochen, kriegen aber keine Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es tatsächlich alle Series 8 Mainboards betrifft, dann scheint ja auch Intel daran Schuld zu sein oder nicht?

Intel ist nie schuld an etwas, auch die TV Karten waren alle schuld bei der Serie7, bis die dann doch ein BIOS Update herausgebracht haben.
Man muss da überall druck aufbauen damit sich da was tut. Anrufen, Intel Forum benutzen und oft nachfragen, Chat und Mails schreiben, Bewertungen auf Amazon usw. mit dem Thema verfassen. Sonst klingt das bei denen alles nach Einzelschicksalen die nicht wirklich beachtet werden.
Klingt zwar jetzt negativ für Intel, aber ich glaube solches Vorgehen haben viele größere Firmen.

Kleines Update: Sobald ich eine Graka installiere, war es das mit C6 und es ist nur noch C3 drin.

Das ist doch nichts Neues, das habe ich doch schon längst festgestellt und hier auch schon öfter gepostet ;)

Hat dein Board noch einen 2. PCIe Slot? (PCIe x16 Gen2)
Wenn ja, kannst du versuchen die Karte da mal reinzustecken und schauen ob C6/7 dann noch funktioniert.
So war es zumindest bei meinen beiden Asrock B85 Boards (B85 Pro4 und B85M).
Hat allerdings auch nur mit meiner HD7750 funktioniert, mit der GTX 750, die ich seit kurzem habe, geht trotzdem nur C3 :(

Hallo,
ich lese hier schon eine Zeitlang interessiert mit und bin auch betroffen - erreiche max. C2 State.
Habe ein Asrock B85 Pro4 Board mit Intel G3220 Prozessor. Habe zwar mehrere HDs, aber zu Fehlereingenzung nur
mit einer Seagate 400Gb Festplatte Windows 8.1 laufen.

Meine eigentliche Frage wäre, wann geht die CPU in den C3 oder höheren State. Ist das von der CPU Nutzung selbst abhängig?
Dann wäre ja ein erreichen z.B: per RDP gar nicht möglich, da dieser Prozess ja schon einiges an CPU Power braucht.
Auch dümpeln ja sonst etliche Tasks vor sich her und knabbern an dem einen oder anderen CPU Prozent.
Könnte es also sein, dass die Ursache eher unter Windows zu suchen ist als in der Hardware?
Die Grafiktreiber etc. hab ich bereits wie hier beschrieben gewechselt, ohne Erfolg.
Kann es nicht irgendein Task sein, der C3 Verhindert ?

Gruß teddy

Zuletzt bearbeitet:
@teddy101

Kann natürlich sein, dass irgendein Task, der die CPU auslastet verhindert, dass C6 erreicht wird.
Du kannst es am einfachsten testen, indem du alle nicht-Windows Prozesse beendest und auch sonst alle Programme und Fenster im Hintergrund schließt, so dass nur der nackte Desktop sichtbar ist und dann einfach mal ein paar Minuten (bei mir hat es nie länger gedauert als 5) warten. Kannst unter Energie-Optionen dann z.B. auch noch einstellen, dass sich der Monitor nach 1 Min ausschalten soll.
Nebenbei kannst du natürlich noch Throttlestop geöffnet haben, so dass du direkt sehen kannst ob und wann C6 erreicht wird (Throttlestop lastet die CPU zwar auch minimal aus, aber das spiegelt sich nur in 2-3W Mehrverbrauch wieder und hat keinen Einfluss darauf, ob C6 erreicht wird oder nicht).

Wichtig ist, dass du bei dem SATA-Port, wo deine Festplatte(n) dran hängen im BIOS SATA Hotswap und External SATA deaktiviert hast, und SATA Agressive Link Power Management aktiviert ist.

Dann sollten natürlich neben dem genannten VGA-Treiber mit der Version 3257 am Ende auch alle weiteren notwendigen Treiber (Intel ME, Rapid Storage, Chipset-Inf, USB 3.0, LAN und Audio... jeweils in der aktuellsten Version) installiert sein.

Und es sollte nur ein Monitor am System angeschlossen sein und dieser nach Möglichkeit digital (also per DVI oder HDMI).

Ich hatte das B85 Pro4 auch eine Zeit lang und hatte damit keine Probleme C6 unter Windows 7 64bit zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh