Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Nuja, ist ja nichtmal C3, sondern nur C2. Und da der Rechner 24/7 läuft, nervt mich das schon, daß ich ca. 5 Watt im Idle verliere. Ich möcht ungern damit leben, aber finde schlicht den f.....g Fehler nicht.

Ich denke das meiste davon hast du schon mehrfach probiert. Der Vollständigkeit halber:
  1. Minimalkonfiguration testen: Netzteil+Board+CPU+RAM+SSD.
  2. BIOS-Defaults laden und dann Einstellungen anpassen. Insbesondere unter "CPU Configuration" alle C-States sowie unter "Storage" LPM explizit aktivieren.
  3. Windows frisch installieren, vorzugsweise Windows 8.1 Update. Treiber in folgender Reihenfolge installieren: INF*, LAN, ME, RST*, Grafik* (Audio* falls aktiviert). Treiber von AsRock laden, mit Stern makierte am besten die aktuellsten von computerbase.de.
  4. Boards mit Atheros-LAN (bspw. B85M-ITX): mindestens beim Booten muss ein LAN-Kabel gesteckt sein, sonst ist bei Package C3 Schluss.

Habe eben ein AsRock B85M-ITX mit Intel G1840 und SanDisk SDSSDP-064G nach o.g. Vorgehensweise mit allen Treibern in aktuellster Version aufgesetzt. CPU erreicht problemlos C6+Package C6.

Ausführlicherer Bericht wird folgen.

Grüße,
Marco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Marphy: jep, wie Du schon angemerkt hast: eben das alles hab ich schon so und in zig Variationen ausprobiert. Nur Win 8.1 kommt nicht in die Tüte, da es mit 7 ebenso funktionieren muß. Wird mir Joinski recht geben.

@ Joinski: Danke fürs Angebot. Wir dehnen das hier nicht aus (da verboten), daher: schick Dir ne PN. ;)
 
Der Monitor muss nur in standby gehen um Package C7 zu erreichen.
Package C6 geht auch mit aktivem Monitor.

Dann würde sich das wirklich lohnen, noch einmal näher sich damit zu befassen. OK, nur mal gesetzt den Fall, dass der PC ohne dedizierte GraKa den Package State C6 erreicht - was habe ich denn dann für Alternativen? Wohl nur mit der onBoard leben, oder? Und ich mache ja am PC ziemlich viel Foto- und Videobearbeitung, ziehe mir ab und an einen Film via PC rein (dann ist die Karte im Dual-Monitor-Betrieb). Das schafft die onboard alles gar nicht. Oder gibt es dann alternative Massnahmen, den C6 MIT dedizierter Graka zu erreichen?
 
ich mache ja am PC ziemlich viel Foto- und Videobearbeitung, ziehe mir ab und an einen Film via PC rein (dann ist die Karte im Dual-Monitor-Betrieb). Das schafft die onboard alles gar nicht.

Warum sollte die onboard bzw. iGPU der Intel CPU das nicht schaffen?


Oder gibt es dann alternative Massnahmen, den C6 MIT dedizierter Graka zu erreichen?

Ein Board mit PCIe 2.0 X16 (bzw. x8) Slot oder PCIe X4 Slot verwenden und die dedizierte Graka dort einstecken.
Bei einem Asrock B85 Pro4 erreiche ich damit sogar Package C7 mit eingeschaltetem Monitor (frag mich nicht warum, aber es ist so).
Allerdings nur mit einer HD7750. Mit ner GTX 750 (Ti) war so trotzdem nur C2 (oder C3, weiss es nicht mehr genau) drin.
 
Warum sollte die onboard bzw. iGPU der Intel CPU das nicht schaffen?

Im Dual-Monitorbetrieb Vektoradaptiv schafft es die iGPU nicht. Schon alles probiert. Ist einfach zu langsam. Passt aber auch nicht richtig hier rein.

Ich kann die Karte mal in den x4 stecken, wenn sie reinpasst (u. U. ist der Kühlkörper im Weg). Guter Tipp.
 
Welches Board hast du denn genau?

Also meinen bisher niedrigsten Idle-Verbrauch inkl. dedizierter Graka habe ich mit einem Gigabyte Q87TN-ITX erreicht.
Verbaut waren neben einem i3-4340, 2x2GB DDR3-SO-DIMM und einer Crucial M4 SSD noch eine Sapphire Ultimate Radeon HD7750.
Das Ganze dann lüfterlos (also CPU-Lüfter abgesteckt und die Sapphire Ultimate ist von Haus aus ohne Lüfter).
Als Netzteil habe ich ein HP 90W Notebooknetzteil (Modell-Bez. PA-1900-32HN) verwendet.
Damit kam ich im Idle mit eingeschaltetem Monitor auf 12,6W und mit Monitor im Standby (also AMD ZeroCorePower) auf 9,2W.
Mit prime95 large-in-place-FFTs lag der Verbrauch bei 80W und mit Furmark bei 74W.
Mit Prime + Furmark lag der Verbrauch bei 120W (habe das aber nur ein paar Sekunden laufen lassen, wollte das 90W Notebook-Netzteil damit nicht zu lange stressen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System steht auf der linken Seite. Das, was du da schreibst, sind Traumwerte. Ich komme im Idle auf ca 28 Watt. Da läuft noch eine 2,5 " Platte dauerhaft als Backup Platte mit. Kannst also nochmal ca 2 Watt abziehen. Also 26 Watt. Würde der C6 bei mir erreicht werden, so würden nach eurer Rechnung nochmal 5 Watt drin sein, also 21 Watt. Was ist denn der AMD ZeroCorePower?

Hinweis: mein System läuft auch semipassiv, also nur 2 Gehauselüfter.
 
Was ist denn der AMD ZeroCorePower?

AMD Radeon HD 7970 im Test - AMD Zero Power Technik und Powertune (Seite 8) - HT4U.net
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/erkenntnisbericht-amd-zerocore-power-890119.html

Probier mal bitte aus, die Graka in den PCIe 2.0 X16 (x4) Slot zu stecken und schau dann mal nach, welchen Package C-State dein System dann erreicht und wie der Idle-Verbrauch dann aussieht.
Würde mich mal interessieren, ob du dann auch Package C7 erreichst und der Idle-Verbrauch dann nochmal ~5W niedriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft noch eine 2,5 " Platte dauerhaft als Backup Platte mit.
Hinweis: mein System läuft auch semipassiv, also nur 2 Gehauselüfter.

Das ist hoffentlich nicht das einzige Backup?!
Sind die Gehäuselüfter im idle aus, oder wieso Semipassiv? Wenn sie immer laufen
hast du den aktiven CPU Lüfter ja eig. nur auf die Gehäuselüfter verlagert.
 
Das ist hoffentlich nicht das einzige Backup?!
Ne, natürlich nicht.

Sind die Gehäuselüfter im idle aus, oder wieso Semipassiv? Wenn sie immer laufen
hast du den aktiven CPU Lüfter ja eig. nur auf die Gehäuselüfter verlagert.

Ne, die schnurren bei niedriger Drehzahl vor sich hin und drehen bei CPU Last hoch. Semipassiv meine ich, weil die CPU rein passiv von einem Ninja mini gekühlt wird. Aber hast schon Recht, CPU Lüfter ist auf Gehäuselüfter verlagert worden.
 
OK, die Graka habe ich nun in den x8 Slot gesteckt, wobei der x8 aber PCIe 3.0 ist. Der Verbrauch im Idle war ca. 1 Watt weniger. Package State C6/7 wurde nicht erreicht. Ich habe dann noch alle SATA-Slots im BIOS deaktiviert (ausser die SSD). Auf den Verbrauch und auf C6/7 hat sich das nicht ausgewirkt. Dann habe ich die Graka entfernt und wollte das Board mit der iGPU betreiben. Leider blieb der Bildschirm schwarz. Also wieder Graka rein und im BIOS die iGPU aktiviert. Nach Neustart ist das System mit Monitor hochgefahren. Aber C6/7 wurde wieder nicht erreicht. Mein Systemverbrauch reduzierte sich von 27 W auf ca. 20 W. Wenn der Bildschirm ausging waren es nochmal 2 W weniger. Wenn ich noch die Backup-Platte abklemme (sie war zwar nicht mehr am SATA-Port, aber am Molex-Stecker), so waren es noch mal 1 W weniger. Das ist wirklich meine absolute minimal-Konfig: 17W bei Bildschirm aus und 19 W, wenn er an ist.

C6/7 wurde allerdings nie erreicht. Allerdings habe ich auch keinen Intel-Treiber für die iGPU installiert, weil im Gerätetreiber der Treiber von 8/2014 war. Fazit: Der C6/7 geht bei mir einfach nicht. Echt ärgerlich.
 
Meine Hinweise auf Seite 8 mal durchgeguckt? Da sind einige Stolperfallen erklärt.
 
Natürlich hab ich die durchgeguckt. Die Auflistung ist super. Was ich natürlich nicht beachtet habe, sind diese Punkte :

- beide Windows Energieschema austesten, manche berichten dass nur einer der beiden Modi funktioniert (Ausbalanciert oder Energiesparmodus)
- bekannt funktionierende VGA Treiber: Intel VGA-Treiber 3621 per Windows Update, oder Intel HD Graphics Treiber 9.18.10.3257 (https://drive.google.com/folderview?...DQ&usp=sharing) und Download Error | Dell US

Hab aber das Experiment für beendet erklärt. Wahrscheinlich bringen diese Punkte auch nix. Aber Danke nochmal für deinen Hinweis.
 
Ja, es ist leider nicht leicht Package C6/7 zu erreichen und bei einigen Boards habe selbst ich das nicht geschafft (obwohl ich die gleiche Software und die gleichen Komponenten wie bei den anderen Boards, mit denen ich C6 erreicht habe, verwendet hatte).
Das war einmal ein MSI B85M-G43 und einmal das Asrock H81TM-ITX, wo ich jeweils nur bis C3 kam.

@topcaser
Weniger als 17W sind mit deinem Board vermutlich wirklich nicht drin, denn die c't hatte mal in Heft 16/2013 ein Gigabyte Z87X-UD3H getestet (welches ja ähnlich zu deinem ist) und kam damit auf 22W im Idle. Mit der gleichen Konfiguration und nem Fujitsu D3222-B wurden hingegen 10,3W und damit weniger als die Hälfte erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
joinski,

Danke für die Info. Ich habe mir mal den Artikel aus dem Heftarchiv angesehen. Interessant ist, dass der C6/C7 Package state bei dem Board gar keine Verbrauchsverbesserung bringt. Das bestätigt mich eigentlich noch mehr, nicht weiter nachzuforschen.
 
Hallo, ich oder besser gesagt mein Computer hat folgendes Problem.

Als noch das Asrock Board installiert war habe ich Windows einmal manuell neu gestartet und beim hochfahren wurde ein Reboot ausgelöst. Seither kommt der PC nur noch auf Package C2 State.
Da ich noch andere Probleme mit dem Asrock Board hatte, habe ich es gegen ein Asus B85M-G getauscht.

Bei diesem fehlerhaften Neustart ist im Windows (Home Server 2011) was durcheinander gekommen und kommt nicht mehr über Package C2.
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges und ich habe auch alle Treiber (von der Asus Homepage) neu installiert.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich wieder C5 erreichen kann?
Habe eigentlich keinen Bock drauf, Windows und alle Anwendungen neu zu installieren.
 
C6 meinst du sicherlich ;) Die Tipps hier auf Seite 8 kennst du schon?
Vielleicht wärs mal nicht schlecht alle Treiber mal zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren, oder hast du das schon gemacht?
 
Hallo zusammen,
hier ein paar Erfahrungen mit Ubuntu 14.04.01.

Mein System:
Asrock B85M Pro3
Intel Celeron G1820
Kingston RAM 2 GB
JOUJOYE 220W Netzteil (werd ich sicher noch tauschen)
2x WD Green 1,5 TB
1x OCZ Onyx 32 GB SSD
PS/2 Tastatur
Netzwerk
an Fernseher über HDMI
Audio und USB 3.0 deaktiviert

Verbrauch: ca. 30 Watt idle (die beiden WD im spin down) -.-

Einstellungen Ubuntu:
Kernel 3.17.
R8168 Treiber
Folgendes im Grub (weiß nich ob alles was bringt): quiet splash nomdmonddf nomdmonisw intel_pstate=disable pcie_aspm.policy=powersave pcie_aspm=force r8168.aspm=1 r8168.eee_enable=1

per Hand die ASPM auf L0s und L1 eingestellt, sudo lspci -vvv | grep ASPM gibt mir jetzt:
LnkCap: Port #1, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <4us
LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes Disabled- CommClk-
LnkCap: Port #4, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <512ns, L1 <16us
LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes Disabled- CommClk+
LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us
LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes Disabled- CommClk+

"sudo fwts aspm":
Running 1 tests, results appended to results.log
Test: PCIe ASPM test.
PCIe ASPM ACPI test.
PCIe ASPM registers test. 1 passed

Müsste also eigentlich passen, aber...
powertop:
CPUs: > 95% C6
Package: > 90% C2, rest 0

Hab mal vom USB-Stick gebootet, da geht's bis package C3 (die 2xWD HDDs spindown, die SSD abgesteckt) bei Monitor an und bis package C6 bei Monitor aus. Im C6 brauch der PC dann 19 bis 28 Watt (springt ziemlich rum).
Die SSD lässt sich immer nur ganz kurz schlafen legen (über hdparm -Y bzw.-C hab ichs probiert), auch wenn sie nicht die Systemplatte ist. Unter "Laufwerke" wird mir der Standby der SDD auch gar nicht angeboten...
Wobei ich mich ja frage, warum die überhaupt schlafen müssen, ist ja scheinbar nicht zwingend notwenig für package C6, auch der Monitor kann ja an sein (click).
 
Welches Messgerät? Was zeigt Powertop bei Einstellungen an?
Hast du mal ohne die Green versucht zu booten und mal mit USB Tastatur, bzw. ohne Tastatur mal versucht?
Keine Ahnung ob und wie sich PS2 noch auf die ganzen Sachen auswirkt.
 
Danke schon mal für die Antwort.
Messgerät muss ich schauen, ist aber im Zweifel ein NoName. Kann mich aber erinnern, dass es mit dem alten Mainboard im ausgeschalteten Zustand 0-1 Watt bzw 3-4 Watt (aktiviertes WOL) angezeigt hat. Das kam mir bei einem idle von 60 Watt realistisch vor. Aber ich schau mal, dass ich mir das Profitec KD 302 besorg.
Bei den Powertop Einstellungen hab ich alles auf "gut" gestellt.
Die Green machen ja zumindest im schlafenden Zustand keine Probleme mehr, im Gegensatz zur SSD, die nur wenige Sekunden schläft.
Die Tastatur hatte ich schonmal abgesteckt, hat keinen Unterschied gemacht. Beim Booten vom USB-Stick gings ja auch. Naja, muss wahrscheinlich damit zurechtkommen, dass die SSD oder ein unzureichender SATA Treiber den C6 blockieren :(

Hm, hab grad nochmal in die Google Tabelle geschaut, da sind ja trotz C2 16Watt und trotz C3 13Watt möglich (dürfte eh dein System dein). Somit liegt eh entweder beim Netzteil (pico ist schon bestellt) oder beim Messgerät was im argen.
 
Ah, danke für den Hinweis. Ist ja schon eine Ecke günstiger das PM231E.
Es ist die originale Pico PSU 90 W mit Leicke 120 W Tischnetzteil.
Stimmt natürlich, dass das Netzteil keinen Einfluss auf die Erreichbarkeit des PC6 hat. Mit 16 Watt im PC2 könnte ich ja erstmal schon ganz gut leben, aber davon bin ich ja auch noch weit entfernt.
 
Sooo, Pico PSU gekommen und siehe da:

Mit SSD und 2xWD Green im spindown: ca. 17 Watt (max. C2)
Nur mit SSD : ca. 15 Watt (max. C2)
Über USB , ohne angschlossene Festplatten: 8 Watt (max. C6)

Zusammenfassend kann man sagen, dass mich das blöde Netzteil ca. 10 Watt gekostet hat (von den vorher geposteten 30 Watt bin ich noch auf ca. 27 Watt runtergekommen, dehalb die 10 Watt Differenz).

Damit kann ich jetzt leben, die scheinbar inkompatible SSD wurmt mich aber schon noch etwas. Und beim C6 mit aktivem Monitor hat Ubuntu auch noch Optimierungspotential...
 
LA5U hat hier geschrieben (zumindest habe ich das so verstanden), dass er auch bei aktiviertem Monitor auf einen relativ hohen PC6 Prozentsatz kommt. Ich hatte bei meinem Test max. 1,6% oder so PC6, erst wenn der Monitor sich ausgeschaltet hat ging er höher.
 
Konnte ich bisher nicht so beobachten, mit was misst du das ganze, powertop? Mein PC6 auf dem Notebook ist fast immer über 50%, ist allerdings noch eine Nahalem CPU. Benutzt du Unity oder einen anderen Desktop?
 
Ich verwende Unity, ja. Bei der GPU bin ich zwischen 99% und 100% im RC6, aber scheinbar ist das bei der Grafikeinheit nicht (allein) ausschlaggebend für den PC6.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh