Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach der Lektüre eines Großteils der Beiträge hier, habe ich auch mal ThrottleStop zum Laufen gebracht und die Leistungsanzeige gegengecheckt zu AIDA und den Leistungswerten unter "Sensoren".
Eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen, die ich auf meinem ASRock Board (Extreme4) und auf einem ASRock H97M-ITX/ac, beide mit i3-4150 reproduzieren konnte:

Geht man ins BIOS, stellt was um und meinetwegen auch wieder zurück, startet dann Windoof, dann geht die Leistungsanzeige nicht unter 10,2-10,7W. Schlatet man den PC aus und schaltet für 3 Sekunden das Netzteil aus, oder zieht den Stecker, bootet dann ohne ins Bios gegangen zu sein, dann erhält man 7,2W (C-States auf Auto).
Wenn man die C-States gem Eingangsposts enabled und den Rechner nach dem Umstellen im Bios NICHT STROMLOS macht, wieder 10,x W. Nach stromlos und erneutem Booten dann 6,1W!!!

p.s. die Netzteile sind auch verschieden... sind halt zwei unterschiedliche Rechner, nicht nur ausgetauschte Mainboards, aber beide zeigen das identische Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue dem ThrottleStop noch nicht. Beide Mainboards waren gleich bestückt (Kein DVD, keine Steckkarten, IGPU, nur Samsung 840Pro bzw 850Pro) Stromverbrauch an Steckdose vergleichbar niedrig, H97M-ITX/ac zeigte Aktivität von C3 und C6 an, meines hingegen nur C0.

Aber es ist doch schon merkwürdig, dass die Leistungsanzeige davon beeinflusst wird, ob vor dem Booten der Rechner stromlos war, oder nicht, zumal es identische Schwankungen auf zwei unterschiedlichen PCs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue keinen Leistungsanzeigen von irgendwelchen Tools, sondern nur der Anzeige meines Stromverbrauchs-Meßgeräts (KD302)

Sowas ähnliches habe ich auch beobachtet bei meinem H87 Pro4, aber wenn die Leistungsaufnahme unterschiedlich war, dann ist das Board nicht in den niedrigeren Package State gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
bin auf der Suche nach ner PCI SATA Karte, da ich festgestellt habe das meine 2 Ports leider doch nicht reichen.
Kennt jemand zufällig eine Karte mit der auch C3 erreicht wird? Will erstmal nachfragen bevor ich bestell und dann am ende das System bei C2 oder so rumdümpelt ;)

Als Beispiel hätte ich die hier gefunden, aber ob das mit der Karte geht finde ich leider nicht herraus...
CSL PCI-Express 2.0 Controllerkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gerade mal getestet... Ist nur 1W, hatte gedacht das es mehr sein wird ;) Dann sollte das ja kein Problem werden.

Hallo,

hat jemand aktuelle Erfahrungen bezüglich der SAT-Karte Cine S2 V6 und Package-C-State? Letztes Erwähnung ist leider schon ein Jahr her und wie es aussieht liegt immer noch eine Beschränkung auf Package-C3 vor. Ohne Karte erreiche ich problemlos C7 (7 Watt, B85M-ITX, i3, PicoPSU).
Mit der Cine S2 komme ich nicht unter 16 Watt IDLE (immer noch ein guter Wert, aber zuviel im Vergleich zu 7 Watt ohne Karte).

Das wird sich auch in 3 Jahren denke ich nicht ändern.

Denke daran, dass die Karte vielleicht selber auch 4-5Watt verbraucht.

muss meine Posts vom 11.08. ein wenig revidieren. Wenn man im Bios was umstellt (C-States oder MCE oder, oder, oder), dann muss man danach den Rechner lediglich runterfahren (nicht rebooten!) und mit dem normalen Startknopf neu starten. Den PC via Netzteilschalter oder von der Steckdose trennen ist nicht nötig damit die C-States dann wieder wie eingestellt greifen!

- - - Updated - - -

Hallo,

hat jemand aktuelle Erfahrungen bezüglich der SAT-Karte Cine S2 V6 und Package-C-State? Letztes Erwähnung ist leider schon ein Jahr her und wie es aussieht liegt immer noch eine Beschränkung auf Package-C3 vor. Ohne Karte erreiche ich problemlos C7 (7 Watt, B85M-ITX, i3, PicoPSU).
Mit der Cine S2 komme ich nicht unter 16 Watt IDLE (immer noch ein guter Wert, aber zuviel im Vergleich zu 7 Watt ohne Karte).

Hast Du mal die Sat-Kabel weg gelassen? Nicht, dass das keine Frage der C-States ist, sondern eine Frage der Stromversorgung des LNB. Ich habe die Karte als OctopusLE drin, aber mit nur einer dual-Tuner-Karte. Ich kann keinen Unterschied im Stromverbrauch ausmachen, ob die Karte drin ist, oder nicht. Zur Not teste ich morgen mal. Heute Abend laufen am Stück hintereinander weg Dokus und fließen auf die SSDs, dass ich nicht testen kann ;)

Edit:
Kein zusätzlicher Stromverbrauch bezog sich auf die Powerconsumption des Prozessors / C-States. Laut Datenblatt Digital Devices sollte meine Kombo 2+0,5W verbrauchen, Deine Cine S2 2Watt.
Theoretisch braucht ein LNB zwischen 100 und 300mA. Bei 14/18 Volt Spannung (Umschaltung horizontal/vertikale Polarisationsebene) müßten 3-4 Watt pro Antennenkabel dazukommen, also 6-8W in der Summe. Dann wären wir bei aktiven Tunern bei einem Plus von etwa 10 Watt, wo dann noch der Wirkungsgrad des Netzteils (~80%) hinzugerechnet werden müßte.

Ich versuche morgen die Theorie mal mit Fakten zu untermauern.
Ich weiß nur so viel, dass im Idle mein System bei 30,5W ist und wenn ich z.B. ServusTV HD im Vollbild schaue, mein System 38,5 Watt braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Messungen und Tests muss ich feststellen, dass ich dringend in meinem System nach der Ursache suchen muss, warum ich scheinbar nicht in die niedrigsten C-States komme, unabhängig von der TV-Karte.
aber zur TV Karte (Cine S2 / DuoFlex S2) in meinem Fall mit Inverto IDLB-QUDL23 Uni-Quad LNB:
Ohne Karte 25,4W
Mit Karte 28,7W (=+3,3W, ~76% Netzteil -> +2,5W, also Herstellerangabe bestätigt!)
Aufnahme eines Senders (Keine Bildwiedergabe) 33,8W (=+5,1W), was wohl dem Stromverbrauch des LNBs zu schulden sein sollte. Bei Aufnahme von 2 Sendern kein zusätzlicher Stromverbrauch?!

edit: die Differenz im Idle zu meinem letzten Post: Ich habe im Intel RST Treiber LPM aktiviert und im Bios Hot Plug der SSDs deaktiviert! Macht fast 2W aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse, die ich zunächst im Thread "Spontane Neustarts mit aktiviertem C6 Modus auf Asrock Boards" gepostet hatte, aber eigentlich besser hier in diesen Thread passen....

Hier mal ein paar interessante Erkenntnisse bezüglich der Package C-States, wenn man mehrere HDDs im System verwendet:

Erstmal vorneweg.... mit meinem Asrock B85 Pro4 habe ich keinerlei Stabilitäts-Probleme.
Package C6 wird problemlos und stabil erreicht (ohne Reboots oder dergleichen).

Mein System:
Xeon E3-1246 v3 (Turbo deaktiviert, GPU Offset -0.050V, VCore Offset -0.100V, RAM 1.35V)
Asrock B85 Pro4
2x4GB Crucial DDR3-1600
60GB Crucial M4 SSD
PicoPSU-160XT + Dell DA3 180W NT
2x3,5" Seagate 3TB HDD (ST3000DM)
1x3,5" Seagate 2TB HDD (ST2000DL)

29W idle (Package C2)
88-89W prime95

85W max. bei Passmark CPU Test All
9827 CPU Mark
2087 Single Thread

Ohne 3,5" HDDs:

9W idle (Package C6)
70-71W prime95

Festplatten eingeschaltet und per HotSwap! (Tool) wieder deaktiviert (= SpinDown aber weiterhin an SATA/Strom angeschlossen):
16W idle (Package C2)
73-74W prime95

Festplatten zustäzlich von SATA/Strom getrennt:
9W idle (Package C6)

System heruntergefahren, alle drei 3,5" HDDs angeschlossen, System eingeschaltet (beim Booten max. 115W):
29W idle (Package C2)

ST2000DL per HotSwap! deaktiviert:
24,5W idle (Package C2)

ST2000DL zusätzlich von SATA/Strom getrennt:
23,5W idle (Package C2)

1x ST3000DM per HotSwap! deaktiviert:
19,5W idle (Package C2)

1x ST3000DM zusätzlich von SATA/Strom getrennt:
18,5W idle (Package C2)

verbliebene ST3000DM per HotSwap! deaktiviert:
14,5W idle (Package C2)

verbliebene ST3000DM zusätzlich von SATA/Strom getrennt:
9W idle (Package C6)

Package C-State im BIOS auf C3 begrenzt (alle drei 3,5" HDDs weiterhin vom System getrennt):
14W idle (Package C3)

1x ST3000DM im Betrieb dazugeschaltet:
20W idle (Package C2)

1x ST3000DM wieder per HotSwap! deaktiviert:
15,5W idle (Package C2)

14W idle (Package C3)

System heruntergefahren, alle drei 3,5" HDDs angeschlossen, System eingeschaltet (Package C State im BIOS weiterhin auf C3 begrenzt):
30,5W idle (Package C2)

ST2000DL per HotSwap! deaktiviert:
26W idle (Package C2)

ST2000DL zustäzlich von SATA/Strom getrennt:
25W idle (Package C2)

1x ST3000DM per HotSwap! deaktiviert:
20,5W idle (Package C2)

19,5W idle (Package C2)

verbliebene ST3000DM per HotSwap! deaktiviert:
15,5W idle (Package C2)

verbliebene ST3000DM zusätzlich von SATA/Strom getrennt:
14W idle (Package C3)

Erkenntnisse also bis hierhin:
Nach Adam Riese benötigt die ST2000DL im Idle also ca. 5,5W und die beiden ST3000DM jeweils ca. 5W (der Anlaufstrom einer Platte entsprach jeweils um die 25-30W).
Und der Unterschied zwischen Package C3 und C6 beträgt (wie ich auch schon in der Vergangenheit mehrmals durch unterschiedliche Messungen festgestellt habe) auch ca. 5W.
Eine HDD, die im SpinDown (aber weiterhin mit dem System verbunden) ist, verbraucht ca. 1W.
Solange neben der System-SSD eine oder mehrere Festplatten am System angeschlossen sind, wird nur noch Package C2 erreicht. Package C6 wird erst dann wieder erreicht, wenn diese Festplatten komplett vom System getrennt wurden.

- - - Updated - - -

Intel RST ist installiert und LPM ist aktiv.
Im BIOS habe ich HotSwap deaktiviert, aber External SATA aktiviert (damit ich die Festplatten im Betrieb ein- und aus-stecken kann, also quasi HotSwap).
Keine Ahnung warum es bei Asrock diese zwei Einstellungen im BIOS gibt und was da genau der Unterschied ist.
Ich muss mal ausprobieren, was passiert, wenn ich HotSwap aktiviere und External SATA deaktiviere und wenn ich beides aktiviere und ob/was sich dann für Unterschiede im Verhalten vom Package C-State und Stromverbrauch ergeben.
Beides deaktivieren macht nur Sinn, wenn man keine Festplatten im Wechselrahmen verwendet bzw. alle Festplatten dauerhaft laufen sollen und nicht vor hat, während des Betriebs des Systems eine Festplatte hinzuzufügen, also kein HotSwap machen will.

- - - Updated - - -

habe die drei 3,5" HDDs erstmal aus dem System genommen und dann im BIOS bei allen SATA Ports (ausser dem, wo die System SSD hängt, da ist beides deaktiviert, weil das ja sinnlos ist) External SATA deaktiviert und "Hot Plug" (so heisst die Einstellung im BIOS und nicht HotSwap) aktiviert.
Jetzt erreicht das System selbst ohne die Platten nur Package C2 mit 14W im Idle.

Schätze mal, wenn ich beides External SATA und Hot Plug aktiviere, wird sich daran auch nichts ändern.

- - - Updated - - -

Also Package C6 und damit 9W im Idle erreiche ich mit meinem B85 Pro4 nur, wenn entweder nur External SATA aktiviert (und Hot Plug deaktiviert) ist, oder beides aktiviert/deaktiviert ist.
Sobald man für einen der SATA Ports nur Hot Plug aktiviert (und External SATA auf disabled steht), geht das System nur bis Package C2 runter was im Idle einen Mehrverbrauch von ca. 5W bedeutet.

Und wie ich schon weiter oben festgestellt habe, müssen die Festplatten komplett vom System getrennt sein, damit Package C6 erreicht wird.

Was ich jetzt noch testen müsste wäre, wie das System sich konkret verhält, wenn beides (External SATA und Hot Plug) enabled ist, und ich während des Betriebs die Festplatten dazuschalte und wieder abschalte.

- - - Updated - - -
Das Verhalten wenn beides enabled ist, ist gleich wie wenn nur External SATA aktiviert ist.
Das heisst, sobald External SATA aktiviert wird, hat die Einstellung Hot Plug enabled scheinbar keine Wirkung (weder positiv im Sinne von, dass dann irgendetwas möglich wäre, was ohne die Einstellung nicht gehen würde, noch negativ, also dass es Package C6 verhindern würde)

Ich würde zu gerne mal wissen, was bei dem Board jetzt eigentlich genau der Unterschied zwischen External SATA und Hot Plug ist und wieso Package C6 nur dann erreicht wird, wenn entweder Hot Plug disabled oder Hot Plug und External SATA zusammen enabled (oder zusammen disabled) sind. :confused:

Interessant! Wenn ich im BIOS beides aktiviere, also External SATA und Hot Plug, dann erreiche ich merkwürdigerweise doch wieder Package C6 (Verbrauch wieder bei 9W im Idle) :hmm:

- - - Updated - - -
Hatte hier noch eine SATA3-Card von Asrock rumliegen (PCIe 2.0 x1 mit 2x SATA 6g) und habe diese mal eingebaut.
Zunächst einmal nur die Karte, ohne angeschlossene HDD.
Der Verbrauch im Idle liegt dann bei 12W (also verbraucht diese SATA3-Card im Idle ohne angeschlossene HDD ca. 3W).
Es wird weiterhin Package C6 erreicht auch mit dieser Karte.
Wenn ich jetzt eine HDD (z.B. die ST3000DM) an diese SATA3-Card anschließe und einschalte liegt der Idle-Verbrauch (nach ein paar Minuten Wartezeit, die es braucht, bis die Werte sich auf den niedrigsten Wert eingependelt haben) bei nur 17 bis 17,5W (die Platte ist dabei wie auch bei meinen Messungen oben nicht im Sleep oder Spindown, sondern läuft).
Es wird weiterhin Package C6 erreicht :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut joinski,
hier ist das alles deutlich besser aufgehoben als in den anderen Threads verteilt :)

Bei meinem System hat die Logik mit Bios-Setttings vollends versagt, warum ich nicht in die niedrigeren Package C-States komme.
Ein bisschen fühle ich mich an die Zeit mit dem 2.10er Bios erinnert, wo ich kein OC betreiben konnte, manche Settings keinen Effekt hatten.
Kann eigentlich nicht sein, dass man einen i7-5775C nicht in den Bereich unter 20W bekommt.
Da hilft nur Testen, Testen, Testen....

Kannst du mal deine komplette Hardware aufzählen?
Und hast du es schonmal mit absoluter Minimal-Konfiguration (also nur SSD mit Betriebssystem, RAM und Netzteil und sonst keine weiteren Laufwerke/HDDs etc.) und mit folgenden BIOS-Settings probiert?:
Zunächst die UEFI-Default Werte laden, und dann neustarten. Dann nur Folgendes einstellen:
Unter Advanced\CPU Configuration
alles Enabled und Package C State Support auf C7
Unter Advanced\Storage Configuration -> SATA Aggressive Link Power Management - enabled

Und dann vllt nochmal prüfen, ob Render Standby enabled ist (müsste aber die Default-Einstellung sein)

Treiber hast du alle und auch die aktuellsten Versionen installiert? (VGA, Chipsatz, RST)

Achja, welches Messgerät und welches Betriebssystem verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
Also... zum Messgerät... Ich habe vor zwei/drei Jahren gelacht (nur nicht zeigen dürfen), als ich ein Energiekostenmessgerät von TCM (Tchibo) geschenkt bekommen habe.
Dütte hier:
Energieverbrauch-Messgerät online bestellen bei Tchibo 267773
ist offensichtlich das Nachfolgegerät aus diesem Review:
http://www.oeko.de/oekodoc/1067/2010-113-de.pdf
also aus dem Test von c't 24/2009
Ich messe normalerweise bei Experimenten mit Nanovoltmetern von Keithley und den scheiß teuren Multimetern aus eben jener Serie und so habe ich das Ding auch für nen Gimmik gehalten. Aaaber, nicht verfluchen bevor nicht nachgemessen!!!
Also damals mal in der E-Werkstatt ein paar Tests gemacht (den Lastbereich über 1000W hat mich nicht interessiert) und siehe da... bei Lasten von um die 10W ein Fehler von etwa 5%, bei 25W 2%, 50W knapp 1% Bei den 1% ist es auch bei 100W geblieben. Nur damals waren das ohmsche Lasten....

Gestern mein V550S mal zum Testen geschafft... Bei 47W und meinem V550S hatte das Teil ein cos phi zwischen 0,66 und 0,67, zeigte 0,313A pm 0,01 bei 226V pm 1, angezeigt 47,2W pm 0,2. Der Fehler über die Streuung der Einzel-Messwerte, die zwischen 46,33W und 47,75W lagen, somit im Mittel bei 47,01W. Tatsächlich lag der Verbrauch bei 46,9W. Da ist der Fehler sogar unter 1% :)
Bei ca 25W am V550S zeigte sich ein ebenso erfreuliches Bild, Fehler wie bei ohmschen Lasten und bei dieser Messung unter 2%.

Leider habe ich nicht bei 55W gemessen, denn in dem Test von CB Cooler Master VS-Series V450S im Test (Seite 4) - ComputerBase hatte das V450S bei 10% einen Wert von 0,702. Da bin ich mit 8,5% Last und cos phi von 0,67 beim V550S gar nicht so schlecht :)

Egal... vielleicht kann mein TCM von Tchibo nicht mit den teureren Varianten von Conrad mithalten, aber ich habe meinem geschenkten Gaul ins Maul geschaut und kann zumindest meinen Messwerten ein gewisses Vertrauen schenken.

Zur Frage nach der Hardware/Betriebssystem. Das steht alles unter Systeminfo unterhalb meines Avatars. Hinzu kommt noch eine Cherry STRAIT Corded - Tastatur, hängt am PS2-USB-Adapter, Logitech G700 Maus und Logitech EX100 (ohne Maus) für das Wohnzimmer. Der 42" im Wohnzimmer ist stromlos, hängt am HDMI.

Beim Testen der Package-C-States habe ich die TV-Karte ausgebaut, weil hier ja schon jemand gepostet hatte, dass das Ding angeblich die C3/C6/etc verhindern würde.

Beim Testen eben auch wie nach Deiner Anleitung vorgegangen, joinski.
Also erst Bios-Setup gespeichert, dann UEFI-Default -> Neustart, Die Einstellungen wie oben vorgenommen / überprüft, dann ausgeschaltet und frisch gebootet. Keine Chance die C-States auf was besseres als C0 zu bekommen :(
Sollte der Ärger an Tastatur/Maus liegen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... grübel

edit:
Und na klar habe ich auch die 2 Raid0-SSDs abgeklemmt für den Test, BIOS auf AHCI statt Raid

Zuletzt bearbeitet:
Hey, du kannst gern auch die anderen von mir gestellten Fragen beantworten ;)
Und nicht nur den halben Teil meiner letzten Frage ^^

Edit: Ok, bist ja schon dabei ^^

Edit 2: Ich sehe bei dir keine Auflistung deiner Hardware unterhalb deines Avatars :(

Edit 3:
Also noch offene Fragen von mir:
Betriebssystem?
Treiber (alle installiert? Welche Versionen? Gibt nämlich bestimmte VGA-Treiber-Versionen, die Package C6 verhindern. Genauso wie wenn RST-Treiber nicht installiert sind)?
Und wie gesagt, die Auflistung deiner Hardware sehe ich leider nicht
Ok, ich bin etwas zu dumm heute, musste ja nur auf dein Avatar klicken um deine Hardware-Auflistung sehen zu können :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Okay... Du hast unter Deinem Avatar aber auch einen Button mit "Systeminfo". Da sehe ich bei Dir alles mögliche, ähnlich wie ich es bei mir auch eingetragen habe.

Treiber: Intel RST ist ein MUSS! Schon wegen Raid0 und TRIM, aber lassen wir die Details mal weg... es ist Treiber Vers. 13.2.4.1000

Iris Pro ist 10.18.14.4251, nicht der aktuellste, aber alle neuen haben einen doofen Bug!

Treiber für die Maus nicht installiert, weil der Logitech-Treiber manchmal meint die Profile zu löschen, die in der Maus sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute echt blind :fresse:
Habe den Systeminfo-Button echt zuerst gar nicht gesehen

An welchem SATA-Port hängt die Samsung 840 Pro bei dir?
Und was passiert, wenn du im BIOS bei Package C State auf "Auto" stellst?

Die beiden Raid0 Platten hängen an Port 0 und 1, die Betriebssystem SSD am Port 2, die optionalen 3 4TB HDDs in Raid 0 wieder an Port 3,4,5
Package C-State stelle ich noch mal auf Auto... habe ich zwar aktuell in meinem nicht-UEFI-default zwar auch auf Auto, aber ich teste gleich noch mal frisch mit Tastatur nicht an PS2 Adapter, TV ist auch ab vom HDMI, 2. Tastatur (Logitech EX100) ist auch ab (also der Sender).

Ok, was du auf jeden Fall mal testen solltest:

Alle Platten/SSDs abstöpseln, bis natürlich auf die, wo das Betriebssystem drauf ist.
Die SSD mit Betriebssystem dann einmal an einem der Intel Z87-SATA Ports und dann auch mal an einem der ASMedia SATA Ports hängen.
Beides jeweils einmal mit Package C-State auf C6 bzw. C7 (falls du das zur Auswahl hast) und einmal mit der Einstellung Auto testen.

- - - Updated - - -

Iris Pro ist 10.18.14.4251, nicht der aktuellste, aber alle neuen haben einen doofen Bug!

Ich hoffe nicht, dass es an diesem Treiber liegt.
Es gab nämlich mal eine (oder sogar mehrere?) Intel VGA-Treiber-Versionen, welche im Idle ständig ein paar % CPU-Auslastung erzeugt haben (hat man im Taskmanager dann aber auch nur unter "Leistung", "Ressourcenmonitor" gesehen in Form von "Systemunterbrechungen"). Dadurch wurde dann Package C6 verhindert

auf Intel SATA Ports klar.... ist sie eh... und für den UEFI-default Test klemme ich die beiden 840Pro im Raid0 eh ab. Soll ja nackte Konfiguration sein. Das Spiel mit C6 und C7 hatte ich irgendwo schon mal gelesen, dass C7 weniger greifen würde wie C6.

Ich überlege sogar, ob die Zeit heute für mich noch ausreicht (und auch meine Lust) mal ein frisches Win7 64bit zu installieren, meine derzeitige Inst vorher zur Sicherung auf den 3x4TB Raid auszulagern. Dafür lobe ich ja Intel. Das Raid-Konfig läßt ja 2 Partitionen zu und eine ist die Backup Spiegelung meines Betriebssystems der SSD ;)
Ich habe keine Ahnung, ob letzten Endes mein Betriebssystem die Package-C-States verhindert, warum auch immer....

Edit zu Treiber Iris Pro... auch das habe ich vorhin ausgeschlossen, habe auch mit dem neusten Treiber trotz Bug getestet ;)

noch ein Edit:
Wir scheinen ja irgendwie gleichzeitig zu tippern...
Hier meine Berichte zu dem ominösen Bug:
http://www.hardwareluxx.de/communit...figurierbarer-tdp-1071358-2.html#post23803071

Es scheint, als ob bei dem Bug genau das passiert, was Du gerade beschrieben hast... die Auslastung eines Threads durch den Grafiktreiber!

Zuletzt bearbeitet:
So... gescheitert.
Alles Bios-mäßig ausprobiert, außer SSD an ASMedia zu hängen.

offensichtlich will mein System keine Package-C-States besser als C0. Bleibt die Frage, ob das ganze noch ein Treiber / Betriebssystem-Problem ist, aber heute installiere ich weder Windoof10, noch 7, noch irgendwas. Man will ja noch was haben, wo man die Tage noch dran basteln kann ;)

Aber Bestwert erreicht ohne 2. Tastatur. Scheinbar frisst der Empfänger der Logitech EX100 0,3W.
Somit bin ich bei Package C0, drei 840Pro SSDs, von denen 2 im Raid0 laufen, 4 Ram Riegeln zu 16GB und Digital-Device TV-Karte bei 26,2W im Idle. Nicht zu vergessen mit Wakü und zwei 12cm plus ein 14cm Gehäuselüfter.

Habe heute Windows platt gemacht und nach zwei gescheiterten Win10 Versuchen (Abbruch bei 73% beim Laden der Dateien) Win7 64bit frisch installiert. Das ganze auf default Settings + obige Grundeinstellungen, nackte Installation (Hardware nur SSD an AHCI) - kein Erfolg, keine Package C-States besser als C0.
Das ganze habe ich mit Bios 2.10 und 2.11 probiert - keine Unterschiede.
Verwendete Treiber:

intel_chipset_10.1.1.11(www.station-drivers.com)
Iris Pro 15.36.23.64.4251
SetupRST 14.6.0.1029
Intel_USB3(v4.0.0.36_PV)
Intel_Lan LAN(v20.2_PV_v2)
ME(v10.0.31.1000_1.5M)
Realtek Audio 7606_PG435_Win10_Win8.1_Win8_Win7_WHQL
ASMedia_SATA3(v2.0.8)
asmedia_usb3_1.16.25.1(www.station-drivers.com)

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, ansonsten versuche ich wohl mal den Support von ASRock?

Wollte es gerade in der Übersicht hier eintragen, dabei ist es da ja schon drin ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...tes-windows-linux-1012973-8.html#post22475052
Hmmm ... ich finde die Formulierung "keine 1500er MTU Size" irreführend. Der Zusammenhang in der Auflistung mit dem Kontext "C6/7 funktionieren nicht, wenn keine 1500 MTU verwendet wird" geht IMO dabei verloren und der direkte Link auf den vermeintlichen Kernel Bug ist sehr weit unten im verlinkten Arch Linux Thread. :rolleyes:
Wäre es nicht sinnvoll, diesen Punkt anders zu formulieren (ohne die doppelte Verneinung) und vor allem die gesamte Übersicht als Sticky an den Anfang dieses Threads zu setzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh