Hier nochmal eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse, die ich zunächst im Thread "
Spontane Neustarts mit aktiviertem C6 Modus auf Asrock Boards" gepostet hatte, aber eigentlich besser hier in diesen Thread passen....
Hier mal ein paar interessante Erkenntnisse bezüglich der Package C-States, wenn man mehrere HDDs im System verwendet:
Erstmal vorneweg.... mit meinem Asrock B85 Pro4 habe ich keinerlei Stabilitäts-Probleme.
Package C6 wird problemlos und stabil erreicht (ohne Reboots oder dergleichen).
Mein System:
Xeon E3-1246 v3 (Turbo deaktiviert, GPU Offset -0.050V, VCore Offset -0.100V, RAM 1.35V)
Asrock B85 Pro4
2x4GB Crucial DDR3-1600
60GB Crucial M4 SSD
PicoPSU-160XT + Dell DA3 180W NT
2x3,5" Seagate 3TB HDD (ST3000DM)
1x3,5" Seagate 2TB HDD (ST2000DL)
29W idle (Package C2)
88-89W prime95
85W max. bei Passmark CPU Test All
9827 CPU Mark
2087 Single Thread
Ohne 3,5" HDDs:
9W idle (Package C6)
70-71W prime95
Festplatten eingeschaltet und per HotSwap! (Tool) wieder deaktiviert (= SpinDown aber weiterhin an SATA/Strom angeschlossen):
16W idle (Package C2)
73-74W prime95
Festplatten zustäzlich von SATA/Strom getrennt:
9W idle (Package C6)
System heruntergefahren, alle drei 3,5" HDDs angeschlossen, System eingeschaltet (beim Booten max. 115W):
29W idle (Package C2)
ST2000DL per HotSwap! deaktiviert:
24,5W idle (Package C2)
ST2000DL zusätzlich von SATA/Strom getrennt:
23,5W idle (Package C2)
1x ST3000DM per HotSwap! deaktiviert:
19,5W idle (Package C2)
1x ST3000DM zusätzlich von SATA/Strom getrennt:
18,5W idle (Package C2)
verbliebene ST3000DM per HotSwap! deaktiviert:
14,5W idle (Package C2)
verbliebene ST3000DM zusätzlich von SATA/Strom getrennt:
9W idle (Package C6)
Package C-State im BIOS auf C3 begrenzt (alle drei 3,5" HDDs weiterhin vom System getrennt):
14W idle (Package C3)
1x ST3000DM im Betrieb dazugeschaltet:
20W idle (Package C2)
1x ST3000DM wieder per HotSwap! deaktiviert:
15,5W idle (Package C2)
14W idle (Package C3)
System heruntergefahren, alle drei 3,5" HDDs angeschlossen, System eingeschaltet (Package C State im BIOS weiterhin auf C3 begrenzt):
30,5W idle (Package C2)
ST2000DL per HotSwap! deaktiviert:
26W idle (Package C2)
ST2000DL zustäzlich von SATA/Strom getrennt:
25W idle (Package C2)
1x ST3000DM per HotSwap! deaktiviert:
20,5W idle (Package C2)
19,5W idle (Package C2)
verbliebene ST3000DM per HotSwap! deaktiviert:
15,5W idle (Package C2)
verbliebene ST3000DM zusätzlich von SATA/Strom getrennt:
14W idle (Package C3)
Erkenntnisse also bis hierhin:
Nach Adam Riese benötigt die ST2000DL im Idle also ca. 5,5W und die beiden ST3000DM jeweils ca. 5W (der Anlaufstrom einer Platte entsprach jeweils um die 25-30W).
Und der Unterschied zwischen Package C3 und C6 beträgt (wie ich auch schon in der Vergangenheit mehrmals durch unterschiedliche Messungen festgestellt habe) auch ca. 5W.
Eine HDD, die im SpinDown (aber weiterhin mit dem System verbunden) ist, verbraucht ca. 1W.
Solange neben der System-SSD eine oder mehrere Festplatten am System angeschlossen sind, wird nur noch Package C2 erreicht. Package C6 wird erst dann wieder erreicht, wenn diese Festplatten komplett vom System getrennt wurden.
- - - Updated - - -
Intel RST ist installiert und LPM ist aktiv.
Im BIOS habe ich HotSwap deaktiviert, aber External SATA aktiviert (damit ich die Festplatten im Betrieb ein- und aus-stecken kann, also quasi HotSwap).
Keine Ahnung warum es bei Asrock diese zwei Einstellungen im BIOS gibt und was da genau der Unterschied ist.
Ich muss mal ausprobieren, was passiert, wenn ich HotSwap aktiviere und External SATA deaktiviere und wenn ich beides aktiviere und ob/was sich dann für Unterschiede im Verhalten vom Package C-State und Stromverbrauch ergeben.
Beides deaktivieren macht nur Sinn, wenn man keine Festplatten im Wechselrahmen verwendet bzw. alle Festplatten dauerhaft laufen sollen und nicht vor hat, während des Betriebs des Systems eine Festplatte hinzuzufügen, also kein HotSwap machen will.
- - - Updated - - -
habe die drei 3,5" HDDs erstmal aus dem System genommen und dann im BIOS bei allen SATA Ports (ausser dem, wo die System SSD hängt, da ist beides deaktiviert, weil das ja sinnlos ist) External SATA deaktiviert und "Hot Plug" (so heisst die Einstellung im BIOS und nicht HotSwap) aktiviert.
Jetzt erreicht das System selbst ohne die Platten nur Package C2 mit 14W im Idle.
Schätze mal, wenn ich beides External SATA und Hot Plug aktiviere, wird sich daran auch nichts ändern.
- - - Updated - - -
Also Package C6 und damit 9W im Idle erreiche ich mit meinem B85 Pro4 nur, wenn entweder nur External SATA aktiviert (und Hot Plug deaktiviert) ist, oder beides aktiviert/deaktiviert ist.
Sobald man für einen der SATA Ports nur Hot Plug aktiviert (und External SATA auf disabled steht), geht das System nur bis Package C2 runter was im Idle einen Mehrverbrauch von ca. 5W bedeutet.
Und wie ich schon weiter oben festgestellt habe, müssen die Festplatten komplett vom System getrennt sein, damit Package C6 erreicht wird.
Was ich jetzt noch testen müsste wäre, wie das System sich konkret verhält, wenn beides (External SATA und Hot Plug) enabled ist, und ich während des Betriebs die Festplatten dazuschalte und wieder abschalte.
- - - Updated - - -
Das Verhalten wenn beides enabled ist, ist gleich wie wenn nur External SATA aktiviert ist.
Das heisst, sobald External SATA aktiviert wird, hat die Einstellung Hot Plug enabled scheinbar keine Wirkung (weder positiv im Sinne von, dass dann irgendetwas möglich wäre, was ohne die Einstellung nicht gehen würde, noch negativ, also dass es Package C6 verhindern würde)
Ich würde zu gerne mal wissen, was bei dem Board jetzt eigentlich genau der Unterschied zwischen External SATA und Hot Plug ist und wieso Package C6 nur dann erreicht wird, wenn entweder Hot Plug disabled oder Hot Plug und External SATA zusammen enabled (oder zusammen disabled) sind.
Interessant! Wenn ich im BIOS beides aktiviere, also External SATA und Hot Plug, dann erreiche ich merkwürdigerweise doch wieder Package C6 (Verbrauch wieder bei 9W im Idle)
- - - Updated - - -
Hatte hier noch eine SATA3-Card von Asrock rumliegen (
PCIe 2.0 x1 mit 2x SATA 6g) und habe diese mal eingebaut.
Zunächst einmal nur die Karte, ohne angeschlossene HDD.
Der Verbrauch im Idle liegt dann bei 12W (also verbraucht diese SATA3-Card im Idle ohne angeschlossene HDD ca. 3W).
Es wird weiterhin Package C6 erreicht auch mit dieser Karte.
Wenn ich jetzt eine HDD (z.B. die ST3000DM) an diese SATA3-Card anschließe und einschalte liegt der Idle-Verbrauch (nach ein paar Minuten Wartezeit, die es braucht, bis die Werte sich auf den niedrigsten Wert eingependelt haben) bei nur 17 bis 17,5W (die Platte ist dabei wie auch bei meinen Messungen oben nicht im Sleep oder Spindown, sondern läuft).
Es wird weiterhin Package C6 erreicht