Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Ich habe ein Fujitsu D3222-B,
i5 4570 CPU
12GB Ram
480GB BX300 SSD.

Das neueste BIOS ist aufgespielt und als Betriebssystem habe ich MINT 20.1.
Ich habe schon seit langem versucht Package C7 zu erreichen. Ging nicht, auch nicht mit anderen BIOS Versionen, auch nicht unter Windows 10.
Jetzt habe ich mir eine alte gebrauchte Grafikkarte zugelegt, als Notfall-Reserve für meinen Ryzen-PC.
Eine Radeon R9 255 2 GB (OEM) mit CapeVerde Chip.
Zum Testen habe ich sie heute ins D3222-B eingebaut, powertop gestartet, eingestellt und schon war Package C7 da.
Die iGPU ist dadurch ausgeschaltet.
Ob ich dadurch etwas energiemäßig gewonnen habe, werde ich dann sehen, wenn sich mein Messgerät angefunden hat.
Scheint hier an den Intel-Grafiktreibern zu liegen, dass C7 im D3222-B nicht erreicht wird. Oder hat hier jemand auf dem Board C7 erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme es an. Auf die Schnelle finde ich keine Einstellung dazu. In der BIOS History ist diese ab R1.14 als aktiv angegeben. Viel kann man bei dem Board nicht einstellen.
Allerdings sollte das Problem nicht hieran liegen, da bei gleicher Einstellung mit installierter Grafikkarte (= deaktivierter iGPU) der C7 Status erreicht wird. Und das sehr schnell mit >90%. Zumindest unter Linux.

Möglicherweise liegt die Schwierigkeit C7 bei Haswell zu erreichen manchmal nicht an den SATA oder LAN Treibern, bzw. deren Einstellungen, sondern an der Grafikeinheit der CPU und deren Treibern.
 
DIPM aktiviert man im Betriebssystem zb Windows auf Energiesparen stellen.
 
Intel Grafiktreiber haben ja die meisten die in der 30W Liste stehen, das geht also schon meist mit C7, bzw C6, was ja ähnlich gut ist:

Welches Package erreichst du denn? C3 oder C6? Zwischen 6 und 7 würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage hinsichtlich TrottleStop.

Wenn ich mir die C States (Core & Packages) betrachten möchte, habe ich dies für Windows immer mit dieser Software getan.
In Linux hingegen mit Powertop.

Nun habe ich einen schnellen Test durchgeführt, indem ich eine HDD mit Ubuntu/Powertop durchgeführt habe, und wie
gewohnt konnte ich C States Core und Package auslesen.
Im zweiten Schritt habe ich eine SSD mit WIN10 anstelle der HDD angeklemmt.
Und hier die Software TrottleStop geöffnet.
Hier zeigte sich das Bild, das die States der Cores schön angezeigt werden, aber die Felder der C State Packages
komplett leer bleiben.

Was könnte dies für eine Ursache haben ?
Unter Linux zeigt es ja das gewohnte und bekannte Bild.
Treiber-Problem in WIN10 oder kommt dies selbst von der eingesetzten Software.
Habe die neueste Version von TrottleStop (9.3) im Betrieb.

Danke Euch und wünsche schöne Ostern.
 
@Guikalle

lies mal diesen Beitrag und ergänze den Reg-Patch

@Sassicaia

Habe den Patch als Admin ausgeführt und einen Neustart anschließend gemacht.
Leider keine Besserung/Änderung was TrottleStop betrifft.

Die Core States C7 tanzen zwischen 98,5% bis 99,4%, die Packages Felder von C2 bis C10 bleiben leer :unsure:

Danke erstmal.
 
Ist das immer noch folgendes System:
Intel i3 8100, ASRock H370M-HDV, Samsung 850 EVO 500GB, Crucial 8GB DIMM 2400 & 300W Netzteil.

Nein. Hier warte ich noch noch das neue BIOS von ASRock.

So habe ich durch Zufall in der Zwischenzeit ein Asus H410i Board erhalten.
Restliche Teile, die ich noch hatte sind:
Intel Core i3-10320, Samsung 830 64GB, Crucial 8GB DIMM 2666 & 160W XT Pico PSU Netzteil.

Denke ich werde mal im nächsten Schritt die Samsung 830 SSD gegen die EVO 850 tauschen.
Die 830er Serie von Samsung war früher schon immer bekannt für gewisse Schwierigkeiten.
 
Nein. Hier warte ich noch noch das neue BIOS von ASRock.

So habe ich durch Zufall in der Zwischenzeit ein Asus H410i Board erhalten.
Restliche Teile, die ich noch hatte sind:
Intel Core i3-10320, Samsung 830 64GB, Crucial 8GB DIMM 2666 & 160W XT Pico PSU Netzteil.

Denke ich werde mal im nächsten Schritt die Samsung 830 SSD gegen die EVO 850 tauschen.
Die 830er Serie von Samsung war früher schon immer bekannt für gewisse Schwierigkeiten.

Update:

- Tausch von Samsung 830 auf 850 EVO brachte keine Veränderung
- Ebenfalls ein Tausch des Pico PSU gegen ein 300W NT brachte kein neues Bild

BIOS habe ich nun mal auf Standard Werte zurückgesetzt.

- HDD mit Linux inkl. Powertop -> C States Core als auch Packages => C3
- beide SSD Modelle mit WIN10 (neues Build inkl. aller Updates)
=> C States Core -> 98,5% bis 99,4%
=> C States Packages -> Felder C2 bis C10 bleiben leer
 
Im Bios bei Asus gibt es dieses Option EPU Power Saving Mode, falls das vorhanden ist mal testen.

Da sieht so aus, bei Asus ist das alles ein wenig anders wie bei Gigabyte oder AsRock.
Ich habe nur noch ein einziges board von Asus.


210405151136.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios bei Asus gibt es dieses Option EPU Power Saving Mode, falls das vorhanden ist mal testen.

Da sieht so aus, bei Asus ist das alles ein wenig anders wie bei Gigabyte oder AsRock.
Ich habe nur noch ein einziges board von Asus.
@Sassicaia

Klasse. :-)(y) Das war die Einstellung, die TrottleStop und die C Package States zum Leben erweckten.
Wusste nicht, dass dem EPU Reiter sich ein ganzes Profil versteckt. Habe es zuvor auf AUTO stehen
gehabt und händisch einen Teil dieser Conf. umgesetzt.
Anscheinend hat das Wichstigste gefehlt, um auch TrottleStop nutzen zu können.



Nun habe ich in WIN10 zumindest schon mal die Cores auf C7 und Packages C3 in der Anzeige.
Verbrauch liegt bei etwa 10,2W.

Des Weiteren habe ich die Linux-HDD aus meinem letzten ASRock Setup mit den grub Einträgen
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash drm.debug=0x06"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT = "pcie_aspm=force"
einmal dran gehängt und die Autotune-Funktion in Powertop ausgeführt.
Und anschließend Powertop ausgelesen.



Was ich nicht verstehe, ich komme (sofern ich das richtig aus den Bildern deute) ebenfalls nicht über den C3 Package State hinaus,
aber der IDLE Verbrauch HDD-Linux (7,1W) zu WIN10 (10,2W) ist underschiedlich.
Oder ist das HDD-Linux Setup bereits in einem höherem C State-Package und man sieht es nicht...:unsure:
 
Versuche Mal eine 5.11 oder 5.12rc Kernel, du siehst zZ nur ACPI states.

@fse1 danke (y)
Habe per mainline den Kernel 5.8.0.48 auf 5.11.11 (5.12.0 RC6) angehoben.
Neustart & mit uname -r ausgelesen.
Leider keine Änderung hinsichtlich ACPI States...:unsure:

Zudem wird powertop autotune wie folgt beendet

 
Zuletzt bearbeitet:
Links die Pkg sind doch die wichtigen, und hier ist nur C3 aktiv was du nun weiter untersuchen kannst.
 
Code:
Aktuelles System: ASUS PRIME H410I-PLUS, Intel Core i3-10320, Samsung 850 EVO 500GB (WIN10) bzw. Seagate 320GB HDD (Ubuntu 20.04), Crucial 8GB DIMM 2666 & 160W XT Pico PSU Netzteil.

Habe nun beide Verhalten (sowohl mit Ubuntu als auch WIN10) verglichen.

Hierbei sind mir 2 Dinge besonders aufgefallen und verhalten sich in beiden Betriebssystemen identisch:

1.) C8 State lässt sich nur erreichen, wenn man den Realtek Fam. LAN Controller deaktiviert. Sonst bleibt das System im State C3 hängen.
Hier habe ich zwar versucht den Realtek RTL8111H - LAN Treiber durch Aktualisierungen über die Mainboard Seite (ASUS) oder die neuste Version
der Realtek Serie zu ersetzen, aber das spielt keine Rolle. Egal ob ein alter oder neuer Stand an Treiber eingesetzt wird und LAN aktiv ist, wird der C3 State
nicht übergangen.

2.) Des Weiteren fällt mir auf (egal ob ich mit C8 -> LAN deaktiviert. oder C3 -> LAN aktiv betreibe), dass das System 1-2 Min. bevor der Bildschirm sich abschaltet,
das System auf 40W im Verbrauch hoch geht. Dieses Verhalten bleibt sogar bestehen, wenn der Bildschirm ausgeht und das System eigentlich sparsamer werden sollte -> C10 State.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo deaktivierst du den LAN Controller? BIOS oder OS?
Wenn LAN aktiv ist, ist dann ein LAN Kabel und Verbindung da oder nicht? Früher gab es oft Probleme wenn LAN aktiv war aber kein Kabel drin war.

Wie lange bleiben diese 40W bestehen? Vielleicht sucher da da Updates oder macht irgendwelche Hintergrundaktivitäten?! Das ist dann aber nur ein OS, oder auch beide?
 
Schicke mal als Attachment den Output von `lspci -vvvnnPPDq` nach dem `powertop --auto-tune`

DOWNLOAD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo deaktivierst du den LAN Controller? BIOS oder OS?
Wenn LAN aktiv ist, ist dann ein LAN Kabel und Verbindung da oder nicht? Früher gab es oft Probleme wenn LAN aktiv war aber kein Kabel drin war.

Wie lange bleiben diese 40W bestehen? Vielleicht sucher da da Updates oder macht irgendwelche Hintergrundaktivitäten?! Das ist dann aber nur ein OS, oder auch beide?

Im OS (Windows Geräte Manager oder Netzwerk-Adapter Einstellungen).
LAN AKTIV -> Kabel steckt - RJ45 Buchse blinkt.

Das Phänomen mit den 40W kommt nach jetziger Prüfung nur bei WIN10 zum Tragen.
Solange man mit der Maus arbeitet, oder eine Aktivität dem System vorspielt bleibt es in C8.
Nach wenigen Minuten welchselt es dann in C2 und die Leistungsaufnahme geht hoch bis 40W.
Dort bleibt es endlos (habe nicht länger wie 5 Minuten versucht) - Aber Updates sind alle gemacht.
Zudem ist die Zeit als Arbeitszeit ohne Updates definiert. Es lässt sich auch ständig reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 40W macht irgendwie keinen Sinn. Ich würde das mal länger laufen lassen und schauen ob es nach paar Minuten/Stunden doch evtl. runter geht.
Evtl. macht der Virenscanner was, oder die SSD wird getrimmt, oder noch irgendwas anderes was du installiert hast was dann irgendwas macht?!
Sollte man eig. auch im Taskmanager oder RessourcenManager sehen wenn du den dann nach 10 min aufweckst.
 
Code:
Aktuelles System: ASUS PRIME H410I-PLUS, Intel Core i3-10320, Samsung 850 EVO 500GB (WIN10) bzw. Seagate 320GB HDD (Ubuntu 20.04), Crucial 8GB DIMM 2666 & 160W XT Pico PSU Netzteil.

2.) Des Weiteren fällt mir auf (egal ob ich mit C8 -> LAN deaktiviert. oder C3 -> LAN aktiv betreibe), dass das System 1-2 Min. bevor der Bildschirm sich abschaltet,
das System auf 40W im Verbrauch hoch geht. Dieses Verhalten bleibt sogar bestehen, wenn der Bildschirm ausgeht und das System eigentlich sparsamer werden sollte -> C10 State.
Das mit 40W macht irgendwie keinen Sinn. Ich würde das mal länger laufen lassen und schauen ob es nach paar Minuten/Stunden doch evtl. runter geht.
Evtl. macht der Virenscanner was, oder die SSD wird getrimmt, oder noch irgendwas anderes was du installiert hast was dann irgendwas macht?!
Sollte man eig. auch im Taskmanager oder RessourcenManager sehen wenn du den dann nach 10 min aufweckst.

@-DDD-

Du hattest Recht.
2 Prozesse -> "System" und "Antimalware Service Executable" waren die Unruhestifter. Nach ca. 10 Minuten war Ruhe.
Also brauch man diese Thematik erst mal nicht weiter verfolgen.


@Sassicaia

Danke für den Tipp.
Habe mal alle USB Ports im BIOS deaktiviert, aber hier bei diesem Board hat es keine Auswirkungen.


@ALL

Was ich sehr schade finde, dass auch hier (zuletzt noch ASRock) sehr unsauber gearbeitet wird.
Von ASRock habe ich noch kein Feedback.
Werde nun mal ASUS anschreiben und nach einem neuen BIOS für die Netzwerkkarte und PCIE Bridge
bei den L1 Zuständen fragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh