Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Ich würde mal versuchen einfach nur das Betriebssystem auf dem USB stick zu installieren, dann nochmal testen obs funktioniert und dann Stück für Stück Hardware dazu stecken und sehen woran es liegt. ich hatte mal ne SSD (HP Exo 950) die höhere C States verhindert hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unraid läuft ja vom stick und ssd hatte ich ja ausgebaut.

Könnte ne andere tastatur oder einem anderen stick nehmen, aber sonst ist da nix, was man weg lassen könnte
 
Bei powertop stehen bei dir alle Tunables auf Good? Was ich mir noch vorstellen könnte ist das da noch zu viele Prozesse eventuell aktiv sind und du deswegen nicht tiefer kommst. Um das Betriebssystem auszuschließen kannst du auch mal ein Live Linux wie z.b. Ubuntu probieren. Vielleicht könnte es auch am Stick liegen bin mir da aber nicht sicher. Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht dazu ein. Hier gibts hoffentlich noch ein paar Profis die noch mehr Ideen haben :)
 
@pas05 einfach ein wenig hier im Forum in den "Xwatt Idle"-Threads stöbern, da wurde ich auch stets fündig.
 
Bei powertop stehen bei dir alle Tunables auf Good? Was ich mir noch vorstellen könnte ist das da noch zu viele Prozesse eventuell aktiv sind und du deswegen nicht tiefer kommst. Um das Betriebssystem auszuschließen kannst du auch mal ein Live Linux wie z.b. Ubuntu probieren. Vielleicht könnte es auch am Stick liegen bin mir da aber nicht sicher. Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht dazu ein. Hier gibts hoffentlich noch ein paar Profis die noch mehr Ideen haben :)
Powertop optimierung mit auto tune hatte ich laufen. Stand danach auf "good"

Probiere grad ein W10 mit der m2 ssd. Für SATA fehlt mir leider das passende strom kabel der SATA PW Anschluss ist so wie bei den laufwerken und so ein kabel hab ich nicht.

Verbrauchswerte unter W10 mit m2 sind ähnlich, wie im Unraid. PKG ist auch auf C2. PKW Power geht aber auch mal auf 0,7W runter

Ich clone jetzt mal das W10 von der m2 auf die ext. P1 NVME im Sabrent USB gehäuse. mal schauen, ob das klappt...

update: das geklonte W10 startet nicht bzw. hängt sich im bootvorgang auf. k.a. vielleicht liegt es an USB.

Welche live linux ht denn stromsparoptionen standardmäßig aktiv?

Update: Habe Ubunto vom Stick getetset. Sind dann 6,2-6,4W idle. Schon etwas besser. Gibt es da ne möglichkeit ohne viele Ahnung / Aufwand powertop zu installieren?

update: hab eins gefunden: Ubuntu vom Stick kam nach powertop optimierung auf c7 und somit 3,9-4,2W
update: habe nun ubuntu auf die nvme SSD installiert. vorbei mit C7 . nur noch c2

update> wenn ich mit dem live linux boote und die NVME SSD eingebaut ist, geht trotydem c7
Was istd as 2,2GB loop device_ RAm disk_ SSD wird angeyeigt und wnen ich eine partition davon mounte, geht trpotydem c7
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie funtkioneiren die Links nicht oder führen nicht zum gemeinten Ort.

Unabhängig vom Guide hatte cih michs chon damit beschäftigt:
"Der im vanilla linux kernel gelieferte treiber r8169 unterstuetzt wohl kein aspm. Workaround ist den Treiber durch den r8168 von Realtek zu ersetzen:"
Aber ich finde keinen weg bei unraid, da die normalen Befehle dort nocht verfügbar sind.
 
"Der im vanilla linux kernel gelieferte treiber r8169 unterstuetzt wohl kein aspm. Workaround ist den Treiber durch den r8168 von Realtek zu ersetzen:"
Aber ich finde keinen weg bei unraid, da die normalen Befehle dort nocht verfügbar sind.
Ist diese Info noch aktuell? Ich wuerde vorsichtig sein, ggf. ist sie obsolet.
 
Ich habe halt versucht heraus zu finden, was bei ubuntu anders ist und da ist als netzwerktreiber der 8168 drin statt wie bei unraid der 8169
 
Hallo, ich habe schlechte Erfahrungen mit beiden Treibern und GBE PCIE Realtek Karten, daher empfehle ich normale 1Gbit Intel GBEs. Du musst ein wenig probieren mit setpci und manuellem ASPM bei dem r8169, wie hier in Threads im Forum beschrieben. Unter Windows ist der Treiber deutlich "faehiger" und da geht das ASPM, wenn es denn deine Chiprevision korrekt unterstuetzt.
 
Wo finde ich die Beschreibung bzgl. setpci?

Kann den NIC leider nicht wechseln, da kein PCIe Slot (außer dem mini pice)
 
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.
Habe ein Gigabyte C246m-WU4 mit i3-9100 im Einsatz unter UNRAID (hab das Phänomen aber auch z.b. mit einem live Ubuntu), angeschlossen sind 4HDDs. Sonst nur noch das Netzwerk Kabel (also headless und ohne Tastatur)
Leider erreicht das System maximal Package c-State C2.
ABER: werden die Festplatten abgesteckt geht auf einmal pacakge c8.
CEC2019, ErP, ALPM, und sogar von AHCI auf RST hab ich schon alles eingestellt. Jeweils natürlich auch powertop auto-tune laufen lassen.
Langsam gehen mir die Ideen aus🤔
 
Ja mit @mgutt steh ich im Unraid Forum auch schon in Kontakt, da ist sogar noch ein zweiter User mit exakt demselben Phänomen. Hatte dann auf die Bios Version "gehofft" (also das da vielleicht beim ALPM was falsch implementiert wurde), die war nämlich bei uns beiden die neueste (F5) aber ein dritter User hat sich nun auch noch gemeldet, gleiches Board, gleiches BIOS und erreicht C8.
 
Kurzes Update von mir: "Problem" gefunden - aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend...
Irgendwo hier im Thread hatte ich schon mal gelesen, dass ODD eventuell ein Problem sein könnten. Ich dachte zumindest beim Ubuntu-Testlauf mein BR Brenner abgeklemmt zu haben. Aber ganz sicher war ich mir nicht mehr. Also gerade kurzer Hand von neuem getestet und den Brenner abgezogen.
Bumm Package C8 wird erreicht.
Jetzt kommt das "ABER": Am Verbrauch tut sich (fast) nichts. Jetzt sind es 18-20W (immer am schwanken), vorher waren es 18-22W.
Also außer der größeren Zahl beim Package nichts gewonnen. Schade.
 
Bumm Package C8 wird erreicht.
Jetzt kommt das "ABER": Am Verbrauch tut sich (fast) nichts. Jetzt sind es 18-20W (immer am schwanken), vorher waren es 18-22W.
Dann mal die HDD einzeln abklemmen? Wie hoch ist der Verbrauch bei PC8 ohne HDDs?
 
Dann mal die HDD einzeln abklemmen? Wie hoch ist der Verbrauch bei PC8 ohne HDDs?
Unter Ubuntu hatte ich wenn alles abgeklemmt war (3x Gehäuse-Lüfter waren noch dran, aber die machen den Kohl wohl nicht fett) 14w. Die dann aber auch Recht konstant, während es jetzt ja ständig am pendeln ist
 
Hallo,
ich habe aus Spaß mal auf zwei älteren Laptops Ubuntu Mint installiert.
1. Lenovo V110
2. Lenovo V130

Beim V110 zeigte mir Powertop sofort C8 an.
Nach einigen Updates irgendwie nur noch C6+C7.

Mit autotune dann wieder C8.

Beim V130 erst nur C3.
Mit autotune dann auch C8.
Habe dann force aspm in grub aktiviert, dann blieb es bei C8 aber mit zig schlechten Einträgen.

Also habe ich einen Dienst erstellt mit autotune bei jedem Neustart.

Leistung laut powertop: ~2,5W Bildschirm an (In Windows minimal 4W)
Mit Bildschirm aus habe ich 1,xW kurz gesehen und C10

Was ich noch nicht verstanden habe:
Wie kann ich
cat /sys/module/pcie_aspm/parameters/policy
default performance powersave [powersupersave]
ändern?
bei mir steht es auf [default] und lässt sich nicht ändern
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    45,7 KB · Aufrufe: 120
  • 2.png
    2.png
    22,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Schafft irgendjemand mit einer Nvidia RTX 2070S (o.ä.) mehr als Package C3 ?

Vor Jahren hatte ich mal C6 geschafft, C7 nur mit Fehlern.

Aber einen ~2 Jahre alten Treiber zu installieren will ich auch nicht.

Die Option in NV Clean Install nützt leider nix.

Habe heute mal die IGPU aktiviert (i7-9700K) - bringt leider nix, hängt auf C3.
 
Hallo Leute,
ich hoffe diesmal bin ich hier richtig 😅 und ihr habt vielleicht Tips für mich.

Es geht um mein älteres NAS:
Idle: 18,8W (nach powertop --auto-tune)
Stresstest mit "stress" ergibt 47,8W Leistungsaufnahme.
CPU: Intel Core i3-4130 3,4GHz, Hyperthreading aktiviert
Mainboard: Fujitsu D3243-S12 GS2
Netzteil: picoPSU m3-ATX 120W + P.E.P. 15-24V Universal-Netzteil für Notebooks (ähnlich diesem hier), eingestellt auf 15V
Messgerät: Arendo Energiekostenmessgerät
SSD 1: KingDian S200 GB
SSD 2: Kingston SSDNow mS200 120GB
HDD: Western Digital WD Blue Mobile 1TB 2.5"
RAM: 1x 8GB Kingston DDR3 SO-DIMM
Betriebssystem: OpenMediaVault 6 (auf Debian 11 Bullseye-Basis)
Sonstiges: keine Tastatur/Maus, WLAN & 2. Ethernetport im Bios deaktiviert, nur Netzwerkkabel im ersten Ethernetport eingesteckt, da headless NAS.

Im Vergleich zu den i3-4130 aus dieser Liste verbraucht meine CPU echt viel...im BIOS des Fujitsu wird angezeigt, dass die CPU C7 unterstützt, aber ich finde keine Möglichkeit die CPU-Package C-States zu aktivieren...zumindest sehe ich es nicht. (Es werden ja Fujitsu-Boards gerne für stromsparende PCs empfohlen.)
Hab ich irgendeine Chance, den idle-Verbrauch unter 10W zu bekommen?
 

Anhänge

  • i3-4130-powertop.JPG
    i3-4130-powertop.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
@MainEvent
Ich habe ein D3222-B und kann dir keine Hoffnung machen.
Ich habe mir das Board zugelegt weil es sehr stromsparend sein soll. Erfolg hatte ich damit aber nicht. Unter 18W komme ich nicht, mit normalen Netzteilen. Im Moment habe ich ein corsair rm650x 2021angeschlossen, dass eine sehr gute Effizienz im unteren Bereich haben soll.

Was mir aber aufgefallen ist:
Wenn ich eine Grafikkarte reinstecke (R9 255 OEM, uralt, entspricht einer aufgebohrten HD7750) erreiche ich unter MINT 20.2 problemlos die niedrigen C7 States, mit der iGPU niemals. Nur nützt das nichts, weil die Karte zusätzlich Strom zieht, wenn auch wenig.
DIe Stromsparfunktionen der Haswell CPU sind sehr von den angeschlossenen Monitoren abhängig, d,h. von der Anzahl und der Auflösung.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Die CPU Package C-States zu aktivieren habe ich mittlerweile aufgegeben.
Ich habe zwischenzeitlich mal etwas Hardware getauscht.
Anstatt des P.E.P. Universal Netzteils habe ich ein 12v 4.16A Netzteil von Delta Electronics, welches ich noch hier gefunden hatte, an das PicoPSU angeschlossen und die KingDian SSD ausgebaut. Somit läuft OMV6 auf der m.SATA Kingston und die einzige HDD ist die 2,5" WD Blue.
Die C-States beim Package stehen damit zwar immernoch auf 0, aber beim Entpacken von großen Archiven zieht das NAS nun max ca 32W und nach Spindown der WD Blue idled es bei 13,8W bis 14,4W rum. Einen Monitor habe ich nicht angeschlossen, ebenso wenig Maus oder Tastatur.
Damit kann ich eigentlich leben.
Muss nun noch testen, wie es sich beim Upload/Download mit Nextcloud verhält.
Eine GTX750 gammelt hier zwar irgendwo auch noch rum, aber diese werde ich nicht einbauen. ;-)
 
Hallo,

ich habe Probleme mit den Package C States. Vielleicht übersehe ich was bei den BIOS-Einstellungen.

Das Mainboard ist ein ASUS H110M-K, Netzteil Antec EarthWatts 380W (schon etwas älter).

Ich habe die Einstellung AI Tweaker -> EPU Power Saving Mode gefunden (vergleichbar mit dem Posting von Sassicaia, #582 in diesem Thread).

Da habe ich in der Auswahlbox aber nur ENABLED oder DISABLED.

MAX Power Saving mode ist nicht zu finden, auch nichts von C-States.

Kann mir jemand helfen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt, ich habs selbst gefunden.

falls noch jemand sucht:

Unter den CPU Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure schnellen Antworten!

@Falo999 Danke für den Hinweis mit den Platten! Das ist natürlich auch gut zu wissen. Mein Mainboard wurde explizit bei den Konfigurationen hier nicht verwendet. Allerdings das Gigabyte B460M Aorus Pro, aber wenn das so unterschiedlich sein kann, kann man danach ja nicht gehen...

@warchild Ich kenne mich mit powertop und C-States nicht aus, habe mir dazu gestern zwar lediglich mal einen Bericht durchgelesen. Die Laufwerke habe ich jetzt abgestellt und wie @MPC561 beschrieben hatte, konnte ich die Stelle für Aggressive LPM finden. Das war bereits aktiviert.

Nun habe ich mal alle Schritte wie @MPC561 beschrieben hat durchgeführt und powertop gab dabei folgendes Ergebnis aus. Der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 17,8W... Das System war jetzt ca. 45 min. unberührt. Das Plugin für die GPU habe ich installiert, habe allerdings nichts gefunden wo ich was einstellen müsste, daher habe ich da nichts gemacht, außer der Installation. Die C-States bleiben bei C3 stehen.
Naja 17.8w ist grundsätzlich ja schon Mal nicht schlecht. Trotzdem scheint irgendwas noch dein System nicht in den Tiefschlaf gehen zu lassen, da ja max C3 erreicht wird. Die BluRay Laufwerke sind bei dem powertop Screenshot also abgeklemmt gewesen? Komplett? Also Daten und Powerkabel?
Grundsätzlich ist die Fehlersuche dann jetzt allerdings hier im falschen Thread, daher hab ich jetzt mal in den "richtigen Thread" geantwortet.
Da der rechte Teil des Scrrenshots Cx_ACPI anzeigt, könnte es sein, dass der falsche Treiber im Spiel ist (CPUFreq ACPI anstatt intel p-state). Gib mal in der Konsole "cpufreq-info" ein und poste hier das Ergebnis
 
Da der rechte Teil des Scrrenshots Cx_ACPI anzeigt, könnte es sein, dass der falsche Treiber im Spiel ist (CPUFreq ACPI anstatt intel p-state). Gib mal in der Konsole "cpufreq-info" ein und poste hier das Ergebnis

Das wirds nicht sein glaub ich. Powertop ist einfach nicht mehr gepflegt. Ich hab auf meinen Systemen (Intel Gen 10 und Gen 11 Boards. i3-10100 und Pentium G6500) die gleichen Anzeigen und die gehen im Package runter bis C9 bzw. C10.

Oftmals verhindern RTL Netzwerkchipsets tiefere C-States als C3 in Unraid. Ist hier aber nicht der Fall, das B460m D3H hat ein Intel Netzwerkchipset. Ich vermute einfach da passt noch was nicht mit dem i915 Treiber. Wenn der nicht geladen wird und im RC6 rumidelt kommt er im Pkg auch nicht unter C3 (iirc).
 
Kann auch sein. Ich hatte mal das DS3H. Das ging auch nicht unter C3 und es hat keinen PCI Slot. Da war es, wie ich glaube, der RTL8111 (iirc).
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Die CPU Package C-States zu aktivieren habe ich mittlerweile aufgegeben.
Ich habe zwischenzeitlich mal etwas Hardware getauscht.
....
Einen Monitor habe ich nicht angeschlossen, ebenso wenig Maus oder Tastatur.
..
Ich habe inzwischen C7 auf dem D3222-B erreicht.
Wenn ich powertop im Fenter auf habe und ziehe den Monitorstecker, geht die Leistungsaufnahme auf ca. 12-13W runter.
Stecke ich den Monitor wieder an, zeigt powertop, dass die CPU im C7 state war.
Also liegt das Problem nicht bei den Festplatten-/Netzwerktreibern, sondern an denen der iGPU.
Deshalb funktioniert es auch mit einer diskreten Radeon (s.o.), wen die iGPU ausgeschaltet ist.
Wie man die Intel-Treiber dazu überrreden kann die Haswell-CPU auch bei angeschlossenem Monitor in den C7 package state zu bekommen - keine Ahnung.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es die PC9 und PC10 states im i5-6500 schon gibt?
Ich erreiche diese zumindest nicht.
Das Board ist ein
Manufacturer: FUJITSU Product Name: D3501-A1

Code:
Pkg(HW)

C2 (pc2) 15,0%
C3 (pc3) 0,2%
C6 (pc6) 3,1%
C7 (pc7) 0,0%
C8 (pc8) 56,2%
C9 (pc9) 0,0%
C10 (pc10) 0,0%

Core(HW)
C3 (cc3) 0,2%
C6 (cc6) 3,1%
C7 (cc7) 86,6%

Habt ihr Tipps, wie ich den Verbrauch (10W aktuell) weiter reduzieren kann?

Output von lspci hängt an.

Gruß,
Hendrik
 

Anhänge

  • lspci.txt
    9,8 KB · Aufrufe: 74
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh