Probleme mit Windows 11

Windows 10 nichtvsnders. Einige Spaß kann man auch dort nicht löschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt alte Backups vom zerschossenen Win10 aufzuspielen werde ich das neue Win11 nur noch sichern und auf eine andere M.2 migrieren.
Das hat mit die Entscheidung gerade leichter gemacht, da mit Win11 im Alltag mit MUltimonitoring und den Apps alles deutlich einfacher macht.

Jo. 11 ist in Sachen Multimonitor deutlich besser als 10.

Sagt mal dieses Shutteting Problem in Games unter Windows 11 mit Ryzen CPUs, habe ich nun glaube ich auch gehabt.
Hot Wheels Unleashed Rennen gestartet, dann kurz so ne Art Ruckler,dann lief alles.
Nervt mich nun bissl.

Update
Kaum Geforce Expericence runtergeschmisden. Alles Top

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann kurz so ne Art Ruckler,
Das hatte ich bisher nicht in Spielen, jedoch ist mir aufgefallen dass das bei Netflix, Amazon Prime, Disney+ aus dem MS Store also unter Windows11 direkt auch vorkommt.
Das System selbst ist wohl diesbezüglich etwas empfindlich.
Sobald etwas geladen wird oder Recourssen benötigt äussert sich dieses in kleinen Rucklern.
Wiederum entspannt es den Browser und zieht nicht wesentlich mehr Speicher, entlastet jedoch den Vram merklich.

Und im MUltimonitoring angenehmer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, das fehlend es Taskmanagers mit Mausklick auf die TAskleiste ist auch doof, ebenso dass ich nun den alten Tv via HDMI dran habe und bei Audioübertragung via HDMI (Adrenalin Treiber/ Soundinterface) kann ich keine zweite Tonquelle parallel festlegen, unter Win10 ging das und ich konnte Stero USB/ Klinke vom Board und Stero vom Adrenalin zeitgleich nutzen.

+ eine dritte Quelle für Bluetooth, jetzt nur noch eine Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück auf Windows 10 mmmh.

Nervt mich schon bissl.

Windows 10 wieder zurück ist eigentlich auch keine Lösung

Das mit dem TPM kriegen die schon irgendwann in den Griff; war ja anfangs bei AMD CPU´s auch so, das es da Probleme gab. Bis dahin heißt es durchhalten, wenn die Auswirkungen nicht zu gravierend sind....

TPM kann man doch nach Installation getrost wieder deaktivieren oder nicht?
Haben die Rückkehr denn etwas damit zutun?

Es kann passieren, das Windows die Passwörter im TPM ablegt; das gibt evtl Turbulenzen bei der Anmeldung. Hatte ein Bekannter, also wäre es evtl ratsam, sich erstmal per Biometrie anzumelden. Man kann auch den "Hack" von MS nutzen oder die spezielle ISO ohne TPM Zwang. Funktioniert hier prächtig...

Es kann passieren, das Windows die Passwörter im TPM ablegt; das gibt evtl Turbulenzen bei der Anmeldung. Hatte ein Bekannter, also wäre es evtl ratsam, sich erstmal per Biometrie anzumelden. Man kann auch den "Hack" von MS nutzen oder die spezielle ISO ohne TPM Zwang. Funktioniert hier prächtig...
Was im NAchhinein bei bereits installiertem und mühsam eingerichteten Win11 doof wäre alles erneut zu machen.

Irgendwo macht es auch keinen Sinn wieder auf 10 zu gehen.

Naja, kann man sehen wie man will; ich persönlich gehe nicht mehr zurück zu Win10. Mit den derzeitigen Macken kann ich leben....

Kann man nicht sehen wie man will. Muss man sehen wie MS will.

Was interessant ist.
Sobald Geforce Expericence deinstalliert ist, sind alle Ruckler weg bei Hit Wheels Unleashed.
Das ganze auf einem Legion 5 Pro mit Grx 3060 Ti.

@Luxxiator @iceman19761 @KaerMorhen
Die Win11 "Zero Limit" ISO arbeitet auf meinem Ryzen (mit deaktiviertem TPM) ruckelfrei und zuverlässig.
Auf einem i7 6700k läufts auch bestens - dort reicht es die ISO runterzuladen, als Laufwerk unter Windows 10 einzuhängen und zu upgraden.

Hier ist das ein I7 4910MQ und auch dort funktioniert Projekt Zero Limit bestens. Und das mit dem mounten von ISO´s klappt auf die Art ja schon länger unter Windows; gute Sache...

Das mit den mounten war eher darauf bezogen, das die Zero Limits als Boot von USB bei mir komischerweise nicht funktioniert hat, da hat das Setup dann doch mit Hinweis zur fehlenden Kompatibilität abgebrochen… hast du da andere Erkenntnis?

Hm, ich kann Dir jetzt gar nicht mehr sagen, ob ich auf dem Gerät eine saubere Neuinstallation oder ein Upgrade durchgeführt habe :unsure:. Allerdings habe ich hier unter YT gelegentlich kurze Ruckler...

Zuletzt bearbeitet:
Die Win11 "Zero Limit" ISO arbeitet auf meinem Ryzen (mit deaktiviertem TPM) ruckelfrei und zuverlässig.
Auf einem i7 6700k läufts auch bestens - dort reicht es die ISO runterzuladen, als Laufwerk unter Windows 10 einzuhängen und zu upgraden.
Ob TPM an oder aus ist mir aktuell egal, solang es da nichts gesichertes an Infos gibt belasse ich das so.

Welche Version läuft denn bei Dir? Projekt Null oder die Reguläre? So lange alles läuft wie es soll, musste auch nichts ändern; Tatsache ist, das die Null ihr Ding macht. Zumindest bis jetzt, aber heute abend ist wieder Patchday....:unsure:

Welche Version läuft denn bei Dir? Projekt Null oder die Reguläre? So lange alles läuft wie es soll, musste auch nichts ändern; Tatsache ist, das die Null ihr Ding macht. Zumindest bis jetzt, aber heute abend ist wieder Patchday....:unsure:
Hatte eine von Deskmodder und einfach installiert, dann 2 Wochen ausprobiert und grob eingerichtet, dann mit dem Win10 Crash kompett auf WIn11, war ja vorhanden und nutzbar.
1644332135055.png

Irgendwelche Probleme damit? Nö, oder?

Irgendwelche Probleme damit? Nö, oder?
Nur mit den Windowsapps selbst, aber das sagte ich bereits zuvor.
Amazon Prime, Netflix, Disney+, Minecraft etc. alles was aus dem MS Store kommt und ins Windows implementiert wird ruckelt unter einigen Lastszenarien als würde etwas wie der Speicher nachladen.

Zu merken wenn ich etwas sehe und den Browser auf dem anderen Bildschirm öffne, dass das Video kurz stockt oder das Bild bei Vollbild aufeinmal schwarz wird.
Denke aber das sind noch Kleinigkeiten und ich kann ja jeder Zeit auf die Browserversionen switchen.

Via MS wäre es auf jedenfall komfortabler und zieht weniger Ram und belastet die GPU weniger, da hier nichts im Vram vorghepuffert wird.

Mmmh. Hier nicht.
Heute ist Patchday übrigens

@KaerMorhen Mach doch mal zum Test die Hardwarebeschleunigung aus....

@KaerMorhen Mach doch mal zum Test die Hardwarebeschleunigung aus....
Versuch ist es wert, scheint hier auf aktiv zu stehen.
Was defenitiv nervt ist das schwarze Bild bei Screenshots, und Aktivitäten die Bildschirmmanagement, Bild maximieren etc. anbelangt.
Links Disney+ MS App, rechts Disney+ Firefox.
1644341134002.png

Zuletzt bearbeitet:
Aktiv ist Standard....

Auf dem TV als dritt Monitor ist das Bild dann nicht weg.
Wollte den nur nicht nochmal anmachen da der abgebaut ist.

Sag ja, es sind Kleinigkeiten, aber ansonsten super.

Mir fehlt nur noch die Option offene Apps über die virtuellen Desktoperweitungen auf den Aktiven "physischen" Desktop ziehen zu können und die Erweiterungen dauerhaft zu sperren, da ich diese versehentlch immer mal wieder lösche.

Oder gar nur einen Bildschirm zu erweitern und den Primären beizubehalten, weiss nicht ob das geht.

Oder gar nur einen Bildschirm zu erweitern und den Primären beizubehalten, weiss nicht ob das geht.
Kann ich Dir aus dem Hut auch nicht sagen, aber ich kenne da so ein Forum; die könnten sowas wissen....

Habe im MS Forum irgendwas gelesen gehabt das damit zutun haben könnte, jedoch kommt das Feature erst im Herbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh