Keine Ahnung was Du da schreibst. Irgendwie zu durcheinander. Ich habe weder Whatsapp noch Facebook und bestelle auch nicht über eine "Fake Email" Adresse irgendwelche Sachen oder sonstiges.
Ich habe das nicht einmal auf dich Bezogen sondern allgemeingültig für die Meckerköppe. Wer das macht wird es auch zukünftig nicht ändern.
Es ging um diese Aussage von dir.
Die Leute die sich einen MS Account machen und dann die ganzen ach so tollen Services nutzen werden sich noch eines Tages wundern, wie weit diese Datenkraken gehen. Aber das scheint ja alles vollkommen in Ordnung zu sein, keiner macht sich mehr Gedanken über die Schattenseiten dieser Sachen - und die sind sehr sehr groß. Eine riesige Gefahr.
Das trifft auf genau jeden Anbieter und Dienstleister zu, MS, Apple, Meta, Alphabet (nicht nu Android da hier mehrere für Zuständig sind) etc.
Nicht nur MS zieht die schlinge allmählich weiter zu.
Was denkst du warum im Businessbereich alles nur noch mit Accounts der grossen Anbieter läuft?
Accountzwang ist die Lösung, sie Adobe bestes Beispiel und es lohnt sich.
Es ist nur vermessen dass sich viele aufregen, dass diese ihre Anonymität/ Datenschutz- und Sicherheitsautonomie beibehalten wollen (z.B. Windows11) aber im selben Atemzug dann Services wie Googlemail, Andoid/ Apple, Whatsapp, Facebook etc. nutzen.
Das wo in Deutschland jede Firma Personandaten als Paket bei den Ämtern abfragen/ erwerben kann.
Blindmail ist halt nur ne Emailadresse ohne rale Personendaten um sich irgendwo anzumelden, vergleichbar mit den 10 oder 20 Minutes Mail nur eben jederzeit abfragbar, völlig anonym.
Das wäre beim MS Konto z.B. möglich, wenn du jedoch Xbox spielst oder den Gamepass nutzt, dann bist du halt verpflichtet deine Daten anzugeben.
Ich hab das meiste z.B. über Blindmails und via Bezahlkarten laufen, fertig.
Wartet vor allem halt erstmal bis die Win11 Features alle im System integriert sind, das ist wie mit dem neuen DDR5, wer zu Beginn einer neuen Technologie/ Technik kauft ist selbst schuld, zumal es eh Beginn eh nie hinhaut.
Später gibts dann ja auch genug Möglichkeiten ein Bootmedium mit angepasstem OS zu nutzen, oder eben Drittpartytools und eben ne saubere Installation backuppen.