Probleme mit Windows 11

Irgend was in der Richtung wird das sein; sehe ich auch so. Oder das Brett mag die Hardware einfach nicht.....:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir funktioniert die Windows Sicherheit nicht. Ich habe in der Taskleiste am Icon ein gelbes Ausrufezeichen und da steht, Maßnahmen erforderlich.

Klicke ich da nun drauf, erscheint die Meldung, dass die App nicht geöffnet werden kann. Im Store erhalten Sie weitere Infos zu Windows-Sicherheit.

Im Store allerdings kommt die Meldung, dass das gesuchte Produkt nicht verfügbar ist.

Hat das Problem noch jemand?
 
Das Problem hatte ich auch, nur eine Neuinstallation brachte Erfolg.
 
Das mit dem Datum habe ich probiert, hat allerdings nicht geholfen, eine Neuinstallation war erfolgreich.
Das Backup der Systemplatte habe ich allerdings bei Windows 11 öfters gebraucht, bei Windows 10 gar nicht.
 
Meine externe Creative Sound BlasterX G5, wird in Windows 11 nicht erkannt. Wenn ich es anschließe, erscheint ein paar Sekunden später die Meldung, dass das "USB Gerät nicht erkannt" wurde.

Es liegt weder an Windows 11, noch an der Hardware (MB)... Meine G5 ist defekt und wird von Creative ersetzt bzw. repariert.
 
Wieso hat der den Titel geändert? Der war doch gut und hat alles zusammengefasst! @tar du bist ja leicht weichzukloppen
 
Kann es sein das der Explorer bei grossen Datenmengen einlesen, super anfällig ist wegen Absturz?
 
Wieso hat der den Titel geändert? Der war doch gut und hat alles zusammengefasst! @tar du bist ja leicht weichzukloppen
Leider hat das hier mittlerweile die Kommentarsektion einiger IT Newsseiten erreicht sobald da irgendeine News über/mit Microsoft erscheint. Die Fäkalsprache im Titel und Text ist einfach total fehl am Platze @tar überdenke die doch nochmal. Es fördert nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit und die Diskussionskultur wenn die Texte nur aus Beschimpfungen bestehen. Wenn einem das Produkt nicht passt, setzt man eben auf Alternativen
Der jetzige Titel ist doch eher angemessen bei den ganzen Problemen und dem Gejammer ,P
 
Kann es sein das der Explorer bei grossen Datenmengen einlesen, super anfällig ist wegen Absturz?
Ja, das ist wirklich so! Sowohl beim Öffnen als auch beim Verlassen eines Ordners mit vielen Dateien genehmigt sich Windows 11 eine ganz schön lange Gedenksekunde. Sind es JPG- oder andere Bild-Dateien, werden die Thumbnails langsamer geladen als bei Windows 10 und zum Absturz des Explorers führt bei mir der größte aller MP3-Ordner, mit gut 400 Dateien. Normalerweise sind die nach Änderungsdatum, neueste Datei oben, sortiert. Will ich die anders anordnen, zum Beispiel gruppiert nach Genre, freezt zuerst die explorer.exe und schmiert dann ab. Meistens startet der Prozess von selbst neu, wenn nicht, braucht es auch noch [Ctrl] + [Alt] + [Del] oder [Ctrl] + [Shift] + [ESC] um in den Taskmanager zu kommen und den Prozess neu zu starten ...
 
Wollte heute Whats App Verlauf mit etlichen Bildern löschen. Da fiel es mir auf.

Sowas hatte ich bei 10 nie.
 
Ja, das ist wirklich so! Sowohl beim Öffnen als auch beim Verlassen eines Ordners mit vielen Dateien genehmigt sich Windows 11 eine ganz schön lange Gedenksekunde. Sind es JPG- oder andere Bild-Dateien, werden die Thumbnails langsamer geladen als bei Windows 10 und zum Absturz des Explorers führt bei mir der größte aller MP3-Ordner, mit gut 400 Dateien. Normalerweise sind die nach Änderungsdatum, neueste Datei oben, sortiert. Will ich die anders anordnen, zum Beispiel gruppiert nach Genre, freezt zuerst die explorer.exe und schmiert dann ab. Meistens startet der Prozess von selbst neu, wenn nicht, braucht es auch noch [Ctrl] + [Alt] + [Del] oder [Ctrl] + [Shift] + [ESC] um in den Taskmanager zu kommen und den Prozess neu zu starten ...
Kommt mir sehr bekannt vor aber unter Windows 10 und 8.1 gehabt. Der Explorer selbst ist die Schwachstelle, ganz besonders wenn das genutzte Device langsam angebunden oder dessen Cache voll ist.
 
Zu Windows 8 / 8.1 kann ich nichts sagen, das habe ich übersprungen, dennoch interessant, weil unter Windows 10 ist mir das nie passiert, es hat erst nach dem Upgrade (keine Neuinstallation) angefangen zu haken. Von welcher Art Gerät reden wir? Bei mir läuft Windows auf einer SATA-SSD und die JPG-/MP3-Dateien liegen auf einer 2.5"-HDD mit 3 TB und 16 MB Cache.
 
welcher Art Gerät reden wir? Bei mir läuft Windows auf einer SATA-SSD und die JPG-/MP3-Dateien liegen auf einer 2.5"-HDD mit 3 TB und 16 MB Cache.
Win10 M.2, Win11 PCIe x1 4.0, und tatsächlich auch alle Probleme in Verbindung mit einer 3 und 4 TB HDD, ebenso klassisch wenn das Daten vom Handy und alter externen Platte / Flashspeicher und USB2+3 betraf.
 
Heißt das, Du verwendest einen PCIe zu M.2 Adapter?
Ja für Win1, nutze das jedoch nur zum testen als sekundäres Dualbootsystem bis ich mir da eine Startbackuplösung zusammengebaut habe mit allen Setups und Programmen.
Ist nicht wirklich so langsam wie man denken würde, die Werte sind +- recht konstant.

An die x4 komme ich nicht dran, da hier der Durchflusssensor der WaKü sitzt.

kryoM.2 evo PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter für M.2

1640722055887.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei langsam angebundenen Datenträgern wie USB-Sticks, Cardreader oder alte Smartphones die nur USB 2.0 können war das schon immer und bei allen Betriebssystemen so, das will ich gar nicht kritisieren. Bei SATA3 und 6 Gb/s muss es schneller gehen.
Jupp da stimme ich dir zu, macht aber hier mit HDD, Sata SSD und M.2 von und zu einer HDD einen gewaltigen Unterschied.
Wobei die HDD auch schlichtweg nur noch als Datengrab, Auslagerungsspeicher für grosse Backups dienen, daher auch 2x 3+1x 4TB
 
Neues Board, neue CPU, neue SSD. Mal Win11 richtig testen. Und der Moment, wenn er Grafikkartentreiber in der OOBE installiert und damit des Windows Hello Setup und somit die komplette OOBE killt, von vorne anfängt und ich schon Profilleichen bei einem frischen Windows habe :fresse:
 

Anhänge

  • 7F6D7CDE-3C60-4B20-9663-AE5DF3B7150D.jpeg
    7F6D7CDE-3C60-4B20-9663-AE5DF3B7150D.jpeg
    818,6 KB · Aufrufe: 90
  • 92066198-DA28-49A5-B0C3-C41B91F559B7.jpeg
    92066198-DA28-49A5-B0C3-C41B91F559B7.jpeg
    603,9 KB · Aufrufe: 87
Hat noch jemand das Problem, dass er das kumulative Update KB5008353 nicht drauf bekommt? Es klappt weder über Windows Update, noch manuell:

1643370009278.png
 
Wenn das selbst nach einem Neustart nicht klappt, ist es Zeit für die Problembehandlung Windows Update würde ich sagen; hast ja sogar einen Fehlercode bekommen....
 
Wie Inplace Upgrade? Immer schön ruhig Brauner...
 
Wie setzte ich unter win11 einen Wiederherstellungspunkt?
Ebenso wie deaktiviere ich die Datenübermittlung und Automatischen Updates für Hardwaretreiber durch Windows? Es ist alles so versteckt und ungewohnt.

Hat sich beides erledigt ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bin zufrieden mit 11. Trotzdem muss sich da noch einiges tun. Irgendwie ist 10 momentan die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eoe gesagt, bin zufrieden mit 11. Trotzdem muss sich da noch einiges tun. Irgendwie ist 10 momentan die bessere Wahl
Jupp, bin gerade gezwungener maaßen wieder auf WIn11 da mein Win10 derzeit nicht nutzbar ist und bin bisauf Kleinigkeiten weitestgehend zufrieden, es ist jedes mal sehr ungewohnt, viele FUnkltrionen sind versteckt oder nichtmehr vorhanden aber es geht.
 
Jo.
War bei 10 am Anfang auch so. Reifte mit der Zeit.
 
Wie war das jetzt mit der Problembehandlung für Windows Update?
 
Ein Problem was mich stört ist kein unbekanntes.
Ich mag ja den MS Store mit einigen Apps wie Paint3D, Amazon, Disney, Netflix , Spotify, Crunchyroll, Discord etc., da ich diese dann nichtmehr via Browser öffnen muss und ind en Apps läuft es deutlich einfache rmit den Steuerung.
Ebenso wenn Android vollends integriert sein wird.

Aber diese vielen Apps die man nicht löschen kann nerven gewaltig, ebenso dass man teilweise keine verifizierten Apps hat von z.BN. dem Hersteller, aktuell kann ich 1x regulär, 3x im Shop und späöter Android nochmnal VLC installieren und ich weiss dann nicht welche Version ich unter Windows in der Start/ Appleiste habe, da sie alle gleich aussehen.

Kann man die erstellten neuen Screens aus der Erweiterungsbar in der Taskbar irgendwie vor dem schliessen schützen?
Habe das Talen die immer zu schliessen und dann ist alles weg -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh