Probleme mit XBMC

Hi Grummel,

du mußt dir einen der neuen builds aus dieser quelle ziehen:
"http://www.sshcs.com/xbmc/"

da sollte normalerweise die dxva funktion anwählbar sein. bei mir ist sie das aber wie gesagt nicht;/ keine ahnung woran das liegt.

Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grummel, das wars. Vielen Dank für den super Tipp. Bin schon mächtig am scannen. Geil!!!

Schönen Abend.
 
Ei subba. Schön, dass es nun klappt.

Hi Grummel,

du mußt dir einen der neuen builds aus dieser quelle ziehen:
"http://www.sshcs.com/xbmc/"

da sollte normalerweise die dxva funktion anwählbar sein. bei mir ist sie das aber wie gesagt nicht;/ keine ahnung woran das liegt.

Gruß
g.m

Ich habe den Build mal installiert, genauer den XBMCSetup-Rev30596-dx.exe. Und habe recht merkwürdige Ergebnisse bekommen: die Wiedergabe von meinem 720p HD Testfile ruckelt unter der neuen Version! Jede Sekunde scheint das Bild ein paar Frames weiterzuspringen, als müsste es aufholen. Nicht schön.

Die Prozessorbelastung ist dabei gesunken! Aber die Grafikkartenauslastung scheint nicht gestiegen zu sein. Das könnte das Ruckeln erklären.

Eine DVXA Option finde ich immer noch nicht unter den Settings.

Insgesamt erscheint mir diese Version sehr unstabil. Wenn ich mit Alt-Tab rausgehe, um auf den Taskmanager zu schauen, ist das Bild nach der Rückkehr zum xbmc nur noch als moderne Kunst zu bezeichnen. Meist stürzt das xbmc dann auch ab.

Ausserdem fehlt mir in der Version eine wichtige Option: und zwar dass er die Ordnernamen als Filmnamen nimmt. Auf die Idee hat mich der Ember Media Manager gebracht, nämlich alle Filme in einen eigenen Ordner zu legen. So kann ich meine recht kryptischen Dateinamen vom Videorecorder (enthalten Kanal, Datum, Zeit etc) bestehen lassen und einfach dem Ordner einen Namen geben, der beim Scrappen auch die gewünschten Filme in der Filmdatenbank findet.

Aber aus irgendeinem Grund kann ich diese Option in diesem Build nicht auswählen. Ich kann draufklicken so oft ich will, es passiert nichts.

Ich werde jetzt wieder die xbmc-r28256-trunk.exe installieren. Die lief bisher am stablisten (wobei ich natürlich erst seit einem Tag User bin, d.h. ich kann noch auf keine ernsthafte Nutzererfahrung zurückschauen) - die stable Version ist bei mir erstaunlicherweise auch häufiger abgestürzt, wenn ich zur ShowMix Skin hin- und zurück gewechselt habe.

FRAGE: Kennt jemand einen Weg, wie ich in der Aeon ShowMix Skin an das Menü komme, das über die Confluence Skin über die Menüs Video -> Files zugänglich ist? Ich komme an diese verflixte Fileansicht im ShowMix nicht dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine DVXA Option finde ich immer noch nicht unter den Settings.

dann geht es dir genau wie mir. laut dem screen von ynfinity müßte aber eine dxva-funktion vorhanden sein: Bild: screenshot00039qs.png - abload.de
ich verstehe wie gesagt nicht, weshalb die nicht da ist.
alles sehr merkwürdig.

tests wie hoch die auslastung ist, habe ich noch gar nicht gemacht, weil ja schon die dxva-option fehlt.
hier nochmal der screenshot von der version XBMC_PC_30596: http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f89/124000d1274973216-probleme-mit-xbmc-xbmc.jpg
ich hoffe da kann mal jemand licht ins dunkel bringen.

Gruß
g.m
 
Binde doch einfach deinen eigenen Codec mit DXVA ein und gut ist ;)
Den von PowerDVD zum Beispiel! :)
 
wenn die codecs von xbmc, durch dvxa effizient arbeiten, würde ich auch diese gerne zumindest mal ausprobieren wollen.
es muß doch einen grund geben, weshalb die dxva-option nicht sichtbar ist.

Gruß
g.m
 
So, nachdem ich nun wieder die ältere Nightly installiert habe, musste ich feststellen, dass auch die ruckelt. Es ist also nicht nur eine Problem der neusten Nightly.

Trotzdem bleibe ich erst einmal bei der Älteren, weil die Neuere bei mir total instabil ist.

EDIT: Ich habe den Film gerade noch einmal mit dem MPC angespielt: kein Ruckeln. Butterweich. Bei halber Prozessorauslastung...

Binde doch einfach deinen eigenen Codec mit DXVA ein und gut ist ;)
Den von PowerDVD zum Beispiel! :)

Weisst du zufällig, wie man den Media Player Classic in das Programm einbinden kann? Ich hatte jetzt nämlich mal Probleme, dass eine House Folge mit dem xbmc gestottert hat. Gestottert wie eine alte Vinyl Platte, d.h. der Film ist an einem Punkt immer eine Sekunde zurückgesprungen und hat immer wieder die gleiche Stelle wiedergegeben.

Das plus das fehlende DXVA... da muss ich was ändern. Am liebsten wäre mir den MPC einzubinden. Aber wenn ich dem Weg der Anleitung ( HOW-TO use an External Player for media playback - XBMC ) folge funktioniert das bei mir nicht.

Ich nutze den xbmc-r28256-trunk.exe mit ShowMix_2.5_Release. Mit dem letzten stable xbmc-9.11.exe Release hat es auch nicht funktioniert.

:'(

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

Oh weh. Problem gelöst.

Was ja eigentlich gut ist, würde es nicht ein extrem schlechtes Licht auf mich werfen - ich sage nur: DAU. Yepp, diesmal saß der DAU vor meinem PC.

Ahhhhhh.......

Die Annahme, ich müsse nur diese Datei aus dem Howto anlegen und dann würde alles mit dem MPC abgespielt werden, war etwas voreilig. Und hätte ich im Howto nur zwei Zeilen weiter gelesen.... wie peinlich.

Also kurz gesagt: das HowTo funktioniert. Man muss es halt nur zuende lesen. DOH!

Und dann lernt man dass man über das Kontextmenü den alternativen Player auswählen muss:



DOH!

Leider ruckelt das bei mir dann extrem, weil xbmc im Hintergrund plus die Wiedergabe von 720p dann doch etwas viel für einen single core Pentium IV sind. DXVA hin oder her. Ich muss wohl nach dem Start des MPC das xbmc abschießen, dann passt das wieder.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte ihr alle nutzt ember.. kann mir keiner meine frag beantworten wie ich emebr dazubringe mit xbmc zu syncen?
 
Wie wäre es indem du XBMC sagst in welchen Ordnern deine mit Ember formatierten Filme liegen?
 
Wie macht man das in XBMC?
Wenn ich neue Ordner hinzufügt, werden die Filme nicht zur Library hinzugefügt.
Ich kann nur mit Hilfe des XBMC-Scraper die Verzeichnisse scannen, aber dann werden doch die Ember-Daten überschrieben?

Wenn ich das Ember XBMC-Plugin verwende und über HTTP verbinden will kann er keine Verbindung aufbauen. Und das obwohl jeder Firewall ausgeschaltet ist, und die Login und Port Daten übereinstimmen.
 
Ihr müsst einfach nur die Ordner in XBMC hinzufügen und sagen welche Inhalte sich drin befinden zB Filme. Fertig XBMC scant die mit Ember formatierten Filme.
 
Hallo,

entschuldigt vorab, das ich bisher noch nicht den ganzen thread gelesen habe und meine frage eventuell schon beantwortet wurde.

Also, ich habe die 9.11 installiert und nichts daran verändert, würde aber ganz gerne meine mkv files abspielen - die kann ich aber gar nicht erst auswählen...Bei euch scheint das ja zu klappen, da ihr ja reg über DXVA und Blu ray redet, daher wollte ich fragen ob ihr mir eventuell etwas unter die Arme greifen könntet, gerne auch per PN!

Danke euch!
 
ich würd das XBMC nun gerne zum einlernen benutzen, da mediaportal mich gnadenlos enttäuscht hat, und das bxmc bis auf mkv out of the box alles konnte, sogar eine einstellung zum steuern per handy gibt es (hauptgrund warum ich das nutzen möchte)

aber "leider" muss ich zwingend mkv wiedergeben können, daher wär es echt super genial, wenn ihr auch für mich eine lösung parat hättet. :)

btw, was für eine in offizielle quelle? ich hab das 9.11 bei chip.de geladen.
 
Dann kann ich dir auch nicht helfen bei mir gehts einwandfrei :).

@Chrissi: .mkv OOTB XBMC
 
Ihr müsst einfach nur die Ordner in XBMC hinzufügen und sagen welche Inhalte sich drin befinden zB Filme. Fertig XBMC scant die mit Ember formatierten Filme.

Wenn ich diesen Weg verwende, muss ich in XBMC ja einen Scraper wie IMDB auswählen. Überschreibt dieser mir nicht die bereits von Ember heruntergeladenen Cover, etc.?
 
ahja wenn ich ohne ember arbeite (was ich die ganze zeit hatte)

habe 2 Quellen als Material beide Quellen hatte ich damals manuell per rechte maustaste "filminformationen holen" angeklickt und gezogen (es dauert ewig bei 100 sachen).

dennoch zeigt er mir in datenbank modus nur eine quelle immer an. ist das normal? bzw wie umgehe ich das?
 
dachte ihr alle nutzt ember.. kann mir keiner meine frag beantworten wie ich emebr dazubringe mit xbmc zu syncen?

Mit speziellen Plug-Ins oder Verbindungen zwischen xbmc und Ember kenne ich mich nicht aus, aber ich würde auch den Weg gehen, den timmaeh vorgeschlagen hat.

Genauer würde ich Ember alle Filme in eigene Ordner legen lassen. Kann man irgendwo einstellen oder es fragt, ob es das tun soll (genau weiß ich es nicht mehr).

Dann würde ich Ember scrappen lassen. Es läd die ganzen Informationen in den Ordnern der einzelnen Filme ab.

Wenn man dann ins xbmc geht kann man (unter der englischen Confluence Standard Skin) über Videos -> Files ...äh... -> add new source (oder so ähnlich) dem xbmc sagen, wo die Filme liegen.

Angenommen du hast einen Ordner "Movies", in dem die ganzen von Ember angelegten Unterorder sind "Star Wars", "The Fountain", "300", "2 Days in Paris"... und wie sie nicht alle heissen. Dann wählst du den Ordner "Movies" als neue Quelle. WICHTIG: als nächstes musst du mit "Set Content" dem xbmc noch mitteilen, was in dem Ordner eigentlich liegt, sonst wird der Inhalt nämlich gar nicht angezeigt. D.h. du gehst auf "Set Content" und wählst oben "Movies" (das heisst jetzt nur zufällig genauso wie der Ordner). Aber, WICHTIG: jetzt musst du unten bei den Optionen noch einen Button aktivieren, dass er die Ordnernamen als Filmnamen betrachten soll. Nur diese eine Option.

So, jetzt findet die schwarze PC Magie statt: wenn du das xbmc dann scrappen lässt, d.h. du gehst auf.... äh.... *unsicher*...über die Fileansicht zu dem "Movie" Ordner und ...äh.... *grübel*....weiß gerade nicht wie die Option im Kontextmenü heisst.... lässt jedenfalls nach neuen Informationen suchen - dann zieht sich der xbmc scrapper tatsächlich die Informationen aus den Ordnern, wo Ember allerlei Dateien angelegt hat, und zeigt tatsächlich die Ember Informationen/Bilder etc an.

Also eigentlich muss man nichts machen. Du lässt Ember scrappen und xbmc nimmt sich dessen Infos dann automatisch.

Meine an einigen Stellen gezeigte Unsicherheit gilt allerdings für die gesamte Beschreibung - ich übernehme keine Garantie, ich bin halt selbst noch gaaaanz am Anfang, dieses Programm zu verstehen. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------

bei mir steht diese dxva-option leider nicht zur auswahl, obwohl ich mir eine neue bild aus der inoffiziellen quelle besorgt habe;(

Gruß
g.m

Ich meine jetzt zu wissen, wie es geht. Ähnlich umständlich wie diese Formulierung ist auch der Weg und ich kann nicht wirklich behaupten, ihn voll und ganz verstanden zu haben - aber ich kann euch sagen, wo die nötigen Infos stehen und wer sich mit der Materie auskennt oder bereit ist durch das Tal der Leiden zu schreiten, um sie zu erlernen, wird DVXA dann vermutlich nutzen können.

Ich habe mich entschlossen bei der Lösung mit dem eingebundenen externen MPC Player zu bleiben, d.h. ich habe keine eigene praktische Erfahrung über das einbinden des DXVA Players (was deutlich anspruchsvoller als das Einbinden des MPC Players ist), kann also nur das von der Theorie wiedergeben, was ich meine, bisher verstanden zu haben.

Hier steht erst einmal eine schlechte Nachricht:

Hardware Accelerated Video Decoding Developement - XBMC

Auf einen Satz zusammengefasst: "Note! Developers wanted! XBMC does not yet support any listed methods of hardware accelerated video decoding."

Aber es gibt auch einen Hinweis auf ein Forum und darauf, dass daran gearbeitet wird:

[WINDOWS] Internal Directshow Based Player - XBMC Community Forum

Wenn man durch die 300+ Seiten etwas quer liest, kann man schon ein paar Infos gewinnen.

Disclaimer: es kann sein, dass ich die Sachen total falsch verstanden habe - ich habe sie nur oberflächlich studiert - betrachtet meine folgenden Infos nur als Anfang eurer eigenen Forschung.

Ich meine verstanden zu haben, dass nicht in jeder trunk Version vom xbmc, so auch nicht in der neusten, der für DXVA nötige Dsplayer drin ist. Man benötigt anscheinend eine ganz spezielle Trunk Version und zwar eine von dieser Liste:

Encode Explorer

Gleich noch eine Warnung hinterher: ab der trunk revision 28720 hat sich wohl die Struktur der Datenbank geändert. D.h. wenn man auf so eine Version upgradet kann man nicht mehr downgraden, weil die DB dann geändert wurde und die alten Revisionen nicht mehr mit der neuen klarkommen. Also ist eine Sicherung der DB angebracht, für den Fall, dass die neue Version bei euch nicht stabil läuft.

Ich habe auch den Verdacht, dass dies auch der Grund dafür ist, dass die letzte Trunk Version, die auf xbmc.org direkt zu finden ist, die xbmc-r28256-trunk.exe ist - also noch die alte Datenbank. Aber das ist OT.

So nun habt ihr eine xbmc Version mit dem Dsplayer, der DVXA unterstützt - jetzt kommen die richtig schlechten Nachrichten, denn jetzt beginnt erst die Arbeit, d.h. man muss in dieses HowTo schauen, und ziemlich wildes Zeug in XML programmieren, damit der Dsplayer auf die Codecs auf eurem PC abgestimmt wird:

HOW-TO: Using DSPlayer - XBMC

Das wars dann aber auch schon. ;)

Dann sollte DVXA laufen (nicht vergessen, man muss dann über das Kontextmenü entweder den Dsplayer zum Abspielen auswählen oder ihn als Standardplayer definieren...)

Im oben zitierten 300+ Seiten Thread werden aber trotzdem etliche Probleme berichtet. Bei manchen funktionierts, bei manchen nicht so richtig.... es ist halt noch eine Beta... noch nicht einmal... es ist noch reine pre-Beta Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön werde es heute abend testen (bin bei der arbeit imo)

ahja noch eine dämliche frage; wieso zum geier hatt ember dann die option bzw das addon xbmc communicator.. das versteh ich nicht
 
Keine Ahnung. Aber vielleicht kann man mit diesem Communicator einfach noch mehr machen. Was mir zur Zeit z.B. noch unklar ist, wie ich die DVDs, die ich im Regal stehen habe, in xbmc aufnehmen kann. Zu denen existiert halt kein Videofile oder Odner. Vielleicht könnte der Ember Communicator dem xbmc solche Infos rüberschieben? Oder vielleicht kann man über den Communicator Änderungen an der xbmc Datenbank vornehmen, ohne das xbmc starten zu müssen und sich dort mühsam durchklicken zu müssen. Aber wie gesagt: noch habe ich keine Ahnung davon. Von den sprichwörtlichen sieben Siegeln des xbmc habe ich zur Zeit maximal zwei gebrochen.
 
WICHTIG: jetzt musst du unten bei den Optionen noch einen Button aktivieren, dass er die Ordnernamen als Filmnamen betrachten soll. Nur diese eine Option.

Ist das wirklich notwendig? Ember hat doch alle nötigen Informationen in die .nfo-Dateien geschrieben - wie bringt man XBMC dazu diese zu verwenden?
 
Guter Punkt, vielleicht ist das mit dem Ordnernamen als Filmnamen gar nicht notwendig, da xbmc ja sowieso alle untergeordneten Ordner durchsucht.

Aber ich meine bei mir hat xbmc die Ember Infos automatisch übernommen. Ich habe es aber nur kurz getestet - aber so ein paar unter Ember speziell ausgewählte Fanarts (d.h. nicht das Standard Bild) tauchten dann auch im xbmc auf, ohne dass ich sie dort ausgewählt habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen: kann ich Informationen zu einem Film direkt im xbmc editieren?

Ich habe ein paar Testfilme vom xbmc scrappen lassen. Manchmal findet er halt die falsche Version, was sich noch recht leicht über das Kontextmenü beheben lässt, aber manchmal sind die Einträge (zum richtigen Film) auch einfach falsch. Aspekt Ratio und Auflösung sind bei mir in 90% der Fälle falsch, glaube ich. Ausserdem würde ich in der Beschreibung gerne zufügen, in welcher Sprache der Film (bei mir) ist und noch ein paar Kommentare zur Qualität (OAR oder beschnitten, anamorph oder Letterbox etc).



Kann ich also die hier gezeigten Film Informationen irgendwie im xbmc editieren? Und kann ich eigentlich auch DVDs einfügen, die ich im Regal stehen habe, zu denen aber kein File existiert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

Ember hat doch alle nötigen Informationen in die .nfo-Dateien geschrieben - wie bringt man XBMC dazu diese zu verwenden?

Interessant, die Antwort auf deine Frage scheint gleichzeitig die Antwort auf meine Frage zu sein. Ich habe diese Seite in der xbmc Wiki gefunden:

Import - Export Library - XBMC

Ich habe sie nur kurz quer gelesen, aber so wie ich es verstehe, überschreibt ein Movie.nfo File im Ordner des Films automatisch alle anderen Informationen zum Film.

Movie.nfo will override all and any nfo files in the same folder as the media files. If there is only one nfo file in a folder, The scraper will use it for all media files in that folder. If there are multiple media files in a folder, the *.nfo must be named exactly the same as the video file it is representing (ie. moviename.avi and moviename.nfo).

Wenn man jeden Film in einem Ordner liegen hat, schreibt Ember tatsächlich in diese Ordner die Movie.nfo Files und diese werde automatisch vom xbmc übernommen.

Und damit habe ich auch einen Weg gefunden, die Inhalte zu editieren. Über diesen Movie.nfo File sollte es mir dann auch möglich sein die Beschreibung der Filme nach meinen Wünschen zu editieren. Cool!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

Das ging schnell - es funktioniert!

Hier die editierte Beschreibung im Vergleich zur obigen Version:



Man muss sich vom xbmc über die Export Funktion (unter System) nur die Movie.nfo erstellen lassen, die kann man z.B. mit Open Office öffnen, die gewünschten Sachen reinschreiben, speichern - fertig. Unter xbmc muss man dann nur noch einmal im Kontextmenu des Films auf Movie Information gehen und Reload wählen. Dann läd er die Informationen aus der Movie.nfo Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:


Auf einen Satz zusammengefasst: "Note! Developers wanted! XBMC does not yet support any listed methods of hardware accelerated video decoding."
wo hast du das denn her? Das muss aber schon älter sein. Unter Linux gibt es schon "ewig" VDPAU, unter Windows in den nightly builds auch shcon mehrere Wochen wenn nicht Monate und auch unter OS X ist Hardware Accelerated Video Decoding schon eine Weile verfügbar. Einen externen Player einzubinden ist daher eher imho blödsin.
Es liegt sicher nur irgendwie an deinem Build bzw. daran das du keine saubere installation gemacht hast! Auf allen Rechnern wo ich es installiert habe ist DXVA2 verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grummel warum editierst du deine Plots, Schauspieler etc nicht mit Ember anstatt in der .nfo rumzufummeln?!

Dafür ist Ember doch gemacht worden unter anderem.
 
wo hast du das denn her? Das muss aber schon älter sein.

Aus dem angegebenen Link, d.h. von xbmc.org - ist von heute.

Unter Linux gibt es schon "ewig" VDPAU,

Linux interessiert mich relativ wenig, da ich mein OS nicht zu meinem primären Hobby machen möchte und nicht Tage oder Wochen damit verbringen möchte, nur um irgendwie meine ATI Graka oder meinen Fritz WLAN Stick zum Laufen zu kriegen (ich weiß, es ist schon sehr exotische Hardware, die ich da habe). Ich habe mich an das Windows Plug&Play einfach gewöhnt - auch wenn es "das Böse" OS ist.

unter Windows in den nightly builds auch shcon mehrere Wochen wenn nicht Monate und auch unter OS X ist Hardware Accelerated Video Decoding schon eine Weile verfügbar.

Das solltest du den Entwicklern sagen - oben ist ja ein Link zu deren Thread, weil die mit der Entwicklung dann ja aufhören könnten, wenn alles so super läuft. Komisch nur, dass die unter großem Zeitaufwand noch weiter entwickeln.... und immer wieder neue Probleme auftauchen. So sollen mitunter die Filme trotz DXVA ruckeln.

Einen externen Player einzubinden ist daher eher imho blödsin.
Es liegt sicher nur irgendwie an deinem Build bzw. daran das du keine saubere installation gemacht hast!

Der externe Player hat halt den Vorteil, dass DXVA einwandfrei funktioniert.

Für mich persönlich hat er noch den Vorteil, dass er sich besser mit der Maus bedienen lässt als der Standard xbmc Player unter der ShoMix 2.5 Skin. So sieht der Player unter der ShowMix Skin aus:



Dort kann man eine Taste (deren Icon übrigens verschwindet, wenn man mit der Maus über sie geht) nur dadurch drücken, dass man erst einen Doppelklick auf sie macht und danach Return drückt. Meh...

Ich weiß, ich sollte eine FB benutzen - mache ich zur Zeit aber nicht.

Auf allen Rechnern wo ich es installiert habe ist DXVA2 verfügbar!

Und wie hast du das gemacht? Welchen Build hast du genau installiert? Ich habe nie behauptet, dass ich genau wisse, was ich hier tue - ich würde sogar sagen, ich habe beinahe nervend oft darauf hingewiesen, dass ich noch ein totaler xbmc Noob bin.

Aber wenn du den funktionierenden Trunk kennst: nenne ihn uns. Ich bin gespannt, ob der auf der von mir verlinkten Liste auftaucht - weiter bin ich gespannt, ob du die Anpassungen aus dem oben verlinkten HowTo angewandt hast. Die könntest du uns dann auch gleich erklären.

Einen clean install habe ich übrigens jedesmal gemacht. Auch die mini Testdatenbank habe ich jedesmal weggeputzt und neu angelgt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:17 ----------

@Grummel warum editierst du deine Plots, Schauspieler etc nicht mit Ember anstatt in der .nfo rumzufummeln?!

Dafür ist Ember doch gemacht worden unter anderem.

Das werde ich mir auf alle Fälle auch noch einmal genau anschauen. Ich bin ja noch am Anfang meines xbmc Lernens und war erst einmal froh überhaupt die Einträge editieren zu können. Wenn ich das mit Ember effizienter hinkriege, werde ich es später definitiv damit machen - aber im Ember kenne ich mich zur Zeit noch weniger aus als im xbmc.

So, jetzt muss ich aber erst einmal lernen, wie man ein Bios Update macht und dann schraube ich mir einen neuen PC zusammen. D.h. ich bin wohl erst mal ein paar Tage offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich geht jedes (mag auch 1-2 geben wo es nicht so ist) nightly build der letzten ~4 wochen. Allerdings machen ATI Karten Probleme. Mit nvidia gehts aber super!
 
@Grummel

Linux interessiert mich relativ wenig, da ich mein OS nicht zu meinem primären Hobby machen möchte und nicht Tage oder Wochen damit verbringen möchte, nur um irgendwie meine ATI Graka oder meinen Fritz WLAN Stick zum Laufen zu kriegen

da kann jemand meine gedanken lesen;) dito, sehe ich auch so.
---
was speziell xbmc betrifft, so muß ich leider feststellen, das mehr an der linux-version gearbeitet wird als an der windows-version, die von den devs vernachlässigt wird.

Ich meine verstanden zu haben, dass nicht in jeder trunk Version vom xbmc, so auch nicht in der neusten, der für DXVA nötige Dsplayer drin ist. Man benötigt anscheinend eine ganz spezielle Trunk Version und zwar eine von dieser Liste:

Encode Explorer

Vielen Dank für die Info!
das werde ich mir bei gelegenheit mal näher anschauen.

Gruß
g.m

nachtrag:
nachdem ich mich jetzt wieder durch unzählige xbmc versionen gequählt habe und zwar aus der quelle von Grummel wie auch aus der inoffiziellen und noch immer keine dxva-option zu sehen bekam, ist für mich jetzt die schmerzgrenze erstmal erreicht. erst wenn die devs es gebacken bekommen, eine version auf die beine zu stellen, die dem enduser mit zumutbaren arbeitsaufwand auch die dxva-otion zugänglich macht, werde ich mich weiter mit xbmc befassen.

nachtrag2:

habe mich mal mit den devs unterhalten.
also unter windows xp, wird dieses dvxa-fenster erst gar nicht angezeigt.
um gpu-beschleunigung unter xp nutzen zu können, ist die build aus diesem thread erforderlich: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=70436[/url]
das erklärt zum glück einiges;)
ich werde das bei gelegenheit mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEGATIV

ich bin einfach zu dumm glaub ich langsam.


habe gestern die aktuell nightly dx installiert; dxvga2 aktiviert klappt wunderbar *glaub*

so xbmc gestartet nebenbei ember geöffnet und verscuht mit xbmc communicator zu syncen ; NADA geht nicht..

dann habe ich meine 2 quellen eingepflegt mit Inhalt festlegen und ordner für namen nehmen oder so (das letzte im menü).. ahja das neue nightly hatt nur einen scrapper onboard , und hatt keine Pörogramme (svn downloader oder co.) nicht mir ember und mit anboard..

bitte jemand wer mit ember und xbmc arbeitet bitte eine DAU anleitung posten und noch kurz erklären ob es auch mit 2 quellen in xbmc funktioniert

danke

bitte jemand we
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh