dachte ihr alle nutzt ember.. kann mir keiner meine frag beantworten wie ich emebr dazubringe mit xbmc zu syncen?
Mit speziellen Plug-Ins oder Verbindungen zwischen xbmc und Ember kenne ich mich nicht aus, aber ich würde auch den Weg gehen, den timmaeh vorgeschlagen hat.
Genauer würde ich Ember alle Filme in eigene Ordner legen lassen. Kann man irgendwo einstellen oder es fragt, ob es das tun soll (genau weiß ich es nicht mehr).
Dann würde ich Ember scrappen lassen. Es läd die ganzen Informationen in den Ordnern der einzelnen Filme ab.
Wenn man dann ins xbmc geht kann man (unter der englischen Confluence Standard Skin) über Videos -> Files ...äh... -> add new source (oder so ähnlich) dem xbmc sagen, wo die Filme liegen.
Angenommen du hast einen Ordner "Movies", in dem die ganzen von Ember angelegten Unterorder sind "Star Wars", "The Fountain", "300", "2 Days in Paris"... und wie sie nicht alle heissen. Dann wählst du den Ordner "Movies" als neue Quelle. WICHTIG: als nächstes musst du mit "Set Content" dem xbmc noch mitteilen, was in dem Ordner eigentlich liegt, sonst wird der Inhalt nämlich gar nicht angezeigt. D.h. du gehst auf "Set Content" und wählst oben "Movies" (das heisst jetzt nur zufällig genauso wie der Ordner). Aber, WICHTIG: jetzt musst du unten bei den Optionen noch einen Button aktivieren, dass er die Ordnernamen als Filmnamen betrachten soll. Nur diese eine Option.
So, jetzt findet die schwarze PC Magie statt: wenn du das xbmc dann scrappen lässt, d.h. du gehst auf.... äh.... *unsicher*...über die Fileansicht zu dem "Movie" Ordner und ...äh.... *grübel*....weiß gerade nicht wie die Option im Kontextmenü heisst.... lässt jedenfalls nach neuen Informationen suchen - dann zieht sich der xbmc scrapper tatsächlich die Informationen aus den Ordnern, wo Ember allerlei Dateien angelegt hat, und zeigt tatsächlich die Ember Informationen/Bilder etc an.
Also eigentlich muss man nichts machen. Du lässt Ember scrappen und xbmc nimmt sich dessen Infos dann automatisch.
Meine an einigen Stellen gezeigte Unsicherheit gilt allerdings für die gesamte Beschreibung - ich übernehme keine Garantie, ich bin halt selbst noch gaaaanz am Anfang, dieses Programm zu verstehen. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------
bei mir steht diese dxva-option leider nicht zur auswahl, obwohl ich mir eine neue bild aus der inoffiziellen quelle besorgt habe;(
Gruß
g.m
Ich meine jetzt zu wissen, wie es geht. Ähnlich umständlich wie diese Formulierung ist auch der Weg und ich kann nicht wirklich behaupten, ihn voll und ganz verstanden zu haben - aber ich kann euch sagen, wo die nötigen Infos stehen und wer sich mit der Materie auskennt oder bereit ist durch das Tal der Leiden zu schreiten, um sie zu erlernen, wird DVXA dann vermutlich nutzen können.
Ich habe mich entschlossen bei der Lösung mit dem eingebundenen externen MPC Player zu bleiben, d.h. ich habe keine eigene praktische Erfahrung über das einbinden des DXVA Players (was deutlich anspruchsvoller als das Einbinden des MPC Players ist), kann also nur das von der Theorie wiedergeben, was ich meine, bisher verstanden zu haben.
Hier steht erst einmal eine schlechte Nachricht:
Hardware Accelerated Video Decoding Developement - XBMC
Auf einen Satz zusammengefasst: "Note! Developers wanted! XBMC does not yet support any listed methods of hardware accelerated video decoding."
Aber es gibt auch einen Hinweis auf ein Forum und darauf, dass daran gearbeitet wird:
[WINDOWS] Internal Directshow Based Player - XBMC Community Forum
Wenn man durch die 300+ Seiten etwas quer liest, kann man schon ein paar Infos gewinnen.
Disclaimer: es kann sein, dass ich die Sachen total falsch verstanden habe - ich habe sie nur oberflächlich studiert - betrachtet meine folgenden Infos nur als Anfang eurer eigenen Forschung.
Ich meine verstanden zu haben, dass nicht in jeder trunk Version vom xbmc, so auch nicht in der neusten, der für DXVA nötige Dsplayer drin ist. Man benötigt anscheinend eine ganz spezielle Trunk Version und zwar eine von dieser Liste:
Encode Explorer
Gleich noch eine Warnung hinterher: ab der trunk revision 28720 hat sich wohl die Struktur der Datenbank geändert. D.h. wenn man auf so eine Version upgradet kann man nicht mehr downgraden, weil die DB dann geändert wurde und die alten Revisionen nicht mehr mit der neuen klarkommen. Also ist eine Sicherung der DB angebracht, für den Fall, dass die neue Version bei euch nicht stabil läuft.
Ich habe auch den Verdacht, dass dies auch der Grund dafür ist, dass die letzte Trunk Version, die auf xbmc.org direkt zu finden ist, die xbmc-r28256-trunk.exe ist - also noch die alte Datenbank. Aber das ist OT.
So nun habt ihr eine xbmc Version mit dem Dsplayer, der DVXA unterstützt - jetzt kommen die richtig schlechten Nachrichten, denn jetzt beginnt erst die Arbeit, d.h. man muss in dieses HowTo schauen, und ziemlich wildes Zeug in XML programmieren, damit der Dsplayer auf die Codecs auf eurem PC abgestimmt wird:
HOW-TO: Using DSPlayer - XBMC
Das wars dann aber auch schon.
Dann sollte DVXA laufen (nicht vergessen, man muss dann über das Kontextmenü entweder den Dsplayer zum Abspielen auswählen oder ihn als Standardplayer definieren...)
Im oben zitierten 300+ Seiten Thread werden aber trotzdem etliche Probleme berichtet. Bei manchen funktionierts, bei manchen nicht so richtig.... es ist halt noch eine Beta... noch nicht einmal... es ist noch reine pre-Beta Entwicklung.