[Sammelthread] Project CARS

1. woher weißt du wie sich die Road Cars alle fahren? schonmal nen P1 gefahren?
2. die meisten Autos in pCARS sind schwammig wenn die Reifen nicht betriebstemperatur haben (ich meine dieses Feature hat AC nicht)
3. bin ich noch nicht alle gefahren, nur Stichproben, also Autos die es in AC und pCARS gibt was nicht viele sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Physik ist allerdings leichter zu fixen als die Präsentation :)

und bezüglich Road-Cars die sind auch in AC recht schwammig!

Naja, ob eine neue Physik-Engine jetzt leichter als ein modern User-Interace und ein paar Videos + "drum-herum" wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Wie ich aber schon sagte, ich sehe beides nicht als Problem beider Spiele an. Das perfekte Spiel gibt es nicht, Star Citizen könnte vielleicht nah ran kommen, wenn es irgendwann fertig ist.

2. die meisten Autos in pCARS sind schwammig wenn die Reifen nicht betriebstemperatur haben (ich meine dieses Feature hat AC nicht)

Das gibt es in AC und das in "sehr viel genauer" (nicht nur grün und blau, sondern in Grad Celsius).

Ich will jetzt aber auch nicht weiter Dinge vergleichen, die man nicht vergleichen sollte. Am Ende werde ich garantiert mehr Stunden in CARS als in AC haben, weil einfach das Gesamtpaket besser zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Gamepad ist zumindest kaum ein Unterschied auszumachen.

:coffee:

2. die meisten Autos in pCARS sind schwammig wenn die Reifen nicht betriebstemperatur haben (ich meine dieses Feature hat AC nicht)

bei AC ist die Reifentemperatur, Druck, Federung, Stabis und Sturz entscheidend wenn man sich am Limit bewegt... mit kalten Schlappen kommst kaum um die Kurven dort... da ist das leichte Rutschen in Pcars Kindergeburtstag dagegen.

Das gibt es in AC und das in "sehr viel genauer" (nicht nur grün und blau, sondern in Grad Celsius).

pCars gibt über die HW Schnittstelle auch genau aufs Grad aus... nur wirds ingame nicht angezeigt... obwohl ich mir da eh nicht so sicher bin, ob der Mist stimmt... bei den GT Wagen bei nem Zeitrennen starten die Reifentemps nämlich bei 100° und pendeln sich dann irgendwie immer bei 69° auf allen vieren ein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
:coffee:



pCars gibt über die HW Schnittstelle auch genau aufs Grad aus... nur wirds ingame nicht angezeigt... obwohl ich mir da eh nicht so sicher bin, ob der Mist stimmt... bei den GT Wagen bei nem Zeitrennen starten die Reifentemps nämlich bei 100° und pendeln sich dann irgendwie immer bei 69° auf allen vieren ein :fresse:

Problem damit dass ich mit Pad Spiele?

hab ja extra dazugeschrieben, dass ich diese Unterschiede die ihr hier nennt nicht nachvollziehen kann, da ich mit GAMEPAD spiele :wall:


und ja, ne neue Grafik Engine + Sounds ist deutlich aufwendiger als ne neue/überarbeitete Physikengine

aber gut jeder hat eigene Vorlieben und seinen Liebling
beide Spiele sind jedenfalls weit davon entfernt perfekt zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich mir da eh nicht so sicher bin, ob der Mist stimmt... bei den GT Wagen bei nem Zeitrennen starten die Reifentemps nämlich bei 100° und pendeln sich dann irgendwie immer bei 69° auf allen vieren ein :fresse:

Vielleicht hält ein Mechaniker vor dem Start ein Feuerzeug dran :d
 
Problem damit dass ich mit Pad Spiele?

nö, warum auch? Soll jeder damit fahren, womit er will... Aber du kannst als Padfahrer hier doch nicht wehement solche Behauptungen in den Raum stellen.
Ich habe meine anfängliche Abneigung gegen das FFB in pCars mittlerweile at acta gelegt durch die tollen Einstellungen von dem einen Typen da auf den Vorseiten und finde es mittlerweile nicht mehr wirklich schlechter wie das in AC, was ich grandios finde... ich muss den Wagen spüren um den am Limit zu bewegen und das geht eben mit einem Gamepad nicht, da sind wir uns glaub ich unstrittig einig. Und am Limit merkt, bzw. fühlt man die spielimplementierte Physik einfach am eindringlichsten, erkennt die signifikanten Unterschiede beider Spiele und kann dann vorsichtig einen objektiven Schluss daraus ziehen.
 
Matschgo, welchen Tweak verwendest du genau? Standard oder Fy+SopLateral Mix? Und was hast du Ingame eingestellt?
 
Dann nenne mir mal welche, die sich schwammig fahren, obwohl diese es eigentlich nicht sollten.

- - - Updated - - -

An die Leute die mit dem FFB Tweak spielen. Verwendet ihr Standard oder Fy+SopLateral Mix? Und was habt ihr Ingame alles eingestellt?

zweites. Hier DFGT. Was sonst noch ingame? FFB 100, Reifenkraft 100, Logitech 100% im Profiler, Deadzone Entfernung 0% da meins 0 als Ergebnis hat im WheelCheck Prg. Sonst eigenlich nix.
 
Eure AC/Pcars Diskussion ist sinnlos, Jungs. ;)
Ich selber finde AC realistischer, da schwieriger zu fahren. Mir macht jedoch pCars mehr Spaß, da es einfacher zu spielen ist und mehr Fehler verzeiht. Meine Grobmotorikerfreunde wollen auch nur noch pCars spielen.

Zum FFB Tewak:
Habe es nun mehrfach mit meinem Fana GT3RS versucht, mit mäßigem Erfolg. Alles kommt einfach zu schwach/schwammig rüber, kann es leider nicht besser beschreiben. Habe selber nun mehrere Stunden rumgefummelt und viel eingestellt. Nun ist es zwar fast zu kräftig von den Effekten her, jedoch Spüre ich endlich, wenn ich die Fahrbahn verlasse und über einen curb rutsche. Ich brauche das feeling einfach.
 
Was genau hat "schwer zu fahren" mit realistisch zu tun?
Ein Rennwagen muss sich erst einmal möglichst einfach und sicher fahren, damit man ihn so genau wie möglich am Limit bewegen kann.
Dieser Unfug mit Autos, die sich wie auf Eis fahren, kann ich leiden wie Bauchweh.
 
Ich finde zur Zeit pCARS schwieriger zu fahren, weil ich kein gutes FFB habe. Aber ich denke mal, er meint mit "schwer zu fahren" bestimmt den Wagen konstant am Limit zu bewegen. Nehme ich mal an. Aber sonst stimme ich dir zu, Schwerer zu fahren =! Realistisch (wobei es da bestimmt Ausnahmen gibt).
 
Ich meine halt speziell dieses fahren auf Eis, wo man nie das Gefühl hat dass das Auto wirklich Grip aufbaut.
Wie schwer es ist, das Auto am Limit zu bewegen und zu halten, sollte an sich aus dem Setup hervor gehen.
Da wurde sich zB auch Mühe gegeben, dass die Standardsetups eben von jedem bewegt werden können.
 
Ich denke das größte Problem ist, dass viele noch aus den "alten" Sims das Gefühl gewohnt sind, dass der Übergang Grip->Slip einfach überwiegend so klein ist, dass es schwer ist, den Grenzbereich genau zu treffen. Anfangs ging es mir ähnlich, und ich dachte deshalb auch dass sich pcars nicht so wirklich "zackig" fährt.

Je mehr ich allerdings fahre, desto besser finde ich das Fahrgefühl, da es sich wesentlich dynamischer fährt und man wirklich das Gefühl hat, auf sich aufwärmendem Gummi unterwegs zu sein, der sich mit zunehmender Reifentemperatur in den Asphalt beißt. Schwer zu erklären, aber mit dem Ginetta G40 merkt man das wirklich super, das fühlt sich wirklich danach an, auf Gummi unterwegs zu sein und nicht auf Tischtennisbällen.

Trailbraking geht extrem gut, da man nicht ständig Schiss hat das Auto zu verlieren, und es ist trotzdem immer noch anpruchsvoll genug um für schnelle Zeiten ausreichend Skill haben zu müssen... ;)
 
Matschgo, welchen Tweak verwendest du genau? Standard oder Fy+SopLateral Mix? Und was hast du Ingame eingestellt?

Hab den Mix genommen... beim Standard hatte ich irgendwie subjektiv zu wenig Feedback beim Schlupf, der Mix hat mir auf Anhieb besser gefallen... hab ansonsten Ingame dieselben Einstellungen verwendet wie der vorgeschlagen hat, lediglich den Tireforce hab ich glaub ich auf 100 gedreht, das war mir etwas zu wenig mit glaub 80 wie er vorschlägt... weiß nicht mehr genau was da stand. Darren Gangy hat da sogar 114 eingestellt in einem seiner letzten Videos... der hatte aber auch sonst massiv andere Settings drin.
Ansonsten alles gleich zu ihm... ich regle dann je nach Wagen mit der Force Einstellung am CSW V1 (er hat ja ne V2) die Overall-Stärke nach... bei den GT Wagen gefällt mir 130... den alten BMW und Benz hab ich auch probiert, da musste ich aber auf 100 runterstellen, sonst hätt ich mir die Arme gebrochen :d

Edit: könnte mir vorstellen, dass man bei der V2 Base gar nichts mehr ändern muss an seinen Settings... die ist ja etwas stärker als meine... ich mag gern etwas stärkere Widerstände, beweg mich mit meinen Einstellungen immer hart am Clippinglimit aber darunter isses mir einfach zu langweilig... erst wenn ich schön schwitze beim Fahren hab ich richtig Fun :bigok:

Edit2: Das Gefühl vom "schwerer zu fahren" ist glaub ich abhängig davon, was man gewöhnt ist... ich finde pCars ne Ecke leichter zu fahren, es werden einfach die Fehler stärker verziehen, die man so macht... komm ich bei AC irgendwo in der Kurve ins Gras raus, wars das, du krachst voll in die Bande... das ist in pCars nicht so... da fährt man halt wieder rein oder legt nen problemlosen Vollschliff mit Grip im Gras hin^^... ich denke aber das ist einfach so gewollt von den Entwicklern, Realismus hin oder her.

Edit3:

Zum FFB Tewak:
Habe es nun mehrfach mit meinem Fana GT3RS versucht, mit mäßigem Erfolg. Alles kommt einfach zu schwach/schwammig rüber, kann es leider nicht besser beschreiben. Habe selber nun mehrere Stunden rumgefummelt und viel eingestellt. Nun ist es zwar fast zu kräftig von den Effekten her, jedoch Spüre ich endlich, wenn ich die Fahrbahn verlasse und über einen curb rutsche. Ich brauche das feeling einfach.

das dachte ich mir schon, dass das mit Lenkrädern schwächer der CSW V2 einfach so sein wird... habs ja bei meiner V1 schon gemerkt, dass man da ein paar Regler noch hochjubeln muss damit sich das gut anfühlt... das GT3RS (hatte ich auch mal :) ) ist ja nochmal ne ganze Ecke schwächer, da würdest du also nochmal etwas mehr "Saft" geben müssen... das leidige Problem dabei wird halt dann sein, dass du im Clipping bist und einige Details untergehn werden :(
Der Typ hat halt einfach wirklich rein für die V2 das Optimum rausgeholt. Könnte mir vorstellen, diese Einstellungen 1:1 mit einem Bodnar oder dem Accuforce übernommen, könnte durchaus gefährlich werden für die Handgelenke und sich schrecklich anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ford MK IV find ich in Cars äußerst anspruchsvoll.
 
das GT3RS (hatte ich auch mal :) ) ist ja nochmal ne ganze Ecke schwächer, da würdest du also nochmal etwas mehr "Saft" geben müssen...

Das kann ich auch mal probieren. Habe nämlich auch diese Mix Settings verwendet und immer noch kein gescheites FFB gehabt. Muss ich wohl bisschen Verstärken das ganze...
 
mein Arbeitskollege hat das alte GT2 Wheel (gleich zum GT3RS) und sucht auch verzweifelt die richtigen Settings an der PS4... kannst ja dann hier posten, wenn du was gutes findest damit ich ihm das weitergeben kann... mit den Settings von dem Typ is er nämlich auch nicht zufrieden... schon komisch, dass alle dasselbe berichten :d
 
Ich hab zwar nicht das Porsche Wheel, sondern das CSR, aber das ist soweit ich weiß relativ Baugleich. Ich teste vielleicht noch heute, wenn ich es nicht schaffe frühestens erst nächste Woche.
 
Das kann ich auch mal probieren. Habe nämlich auch diese Mix Settings verwendet und immer noch kein gescheites FFB gehabt. Muss ich wohl bisschen Verstärken das ganze...

In den Grundeinstellungen sind die Kräfte für das GT3rs schon doppelt so hoch eingestellt wie bei einem CSWv2. Für viele Wheels wurde von SMS nichts abgestimmt.
In dieser Grundeinstellung hat man schon Clipping und die meisten Effekte werden vom viel zu hohen Lenkwiderstand geschluckt. Für mich ist eine Absenkung der TireForce und die Verwendung der "Jack Spade Tweak Files" die beste Lösung um etwas aus dem FFB zu machen.
 
nochmal an die Lenkrad profis, ich hab ein t500 , irgentwie lenkt es sich sehr schwer ein wenn ich links und rechts lenke sobald das Auto steht ? wenn ich fahre ist es leichter grundsätzlich normal, aber es fühlt sich ehr so an als hätte der moderne Porsche keine Servo , was muss ich einstellen ? sobald ich fahre ist das FFB sehr gut nicht zu stark nicht zu schwach
 
Gibt es Dampening-Einstellungen oder Spring Effects Strength im Thrustmaster-Treiber? Wenn du diese reduzierst oder abstellst, müsste die Lenkung auch im Stand leichtgängig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit deinem Wheel leider nicht aus aber ich würde die Auto-Zentrierungseinstellung mal auf Lenker stellen und die Stärke reduzieren.
 
nochmal an die Lenkrad profis, ich hab ein t500 , irgentwie lenkt es sich sehr schwer ein wenn ich links und rechts lenke sobald das Auto steht ? wenn ich fahre ist es leichter grundsätzlich normal, aber es fühlt sich ehr so an als hätte der moderne Porsche keine Servo , was muss ich einstellen ? sobald ich fahre ist das FFB sehr gut nicht zu stark nicht zu schwach
das ist normal würd ich sagen... is bei mir auch so... im Stand hat wohl keiner Servo^^
 
ist bei mir auch so mit meinem g27. wenn ich stehe isses ein krampf. in AC kann ich mit 1 hand rumfahren
 
da denkt man, das Spiel funzt endlich mal wie es soll, belehrt es einen gleich eines Besseren :grrr:

Hab dann mal den vorherigen Treiber installiert. Hat nix gebracht.
Das Spiel disst mich :heul: :d
 
format c schon gemacht? evlt auf ner anderen parition ne neu installation machen?
 
na klar, wegen einem Spiel die Platte platt machen ;)

nee. Ich wart ab, wie sich die Banane weiter entwickelt. :d


Was ich aber noch immer nicht so richtig begreifen will. Warum kann ich dieses und jenes Rennen fahren, aber beim nächsten Rennen schmiert mir das Game ab. Das kann doch nur an der Willkür des Spiels liegen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist normal würd ich sagen... is bei mir auch so... im Stand hat wohl keiner Servo^^

Das ist auch so gewollt, man kann es aber abstellen. Bei Fanatec im Treiber oder direkt am Wheel oder mit einem Eintrag in einem FFB-Tweak-File.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh