[Sammelthread] Project CARS

Habe bisschen was am Sturz, Diff und Flügel geändert. Fährt sich bisschen besser, aber naja... Mal schauen ob irgendwann mal ein gutes Setup veröffentlicht wird.

Naja, viel mehr hab ich auch noch nicht gemacht. Fahrzeughöhe, Sturz v/h, Aero und hinteren Stabi ( ;) ), Bremsensetup grob (also Kühlung, Balance v/h, Druck) und Motorkühlung halt so klein wie möglich. Am Feder-/Dämpfersetup bin ich auch nicht dran gewesen. Ich würd dir ja mein Setup geben, aber das kann doch außer mir eh wieder keiner fahren. :haha: War doch in AC mit dem Exos S1 auch so...

edit: Differential natürlich auch, habsch grad vergessen...
edit2: und Reifendruck, auch vergessen... :angel:

Alles halt mehr oder weniger grob, da ich wie gesagt nicht genau weiß wie Strecken und Aussentemps sind. Hat aber zumindest halbwegs gut funktioniert, zumindest die Reifentemps waren recht gut im Fenster.

Achso, ja das KERS System hab ich auch noch nicht ganz geschnallt. Ich glaube man kanns nur pro Runde ne bestimmte festgelegte Zeit benutzen (um 5 Sek insgesamt?), ist zumindest mein Eindruck. Aber ganz dahinter gestiegen bin ich auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, die Sache mit dem Reifendruck macht mich noch verrückt. Stellt man hier nun den Reifendruck ein, den der Reifen im Betrieb erreichen soll oder den im Kaltzustand? Und wie verhält es sich beim Boxenstop? Denn hier sind die Reifen ja vorgeheizt?
Boah dieses Spiel regt mich teilweise echt auf weil nichts beschrieben ist -.-
 
Sasha, mit deinem Setup für den normalen Exos bin ich super zurecht gekommen. Benutze es sogar heute noch. :d

Kann dein Setup ja mal fahren, vielleicht liegt es mir ja doch.
 
Öh, ja ich erinnere mich, das war für den "kleinen" Exos, ich hatte dir dann das für den S1 für Silverstone gegeben, da hast du dann auch gemeckert es wär nicht fahrbar... :haha:

Ich schreib dir das nachher trotzdem mal auf, schlimmer als "nicht fahrbar" kanns ja nicht sein...
 
Mittlerweile komme ich glaub ich mit dem Silverstone Setup zurecht. Aber naja, werden wir sehen ob mir dein FA Setup liegt.
 
Sagt mal, die Sache mit dem Reifendruck macht mich noch verrückt. Stellt man hier nun den Reifendruck ein, den der Reifen im Betrieb erreichen soll oder den im Kaltzustand? Und wie verhält es sich beim Boxenstop? Denn hier sind die Reifen ja vorgeheizt?
Boah dieses Spiel regt mich teilweise echt auf weil nichts beschrieben ist -.-

Bei Rennwagen ist es immer der Druck im normalen Betriebszustand, also mit warmen Reifen.
 
Bezüglich DX12

Zitat :
Let me be clear guys.

30-40% is on PC where the lack of multithreading ability in DX11 restricted us most.

On Xbox we will see a good gain though.

The next patch (very soon) adds about 5-7%

Following that we're focusing on the hardest hit areas on circuits, this is mainly art optimisation.

The above should get us very close.

DX12 will add probably another 7% or more to Xbox for us.

Quelle :
[POST #144] A question to the devs about the frame rate issue - Page 15
 
Achja, hatte ich vorhin vergessen, KI Performance im Regen und player Reifenverschleiß (zumindest da wo er offensichtlich etwas niedrig war, GT3 z.B.) wurden auch schon angepasst, müssen wir nur noch auf Patch warten. Info hier: [GOOD INFO INSIDE!] tyre wear?
 
na da bin ich ja gespannt.
 
wie ist das game eigentlich für einen rennspielnoob? kann ich mit dem game auch spaß haben wenn ich einfach nur paar runden drehen will ohne was am auto einzustellen? gibt es bei dem game die komplette nordschleife und falls ja, kann man diese sofort fahren ohne erst diese freispielen zu müssen?
 
Also die Standardsetups sind eigentlich ganz gut, es ist also nicht zwingend notwendig zu schrauben.
Das 24h Layout ist bis jetzt noch nicht verfügbar, soll aber angeblich noch kommen. Und das Beste ist, du kannst sofort nach belieben loslegen, alles ist freigeschalten, es geht nur um den Motorsport.
Beachte aber, es ist kein Arcaderacer, wenn du so schon sagst, dass du wenig Erfahrung hast, wirst du auch mit Fahrhilfen so deine Probleme haben, es erfordert schon etwas Übung, macht aber unheimlich viel Spaß. Ich liebe das Spiel [emoji1]
 
Die Standard Setups sollten auch für Anfänger recht gut handlebar sein, auch mit Gamepad (weiß nicht was du an Peripherie hast @koptrop).

Ich hab jetzt den Formula A recht intensiv angetestet, und bin der Meinung er ist nicht weniger anspruchsvoll zu fahren als der Exos S1 in Assetto Corsa oder diverse F1-Mods oder ISI eigene F1 Derivate in rFactor2. Es kommt ausschliesslich aufs Tempo an. Der einzige Unterschied ist, in pCars sind die Autos unterm Limit etwas gutmütiger, soll heißen in AC oder rF2 (oder auch iRacing) sind auch Rundenzeiten 5 oder 10 Sekunden langsamer oft auch noch recht kritisch, was ich immer schon ziemlich unglaubwürdig fand, denn das ist oft etwas übertrieben in den anderen Sims.

Bist du aber am Limit unterwegs, ist pCars auch nicht weniger schwierig oder anspruchsvoll zu fahren als andere Sims. Nur der Weg dahin ist etwas weniger slippy. Ich mag es, man muss mir nicht zustimmen. ;)

Kommt wirklich aufs Tempo an. Im Vergleich zum Exos S1 in AC ist der FA nicht weniger anspruchsvoll zu fahren, und mein Fahrstil ist derselbe. Im Fahrverhalten gibt es am Limit zwischen beiden wirklich nicht so viel Unterschied, und wer das nicht sieht ist schlicht nicht schnell genug unterwegs. Hab mich mit dem Exos S1 für die RSR Pro Ranks auch genug beschäftigt, und kann keinen wirklichen Riesenunterschied erkennen.

Wie ich schon sagte, in pCars steht und fällt das Fahrgefühl mit dem FFB. In AC oder rf2 ist es etwas einfacher, da man praktisch nur die FFB Stärke per Auto anpassen muss. Mit dem richtigen FFB ist pCars aber (wieder meiner Meinung nach!) teils besser als AC, und kommt an das rF2 FFB ran. Subjektiv wie immer, da darf man gern auch anderer Meinung sein.
Bin auch immer noch am testen und verfeinern, aber das Grundprinzip hab ich wohl, und es braucht immer nur noch kleine Änderungen im FFB im Fahrzeugsetup. Werd die Tage nochmal was dazu schreiben, zumindest für DFGT User, zum Ausprobieren.
 
Die Standard Setups sollten auch für Anfänger recht gut handlebar sein, auch mit Gamepad (weiß nicht was du an Peripherie hast @koptrop).

Ich hab jetzt den Formula A recht intensiv angetestet, und bin der Meinung er ist nicht weniger anspruchsvoll zu fahren als der Exos S1 in Assetto Corsa oder diverse F1-Mods oder ISI eigene F1 Derivate in rFactor2. Es kommt ausschliesslich aufs Tempo an. Der einzige Unterschied ist, in pCars sind die Autos unterm Limit etwas gutmütiger, soll heißen in AC oder rF2 (oder auch iRacing) sind auch Rundenzeiten 5 oder 10 Sekunden langsamer oft auch noch recht kritisch, was ich immer schon ziemlich unglaubwürdig fand, denn das ist oft etwas übertrieben in den anderen Sims.

Bist du aber am Limit unterwegs, ist pCars auch nicht weniger schwierig oder anspruchsvoll zu fahren als andere Sims. Nur der Weg dahin ist etwas weniger slippy. Ich mag es, man muss mir nicht zustimmen. ;)

Kommt wirklich aufs Tempo an. Im Vergleich zum Exos S1 in AC ist der FA nicht weniger anspruchsvoll zu fahren, und mein Fahrstil ist derselbe. Im Fahrverhalten gibt es am Limit zwischen beiden wirklich nicht so viel Unterschied, und wer das nicht sieht ist schlicht nicht schnell genug unterwegs. Hab mich mit dem Exos S1 für die RSR Pro Ranks auch genug beschäftigt, und kann keinen wirklichen Riesenunterschied erkennen.

Wie ich schon sagte, in pCars steht und fällt das Fahrgefühl mit dem FFB. In AC oder rf2 ist es etwas einfacher, da man praktisch nur die FFB Stärke per Auto anpassen muss. Mit dem richtigen FFB ist pCars aber (wieder meiner Meinung nach!) teils besser als AC, und kommt an das rF2 FFB ran. Subjektiv wie immer, da darf man gern auch anderer Meinung sein.
Bin auch immer noch am testen und verfeinern, aber das Grundprinzip hab ich wohl, und es braucht immer nur noch kleine Änderungen im FFB im Fahrzeugsetup. Werd die Tage nochmal was dazu schreiben, zumindest für DFGT User, zum Ausprobieren.

Da kann ich dir nur Zustimmen. Beim FFB muss man echt ein wenig ausprobieren. Als Servowheel User kann ich aber sagen, dass das FFB von Pcars um einiges besser sein kann, als das von AC! Man darf nur nicht zu viel Tireforce fahren! Ob das für die gängigen Wheels genauso ist, kann ich nicht sagen, mein T500RS habe ich ab (ca.) Build 600 oder so an den Nagel gehängt. Auch ist pCars für Motion Fahrer eine Offenbahrung. Wie man dort kleinste Bodenwellen und Kurbs merkt, ist unbeschreiblich. Da kommen nichtmal iRacing und rF2 mit!

Hoffe das pCars noch stetig weiter entwickelt wird und endlich der Triplescreen Support kommt!:banana:
 
danke für die infos:)
früher habe ich öfters mal arcade rennspiele wie grid oder nfs gezockt, immer mit einem controller. finde es schon mal gut dass von anfang an alles freigeschaltet ist. habe mal vor paar jahren gran turismo auf meiner ps3 ausprobiert, das fand ich aber eher langweilig da man challanges spielen musste die mir gar nicht zugesagt haben. vielleicht schlage ich die tage mal zu;)
 
solange du erstmal die finger von englischen autos mit heckantrieb lässt ist alles gut :fresse2:
ich wollte vorhin ne runde super 7 fahren und irgendwann war ich nur noch am rasen begutachten...
 
@ Steffen: ja, bin mit dem Tire Force auch wieder runter auf 100, dazu FFB auf 100 in den globalen Optionen und passe dann nur noch den Master Scale im Fahrzeugsetup an - wobei das dann auch immer etwas abhängig ist was ich an Fy, Fx, Fz und Mz benutze. Das verstehe ich mittlerweile ziemlich gut und es scheint ich brauch nicht mehr lange um da recht schnell zu wissen an welchen Reglern ich drehen muss.

Ich hab echt ne Tonne Spass im FA, dem Formula C, den Prototypen (Caterham Sp300R, Alpine450) und einigen anderen wie dem RUF (Strasse oder GT3). Sicher, es gibt den einen oder anderen Karren, meist die Road Cars die halt bissel "boring" sind, aber auch in anderen Sims gibts schlechte Autos. Das ist nu nix neues. Gibt auch welche die in AC deutlich besser sind, wie der 1M oder der 235i, aber man muss halt überall das Beste rausziehen.
 
@ Steffen: ja, bin mit dem Tire Force auch wieder runter auf 100, dazu FFB auf 100 in den globalen Optionen und passe dann nur noch den Master Scale im Fahrzeugsetup an - wobei das dann auch immer etwas abhängig ist was ich an Fy, Fx, Fz und Mz benutze. Das verstehe ich mittlerweile ziemlich gut und es scheint ich brauch nicht mehr lange um da recht schnell zu wissen an welchen Reglern ich drehen muss.

Ich hab echt ne Tonne Spass im FA, dem Formula C, den Prototypen (Caterham Sp300R, Alpine450) und einigen anderen wie dem RUF (Strasse oder GT3). Sicher, es gibt den einen oder anderen Karren, meist die Road Cars die halt bissel "boring" sind, aber auch in anderen Sims gibts schlechte Autos. Das ist nu nix neues. Gibt auch welche die in AC deutlich besser sind, wie der 1M oder der 235i, aber man muss halt überall das Beste rausziehen.

Hmmm dann bin ich mit meinem Servowheel wohl echt ne Ausnahme.... Habe Tireforce auf 30. Wenn ich es auf 100 habe, kommt es mir so vor, als würde ich mir einer Zentrierfeder spielen! Aber das kann mit Mainstream Wheel wieder ganz anders ausschauen ( Kräfteverhätins G25/G27: 3nm Servowheel 30nm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den letzten beiden Aussagen zum FFB nur zustimmen!
Auch das Fahrverhalten würde ich genau so sehen und halte es auch genau so für realistisch. Ein Rennwagen hat sehr viel Grip, den man eben auch merken sollte. Erst wenn man wirklich am Limit ist wird es dann kritisch und genau das wird, wie ich finde, sehr schön rüber gebracht.

TireForce ist allein daher "gefährlich" weil viele der normalen Lenkräder damit schnell ins Clipping laufen, wenn es zu hoch ist. Es verschluckt damit viele Details und viel von den Effekten, die das Spiel sehr schön darstellt.

Die Setups sind standardmäßig alle so gewählt, dass sie im besten Fall jeder sinnvoll fahren kann.
Wenn man sich da ein paar kleine Änderungen rein nimmt werden sie dann auch schnell und passen eher zum eigenen Fahrstil. Dank FFB spürt man die Änderungen auch sehr gut, zB Reifendruck oder Anpressdruck.
Womit ich bisher in AC noch besser zurecht komme ist die Dosierung der Pedale, was dort einfach nochmal eine Ecke gutmütiger oder intuitiver zu sein scheint.
Ein lösbares Problem ;)
 
Hmmm dann bin ich mit meinem Servowheel wohl echt ne Ausnahme.... Habe Tireforce auf 30. Wenn ich es auf 100 habe, kommt es mir so vor, als würde ich mir einer Zentrierfeder spielen! Aber das kann mit Mainstream Wheel wieder ganz anders ausschauen ( Kräfteverhätins G25/G27: 3nm Servowheel 30nm)
Das liegt daran das man extrem schnell im Clipping landet, sofern man dieses vermeidet, jedoch eine extrem Lasche Ffb Ausgabe bekommt ydie man wohl nur mittels Servo kompensieren kann. Die Ingame Signaldynamik ist sehr gering und viel zu schnell am Anschlag
 
So, mal den Formula A mit nightwatch seinem Setup getestet. Habe mich um paar Zehntel verbessert, finde aber, dass sich das Auto total unnatürlich verhält. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber solche Bewegungen die ich teilweise im Spiel mache um das Auto abzufangen, und die Bewegungen die das Auto im Spiel macht, habe ich noch in keinem Formel 1 Rennen etc. gesehen. Meiner Meinung nach fährt sich die Karre wie die Formel 1 Wagen aus der Codemasters F1-Spiel Reihe, nur anspruchsvoller.

Ne, da ist der Exos in Assetto Corsa immer noch der beste Formel-Wagen den es in einer Simulation bis jetzt gibt mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du da machst, aber laut Leaderboard bist du immer noch mit Stabilitätskontrolle unterwegs. ABS ist jetzt aus, dafür TC an? Hast du denn in den Optionen unter Gameplay nun mal die Fahrhilfen komplett deaktiviert anstatt sie auf real zu stellen?
Vielleicht zeigt das kleine HUD rechts unten in der Aussenansicht richtig an, dass alles aus wäre, es ist aber trotzdem noch aktiv. Mir wäre weder aus der Zeit damals im WMD bekannt dass das Leaderboard die Hilfen falsch anzeigt, noch habe ich bis jetzt im neuen Forum irgendwas davon lesen können.
 
Fahrhilfen sind definitiv aus. Habe schon mal die Fahrhilfen komplett deaktiviert und damit auch paar Runden gedreht. Konnte keinen Unterschied zum Fahrverhalten feststellen.
 
Also ich kanns nicht nachvollziehen, habe aber auch keine Erfahrung in anderen Spielen gesammelt um es zu vergleichen. Jedenfalls finde ich lassen sich die FA jetzt mit Wheel und Clubsport-Pedale echt super fahren ohne Hilfen.
Hast du die Sens am Wheel auf Off? Denn ich habe mal mit 270 getestet und da wars unfahrbar, auf Off ist es top.
 
Hab es auf 900°. Andere Autos sind ja auch fahrbar, bloß mit dem FA werde ich echt nicht warm. 190E DTM finde ich z.B. echt ganz nice, oder der RWD LMP2. Aber FA..ne, wirklich nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Fahrhilfen dort:



so einstellst, sollte das dann auch im Leaderboard so



aussehen. Grünes "-", alle Fahrhilfen aus. Funktioniert einwandfrei bei mir. Ich hab bei dir noch nix in der Hinsicht gesehen, nur dass du immer mindestens zwei Hilfen aktiv hattest die da nicht sein sollten.
Wie gesagt, mir ist nicht bekannt dass das LB schonmal falsch angezeigt hätte was ingame auch wirklich aktiviert war.
 
Anscheinend gibt es aber doch einen Anzeigebug. Mir wäre nämlich nicht bekannt, dass die Formel 1 Autos dieser Generation ABS, TC oder eine Stabilitätskontrolle haben. Und da ich auf Real fahre, ist alles aus. Räder blockieren, Räder drehen durch, ich drehe mich etc. Es sind definitiv keine Fahrhilfen bei dem FA an. Aber ist mir egal, werde diese Karre nicht mehr anrühren und fahre stattdessen besser Autos und dann ist es mir auch egal, ob das Leaderboard verbuggt ist oder nicht.
 
Das hab ich doch vor Wochen schon geschrieben dass die Settings auf Real nicht richtig funktionieren. :hmm:

Ich bin den grad mal zum Spass mit alles an gefahren, extra in der Aussenansicht, damit ich sehe was wann regelt. Das ist KOMPLETT anders als mit alles aus, ganz anderes Spiel, und wundert mich nicht besonders dass du da mit Codemasters o.Ä. Vergleiche anstellst! Also wer da den Unterschied nicht merkt, tut mir leid, aber...
Da regelt ständig ALLES, selbst wenn das kleine Icon für SC noch nicht blinkt, lässt sich das Ding quasi GAR nicht aus der Ruhe bringen.

Hatte ich schon mehrfach gesagt, wenn ich mich recht entsinne: nicht auf "Real" stellen, sondern entweder komplett deaktivieren, oder auf Allowed: All setzen in den Gameplay-Optionen und dann händisch das aktivieren bzw deaktivieren was an sein soll oder nicht.

Das war nämlich bei mir am ersten Tag dasselbe Problem, war mit dem R18 auf "real" unterwegs (sollte also nur ABS+TC haben), im LB wurde aber SC als ebenfalls aktiv angezeigt. Deswegen hatte ich auch den ersten negativen Eindruck dass das Ding so Sch... fuhr.

- - - Updated - - -

Nee, auch nicht, selbst auf allowed "ALL" und deaktivierter SC scheint die sogar noch aktiv zu sein. Fährt sich genauso Rotze.

Also, alles komplett auf allowed "none" setzen. Scheint das Einzige zu sein was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ich sage dir, da ist nichts an Slides oder Saves dabei was ich nicht mit dem Exos S1 auch schon oft genug angestellt habe, und dass der Unterschied für mich nicht wesentlich ist. Es gibt marginale Unterschiede, ja, aber das sind Nuancen. Einzig unterm Limit ist pcars etwas gutmütiger, das hab ich ja nun schon oft genug betont.

Wie lange wollen wir uns darüber jetzt hin und her streiten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh