[Sammelthread] Project CARS

Wenn du plötzlich geradeaus fährst, ja. Aber sonst merke ich am Lenkrad so gut wie nicht, dass die Räder blockieren. Da muss ich immer nach Gehör etc fahren..

genau, man kann nicht mehr leken, das geräusch ist unverkennbar und da ist noch irgendwas,
was ich nicht genau beschreiben kann... ich nenn es mal "ziehen in der lenkung" bevor das geräusch kommt.
 
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Blockierende Räder merkt man auch in der Wirklichkeit nicht so dolle. Wenn die Hinterräder Haftung verlieren, dann dreht das Lenkrad einfach langsam in die Richtung, in die das Heck ausschlägt. Und wenn die Vorderreifen an Haftung verlieren lässt sich das Lenkrad einfach plötzlich deutlich leichter drehen. Das ist alles. Was erwartet ihr denn? Was soll denn am Lenkrad passieren, wenn ein Reifen blockiert? 720° Backflip oder was?
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei Rennwagen ist, aber ich behaupte einfach mal, dass man blockierende Räder auch in echt nicht wirklich merkt. ABS dafür merkst du auf jeden Fall im Pedal. Das unterstützt aber sicher noch keine Hardware?!
Die Fanatec ClubSport-Pedals haben einen Feedback-Motor am Bremspedal welcher das ABS simulieren soll. Wie es sich aber dann äußert weiss ich nicht, da ich keine hab ;)
 
Rohrkrepierer da zu schwaches Motörchen hab ich schon öfter als Kommentar dazu gehört.
 
Wenn das passieren würde, wäre es schon mal ein Anfang.

Leichter wird es nicht, nur eben nicht schwerer wie es bei dem normal stärkeren eindrehen der Lenkung passieren müsste. Das zeigt dass die Vorderräder an Haftung verlieren bzw. man sie leicht überfordert.
Und das merkt man auch.

@mr. Blackberry: weil Geschmäcker verschieden sind. Gerade die Logitech Lenkräder sind so verbreitet wie kein zweites. Wurden vorab getestet und auch jetzt beschwert sich in Relation kein Mensch darüber.
Wem es so eben nicht passt der muss es einstellen. Ziemlich einfach.

Was würdest du denn machen, wenn es hat kein Profil gäbe?
 
Ich habe heute mal mit der Karriere begonnen und mache erst mal die Kartrennen. Was das Spiel recht unspielbar macht sind extreme Ruckler der Kameraführung in der Verfolgungskamera. Sauberes Fahren ist fast unmöglich. Kann man da irgendetwas einstellen?
 
fahre die csw base v2 und ordner 3. bei 100 % tireforce bin ich bei manchen autos im clipping und kann nicht mehr. alle effekte wahrnemen.
aber angepasst find ich das ffb sehr gut. teils besser als in ac und um welten besser als in rrre.
kann nicht verstehen warum sich soviele über schlechtes ffb beschweren. evtl. wegen zu schwachem wheel und zu hohe ffb kraft einstellung?

finde pc einfach nur geil, vorallem mit rift.
 
Ich kapiers immer noch nicht, könnte bitte jmd was dazu schreiben, der sich damit richtig auskennt, "Sperrdifferenzial Traktionskontrolle", das hat doch nichts mit Fahrhilfen zu tun, oder?
Anhang anzeigen 324953
Man kann diese Option ja auch nicht deaktivieren, man kann höchstens, sofern man das möchte, den Höchstwert einstellen, dann hat man halt weniger Traktion, und auf Null hat man am meisten Traktion (so stehts ja quasi rechts erklärt).
Also ich mach da immer garnix.
Aber zum besseren Verständnis würde ich es halt doch gerne geklärt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das betrifft nur das setup vom auto selber, die fahrhilfen einstellungen sind in den optionen drinnen.

ich habe mein G25 vorhin mal mit dem setup eingestellt ( [G25/G27] - SETUP GUIDE ) mal sehen wie es sich spielt

EDIT: je 3 runden Nürburgring bei wunderbarstem regenwetter.
das feeling vom FFB ist besser als vorher.
ich merke wenn ich untersteuere (rubbeln im ffb)
lastwechsel wenn die karre abhebt sind auch recht nett
fakt ist ich lasse es erstmal auf reel stehen (mit abs und esp) im regen war ich recht oft in der mauer weil beim gasgeben das heck vorbeiwollte :fresse: (trotz vorsicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das passieren würde, wäre es schon mal ein Anfang.

Tut es, man muss es nur rausholen. In Jack's Files (benutzt du die?) ist das eher ziemlich subtil, und da die ingame Einstellungen nicht mehr zugänglich sind wenn man die xml's benutzt mach ich das anders. Ich benutze nur noch den letzten Abschnitt aus seinen Files, Rest rauseditiert, dann sieht die xml so aus

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>

<!-- Default force feedback tweakers. -->

<config>

    <value DisableDynamicSpring="true" />
    <value DisableLockSpring="false" />
    <value DisableSlowSpring="true" />
    <value DisableScrub="true" />
    <value DisableThrottleVibe="true" />
    <value DisableJolt="true" />
    <value DisableWheelSpin="true" />
    <value DisableGearChange="true" />
    <value DisableRumbleStrip="true" />

</config>

Dann kannst du den Rest ingame im Fahrzeugsetup noch einstellen, ist einfacher als ständig aus dem Spiel und die XML zu bearbeiten. Grobe erste Einstellung für Fx, Fy, Fz und Mz aus seinen Werten (als Beispiel 0.60 Fx in der xml entspricht ingame den Regler auf 60), dann nach Gusto geändert und zum Schluss den Master Scale als letzte Einstellung für die Gesamtstärke. Das was du suchst (leichteres FFB bei Untersteuern bzw rausholen des Optimum Slip Angle in Kurven) ist Mz/Tyre Twist, also entweder die anderen Werte runter (vor allem Fy, also lateralen Load) oder Mz rauf. Dann wieder als letztes den Master Scale, da die Gesamtstärke halt auch von der jeweiligen Höhe der anderen Werte abhängt.

Muss man halt bissel rumspielen, nach ner Zeit geht das aber recht Fix wenn man den Bogen raus hat. ;)

Global in den Optionen fahr ich jetzt wieder 100 Tyre Force und 100 FFB.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:. 66% SopLateral

Ingame: Overall Tireforce 80%

Wheel: Fanatec 911 GT2
Pedale: Fanatec Clubsport V2

Falls Settings am Wheel gewünscht sind Bescheid geben.

BESCHEID!
Hier mal meine Settings mit dem Fanatec GT3 RS V2

Jack Spades 66% Mix
Reifenkraft: 95% (40-60 testing)
Deadzone Removal: 0.09
Deadzone Falloff: 0.10 (Kein Zentriertotpunkt bei Lenkrad Nullstellung mehr!!!)

Lenkrad:
Sen: 900
FF: 40 !!! (100% testing)
Sho: 100
dri: off
ABS: 65
Lin: 0
Dea: 0
Spr: off
Dpr: off

Den AH Effekt gab mir die Einstellung Deadzone Falloff, 40% FF im Lenkrad und der 66% Mix!


EDIT: Ich fahre mit 5.0 Boxen vor meinem Fernseher. Jetzt möchte ich mit Kollegen Fahren und im TS schnacken und gleichzeitig den Sound über die Boxen haben. Was empfehlt ihr mir?
Bluetooth Headset Stöpsel, oder Mikrofon und Ton über die Anlage?
Kann ich die 5.0 Boxen so einstellen das ich den Center zwinge den Teampseak Sound auszugeben? Das wäre das geilste.

EDIT²: Gerade nochmal gelesen, es ist nicht ratsam die FF Effekte auf unter 100 zu stellen. Gilt das auch für das Lenkrad? Man soll dann lieber die Reifenkraft reduzieren, da beim reduzieren der FF Stärke die dynamik verschwindet. Ich werde heute abend mal testen: FF im Lenkrad auf 100, Reifenkraft im Spiel auf 40-60
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war klar, die Konsolen sind das Vorbild. Da kann man kaum etwas rausholen. Aber gut erstmal behaupten und dann ruckziehen klappt oftmals
 
Wenn das passieren würde, wäre es schon mal ein Anfang.

Versuch mal das: nimm mal den 190er Evo2 DTM (den fandest du ja ganz gut), Training, Barcelona GP, Mitte Juli 14.00h damits einigermassen warm ist.

Setz mal (übertrieben weit, nur zur Demonstration) die Werte für Fy auf 0.2 in der xml oder halt 20 ingame und den Mz auf 1.4 bzw 140 - damit sollte das was du meinst sehr übertrieben durchkommen. Selbst bei kalten Reifen ist das schon recht deutlich spürbar, wenn du sie nach ein paar Runden richtig auf Temperatur hast umso mehr.

Ist halt dann wirklich sehr übertrieben, ist nur zur Verdeutlichung. So hab ich die Tage viel rumprobiert was welchen Effekt hat.

edit: so sieht das FFB Menü ingame bei mir aus für den 190er (restliches Fahrzeugsetup ist default):



Ist nicht das was ich letztendlich benutzen würde, war jetzt nur zur Verdeutlichung. Da solltest du wenn du das Ding absichtlich überfährst in den mittelschnellen Kurven überdeutlich merken wenn er über die Vorderräder schiebt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das dann bei dir nicht spürbar sein sollte ist irgendwas anderes anders. :) Möglicherweise mal den "Deadzone Removal Range (Bereich Totzonenentfernung)" testweise auf 0 setzen falls du mit dem Wheelcheck Tool gearbeitet hast und dort was eingetragen hast was >0.0 ist.

Hier sind mal meine globalen FFB Einstellungen fürs DFGT (könnte evtl fürs G25/G27 auch funktionieren):



Was schon öfters jemand schrieb (und woanders hab ich das auch schon öfter gesehen), den "Deadzone Removal Falloff" definitiv ganz nach rechts auf 0.1

Logitech Profiler wie gehabt - 900°, 100%, 0%, 0%, 0% (Zentrierfeder deaktiviert), Allow Game To Change Settings "an".
 
Wer spielt denn die Karriere, findet ihr sie auch so tödlich langweilig zum Teil und extrem gestreckt? Ich muss jetzt in Saison 6 nochmals die GT Endurance Class machen, weil ich einfach keine neuen Vertragsangebote bekommen habe, nur die Vertragsverlängerung.
Wenn es nur die GT Rennen wären, wärs ja oke, aber das sind unverständlicherweise nur 3 Stück in der ganzen Saison. Dafür wiederholt sich aber der ganze Mist, wie 7 Rennen mit dem 98T, jetzt kommt sogar noch der F1 72 dazu, der is unfahrbar für mich.
Die "Auffüllerrennen" sind bestimmt ca. 30 Stück, die sich jede Saison wiederholen. Das ist ein unfassbarer Krampf.
Dazu kommen in dieser Saison noch mehrere 24h Rennen, ok das is für Endurance üblich. Sie sind maximal verkürzbar auf 2h, was mir einfach zu lang ist. Einmal hab ich ein 2h Rennen gemacht, ich glaub nicht, dass ich das nochmals mache.

Aber, ich hab was entdeckt gestern ...

Man kann zwei, oder mehrere Karrieren parallel laufen haben. Ich mach jetzt erstmal in der 125er Shifter Kart Klasse weiter und versuch dann halt den Open Wheel Strang zu machen, so dass ich auch irgendwann alles gefahren habe. Hab jetzt schon über 130 Spielstunden und ca. 800 Rennen, seit Release.

Was denkt ihr über die Karriere, sofern ihr sie spielt, und wie läufts bei euch so?
 
die Karriere ist öde und buggy
online ist witzlos (FFA)

sieht gut aus, is aber net mehr als ne Beta, noch 1 Jahr warten

viel zu wenig Autos (Marken) und mancher Sound ist erbärmlich
 
Hier ist noch einer zum Ausprobieren:

M3 GT(2), Barcelona GP, Mitte Juli 14.00h



Bißchen abtanken, Rear Wing runter auf 5-6 um ihn bissel oversteery zu machen. Kommt schon äußerst nahe an den M3 GT2 aus AC ran, finde ich.

- - - Updated - - -

Patch 1.4 incoming: Project CARS - All Platforms - Upcoming Patch 1.4 - Release notes

Changelog

Project CARS –Patch 1.4 – Release Notes

General
* Pagani Monza Clubday invitational event - No longer causes the game to crash when using a specific livery on the Pagani Huayra.
* PC - Fixed an issue that would cause the game to crash while watching saved replays, when shared memory is enabled.
* PS4 - Anisotropic filtering has been increased to help reduce blurry textures.
* PS4 - Temporal anti-aliasing has been further optimized. This reduces the ghosting effect and additionaly gives the player full control via a slider to tweak the resulting image according to personal preference.

Performance improvements
* Xbox One - Various performance optimizations, adding up to an average of 5-6% performance improvement. This results in an overall smoother experience.
* PS4 - All shaders have been rebuilt using new shader compiler, giving a significant performance boost in some areas.
* PS4 - CPU performance gains due to new more aggressive code optimisations.

Physics & AI
* The AI loss of grip that results from tyre degradation as a result of wear is now more noticeable.
* The AI will now show much more realistic grip loss when running on slick tyres in the rain.
* First pass improvements on various tracks to enhance the AI performance and ability (Azure Circuit, Donington GP, Watkins Glen, Bathurst, Nordschliefe)

Pitting, tuning, setups
* Fixed an issue where certain street cars would pit for tyre change during rain when they already had the correct tyres fitted.
* Fixed an issue where custom vehicle setups were lost when progressing through sessions.
* Improved the system used to select the most appropriate tyres based on current and predicted weather conditions.
* Ensure that the AI always pit when they need to change tyres based on the weather conditions.
* The Default strategy will now correctly show the tyres that will be fitted on the player vehicle during a pit stop.
* The pit stop routine will no longer start during online races until the player closes the pit stop menu. This ensures that the player has enough time to select or configure an appropriate set of actions before the pit crew start working on the car.
* Tyre pressures will now be correctly set when the player changes to a new set of tyres.
* The currently-active Pit strategy will now remain in action when advancing through race sessions.

Online
* Fixed an issue where the player was sometimes given a large time penalty when exiting the pit lane.
* Fixed an issue where the remaining session time displayed an incorrect value in the Tuning screen.
* Fixed an issue that at times would prevent a player from entering a race, after joining a second online lobby.
* Fixed and issue where the Track Location popup would at times appear on some screens.
* PS4 – The lobby browser now displays random lobbies instead of always the oldest lobbies.
* PS4 – Fixed an issue where network features could not be used after resuming from rest mode.
* PC - The lobby browser now automatically extends the search distance for lobbies when not enough of them are found using the default filter. Lobbies that are hosted further away (and therefore have potentially worse latency to all peers) appear at the bottom of the browser, and are colour coded with yellow or orange icons do indicate the quality of the connection.
* PC - The session host now regularly sets the current timestamp into a session attribute, so that sessions with too old timestamps are not displayed in the browser. This prevents stale sessions with no active host from appearing in the session browser.
* PC - When joining a session, the client now attempts to request the member details multiple times before giving up. This helps to improve the success rate of joining online sessions.
* Xbox One – Fixed an issue where matchmaking was not filtering the race length correctly.

Controls – All platforms
* Fixed pedals and triggers that vibrates during replays.
* Fixed an issue that causes the wheel centring spring to be active during driving.
* Improved force feedback strength and tweaked the default force feedback parameters for all supported wheels based on community feedback.
* Further enhancements to the steering feeling – Improved blending between the tyre force spring and the steering lock spring.
* Improved behaviour of the wheel force springs while navigating the menu system.

Controls – PS4
* Fixed an issue where the player got stuck on the career screen when entering driver name using a wheel controller.
* Improved the support implementation of several older Fanatec wheels, such as the GT2, GT3, and CSR.
* Fixed the Fanatec CSS so that it works correctly in sequential mode.
* Fixed the Fanatec CSP pedals to save the calibration correctly if player calibrated only pedals.
* Fixed the Fanatec CSP ABS rumble.
* Fixed the Fanatec CSW handbrake.
* Game Pad - Tilt Control support implemented to allow controller tilt to be used to control the vehicles.

Vehicles
* Adjusted handbrake strength on vehicles which are equipped with handbrakes.
Fixed an issue where the rain wipers’ state did not reset correctly when restarting a session.
Fixed an issue where light glows from a vehicle behind the player would sometimes appear in front of the player.
* Fixed fuel pressure gauge calibration in several cars.
* Fixed an issue where a white border would at times appear around the brake light glow of certain cars.
* Ford Mk.IV – Improved the collision model to prevent vehicles wedging in under other vehicles.
* Formula Gulf, Gumper Apollo, Formula Rookie - Fixed and issue with the livery sets that caused the livery selection to display wrong liveries.
* Lykan Hypersport -Statistics updated to latest manufacturer specification.
* Lotus 72D - Improved handing characteristics, exposed bump stops to be adjustable in the vehicle setup, reduced cold sensitivities of the slick tyres, adjusted the AI speed, wear and rain tires to match the player’s experience.
* Karts - Reworked the Karts optimization to help address performance drops with a lot of Karts on track.
* McLaren 12C GT3 - Adjusted the vehicle pose to more closely match the real car.
* BMW M3 GT4 – Improved the accuracy of the levels at which the oil and water temperature warning lights will activate.
* Ford Escort RS1600 - Improved the collision and wheel contact model to prevent climbing over other cars in collisions.
* 250cc Superkart – Improved the default setup to address controller issues on higher speed tracks, and improved the AI handling.
* Lotus 49 – Improved the AI handling of the vehicle in corners and in close racing.
* Pagani Huayra - Reduced fuel consumption to around 3mpg in hard track use, and improved cooling to prevent engine overheating.

Tracks
* Bathurst – Removed cones in the pit lane that was causing cars to get stuck.
* Watkins Glen – Fixed a number of accuracy issues around the track.
* Lemans 24h – Improved the race line at a few corners to keep the LMP cars off the curbs as this was causing the cars to lean over on two wheels.
* Silverstone National – Vehicle grid placement reworked to more closely align with the painted start boxes.
* Hockenheim (various layouts) – Reworked the wet weather reflection mapping to address incorrect object reflections.
* Willow Springs – Fixed an issue where the vehicle could drive through the barriers when exiting the pits.

GUI
* Driver Network Profile - Visual tidy up to improve usability.
* Fixed an issue where very thin lines would not always appear.
* Added support for better info display on the Community Events page.
* Fixed the issue where HUD customization was not saved on exiting a session.
* Fixed an issue where the Potential Lap time display on the Lap Info board would be inconsistent with the sector times being displayed.
* Monitor/Spectate mode - Fixed an issue where the vehicle being viewed would automatically reset to the player’s vehicle on leaving the monitor screen.
 
Ich kapiers immer noch nicht, könnte bitte jmd was dazu schreiben, der sich damit richtig auskennt, "Sperrdifferenzial Traktionskontrolle", das hat doch nichts mit Fahrhilfen zu tun, oder?
Anhang anzeigen 324953
Man kann diese Option ja auch nicht deaktivieren, man kann höchstens, sofern man das möchte, den Höchstwert einstellen, dann hat man halt weniger Traktion, und auf Null hat man am meisten Traktion (so stehts ja quasi rechts erklärt).
Also ich mach da immer garnix.
Aber zum besseren Verständnis würde ich es halt doch gerne geklärt haben.

DAs könnte eine sogenannte elektronische Differenzialsperre sein, bei der die Bremse statt eines Sperrdiffenziales das abbremsen des durchdrehenden Rades bewirkt, so das die Kraft an das gegenüberliegende Rad geleitet wird.
Bei Fahrzeugen ohne Sperrdiffenzial wie es bei quasi jedem Serienfahrzeug vorkommt, verpufft ohne die Funktion der Vortrieb komplett, sobald ein Rad komplett haltlos durchdreht, wie z.b bei einseitiger STraßenvereisung, während das Rad mit Grip dann keinerlei Vortrieb erzeugt.
 
@nightwatch,wieso bitte die zentrierfeder deaktivieren, ich persönlich bin mit dem ffb von pc sehr zufrieden, hab. Bloß die todzonen herausgenommen und das ffb auf 60 gestellt. Fahre mit einen driving force pRo.900○

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