[Sammelthread] Project CARS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann ich auch noch machen. Auf niedrig lief es ja auch besser. Ist aber auch irgendwo doof, wenn man erst die Grafiksettings runterschrauben muss, damit es gescheit läuft. Normal stellt man doch die Grafiksettings so, wie man es gern hätt :d
 
Hatte auch noch nicht einen einzigen trotz (oder Dank?) meiner alten Hardware...

Dass Grafiksettings runterstellen gegen Freezes helfen soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, ich hab fast alles auf Anschlag/Ultra und trotz der geringeren fps nie Probleme mit der Stabilität. Hab aber auch nix übertaktet oder dgl.
 
so, den Brants Hatch Showdown konnt ich jetzt fahren, war zum Glück auch nur noch bewölkt :d

Von 30 auf 2 :(
 
wow

habe mein PCars auf 2560x1440 mit allem was man so einstellen kann mit AA und 31 Gegner auf 110-130 FPS eingestellt

exakt das gleiche Setting mit Thunderstorm > 60-65 FPS

das ja heftig ^^
 
wow

habe mein PCars auf 2560x1440 mit allem was man so einstellen kann mit AA und 31 Gegner auf 110-130 FPS eingestellt

exakt das gleiche Setting mit Thunderstorm > 60-65 FPS

das ja heftig ^^
Nen Einbruch von 50% finde ich nu sehr heftig , werd gelegentlich mal schauen wie es bei mir da aussieht bei 1080P , welcher Track war das ?
 
Nordschleife
 
Hi zusammen

OC hier jemand seine Graka und spielt (ähm fährt) project Cars.

Ich teste seid Wochen damit...Meine Graka läuft mit ALLEN games 1600 Mhz und 1,275 Volt.
Außer Project Cars ..da braucht die Karte 1,287 Volt.

Ist das wirklich so anspruchsvoll ? Könnte das hier jemand bestätigen mit Graka OC ?

Gruß Bernd
 
Bei 1600 MHz würde mich nichts wundern, nimm es so hin und gut. Wenn es mit mehr Vcore funktioniert, ist es halt so. Was gibt's da noch zu klären?
 
So einfach ist es leider nicht. Wenn Leute bereits anfangen Grafikdetails zu senken, um die GPU-Last zu senken, um dadurch Stabilität zu erreichen, dann gibts da schon Klärungsbedarf. Maxwell is einfach empfindlich und die Karten schmieren auch öfters im Teillastbereich ab, wenn der GPU-Takt zu hoch ist.

Cars is ne kleine Zicke und kann auch mal im Stocktakt freezen. Vram 4000 is schon hoch, achte auf so gelbe Lichtblitze, wenn du die siehst, solltest du mit dem Vramtakt runter. Freezed es öfters, dann mit dem GPU-Takt runter.

Die Teillastfreezes konnte ich beheben, in dem ich die gelben Zwischentakt/Voltstufen um 2 Klicks anhob, das sind ein paar Millivolt, das is so viel wie nix, hat aber enorm die Stabilität verbessert.

Edit: Die Teillastfreezes hatte ich bei Far Cry 4, aber Cars is auch sehr empfindlich und beim Vramtakt, bzgl. "Lichtblitze" ist es das empfindlichste Game, das ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte bisher keine freezes, nachdem ich die Grasdetails ausgeschalten habe. Ich werde weiter beobachten :d
 
Also PC ist das heftigste Game zum Stabilität testen.

Alle Games machen bei mir mit Standardspannung 1500 Mhz mit aber bei PC muss ich auf 1464Mhz runter.
Und bei den Leute wo das Spiel abkackt, ja es liegt an der Stabilität eurer Hardware!!! PC nutzt das komplette Powertarget meiner TI auf. Ich habe per Biosmod von 250 auf 333 Watt erhöht und die Karte kommt im Spiel auf ca. 320 Watt.
Zum Vergleich:

BF4 @4K und Ultra: 87% Powertarget mit 333Watt Bios = 263 Watt
PC @1440p und Ultra: 107% Powertarget mit 333 Watt Bios = 323 Watt!

Zum Memorytest, müsst ihr den 3d Mark 11 in Standardauflösung verwenden.
Hier kommt es als erstes zu Bildfehlern wenn der Takt zu hoch ist. In den Extreme Settings folgen Bildfehler 50 Mhz später.
 
Wenn ein game nur mit mehr Vcore oder weniger Takt stabil läuft dann passe ich eines von beiden an. Was soll da noch groß rum lamentiert werden.
 
Ist aber scheinbar ein pCARS-Bug. Ich musste die Grasdetails ebenfalls senken.
 
Also PC ist das heftigste Game zum Stabilität testen.

Alle Games machen bei mir mit Standardspannung 1500 Mhz mit aber bei PC muss ich auf 1464Mhz runter.
Und bei den Leute wo das Spiel abkackt, ja es liegt an der Stabilität eurer Hardware!!! PC nutzt das komplette Powertarget meiner TI auf. Ich habe per Biosmod von 250 auf 333 Watt erhöht und die Karte kommt im Spiel auf ca. 320 Watt.
Zum Vergleich:

BF4 @4K und Ultra: 87% Powertarget mit 333Watt Bios = 263 Watt
PC @1440p und Ultra: 107% Powertarget mit 333 Watt Bios = 323 Watt!

Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. In Cars braucht die 970 deutlich über 200 Watt. Mehr als jedes andere getestete Spiel.
 
bei mir läuft es bisher. Eben 4 Rennen Superkart am Stück gefahren (100%). Keinerlei Probleme. Lass ich den Grasquatsch also aus. Drückt mir die Daumen :d
 
ab und an fahr ich auch mal drauf :p
 
Aaah , jetzt wird mir langsam klar, wieso ich noch nie einen Absturz hatte... ich hatte Grasdetails noch nie an ;P
 
Hi zusammen

@CompuChecker

jaaa... DANKE ! :)

Genau das wollte ich hören.

Dachte schon ich spinne (ok tue ich) ...Um das letzte Mhz geht es mir auch nicht ..aber so krasse Unterschiede...und nur eben die frezzes in Project Cars..und alles andere lief.

Genau die 30~ 40 Mhz die hier zuviel waren..

Bei mir heizt dieses Game auch am meisten ! Da kommt echt nix anderes dran.

Ram Takt teste ich noch aus. Im Moment 1607/3900
Da warte ich die Woche mal mit ab. Solange in Heaven beim RAm Takt erhöhen mehr Punkte rausspringen sollte es OK sein oder ?

Gruß Bernd
 
Also ehrlich, ab einem gewissen Punkt bringt OC doch nichts mehr, außer Ärger. Wer braucht, oder wer merkt letztendlich die 0,5fps mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich, ab einem gewissen Punkt bringt OC doch nichts mehr, außer Ärger. Wer braucht, oder wer merkt letztendlich die 0,5fps mehr?

Bei einer GTX 980 Ti merkt man den Unterscheid von den üblichen 1189Mhz/3500Mhz zu 1464/4000 Mhz:)
 
Ja das vielleicht schon, aber es ging doch dann um die letzten 30-40Mhz. Ich habe es immer so gemacht, oberste stabile Grenze ausgelotet, z.B. Plus 200Mhz möglich, dann davon 20% runter. Bleiben dann +160Mhz. So hatte ich nie Probleme. Aber trotzdem, was bringen dann effektiv vielleicht 10% Performance. Bei 100fps ist es eh egal und bei 40fps reißen 44fps auch nix.
 
Das war halt schon immer so dass man das letzte Quäntchen in Benchmarks sah, sonst aber immer drauf verzichten konnte.
Aus dem Grund lasse ich seit mehreren Jahren die Finger von Spannungserhöhungen. Bis man die braucht ist man eh meist bei den letzten 5% angelangt und auf die verzichte ich in Alltag gerne.
PCars ist bei mir auch das forderndste Spiel. Da kommt so flott nix ran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh