[Sammelthread] Project CARS

Ich muss dazu sagen das ich GTR2 und rfactor gewöhnt bin. Dort ist FFB in Sachen Grip etwas extremer.

Wenn wir man ein paar releases zurückdenken, dort war FFB in vergleich zu momentan grauenvoll.

Ich bin ebenso GTR2 u rFactor2 gewohnt. Und auch diese build ist bezüglich FFB mitm T500RS grauenhaft. Macht keinen Spaß. Somit weiter warten zur nächsten build.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ins F1 Menü. Dort kannst du etwas mit den FFB Settings spielen. Hat bei mir einen riesen unterschied gemacht als ich mich damit etwas beschäftigt habe. Nun habe ich wieder wesentlich mehr feedback vom Wheel.
 
Erisch, schau mal hier in den Thread, der 205T16 hatte auch immer starke Probleme mit dem T500RS und war der der am meisten gemeckert hatte, aber es scheint als hätte er nun befriedigende settings gefunden:

WMD Forum

Ich hab auch noch ein T500RS hier zum Testen, ist allerdings momentan wieder eingepackt. Eventuell geb ich dem Ding nochmal nen Testlauf in den nächsten Tagen und berichte ob das was hilft was er schreibt.

Und immer dran denken, mit diesem Build wurde das FFB nochmals stark verändert und ist noch in einer frühen Testphase mit noch nicht allen Features - und schau mal in AJ's Thread, da ist auch noch das neue dynamische Reifenmodell was noch kommen soll. Da wird sich noch so vieles ändern.
 
wow diese menü ist ja mal klasse. wusste bis dato nicht das es das gibt. da sind ja die parameter enthalten die auch bei gtl und gtr2 für ein gutes ffb gesorgt haben. einmal steer force grip weight, welches die lenkraft in abhängigkeit vom grip regelt.
je größer die zahl umso leihter l´äßt sich das wheel bei nachlassendem grip drehen. die habe ich gleich reduziert weil mir das teilweise viel zu leichtgängig wurde, so als fährt man auf glatteis. ich habe da lieber sanftere übergänge.
den grip factor habe ich auf 1 gestellt. bei standart 0.6 wird die vorderachse zu 40 in die lenkkraft eingerechnet was das ffb verfälscht da die hinterachse keine effekte auf die lenkkraft ausüben sollte.
 
Hier sieht man sehr schön, was mir an Cars nicht gefällt. Oben RealLife oder eher wie bei rFactor2/iRacing unten wie auf Schienen aká Cars. Es bewegt sich nichts, kein Eintauchen/Wackeln, kein minimales Ausbrechen und Gegenlenken oder Stöße die durchs Auto gehen. Die Fahrzeuge leben einfach nicht bzw. es gibt nur minimale Interaktion mit der Strecke und deshalb hat man ständig das Gefühl, dass es sich komisch/unvorhersehbar fährt.


EDIT: Stimmt REDFROG, man kann es auch etwas falsch verstehen. Ich habe mal ein "eher" ergänzt und meine damit die Bewegungen des Fahrzeugs und nicht die ganze Software!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn. ^^
Man sieht aber schon genau was du meinst.
Ist die Cockpit Kameraansicht genauso stock steif? Hab ich eigentlich gar nie gemerkt. Man könnte meinen die Stoßstangenansicht ist vom Fahrzeug entkoppelt so schienenmäßig fährt das Teil. o_O

Oben RealLife oder wie bei rFactor2/iRacing
Naja..ohne Vergleichsvideo zu den beiden ist das erstmal gar nicht genau wie real life. Das kann ja jeder erzählen. :wink:

Und wo gibt es eigentlich den Regen? Hab 207 drauf, langt die nicht?
Regen ist zwar irre cool aber ich finde die Entwickler sollten sich erstmal auf das wesentliche Konzentieren. Ist nicht so als würde sich jeder echte Rennfahrer um Rennen bei Regen reissen. Aber manchmal eben unumgänglich.



Edit.
Also sorry, ich hab nochmal mein eigenes Video angeschaut (und das war 169)....da sind ganz klar Bewegungen am Fahrzeug erkennbar. Selbst beim Schalten.
Dachte schon ich spinne und hab da was vollkommen anderes in Errinerung.
Keine Ahnung was das da für ein Schrott video sein soll, auf jeden Fall zeigt es lediglich die Stecke aber nicht das Fahren an sich. Sieht mir nach cutscene aus mit exakten timing damit es zum video passt.

Ich war schon erstaunt wie die videos zusammen passen.... cutscene
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber nichts an der fehlenden Fahrzeugdynamik, wie Eintauchen in eine Kurve oder das Springen und der damit verbundene Gripverlust.
 
Erisch, schau mal hier in den Thread, der 205T16 hatte auch immer starke Probleme mit dem T500RS und war der der am meisten gemeckert hatte, aber es scheint als hätte er nun befriedigende settings gefunden:

WMD Forum

Ich hab auch noch ein T500RS hier zum Testen, ist allerdings momentan wieder eingepackt. Eventuell geb ich dem Ding nochmal nen Testlauf in den nächsten Tagen und berichte ob das was hilft was er schreibt.

Und immer dran denken, mit diesem Build wurde das FFB nochmals stark verändert und ist noch in einer frühen Testphase mit noch nicht allen Features - und schau mal in AJ's Thread, da ist auch noch das neue dynamische Reifenmodell was noch kommen soll. Da wird sich noch so vieles ändern.

Teste ich, wenn ich daheim bin.
 
Warte noch bis morgen wenn der neue Build draussen ist. Einer von den Managern der schon B209 mit dem T500RS angetestet hat (und auch einer von denen war die am meisten am FFB kritisiert hatten) ist auf einmal extremst begeistert. Nachzulesen hier. :)

Lord Quas, das sieht in dem Video so glattgebügelt aus in der Bumper Cam, weil er anscheinend sämtliche Regler wie "World Movement", "G-Force Effect" etc auf "aus" gestellt hat. Oder sehr sehr niedrig.
Bei mir hoppelt das teils extrem wenns wellig beim Anbremsen ist oder ich über nen Kerb ballere. Habs grad extra getestet, einmal pCARS und einmal rF2, beides in der Bumper Cam - und bei rF2 sieht das weniger lebendig aus.
 
Ah, das konnt ich ja nicht ahnen. Jetzt hab ich dich schon heiss gemacht und du musst noch so lang warten. Sorry...

Aber ich werd heut abend auf jeden Fall schonmal das T500RS auspacken und noch ein paar Runden drehen damit ich dann morgen den direkten Vergleich habe. Berichte auf jeden Fall.
 
Ja, wäre dir auch dankbar aber ich werd morgen eh auch wieder zurecht schieben den Raceseat ^^

"Ignore the Mono and Caterham in this build please FFB wise, the change which was made has now been reverted."

Andy Garton

Also die 2 Kisten solltet ihr diesen Build eher nicht spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber nur auf den Manager Build bezogen soweit ich das verstanden habe. Sollte also den "normalen" wöchentlichen der morgen kommt nicht betreffen.
 
ich denke uach das g-force effekte im video ausgestellt waren. ich finde es übrigens eher schlecht wenn die kamera zu sehr wackelt. das kennt man zwar aus tv aufnahmne und es sieht auch spektatkulär aus aber in real kompensieren wir menschen sowas und für uns wackelt das bild lang nicht so wie für eine kamera. ein nicken und eintauchen das fahrzeugs hat man in cars zu genüge. man nehme mal den stockcar da wird man beinahe seekrank. noch besser ist die helmansicht, da neigt sich auch der blick zur seite. das feature finde ich ziemlich cool.
 
Welche Zeit habt ihr beim derzeitigen Event (Florence GP, Racer V8) geschafft? Ich komm da mit Müh und Not gerade mal auf eine 1:38,705 (mit Pad), ist mir echt ein Rätsel wie die Top-Leute 1:32,xxx fahren können. Mit Wheel wären sicher noch ein paar Zehntel hier und da drinnen, aber 5 Sek plus ist beinahe unmöglich.

Gibts eigentlich schon Infos dazu, wie lange man noch einsteigen/upgraden kann? (bin wieder mal zu faul zum selbst suchen :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Kombi Gefahren zu sein, macht sich ein angepasstes setup deutlich bemerkbar.
5 Sekunden halte ich trotzdem für zu viel. Es gibt halt einfach Leute, die irgendwo immer noch ein bisschen zeit finden und das summiert sich.
Ich probier die Kombi heute Nachmittag auch mal :)
 
Ja, das Florence Event ist heute irgendwann in der Nacht abgelaufen, darum dacht ich mir, ich setz noch schnell ne Zeit ;)

Zonda R auf Bologna hört sich auch gut, könnte spaßig werden. :)

Noch eine Frage: Wenn ich mir die Build notes so durch les, dann ist immer von "Exports" die Rede (zb. Zonda R Export, Besos Export) - was kann ich darunter verstehen bzw. damit machen?
 
Noch eine Frage: Wenn ich mir die Build notes so durch les, dann ist immer von "Exports" die Rede (zb. Zonda R Export, Besos Export) - was kann ich darunter verstehen bzw. damit machen?

Machen musst du gar nichts, das heißt nur das z.B. Änderungen wie Texturen/ oder Änderung am Model (also grafischen Model) gemacht wurden.

Und wo gibt es eigentlich den Regen? Hab 207 drauf, langt die nicht?
Regen ist zwar irre cool aber ich finde die Entwickler sollten sich erstmal auf das wesentliche Konzentieren. Ist nicht so als würde sich jeder echte Rennfahrer um Rennen bei Regen reissen. Aber manchmal eben unumgänglich.

Regen ist noch nicht drinne. Das sind alles nur "grafische" WIP Screenshots/ Videos.

Selbst wenn die nicht an Regen/ anderen grafischen Features arbeiten bekommt auch niemand schneller ein besseres Reifenmodel.
Das ist kein iRacing oder netKar (und bevor jetzt einer auf die Barrikaden geht - das ist kein Flame gegen die Sims!), wo nur ein relativ kleines Team alles macht.

Es gibt ein Grafik Team, Physik Team, UI Team usw. Es bringt absolut NICHTS die Grafiker gar nichts machen zu lassen, außer das sich ein paar Leute dann "gut fühlen" weil sich grafisch nichts tut.

Das ist im Gegenzug so als wenn ich auf der Arbeit aufhöre Module/ Plugins für Projekte oder ganze Projekte umzusetzen, nur weil der Kunde meint er muss noch ein paar Bilder ändern.

@ all:

Vergesst NICHT das CARS Profil zu löschen, das haben die Devs nämlich vergessen im Patcher zu setzen.
Das liegt z.B. in C:\Users\Benutzername\Documents\CARS (Beispiel ist Windows 7, bei XP wird es woanders liegen) - ich lösche nach jedem Update alle Dateien in dem Ordner (ja, jedesmal). Ist halt so während der Entwicklung.
Wer das nicht macht, hat altes/ kaputtes FFB (ganz davon zu schweigen das man in Entwicklungsphasen ohnehin dafür zu sorgen hat, frische Profile anzulegen. Wer da keine Lust drauf hat, naja ich fang gar nicht erst an, einige könnten sich ja denken was ich jetzt wieder schreiben will ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen musst du gar nichts, das heißt nur das z.B. Änderungen wie Texturen/ oder Änderung am Model (also grafischen Model) gemacht wurden.

Alles klar, danke!

Full Team Membership, ich komme :)
 
Das neue Build gefällt mir bis jetzt recht gut. Wesentlich besseres Feedback als bei den letzten.
Es kommt mir so vor als ob die Wagen nciht mehr ganz so "auf Schienen fahren" sondern mehr bewegung drin ist.
 
Der neue Build bzw. Patch ist sehr gut. Die Autos fahren sich deutlich besser und die Catalunya sieht jetzt richtig aus.

Hier mal ein paar neue Videos von mir :




 
Zuletzt bearbeitet:
Ist glaube schon mein 3. Video das dort gepostet wird :) Mal für alle die hier nur mitlesen. Nur noch knapp 4000 € bis zur 1 Million. Wenn jemand noch ein gutes Projekt unterstützen möchte, da möge er das tun :)
 
Hier sieht man sehr schön, was mir an Cars nicht gefällt. Oben RealLife oder eher wie bei rFactor2/iRacing unten wie auf Schienen aká Cars. Es bewegt sich nichts, kein Eintauchen/Wackeln, kein minimales Ausbrechen und Gegenlenken oder Stöße die durchs Auto gehen. Die Fahrzeuge leben einfach nicht bzw. es gibt nur minimale Interaktion mit der Strecke und deshalb hat man ständig das Gefühl, dass es sich komisch/unvorhersehbar fährt.


EDIT: Stimmt REDFROG, man kann es auch etwas falsch verstehen. Ich habe mal ein "eher" ergänzt und meine damit die Bewegungen des Fahrzeugs und nicht die ganze Software!

Die Strecke hat halt vermutlich keine Bodenwellen modelliert und ist flach wie ne Flunder. Laserscandaten FTW ;-)


Chris

Sent from me
 
Ich find die aktuellen Builds nicht wirklich bedeutend besser als noch vor einigen Monaten. Ich für meinen Teil spüre überhaupt nicht, was das Auto macht wenn man mal etwas Curb mitnimmt, der Grenzbereich kündigt sich imo auch quasi garnicht an.
 
Ich find die aktuellen Builds nicht wirklich bedeutend besser als noch vor einigen Monaten. Ich für meinen Teil spüre überhaupt nicht, was das Auto macht wenn man mal etwas Curb mitnimmt, der Grenzbereich kündigt sich imo auch quasi garnicht an.

Exakt. Genau dort liegt das Problem, es gibt keinen Grenzbereich. Bei rFactor2 driftet man zur Not etwas durch die Kurve, weil man früh genug merkt, wann der Grip flöten geht. Man merkt/spührt was das Auto als nächstes macht. Bei Cars passiert es einfach. Ich behaupte, dass niemand ein 200 Runden Rennen bei Cars am Limit fahren kann ohne Fehler zu machen, weil er irgendwann seine Runde "aus dem Gedächtnis" nichtmehr abrufen kann und die Rückmeldung vom Auto braucht und etwas unkonzentriert wird.
Cars hat eine tolle Grafik, das ist es aber dann auch. Mir reicht das aber nicht, auch wenn ich gerne davon mehr in rFactor2 sehen würde :d
 
Es muss noch mehr Feedback vom Wagen kommen aber dennoch sind wir immernoch in einer Pre Alpha unterwegs was gerne mal vergessen wird.
Wir haben uns an pCars beteiligt um das Projekt zu unterstützen und um ein Teil der Entwicklung zu sein und nicht um "günstig" an eine Grafik Techdemo im Racinig gewandt zu gelangen.....sollte zumindest der Gedanke sein.

Sicherlich finde ich es schön das die Grafik endlich mal gut umgesetzt ist. Für mich als GTR geschädigten ist das mal ne feine Sache aber auch mir liegt die Umsetzung des Fahrverhaltens am Herzen.
Trotzdem sehe ich das ganze entspannt weil wir in einem frühen Stadium der Entwicklung sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh