@ Skeemo
Nein nein, das geht nicht ums angegriffen fühlen. Ich hab doch selbst genug betont dass weite Teile noch stark verbesserungswürdig sind. In diesem Punkt sind wir uns doch hier alle einig, und das sieht der Grossteil der Member im WMD Forum ebenso - inklusive der Entwickler. Warum sonst hätten sie anfangen sollen ein neues Physikmodell und Reifenmodell zu entwickeln das kostbare Zeit und Kraft in Anspruch nimmt? Richtig, weil sie selbst noch nicht zufrieden sind mit dem aktuellen Fortschritt. Ansonsten hätte mans auch einfach bei dem Stand jetzt belassen können, die noch fehlenden Fahrzeuge und Strecken fertig modellieren, UI Platzhalter ersetzen, die Pitstops fertig machen und nen halbgaren Karrieremodus dazuklatschen können. Hätte sich vermutlich auch gut genug verkauft an die nicht Nachdenkenden.
Das Potenzial, was in dem Titel steckt ist aber weit, weit aus höher - zumindest sieht man das, wenn man sich ausreichend mit dem geplanten Material beschäftigt (siehe Career Design Document, Pit Stop Design Document, WMD Overview, sämtliche anderen geplanten Features etc.). Selbst wenn der schlimmste Fall eintreten sollte und neue Physik+Reifen keinen weiteren Fortschritt bringen
sollten, was äußerst stark zu bezweifeln ist, ist man mit dem jetzigen Stand sicher schon höher einzustufen als GT/Forza und mindestens ebenbürtig mit GTR2 oder rFactor 1 (waren das Sims?). Wer die Möglichkeit zum direkten Vergleichen hat, sollte dies bitte tun - ich empfehle es wärmstens und tu (man tut nicht tuen tun, ich weiss) es quasi täglich um Impressionen und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.
Die Qualität von rF2 und das Onlinemanagement von iRacing zu erreichen ist sicher ein sehr hohes Ziel, vielleicht zu hoch, möglicherweise, das sagt sogar Ian Bell (zumindest das mit dem iR online Zeug). Völlig ausgeschlossen ist es aber deshalb nicht, das wird erst die Zeit zeigen. Selbst wenn man letzten Endes nur bei 90% der Fahrbarkeits- und FFB-Qualität von rF2 landen würde (wobei ich persönlich immer noch der Meinung bin dass dazu nicht mehr allzuviel fehlt) und einen soliden Multiplayer (ich erinnere nochmals an voll konfigurierbare dedicated Server) auf die Beine stellt, wäre es für die kurze Entwicklungszeit und das sehr geringe Budget ein voller Erfolg.
Ich bin mir dessen voll bewusst, dass alle Welt pCARS für einen Grafikblender, Screenshotgame (das übrigens ohne Fotomodus auskommt
) oder was auch immer da noch so an wirren Bezeichnungen umherschwirrt hält. Genau das ist doch die Herausforderung für ein solch ambitioniertes Projekt - zu versuchen, was bisher noch niemand getan hat, nämlich fotorealistische Grafik und akkurate Physik unter einen Hut zu bekommen. Es wundert mich nicht, dass es viele Zweifler gibt, das liegt in der Natur des Menschen. Aber nur weil es noch niemand versucht hat, muss das nicht zwingend heissen dass es unmöglich ist. Zumal hier kein Publisher die kreative Freiheit einschränkt und diktiert wie das Spiel zu sein hat.
Natürlich arbeitet SMS nicht für umsonst, dessen muss sich jeder bewusst sein, und auch die größeren Investoren erwarten schon ihren Profit. Allerdings sind diese ausschliesslich Motorsportverrückte und haben mindestens ebensogrosses Interesse, ein begeisterndes Spiel auf die Beine zu stellen - und keine EA-Aktionäre, die nur die Aktienrendite sehen.
Selbst wenn jetzt jemand von uns "kleineren" Investoren letzten Endes in einem Jahr (oder mehr, falls mehr Zeit benötigt) kurz vor Release immer noch völlig unzufrieden sein sollte (oder es von mir aus jetzt schon ist weil Geduld ja bekanntlich eine Tugend ist), so bekommt er seine Einlage schon bei etwa 250.000 gesamt verkauften Vollpreis-Einheiten (PC/PS3/xBox zusammen) komplett zurückgezahlt und geht demnach +/- null (Full Member sogar inklusive Vollversion des Spiels) aus der Sache raus. Alles was darüber hinaus verkauft wird, generiert sogar zusätzlichen Profit.
Wo ist also das Risiko? Dran mitgewirkt, was neues Unkonventionelles versucht, am Ende vielleicht ein tolles Spiel/Sim/Dings (wie auch immer). Und vielleicht nach dem ersten Quartal (oder zwei) das Geld für ne neue Grafikkarte.
Win-win-win. Win.
Unverständlich dass manch einer das "bigger picture" hier nicht sieht und engstirnig wie das Kind an der Süsswarenkasse jetzt und sofort und alles haben muss. Mein Gott, lasst die Leute ihre Arbeit tun, die wissen schon was zu tun ist.