[Sammelthread] Project CARS

@nightwatch

Sowas schreibe ich normalerweise und ich wüsste gern warum ich das jetzt von Dir lesen muss. Siehst Du das nicht so? Man kann nicht einfach die Physik als Modul mal eben wechseln, wie den Sattel beim Fahrrad und auf einmal ist alles perfekt. Wenn dem doch so ist frage ich mich warum es keine "übersim mit der Grafik von Cars und der Engine von rFactor2" gibt. Natürlich sind die Engines modular aufgebaut aber eben innerhalb der eigenen Grenzen. Cars macht für mich von Grund auf einen ganz anderen Eindruck als eine waschechte Sim.

Wie gesagt ich bin kein Softwareentwickler aber so viel Verständniss für Programme habe ich glaube dann doch. Wenn ich mich hefigst irre, schreib mir eine PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
U got Mail :)

ja, man kann theoretisch (modularitätvorausgesetzt), die komplette Engine austauschen. Nur ist eine neue ja nicht mal eben so schnell schnell konzipiert, implementiert und erprobt.
Nein nein, die haben ihre Basis und daran wird an Parametern gedreht und vielleicht mal ein paar extra Berechnungen für ein neues reifenmodell eingeführt.
 
Bei den heutigen CPUs und Grafikkarten sollten sich Grafik und Physik nicht unbedingt ausschliessen. Wofür gibt es denn Physx? Und wenn man kein Physx nutzen kann dann halt über 2 oder 3 CPU-Kerne.
Und warum sollte man die Physik-Engine nicht wechseln können? Schlussendlich ist die angezeigte Grafik nur die Visualisierung der zugrundeliegenden Physik. Wenn man also die Physik anpasst, bewegen sich die Polygone halt nach anderen Regeln. Kommt halt auf die Manpower an die man da rein steckt. CM hat ja neulich erst entdeckt das ein Physik-Programmierer bei einem F1-Spiel nicht ganz unnütz ist.

Es war aber von Anfang an klar das Cars nicht mit rF2 oder iRacing konkurriert sondern mit Forza und GT. SMS hat das von Anfang an so kommuniziert und ich sehe da auch nichts verwerfliches. Auf dem PC hat eben die Lücke zwischen NFS und rF noch niemand zufriedenstellend gefüllt. Nicht jeder möchte jeden Tag trainieren müssen um halbwegs mithalten zu können und trotzdem nur NFS und TDU Varianten spielen.

Ich für meinen Teil freue mich über jedes neue Rennspiel und Cars bietet einiges was man sonst nicht so oft bekommt. Nicht zuletzt die tolle Möglichkeit den ganzen Entwicklungsprozess mitzukriegen und eventuell sogar Einfluss zu nehmen.
 
Ich habe heute keine Muße mehr das Thema noch weiter auszuführen, eventuell gibt es morgen noch einen längeren Text dazu.
 
Eben! Da ist nichts verwerfliches dran. Nur manch einer fühlt sich scheinbar angegriffen wenn man pCARS ein niedrigeres Niveau als iRacing und Co attestiert.

Als Softwareentwickler kann ich aber auch sagen, Multithreading, also Aufgaben auf verschiedene Kerne auslagern, ist nicht so trivial wie manch einer denkt. Das bedeutet oft einen wesentlich höheren Verwaltungsaufwand neben den eigentlichen Berechnungen.
Darüberhinaus lässt sich auch nicht einfach so alles parallelisieren. Programmteile müssen auf andere warten usw..
Alles nicht soooo einfach.
 
Ich würde gar nicht mal sagen das das Niveaus niedriger ist sondern einfach nur anders.
Wie schon im Thread weiter oben beschrieben wurde lässt sich der Lotus 49 durchaus schwieriger bewegen als manche Autos in iRacing.
Physikalisch korrekter heisst nicht gleich "Besser", sondern eben "anders".
 
Und "schwieriger" heißt nicht gleich "realistischer" :) weil "schwierig" manchmal auch "nicht-nachvollziehbar" bedeutet. Glaube das hat MKroenke aber auch schon gesagt.
 
@ Skeemo

Nein nein, das geht nicht ums angegriffen fühlen. Ich hab doch selbst genug betont dass weite Teile noch stark verbesserungswürdig sind. In diesem Punkt sind wir uns doch hier alle einig, und das sieht der Grossteil der Member im WMD Forum ebenso - inklusive der Entwickler. Warum sonst hätten sie anfangen sollen ein neues Physikmodell und Reifenmodell zu entwickeln das kostbare Zeit und Kraft in Anspruch nimmt? Richtig, weil sie selbst noch nicht zufrieden sind mit dem aktuellen Fortschritt. Ansonsten hätte mans auch einfach bei dem Stand jetzt belassen können, die noch fehlenden Fahrzeuge und Strecken fertig modellieren, UI Platzhalter ersetzen, die Pitstops fertig machen und nen halbgaren Karrieremodus dazuklatschen können. Hätte sich vermutlich auch gut genug verkauft an die nicht Nachdenkenden.

Das Potenzial, was in dem Titel steckt ist aber weit, weit aus höher - zumindest sieht man das, wenn man sich ausreichend mit dem geplanten Material beschäftigt (siehe Career Design Document, Pit Stop Design Document, WMD Overview, sämtliche anderen geplanten Features etc.). Selbst wenn der schlimmste Fall eintreten sollte und neue Physik+Reifen keinen weiteren Fortschritt bringen sollten, was äußerst stark zu bezweifeln ist, ist man mit dem jetzigen Stand sicher schon höher einzustufen als GT/Forza und mindestens ebenbürtig mit GTR2 oder rFactor 1 (waren das Sims?). Wer die Möglichkeit zum direkten Vergleichen hat, sollte dies bitte tun - ich empfehle es wärmstens und tu (man tut nicht tuen tun, ich weiss) es quasi täglich um Impressionen und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

Die Qualität von rF2 und das Onlinemanagement von iRacing zu erreichen ist sicher ein sehr hohes Ziel, vielleicht zu hoch, möglicherweise, das sagt sogar Ian Bell (zumindest das mit dem iR online Zeug). Völlig ausgeschlossen ist es aber deshalb nicht, das wird erst die Zeit zeigen. Selbst wenn man letzten Endes nur bei 90% der Fahrbarkeits- und FFB-Qualität von rF2 landen würde (wobei ich persönlich immer noch der Meinung bin dass dazu nicht mehr allzuviel fehlt) und einen soliden Multiplayer (ich erinnere nochmals an voll konfigurierbare dedicated Server) auf die Beine stellt, wäre es für die kurze Entwicklungszeit und das sehr geringe Budget ein voller Erfolg.

Ich bin mir dessen voll bewusst, dass alle Welt pCARS für einen Grafikblender, Screenshotgame (das übrigens ohne Fotomodus auskommt ;) ) oder was auch immer da noch so an wirren Bezeichnungen umherschwirrt hält. Genau das ist doch die Herausforderung für ein solch ambitioniertes Projekt - zu versuchen, was bisher noch niemand getan hat, nämlich fotorealistische Grafik und akkurate Physik unter einen Hut zu bekommen. Es wundert mich nicht, dass es viele Zweifler gibt, das liegt in der Natur des Menschen. Aber nur weil es noch niemand versucht hat, muss das nicht zwingend heissen dass es unmöglich ist. Zumal hier kein Publisher die kreative Freiheit einschränkt und diktiert wie das Spiel zu sein hat.
Natürlich arbeitet SMS nicht für umsonst, dessen muss sich jeder bewusst sein, und auch die größeren Investoren erwarten schon ihren Profit. Allerdings sind diese ausschliesslich Motorsportverrückte und haben mindestens ebensogrosses Interesse, ein begeisterndes Spiel auf die Beine zu stellen - und keine EA-Aktionäre, die nur die Aktienrendite sehen.

Selbst wenn jetzt jemand von uns "kleineren" Investoren letzten Endes in einem Jahr (oder mehr, falls mehr Zeit benötigt) kurz vor Release immer noch völlig unzufrieden sein sollte (oder es von mir aus jetzt schon ist weil Geduld ja bekanntlich eine Tugend ist), so bekommt er seine Einlage schon bei etwa 250.000 gesamt verkauften Vollpreis-Einheiten (PC/PS3/xBox zusammen) komplett zurückgezahlt und geht demnach +/- null (Full Member sogar inklusive Vollversion des Spiels) aus der Sache raus. Alles was darüber hinaus verkauft wird, generiert sogar zusätzlichen Profit.

Wo ist also das Risiko? Dran mitgewirkt, was neues Unkonventionelles versucht, am Ende vielleicht ein tolles Spiel/Sim/Dings (wie auch immer). Und vielleicht nach dem ersten Quartal (oder zwei) das Geld für ne neue Grafikkarte.

Win-win-win. Win.

Unverständlich dass manch einer das "bigger picture" hier nicht sieht und engstirnig wie das Kind an der Süsswarenkasse jetzt und sofort und alles haben muss. Mein Gott, lasst die Leute ihre Arbeit tun, die wissen schon was zu tun ist.
 
Ich glaube schlecht reden will hier auch keiner das Spiel. Mir gefällt einfach die Vorgehensweise von dem Projekt nicht. Jetz wurden letztens 10 Modelle von BMW angekündigt (ja, ich freu mich riesig drauf, mein ernst), aber der Formula A der schon seit Ewigkeiten im Spiel ist fährt sich immer noch total behämmert. Das Gleiche mit irgendwelchen Strecken. So halbfertiges Zeug hilft hier irgendwie keinem weiter, weil man dann, wenn man mal Kritik gibt, die schon obligatorische "Ist doch noch PRE ALPHA!!11"-Antwort bekommt. Wenn das so weiter geht haben wir Ende des Jahres drölf halbfertige Strecken und Autos. Davon ab: Die Devs fragen ja sogar schon im Forum nach Bildern und Referenzdaten. Da zweifel ich stark, dass die irgendwelche verwertbaren Daten aus dem Motorsport haben. Es ist total unklar, woher nun die Daten für die Physikengine kommen. Es ist doch so, dass das größere Lager den Ton angibt. Viel Unzufriedenheit kann sich SMS nicht leisten, deswegen geht es dann nach der Pfeiffe der Community. Vielleicht versteht ja wer was ich meine. Das Spiel wird quasi von der Community entwickelt und wie schon richtig erkannt, ist kaum noch jemand in Echt nen Formel 1-Wagen gefahren. Bei Cars steht ganz klar der Spielspaß und nicht der Realismus im Vordergrund.

Selbst wenn jetzt jemand von uns "kleineren" Investoren letzten Endes in einem Jahr (oder mehr, falls mehr Zeit benötigt) kurz vor Release immer noch völlig unzufrieden sein sollte (oder es von mir aus jetzt schon ist weil Geduld ja bekanntlich eine Tugend ist), so bekommt er seine Einlage schon bei etwa 250.000 gesamt verkauften Vollpreis-Einheiten (PC/PS3/xBox zusammen) komplett zurückgezahlt und geht demnach +/- null (Full Member sogar inklusive Vollversion des Spiels) aus der Sache raus. Alles was darüber hinaus verkauft wird, generiert sogar zusätzlichen Profit.

Das lass ich mal so stehen. Das glaub ich nähmlich erst wenn die Kohle auf meinem Konto ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir völlig im klaren darüber dass dieses Argument jetzt kommt. Bin aber heute zu müde um darauf noch ne Antwort zu verfassen... Versuche dir nach ein paar Stunden Schlaf mal ne plausible Erklärung dazu zu geben, zumindest aus meiner Perspektive. Dazu muss ich allerdings nochmal weiter ausholen was ich grad nicht mehr auf die Reihe bekomme.

btw: wann genau bist du den FA zuletzt gefahren? Da war nämlich ein Update vor kurzem was die Fahrbarkeit bei low speed in niedrigen Gängen deutlich verbessert hat, mit ein bißchen Setup-Arbeit an Federn, Stabi und Diff dazu ist das wesentlich besser als noch vor ein paar Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ich den mit einem neuen Build nochmal fahren. Ich bin den glaube ich so vor 2-3 Wochen mal gefahren.
 
Ich hab mir pCars jetzt auch mal wieder installiert um mich mehr mit den settings auseinander zu setzten und vielleicht ein besseres Ergebnis zu bekommen.
Mein erstes riesen Problem ist das extreme Input-Lag meines Logitech Driving Force GT. Gibt es da eine "Sofortlösung" oder muss ich warten und rumbasteln?
 
Den Input-Lag hab ich auch mit G27 und CST Pedalen, hab das auch nicht beheben können.
 
Dann ist bei euch irgendwas nicht richtig. Gab aber schon öfter vereinzelt Leute die das Problem hatten - meistens warens FPS-Probleme, manchmal allerdings auch mit hohen FPS/leistungsstarkem System. Lord Quas, ich seh nichts bei dir unter Systeminfo? Gib mal ein paar Daten.

Nvidia 3D Vision Treiber deinstalliert? DX9 oder DX11 (mal das jeweils andere probieren)?

Wieviel FPS habt ihr ingame? Mit CTRL+S könnt ihr die anzeigen lassen, oder natürlich mit Fraps. Eventuell mal Grafiksettings runter, ohne AA versuchen und Reflektionen auf low setzen (frisst enorm fps) und Schatten runter auf mittel oder low. Zusätzlich mal versuchen auf niedrigerer Auflösung im Fenstermodus z.B. 1280x720.
Eventuell auch mal "graphicsconfig.xml" im CARS Ordner (in den Dokumenten) löschen, wird beim Neustart automatisch neu erstellt.

In den Optionen ist "Gamepad Input Filtering" hoffentlich auf "off"?

Profil gelöscht vor dem Starten des neuesten Builds ("..../Dokumente/CARS/profiles/default.sav")? (Das würde ich nach jedem Update empfehlen, auch wenn nicht ausdrücklich in den Build Notes beschrieben)

Wird zufällig auf nem TV gefahren? Ist ja nicht selten dass vorm Simrig vielleicht nen normaler 32" TV o.Ä. hängt. Mal auf nem "richtigen" PC-Monitor versuchen, falls möglich.
Bei Triple Screen evtl. mal auf nur einem Moni testen.

Ist vSync aktiviert? Wenn ja, definitiv ohne versuchen. Ich habe z.B. die fps per Afterburner auf 59 limitert, funktioniert sehr gut, kein Tearing trotz vSync aus. Wenn ich Fullscreen 1920x1080 + vSync verwende, hab ich auch minimalen Lag.

Dann wundert es mich auch nicht dass sich da was "komisch" anfühlt. Absolut null Inputlag hier (ebenfalls DFGT).

Wir reden hier aber schon von Verzögerung von realem Wheel zum ingame-Lenkrad des Fahrzeugs? Also bei extrem schnellen Lenkbewegungen "hängt" das ingame Wheel des Fahrzeugs hinterher?

---------- Post added at 17:07 ---------- Previous post was at 16:17 ----------

MK, dafür dass du Inputlag hast bist du aber recht flott um die Nordschleife gewesen mit dem Caterham. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist genug vorhanden hier (6x 4.5GHz, GTX680 @ 1250MHz), Screen hat definitiv kein Input-Lag (sonst wäre iRacing DWC wohl auch nicht drin), 120FPS im Schnitt. Gamepad Input Filter natürlich aus. Wie gesagt, ich weiß nicht woher es kommt. Ich hatte das aber auch schon in einigen anderen Spielen, F1 2010 hat sowas auch veranstaltet.
 
Ja hab dein System in der Systeminfo gesehen. Wie gesagt, vereinzelt hab ich das auch schon von Leuten mit leistungsstarken Systemen gelesen, liess sich aber soweit ich es in Erinnerung habe bei den meisten beheben - finde nur gerade den Thread nicht wieder, aber ich sag Bescheid wenn ichs finde.
Die Tips waren hauptsächlich für Lord Quas, weiss nicht was er für ein System hat.

Es kommt halt nicht selten vor dass Leute auf nem älterem DualCore-Laptop mit recht schwacher Grafik und angeschlossenem TV bei 15-20 FPS fahren (was sich grundsätzlich sogar noch recht flüssig anfühlt).

Am Spiel und am DFGT kanns nicht liegen wenn bei mir alles gut ist. Und ich meine wirklich null Lag, selbst bei deaktiviertem FFB und extrem schnellen 90°links-90°rechts Bewegungen ist da wirklich absolut keine Verzögerung.

Hattest du denn mal meine custom FFB Einstellungen ausprobiert? War das Gefühl für den Gripverlust der Vorderräder besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht ja, aber macht für mich keinen großen Unterschied. Fühlt sich alles so furchtbar indirekt und komisch an. Wenn der Input-Lag nicht wär könnte man das für zwischendurch ja sogar mit Spaß spielen.
 
Ja ich hab ja gesagt es ist nicht perfekt, machts für mich aber deutlich besser. Muss auch nicht zwingend mit dem G25 ebenso funktionieren, dass kann ich auch schlecht beurteilen.

Was genau ist denn für dich zu indirekt? Das Anprechverhalten der Front beim schnellen Einlenken?
 
An sich fühlt sich ausnahmslos alles indirekt an. Auch das FFB kommt so verzögert, ich erwarte dass sich im Lenkrad was tut aber es passiert alles erst so geschätzte .2s später. Merk ich vor allem wenn ich über nen Curb fahr, dass es erst später im FFB ankommt.
 
Hmm, hab ich grad extra nochmal getestet, ist bei mir auch keine Verzögerung drin. Aber wenn du Input-Lag hast, kanns genauso gut sein dass die Signallaufzeit vom Spiel retour zum G27 ebenso lang/verzögert ist und das FFB deshalb so "spät" ankommt.

Hast du mal mit den serienmässigen Pedalen des G27 direkt am Lenkrad und das ganze dann in einem anderen USB-Port versucht? Nicht dass sich da was beisst wegen mehrerer Controller?


Das mit dem Anprechverhalten könnte natürlich auch hier besser sein, der intitiale turn-in geht recht flott - dann allerdings fühlt es sich so an als ob zuwenig Gewicht aufs kurvenäussere Rad verlagert wird und die ganze Front einfach ins Untersteuern übergeht, zumindest bei zu heftiger Lenkbewegung. Ich weiss, vermutlich fühlt es sich dadurch nicht dynamisch genug an. Deshalb meinte ich ja, es bräuchte im gesamten noch besseres Feeling für die Gewichtsverlagerung bei Lastwechseln. Das fühlt sich allerdings bei GTR2 fast exakt genauso an.


Das "Grip-Transition" Problem Grip/kein Grip/wieder Grip wird hoffentlich durchs neue Reifenmodell kuriert. Müssen wir einfach abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich die CST nochmal kalibrieren muss, lass ich alles so wie es ist und lass pCARS einfach sein. Auf die Kalibrierung hab ich nicht nochmal Bock.
 
Okay, dass seh ich irgendwie ein... :)
 
Wie komme ich denn eigentlich an das spiel heran? Weil scheint ja wenigstens mal ein game zu sein wo es sich lohnt geld zu bezahlen
 
WMD Forum
Da ein Paket kaufen, dann installer runterladen.

Aber natürlich auch hier noch mal eine Warnung. Das Spiel ist noch lange nicht fertig, es ist preAlpha Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ist gekauft! Allerdings ist es mir egal ob das nur eine alpha ist aber solche leute werden von mir unterstüzt weil die sich so wie es für mich darstellt sehr viel mühe geben!

Junge junge das sieht aber mal fett aus und der Sound ist auch super hammer!
Was mich auch erstaunt ist das es so unglaublich gut läuft! 2560x1440 8XAAA und alles voll aufgerissen ist absolut kein thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder konnten wir einen für das Spiel begeistern :)

@ Powerplay, bei deinen System ist das kein Wunder das dass Spiel so gut läuft. Ist ja ein ganz schönes Kraftwerk, was du da stehen hast :shot:

Hier mal ein kurzen Regenvideo. Zieht ganz schön an der Leistung.

 
Also von dem spiel bin ich begeistert seit dem ich gehört habe das es in zusammenarbeit der community entsteht! Ich wollte das schon länger unterstüzen und gestern habe ich mir halt einen ruck gegeben nachdem ich wieder mal ne ganze zeit shift 2 gezockt habe :d
P.s. Wie hast du denn das video erstellt ? Weil mit fraps zieht das ja unmengen an speicherplatz da er das ja in avi aufzeichnet...
 
Würde bisher von einem "Kauf" abraten. Die Grafik ist gut, die Physik aber wirklich relativ unbrauchbar. Außerdem gibt es bisher keinen normalen Straßenwagen.
Gebe meinem Vorrender Recht, dass die Physikengine bei einer Simulation schon so mit das erste sein sollte, was fertig ist. Stattdessen werden erstmal Wettereffekte und 3D-Bäume implementiert...
 
Ich geb es auf. Du hast das Gesamtkonzept des Projektes auch nicht verstanden und ebenso nicht, was du in diesem Stadium erwarten kannst. Es ist noch kein Spiel, es ist voll von Bugs, ein Grossteil der Features sind noch in der Entwicklung und weit weg von der Fertigstellung oder noch gar nicht begonnen. Ebenso ist es möglich dass Builds für dich nicht spielbar sind und möglicherweise auch keinen Spass machen, das ist ganz klar kommuniziert worden - und darum geht es auch gar nicht. Es ist ein Projekt in der Entwicklung.

Du "kaufst" weder das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt noch ist das eine Art der Pre-Order. Du hilfst das ganze Projekt zu finanzieren, hast Einblick in den Entwicklungsprozess und die Möglichkeit eigene Ideen/Wünsche einzubringen. Dass diese sofort umgesetzt werden, nur weil du sie jetzt willst, ist einfach nicht möglich.
Wenn jeder so denken würde wie du und nichts investiert, gäbe es überhaupt kein Projekt (mehr).

Dass das Entwicklerteam in verschiedene spezialisierte Bereiche aufgeteilt ist, scheint irgendwie niemandem klar zu sein. Das Art Team, welches zuständig für 3D-Modelling/Grafik ist und nichts, aber auch gar nichts mit Physik/Fahrverhalten am Hut hat und davon versteht, soll also komplett die Arbeit einstellen? Wann sollen die denn deiner Meinung nach anfangen? Zwei Monate vor Release?
 
Ich sehe das genauso wie du nightwatch die arbeiten alle zusammen an jeweils ihren sahen und es ist doch logisch das einige Teams schneller vorankommen als andere!
Ich würde auch erstmal alles an autos und strecken in game reinhauen und dan im nachhinnein die jeweiligen physikeigenschaften dieser boliden austauschen oder verbessern!
Wenn das auto noch garnicht existiert kann ich dafür wohl auch keine physikdaten anpassen!!

Man hat hier nur die möglichkeit am geschehen teil zu haben und zu sehen wie sich langsam alles stück für stück zusammen setzt!
Bei Codemaster wir dir z.B. erzählt wie unglaublich geil das neue F1 2012 wird aber wer weiß wie das bei denen abläuft weil da ist das oberste ziel möglichst viele leute zu veraschen damit die sich dann den schrott kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh