[Sammelthread] Project CARS

Fand ich auch, hoffe aber das nächstes mal ein Paar mehr Leute mitfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hat leider nicht geklappt, werde weiter trainieren... aber ich glaube pro Strecke kann man ja locker ne Stunde einplanen bis man halbwegs ein Gefühl dafür bekommt.

hopwest
 
Ich würd sagen, das kommt immer ganz drauf an.
Ne komplett neue Strecke lernen dauert bei mir deutlich länger, als einfach ein anderes Auto zu fahren.
 
2:12 is bei mir Ende der Fahnenstange und dabei schwimmt der BMW auf der Strecke, wie ein Ei in der Pfanne. In welchem Gang fahrt ihr die S-Kurven? Ich bin da immer im 3. am oberen Drehzahlbereich. Die Haarnadelkurve und die Schikane vorm Ziel fahre ich im 2. Gang.

Hab den Wagen tiefergelegt und etwas weniger Luft auf den Reifen. Dazu den ersten Bumper auf voll Soft. Trotzdem tue ich mich da extrem schwer.

Jemand nen Tipp für mich?
 
In den S-Kurven bin ich immer zwischen 3 und 4.
Hairpin und Schikane jeweils im Ersten.
Getriebe hab ich insgesamt deutlich kürzer übersetzt, außer dem Zweiten.

Grüße
 
Wird C.a.r.s. denn nun ein Free-to-Play Titel, oder wird es ein Vollpreisspiel? Habe dazu nichts genaues gefunden.
 
Wird C.a.r.s. denn nun ein Free-to-Play Titel, oder wird es ein Vollpreisspiel? Habe dazu nichts genaues gefunden.

pCars wird auf jeden Fall ein Vollpreisspiel. Es wird bestimmt DLC´s geben die man bezahlen muss.

RaceRoom Racing Experience wird ein Free-to-Play Titel. Da musst du aber wie bei iRacing deine Fahrzeuge und Strecken inGame kaufen.
 
In den S-Kurven bin ich immer zwischen 3 und 4.
Hairpin und Schikane jeweils im Ersten.
Getriebe hab ich insgesamt deutlich kürzer übersetzt, außer dem Zweiten.

Grüße

Ich hab meist das Problem, wenn ich im ersten Gang beschleunige, dass es mich von der Strecke haut, weil das Heck ausbricht.
 
1. Gang brauchste fast gar nicht. Die Schleuder hat selbst im 2. Gang genug Drehmoment um aus den Ecken herauszukommen.
Ich nutze den 1. Gang gar nicht (vom Anfahren mal abgesehen).
 
Bleibt noch das Problem der instabilität, ich will keinen Eisenbahnsimulator, aber ich kann den Wagen nicht auf der Strecke halten wenn ich agressiver fahre. Da muss doch von den Einstellungen her noch was gehen. Problem für mich ist halt, dass ich als neueinsteiger in Sachen Sim und Rennsport generell wenig mit den Begriffen im Englischen anfangen kann.

Das fahren macht großen Spass und ich habe auch schon ein paar THreads dazu im WMD Forum gelesen, jedoch muss ich mich noch an die Thematik gewöhnen.
Ich hoffe ich kann bald konkurrenzfähigere Zeiten liefern. :-)
 
dann musst du erst mal bissi weniger agressiv fahren ;) bei ner sim wenn du schnell sein willst, bist halt nun mal am limit und jeder kleiner fehler besorgt dir nen abgang ;)
 
Grundsätzlich stell ich mein Fahrzeug immer nach dem selben Muster ein:
Fahrzeug - je nach Streckenverhältnissen - maximal tieferlegen, darf aber nicht aufsetzen (Funkenflug).
Negativen Sturz an VA und HA einstellen. Maximalen Heckflügel einstellen.
Die HA grundsätzlich erstmal weicher/smoother einstellen als die VA. Damit provoziere ich ein Untersteuern, was erstmal leichter zu handlen ist als ein übersteuerndes Auto.
Dann fange ich an die Federraten, Zug- und Druckstufen abzustimmen. Parallel dazu Spureinstellungen vornehmen.


Zwischendrin immer wieder testen, testen, testen. Die Differenz aus dem, was das Fahrzeug tatsächlich tut und dem, was es tun soll, ist für mich die Setup-Arbeit.
Ist dann auch ein schönes Gefühl, wenn Du mit nem eigenen Setup mitmischen kannst.
 
Warum negativen Sturz an der Hinterachse?
 
Weil Du in den Kurven mehr Grip hast ...
Die Reifenauflagefläche neigt sich ja aufgrund der Querbeschleunigung nach aussen. Damit Du nicht auf der äusseren Reifenflanke (übertrieben gesagt) fährst, gibst Du negativen Sturz, damit Du die volle Auflagefläche in der Kurve hast.
Ist doch an der HA nichts anderes, als an der VA. Da eliminiere ich u.a. eine untersteuernde VA durch Zugabe von negativem Sturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso man hinten keinen negativen Sturz einstellen sollte. Ich habe ihn real life noch nie einen Sportwagen gesehen mit positiven Sturz. Von daher geht mir das mit dem positiven Sturz an der VA und HA nicht in den Kopf.
 
Es stellen sich mir drei Fragen:

1.) Warum sollte man auf jeder Strecke mit maximalen Heckflügel fahren?
2.) Warum das Auto so tief wie möglich?
3.) Haben die Änderungen denn auch tatsächlich einen erkennbaren Einfluss?

Kann ich als JuniorMember eigentlich auch online Fahren? Immerhin hab ich nicht den aktuellsten build.
 
Wenn ich das machte, bricht doch der Wagen erst recht aus. Es sei denn du bist eh schon lahm genug. :p
Ich finde das Ausbrechen in dem Fall beim M3 GT2 sehr gut kontrollierbar und beherrschbar. Ist vielleicht auch etwas Gewöhnungssache, im zweiten Gang schiebt mir der Wagen zu sehr über die Vorderachse.
Habe aber wie gesagt die Übersetzung entsprechend angepasst (1+2 deutlich länger, 3-6 etwas kürzer)

Grüße
 
Es stellen sich mir drei Fragen:

1.) Warum sollte man auf jeder Strecke mit maximalen Heckflügel fahren?
2.) Warum das Auto so tief wie möglich?
3.) Haben die Änderungen denn auch tatsächlich einen erkennbaren Einfluss?

Kann ich als JuniorMember eigentlich auch online Fahren? Immerhin hab ich nicht den aktuellsten build.

zu 1. Soll man nicht und falls Du Dich auf mein Posting beziehst: Damit fange ich mein Setup AN! Merke ich,dass ich zuviel Abtrieb auf der Achse und zu wenig Top-Speed auf der Geraden habe, versuche ich anzugleichen. Es kommt auf die Mischung an.
zu 2. Damit der Schwerpunkt tiefer liegt?!
zu 3. Grundsätzlich schon. Ob das bei pCARS derzeit tatsächlichen Einfluss auf das Fahrverhalten hat (Stichwort: Platzhalterphysik), steht noch auf einem ganz anderen Blatt.
 
Meine Vorgehensweise:

Mit dem Standardsetup fahre ich erstmal einige Runden und Versuche mich so gut es geht an die Eigenarten des Fahrzeugs zu gewöhnen. Dann passe ich so gut es geht meinen Fahrstil an.
Meistens reicht das bei pCars schon für eine Zeit unter den ersten 10 (im Moment). Sollte mir dennoch etwas absolut nicht passen, ändere ich erst dann das Setup.

Dabei kommt es drauf an, bei welchen Geschwindigkeiten der unerwünschte Effekt auftritt.

- Bei hohen Geschwindigkeiten versuche ich das Fahrverhalten zunächst mit den/dem Flügel zu korrigieren.
- Bei langsamen und mittleren Geschwindigkeiten geht es an das Fahrwerk.

- Unebene Strecke: höheres Fahrzeug, dafür weichere Federn.
- Ebene Strecke: tieferes Fahrzeug, härtere Federn.
Generell versuche ich auf harte Federn abzustimmen. So hart wie möglich, so weich wie nötig. Das fördert die Lenkpräzision.

- Am Kurveneingang übersteuern: vordere Druckstufe härter / hintere Zugstufe härter
Am Kurveneingang untersteuern: vordere Druckstufe weicher / hintere Zugstufe weicher

- In der Kurve übersteuern: Stabilisator hinten weicher / Stabilisator vorne härter
In der Kurve untersteuern: Stabilisator hinten härter / Stabilisator vorne weicher

- Am Kurvenausgang übersteuern: hintere Druckstufe weicher / vordere Zugstufe weicher
Am Kurvenausgang untersteuern: hintere Druckstufe härter / vordere Zugstufe härter

Reifendruck, sowie Spur- und Sturzeinstellungen werden natürlich auch angepasst. Sollte das jemand wissen wollen -> Fragen. Es gibt allerdings auch unzählige Setup-Guides im Netz.

Ganz wichtig-> Eine Änderung durchführen, dann testen! Nicht zwei Dinge auf einmal.
 
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Ist bekannt wann das Spiel raus kommt?

Suche Ersatz für Rfactor.

Ist das Spiel denn besser als Rfactor oder sind die eher gleich auf?

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
C.a.r.s.

Ist bekannt wann das Spiel raus kommt?

Suche Ersatz für Rfactor.

Ist das Spiel denn besser als Rfactor oder sind die eher gleich auf?

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Veröffentlichungsdatum ist noch unbekannt. Noch (pre)Alpha status.

Als Ersatz für rFactor ist es auch (aktuell) nicht zu gebrauchen, da die Physik der einzelnen Autos und wohl auch allgemein noch überhaupt nicht steht. Möglicherweise ändert sich das noch bis zum Release und es stellt einen möglichen Ersatz dar.

Aktuell würde ich es vom Fahrverhalten eher mit F1 von Codemasters vergleichen als mit rFactor.(steinigt mich...ist aber meine SUBJEKTIVE Meinung)

Als Alternative kann ich aber rFactor 2 empfehlen, wenn einem der zugegebener Maßen noch dünne Content ausreicht und einem die unregelmäßigen Aktualisierungen(Beta Status) nichts ausmachen.

Dafür ist es ein ganz anderes Erlebnis als pCars. Ich würde pCars aktuell nicht als Ersatz für rFactor empfehlen. Böse Zungen nehmen im WMD Forum schon Arcade in den Mund, was aber auch ein wenig über das Ziel hinaus schießt.

Mein Tipp: Bei rFactor bleiben oder/und rFactor 2 nehmen
 
Arcade halte auch ich für übertrieben, wenngleich ich zugegeben mit einem 360 Pad keine Probleme habe, mit den Lenkrad-Fahrern mitzuhalten.

Tendenziell fährt es sich ähnlich wie die Forza Serie für die Xbox, lediglich in meinen Augen etwas weniger sensibel und mit weniger Übersteuern der Fahrzeuge.
 
Ach so... Okay.

Dachte wäre schon weiter vom fahr verhalten her.

Rfactor 2 muss ich mal schauen... Meine da gab es mir zu wenig mods.

Ich persönlich finde rfactor natürlich super vom Fahrverhalten her mit meinen Momo.

Habe auch immer alles aus bis auf ABS da mir die Pedalen des MOMO zu weich sind und der Druckpunkt schwer zu finden ist.

Dann werde ich wohl noch warten müssen weil es mir eher um das Fahrverhalten geht und klar mal neue Grafik wäre fein dabei :-)

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
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