Necrofridge
Semiprofi
pro Steam:Ich fand die Begründungen pro Steam von einigen Leuten im WMD-Forum schon grenzwertig, wie z.B. "ich habe alle Spiele beim Steam und deshalb möchte ich auch pCARS dort haben" oder noch besser "Steam ist so verbreitet also muss es gut sein" (als ob diese Punkte auch nur ansatzweise was mit der eigentlichen Umfrage zu tun haben ), eine vernünftige Begründung habe ich aber immer noch nicht gefunden. Als Kopierschutz/-Maßnahme (der eigentliche Sinn hinter der Umfrage) ist Steam nun mal nicht zu gebrauchen, verschwendet dafür aber unnötig Ressourcen. Leider hat Steam aber mittlerweile so viele Fans, die auf Durchzug schalten sobald es nur erwähnt wird und alles schön mit einem breiten Grinsen abnicken.
Steam wird massiv den Verkauf ankurbeln, da eine sehr breite Schicht angesprochen wird
Steam stellt in der Regel flotte Server zum Download der Games zu Verfügung
Patchmanagement ist relativ leicht und wird wiederrum über Steamserver geregelt
Community-Funktionen sind ohne Frage praktisch, wenn sie gescheit implementiert werden. (Spiel beitreten, welcher Freund hat was, etc)
contra Steam:
Wiederverkauf durch AGB erstmal ausgeschlossen
Ressourcenverbrauch (auch wenn der in meinen Augen gering ist) kann nicht ausgeschlossen werden
wenn Steam mal pleite ist, wie kommen wir an unsere Spiele?
Grade für kleinere Spiele ist Steam einfach ne gute Vertriebsplattform. Dabei ist Steam im Vergleich zu Konkurrenten kaum nervig (subjektiv!) und weit verbreitet.