[Sammelthread] Project CARS

Ich fand die Begründungen pro Steam von einigen Leuten im WMD-Forum schon grenzwertig, wie z.B. "ich habe alle Spiele beim Steam und deshalb möchte ich auch pCARS dort haben" oder noch besser "Steam ist so verbreitet also muss es gut sein" (als ob diese Punkte auch nur ansatzweise was mit der eigentlichen Umfrage zu tun haben :wall:), eine vernünftige Begründung habe ich aber immer noch nicht gefunden. Als Kopierschutz/-Maßnahme (der eigentliche Sinn hinter der Umfrage) ist Steam nun mal nicht zu gebrauchen, verschwendet dafür aber unnötig Ressourcen. Leider hat Steam aber mittlerweile so viele Fans, die auf Durchzug schalten sobald es nur erwähnt wird und alles schön mit einem breiten Grinsen abnicken.
pro Steam:
Steam wird massiv den Verkauf ankurbeln, da eine sehr breite Schicht angesprochen wird
Steam stellt in der Regel flotte Server zum Download der Games zu Verfügung
Patchmanagement ist relativ leicht und wird wiederrum über Steamserver geregelt
Community-Funktionen sind ohne Frage praktisch, wenn sie gescheit implementiert werden. (Spiel beitreten, welcher Freund hat was, etc)

contra Steam:
Wiederverkauf durch AGB erstmal ausgeschlossen
Ressourcenverbrauch (auch wenn der in meinen Augen gering ist) kann nicht ausgeschlossen werden
wenn Steam mal pleite ist, wie kommen wir an unsere Spiele?

Grade für kleinere Spiele ist Steam einfach ne gute Vertriebsplattform. Dabei ist Steam im Vergleich zu Konkurrenten kaum nervig (subjektiv!) und weit verbreitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieder einer der den Sinn der Umfrage nicht verstanden hat. Es geht nicht um die bessere Verkaufsplatform sondern um DRM und dafür ist Steam nun mal nicht zu gebrauchen.
 
Hallo,
mal ne dumme Frage: Kann man da jetzt eigentlich noch einsteigen?
Ich habe diesbezgl. leider nichts gefunden.

Kurz: Nein

Du hast aber die Möglichkeit, im Rahmen der Entwicklung für die neuen Konsolengenerationen als Investor einzusteigen und es im Zuge dessen auf dem PC zu testen. Nähere Infos dazu gibts bald.

PS: Ist sicher die meistgestellte Frage hier im Thread, Antworten darauf sollten also nicht zu schwer zu finden sein ;)
 
Kurz: Nein

Du hast aber die Möglichkeit, im Rahmen der Entwicklung für die neuen Konsolengenerationen als Investor einzusteigen und es im Zuge dessen auf dem PC zu testen. Nähere Infos dazu gibts bald.

PS: Ist sicher die meistgestellte Frage hier im Thread, Antworten darauf sollten also nicht zu schwer zu finden sein ;)

Danke für deine Information ;)
 
Mir ist bisher kein Steam Titel bekannt welches nicht schon am ersten Tag gehackt wurde und auch alle Patches + DLCs kommen nur paar Tage später online.

Ist das nicht bei jedem Kopierschutz der Fall? Mir ist jedenfalls kein einziges Spiel bekannt was nicht irgendwie gecrackt werden kann.
So gesehen isses völllig egal was fürn Schutz da drauf kommt , das wird sowieso geknackt. Da kann man auch zu Steam greifen und damit wenigstens den Verkauf ordentlich ankurbeln.
 
Was hat man aber davon ein System zu nutzen, welches wohl auch Lizenzkosten nach sich ziehen wird, wenn man genau so da drauf verzichten könnte, weil es den eigentlichen Sinn eben nicht erfüllt. Und nochmal es geht bei der Umfrage nicht darum welche Verkaufsplatform besser geigten wäre, sondern wie man das Spiel am besten schützt. Da ein Kopierschutz immer umgangen wird und nur die ehrlichen Käufer benachteiligt (Inkompatibilität mit anderer Software, Performance Verschwendung und so weiter, man kennt das ja von früher) hat man hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder Always on (bin auch kein Fan von) oder Offline ohne DRM (mit einer begrenzten Anzahl der Aktivierungen vielleicht -> rFactor 2) und MP mit Aktivierung/Login.
 
Schon ins WMD Forum geschaut?

pCARS-platforms

Entwicklung für die currentgen Konsolen (PS3, 360) soll zugunsten der nextgen Konsolen abgebrochen werden - Entscheidung liegt bei der Community.

Les mich selbst grad erst ein.
 
Und wieder einer der den Sinn der Umfrage nicht verstanden hat. Es geht nicht um die bessere Verkaufsplatform sondern um DRM und dafür ist Steam nun mal nicht zu gebrauchen.

Ich kann die Umfrage ja nichtmal sehen und habe mich auch nicht drauf bezogen. Es gibt aber durchaus Argumente Pro-Steam.
 
wäre sinnvoll, da man auf eine sehr ähnlicher hardware schreiben könnte.
PS3 und X360 sind hingegen doch sehr unterschiedlich.

es gibt "pro-steam" argumente?
es gibt bestimmt auch "pro-freiwillig-im-knast-leben" argumente...
 
Womit pCars gerade für mich gestorben ist... :( schade drum
 
Womit pCars gerade für mich gestorben ist... :( schade drum

man kann von Steam halten was man will, aber vermutlich wird dieser Schritt doch dazu beitragen, dass sich das game auf PC besser verkauft.

Ich persönlich stand anfangs Steam auch skeptisch gegenüber, habe mich aber daran gewöhnt und möchte mittlerweile manches Feature nicht mehr missen (Saves in der Cloud zB).

Besser Steam als origin/uplay/gfwl etc., ich brauch nicht vier unterschiedliche Plattformen auf dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit keinem dieser scheiß-"service"?
und das steam dafür sorgt das es "besser" verkauft wird halte ich für ein sehr gewagtes gerücht.
 
Naja doch weil die versklavten doch schon ne Menge Games in ihrer Library haben, also empfinden sie es als logisch ;) möglichst alles was kommt dort an den ick-habe-alles-Account zu binden :P
TDU2 z.B. hatte weder origin noch steam noch irgendwas, und war trotzdem sehr gut geschützt vor allem die letzten protections gegen hacking und in memory watcher.... da kann man von Frazosen mal was lernen :P
 
Ich hab für hacking detection gestimmt, leider sind da nicht so viele dafür...

Wäre doch toll wenn man mit nem gecracktem Spiel kein Rennen gewinnen könnte
 
So wie Tomb Raider? :fresse:
TombRaider-Game.de - Square Enix ist enttäuscht über die Absatzzahlen von TOMB RAIDER

Da wurde der Steam zwang auch schon weggecrackt und dieses Spiel wird keine Ausnahme sein.

Tolle, Quelle um Steam als schlecht darzustellen, es geht bei den verkauften Spielen jedoch nur um physische Versionen, Downloads sind in der Statisitik nicht drin. Also eher nicht so Aussagekräftig. Desweiteren sind in den 3,4 Millionen Verkäufen auch die Konsolenversionen, was wiederum den Vergleich zu Steam nicht taugt.

hopwest
 
Womit pCars gerade für mich gestorben ist... :( schade drum
Sehe ich ähnlich. Bin ebenfalls enttäuscht. Dabei bin ich gar kein expliziter Steamhasser. Wenn man's vermeiden kann, wähle ich halt grundsätzlich die Alternative, weil bei mir die Vorteile einer "freien" Version (im Sinne von DRM) überwiegen. Momentan habe ich auch gar keine Lust auf CARS, schaue vielleicht einmal im Monat für 3 Runden rein. Irgendwas (motivierendes) fehlt mir, weiß nur nicht was.
 
Und damit kann man eigentlich ziemlich sicher sein dass diese ganze DRM Umfrage (vor 5 Tagen gestartet und jetzt ist schon die ganze Planung durch) sowieso nie ernst gemeint war und Steam vom Anfang an feststand. Sollte jetzt alles nur noch über Steam laufen (Buildupdates) hat sich pCARS auch für mich erledigt. Bleibe halt beim rF2 und iRacing, vielleicht demnächst auch noch AC, wobei die auch um jeden Preis auf Steam wohlen.
 
@ j3an: Jep, zumindest liest sich der Ankündigungstext zum Steamweg, als wäre dieser lange geplant. Beunruhigend vor allem auch, dass viele der "benefits" in der Aufzählung keine ausschließlichen Steamvorteile sind. Leider ist diese Ankündigung reines Marketing pro Steam Gewäsch. Überlege aktuell ernsthaft meine Mitgliedschaft zu stornieren, weil mir der Weg und die Art & Weise nicht mehr zusagen.


€: btw. der Ankündigungsthread rastet auch mal aus. Durch die Abnahme der Entscheidung -es gab schließlich niemals eine Umfrage "Steam-only ja oder nein"- hat man seine Finanzierer in 2 Lager gespalten. Ob das clever war? Die Zahlen werden's sagen, die Summe sinkt bereits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, bitte nenne mir nicht Steam Titel, welche man nicht cracken kann? Ich kenne mich mit sowas ehrlich gesagt nicht aus, aber leider fehlt den Agrumenten contra Steam ein wenig die Substanz.
 
@ j3an: Jep, zumindest liest sich der Ankündigungstext zum Steamweg, als wäre dieser lange geplant. Beunruhigend vor allem auch, dass viele der "benefits" in der Aufzählung keine ausschließlichen Steamvorteile sind. Leider ist diese Ankündigung reines Marketing pro Steam Gewäsch. Überlege aktuell ernsthaft meine Mitgliedschaft zu stornieren, weil mir der Weg und die Art & Weise nicht mehr zusagen.

Stornieren werde ich es nicht, verkaufe halt den Steam Key zum Release (werde auch sicherlich nicht während der Alpha schon irgendwas an mein Steam Account binden lassen damit ich es später nicht verkaufen kann) und verdiene vielleicht noch ein Paar Euros, die direkt in mein Sim Rig oder andere Sims wandern werden. Aber hier sieht man halt sehr schön dass diese ganze Sache mit der Mitbestimmung seitens der Community nur heiße Luft war, bei größeren/wichtigen Entscheidungen (außer Lackierungen für Autos ;)) pfeift man auf die Community und macht das was man will, bei zu viel Kritik gibt es einfach einen Bann.
 
Wieso ?
Rein nüchtern gesehen bestätigt die Umfrage doch die (bereits vorab feststehende) Entscheidung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Umfrage (die Übrigens auch genug Desinteresse an Steam zeigt) dann überhaupt durchführen wenn der Einsatz von Steam schon von vornherein feststand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh