[User-Review] Project Skulltrail | Intel D5400XS Retro-Projekt **Final-Update**

Macht schon Eindruck, wenn man da zwei dicke Machos in einem System sieht. Sehr cool. Liebe solche Aufbauten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bezüglich der bildfehler: hast du mal versucht die defekte karte zu backen? könnte hier helfen.
Gutes Stichwort. Da sie ja kurz lief, kommt sie vielleicht genau daher - aus dem Ofen (beim Vorbesitzer).
 
Auch kein feiner Zug und wär ein arglistig verschwiegener Mangel. Einfach mal in die Tonne mit kaputtem Werks, dann werden die Fälle "Murks in der Bucht gekauft" auch weniger. ;) Hatte mal ne 4870X2 vom Kumpel bekommen, musste irgendwann auch in die RMA und alle 3 Ersatzkarten waren wieder ein Fall für die RMA. Danach gabs dann ne Wandlung. Funktionierende X2 sind heute selten.
 
sowas schmeißt man doch nich in die tonne :eek:

dann würd ich die lieber nehmen zum kaputtbenchen ^_^
 
Vorab: Geiles Projekt! :love::love::love:

Wegen deiner Temperaturprobleme mit dem RAM: Es gibt von Arctic eigene RAM Heatspreader, mitsamt einem TurboModul (Lüfter)
ARCTIC | RC PRO
Die müssten eigentlich auch auf deine Server RAM passen oder?

lg

PS: Auf nen Firestrike Bench mit ner GTX 780 oder besser und deinen Xeons auf +4GHz wäre ich gespannt.
Habe mir nämlich gerade für meinen kleinen Bruder einen X5470 gekauft, als upgrade von seinem Q6600 :)
 
Servus,

wie läuft das OC bei dir?
Hast du mal den maximal möglichen FSB ausgetestet? Hier ist irgendwie bei 420Mhz Ende :(
 
Vorab: Geiles Projekt! :love::love::love:

Wegen deiner Temperaturprobleme mit dem RAM: Es gibt von Arctic eigene RAM Heatspreader, mitsamt einem TurboModul (Lüfter)
ARCTIC | RC PRO
Die müssten eigentlich auch auf deine Server RAM passen oder?

lg

PS: Auf nen Firestrike Bench mit ner GTX 780 oder besser und deinen Xeons auf +4GHz wäre ich gespannt.
Habe mir nämlich gerade für meinen kleinen Bruder einen X5470 gekauft, als upgrade von seinem Q6600 :)

Danke :)

Die Kühler passen wegen des AMB-Chips auf den ECC-FB-Modulen nicht. Mit dem Airflow-Modul geht es allerdings in einem halbwegs erträglichen Rahmen (knapp 90°C unter Prime95).
Ich liefere die Tage einen Firestrike-Bench mit 3,6Ghz Kerntakt (siehe unten - die 4 Ghz werden noch etwas auf sich warten lassen) und einer GTX 770.

Servus,

wie läuft das OC bei dir?
Hast du mal den maximal möglichen FSB ausgetestet? Hier ist irgendwie bei 420Mhz Ende :(

Ahoi :)
Ich bin aktuell noch mit ziemlichen Soft-Settings unterwegs, habe seit gestern meine DDR2-800er Module aus Amerika drin und fahre jetzt 400*9=3600 Mhz. Das ist ohne Spannungserhöhung auf den CPUs oder der Northbridge Prime95-FullCustom stable. Meine Northbridge benötigt ab ca. 415 Mhz FSB die erste Spannungserhöhung, ich bin mir daher ziemlich sicher, dass mehr als 420 Mhz drin sein werden.

Getestet habe ich das allerdings noch nicht. Ich habe schon bei 400*10=4Ghz enorme Kühlungsprobleme, da die CPUs dann schon richtig anfangen Spannung zu saufen (3,6Ghz = 1,275V, 4Ghz = bei 1,4V noch immer nicht Prime-stable und unter Prime >80°C). Ich muss mich da noch mit den GTLs beschäftigen - dass 3,6 Ghz mit Stock-VCore laufen und 4 Ghz noch nicht mal mit +0,125V Core und +0,2V FSB kann eigentlich nicht sein.

Ich überlege aktuell, wie ich da mehr Kühlleistung auf die Straße bringe. Leider bietet das Lian Li V1010b fast keine Möglichkeiten mehr, um da auszubauen (beispielsweise Lüfter im Deckel). Ich habe da einen tierischen Temperaturstau, den ich ohne Weiteres nicht weg bekomme... ich denke da wird ein Gehäusewechsel nötig, leider :(

E: Hier noch der FullCustom-Screen.

 
Zuletzt bearbeitet:
So... Sry dass ich mich erst jetzt zurückmelde...
Ich musste bei mir die NB, FSB und PLL Voltage jeweils um eine Einstellung anheben (bei mir glaube ich +0,15 wenn ich mich recht erinnere) damit ich auch nur 100 MHz mehr stabil brachte.

Ist aber momentan ein X5460 mit C0 Stepping.
Läuft jetzt auf 450 x 9 = 4,05 GHz seit einer Woche stabil.
Mehr will ich der CPU nicht zumuten... braucht schon 1,39 Vcore. Mit NH-D14 ca. 55-65°C bei Prime.
Bei Temperatur Problemen, soll man laut diversen Kommentaren bei LGA 771 to 775 Mods, bei RealTeamp Tjmax auf 85°C stellen, damit die richtigen Werte ausgelesen werden.
 
Kleines Update im ersten Post. Eine zweite GTX 770 und eine zweite SSD sind dazugekommen.
Das Projekt ist nach wie vor aktuell, im Moment fehlt aber leider einfach die Zeit. Alle versprochenen Werte (OC-Benchmarks, Spielebenchmarks mit 2x GTX770) werden voraussichtlich gegen Mitte Januar nachgeliefert.
 
moin, sehr schöner Rechner ;)
hab mir vor nem knappen dreiviertel Jahr was sehr ähnliches zusammengebaut. War ursprünglich sogar ein QX9775 drauf. Finde den persönlich aber nicht so interessant, wegen des C0 Steppings. Der X5470 lässt sich wesentlich besser takten bei moderaten Spannungen (unter 1,4v bei ca 4.3GHz). Viel mehr geht sowieso nicht mit dem Board.
Und lass ma paar Nümmerchen sehen :)

D5400XS

Nachtrag: Problem bei dem Carbide 540 ist, dass man vorne keine 140er Lüfter einbauen kann, weil die Kondensatoren vom Mainboard das verhindern. Das Board passt schon rein, aber man muss ein paar Abstriche in Kauf nehmen. Zb dass die Kabeldurchführungen halb verdeckt werden. Eigentlich nicht für E-ATX geeignet. 1-2cm hier und da wären schon noch drin gewesen. Luftstrom reicht jedoch aus um den FB-DIMM zu kühlen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback. Mein Projekt ist mittlerweile doch noch um einiges fortgeschritten, ein größeres Update reiche ich bald nach.
Welche Werte hast du für deine X5470er eingestellt im Bios? Hast du etwas an den GTLs verändern müssen? Welche NB-Spannung fährst du?

Meine 5470er laufen leider selbst mit 1,4V keine 4 Ghz stabil (Prime). Das kommt mir schon spanisch vor, da 3,6Ghz mit Stockspannung (1,28V!) stabil laufen...
Muss die NB-Spannung hoch? Wobei 400 Mhz FSB ja eigentlich im Rahmen des Stock-Betriebs liegen müssten, wenn ich eine FSB1600-CPU einsetze, läuft die ja schließlich genauso...?
 
Ich habe zwar kein Skulltrail aber bei mir auf einem ASUS P5K Premium musste ich auch NB und FSB Spannung erhöhen, im Vergleich zum Q6600 bei gleichen FSB Takt.
 
unwahrscheinlich, dass deine x5470 1,4v für die 4GHz wirklich brauchen. Habe die Mainboard Spannungen natürlich auch ein bisschen angehoben. Die GTL's habe ich unangetastet gelassen. Sind wohl ganz nützlich wenn man es wirklich 100% stable haben will, aber habe noch nichts dran verstellt.


 
Danke für die Screenshots. Ich habe nun endlich Zeit gefunden, die Einstellungen bei mir auszuprobieren, leider ohne Erfolg.
Selbst mit deinen Einstellungen (also 1,4V auf den CPUs, gleichen Einstellungen für NB und FSB und FSB400x10) bekomme ich in Prime95 einen Instant-Bluescreen oder "Prime95 funktioniert nicht mehr".

Verstehen kann ich das nicht, schließlich laufen meine CPUs auf Standard-Spannung 1,2750V schon die 3,6 Ghz - 400 Mhz mehr und selbst mit 1,4V geht nichts mehr?

 
geiles sys
 
Nach langer, langer Wartezeit habe ich es nun doch geschafft, das Projekt zu vollenden. Neue Bilder, Benchmarks und Texte findet ihr im Startpost :wink:
Ich habe es zwar nicht ganz wie angekündigt zum Februar 2016 geschafft, aber immerhin das Jahr getroffen :fresse:

Würde mich sehr über Feedback freuen :)
 
Ist ne wahre Augenweide, sehr geil :banana: Die paar Watt verzeiht man der Perle gerne hihi

Du könntest die Kühlleistung etwas verbessern indem du die Lüfter gegen stärkere austauschst. Die TY-140 sind ja eher für den "Normalbetrieb" ausgelegt und dementsprechend leise. Bei dem rechten Macho würde ich einen zweiten Lüfter anbringen und dafür den kleinen MCH Lüfter weglassen.

Hast du die x5470 schonmal mit einem anderen Board testen können? Wegen dem merkwürdigen OC verhalten.
 
Danke dir :)

Ja stimmt - die TY-140 sind nicht die Hochleistungslüfter. Möglicherweise tausche ich die noch mal aus, allerdings müsste ich dann auch den Front- und Hecklüfter mit tauschen, damit der Luftdurchsatz soweit gleich bleibt.
Einen zweiter Lüfter am rechten Macho hatte ich auch schon im Sinn - passt aber leider nicht, da der RAM-Lüfter im Weg ist. Man könnte da einen Slimline-Lüfter dazwischenfrickeln, das sähe aber erstens doof aus und zweitens wäre die Förderleistung wieder eine andere.

Auf einem anderen Board konnte ich die X5470 nicht testen. Auf meinem QC-OC-Test-Board lief der Sockelmod leider nicht. Trotzdem hast du Recht, das Verhalten ist mehr als seltsam. 3,6 Ghz laufen mit Standardspannung, 4 Ghz nicht mal mit 1,4V. Sehr dubios...
 
Sehr schön - da kommen nostalgische Gefühle auf. Ich hatte selbst 2 Skulltrails mit QX9775 CPUs. Mit Wakü hab ich im Dauerbetrieb 4 GHz erreicht - der verbrauchte mit ner kleinen Graka ~600W unter Volllast. Er lief auch stabil mit 4,2 GHz, aber ich fand die Spannungen zu hoch. Der Zweite hatte Luftkühlung (Zalman Kühler) und schaffte 3,6 GHz. Von der Rechenleistung her waren die damals unschlagbar - nur der Speicherdurchsatz war und ist ne Katastrophe.
 
Front- und Hecklüfter mit tauschen, damit der Luftdurchsatz soweit gleich bleibt

brauchst du nicht. habe bei mir auch relativ schwache Front/Hecklüfter eingebaut. Die oberen sind stärkere, aber das ist auch ein anderes Gehäuse.. Wichtiger ist die Luftgeschwindigkeit direkt am Kühler. Denke einen Hitzestau brauchst du bei so vielen Lüftern nicht befürchten ;)

Wollte die letzten Tage bei mir eine HD6870x2 einbauen. Gibt nach der Grafiktreiberinstallation einen Bluescreen (C000021a) Hast du schon eine etwas neuere Graka-Generation getestet? In deinem Startpost steht es kann Probleme mit neueren Grafikkarten geben.
 
@Kullberg: Danke dir :)

@Biolante: Ich hatte schon eine HD6870 verbaut, die lief einwandfrei. Daher sollte das für die 6870x2 auch gelten. Welche Treiberversion benutzt du?
 
das ist die letzte offiziell verfügbare. glaub das ist die 15.7 aber auch eine 12.x lief nicht. Habe anfangs vermutet das Board hat Probleme mit multi GPU Karten, aber wie es scheint, ist das nicht immer der Fall. Als nächstes installiere ich mal eine andere Windows Version. Ist W7x64sp1.
Hier steht etwas dazu. Resümee ist eigentlich nur, ausprobieren und glück haben :S Und vll hoffen, dass sich ein Bios Entwickler des Skulltrail Problems annimmt :)
 
Das mag daran liegen, dass dieser Thread in der Intel Community von mir ist :fresse:
Ich habe mit dem Programmierer von Intel einige Zeit geschrieben - dass sich dort noch jemand um das BIOS kümmert, ist leider äußerst unwahrscheinlich...
 
Auf Wunsch von StarGeneral verschoben :wink:
 
Danke! :)

Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App
 
Her mit eurem Feedback :)
 
kann es sein, dass das Board eher mit AMD Karten Probleme hat, als mit NVIDIA? Vielleicht sollten wir mal eine Liste erstellen, welche Karten laufen und welche nicht. Wenn zB eine HD6870 läuft aber eine HD6870x2 nicht, liegt es wohl am Grafikkartenbios -> ist möglicherweise leichter zu modden(und weniger riskant) als beim D5400xs. Beim googeln bin ich auf jemanden getroffen der mehrere Titans drauf laufen lässt, auch ziemlich aktuell. Hast du mal deine 1080 angeschlossen?

anstelle der 6870x2 ist jetzt eine 660 Ti drin, läuft wunderbar. Um einen Leistungsvergleich zu einem aktuellen System zu haben, habe ich interessehalber mit gleichen GPU Einstellungen einen 3dm11P laufen lassen.
Ich vermute, dass grafiklastigere Szenarien die Unterschiede verringern.




3770k@5GHz2x 5470 @4.3GHz
Graphics Test 1 46.58 fps40.58 fps
Graphics Test 2 46.09 fps41.43 fps
Graphics Test 3 60.27 fps57.42 fps
Graphics Test 4 29.95 fps26.78 fps
Physics Test 4 41.95 fps23.29 fps
Combined Test 38.12 fps33.16 fps
 

Anhänge

  • image_id_1398178.jpg
    image_id_1398178.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 302
  • snaphsot0003.jpg
    snaphsot0003.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir da grundsätzlich zustimmen, Nvidia-Karten liefen bei mir aber auch nicht zuverlässig. Ich hatte für das Board extra einmal eine Radeon R9 390 mit 8GB gekauft, die lief einfach nicht drin. Entweder es gab direkt beim POST schon üble Bildfehler oder das Board hat einfach keine Laufwerke mehr erkannt. Wo da der Zusammenhang bestanden hat, habe ich bis heute nicht verstanden...
In einem anderen PC lief die Karte natürlich einwandfrei...

Meine 1080 habe ich nicht drin gehabt, da WaKü.
An Karten hatte ich schon auf dem D5400XS:

- GTX 770 [lief, auch SLI, aber 13% dauerhafte CPU-Last, sobald Grafiktreiber installiert]
- Radeon HD5870 [läuft, auch CF]
- Radeon HD6870 [läuft]
- Radeon HD4870X2 [läuft, auch Quad-CF]
- Radeon R9 390 [lief nicht, siehe oben]
- Radeon HD6670 [läuft]
- GeForce GTX 285 [läuft, auch SLI + Tripple-SLI]
- Radeon R9 270X [läuft, auch Crossfire]

Ich denke, dass das mit den Karten definitiv eine BIOS-Sache ist. Wollte nächsten Monat mal eine Radeon 480X kaufen und testen ob die läuft.
Die Werte von deinem Skulltrail sind im Vergleich zum 5Ghz-3770K beeindruckend. Da könnte man (wenn der Stromverbrauch nicht wäre) ja glatt wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh