[User-Review] Project Skulltrail | Intel D5400XS Retro-Projekt **Final-Update**

Neuer Zwischenstand:

Windows 10 läuft, allerdings wollte sich der interne SATA-Controller erneut nicht zum Erkennen von Laufwerken überreden lassen, die durch das Win10-Setup angelegt worden sind.
Daher habe ich einen separaten SATA-Controller via PCI-Express eingebaut. Dieser kann zwar weder SATA-3 noch kennt er SSDs, für einen kurzen Test reicht es aber.

Ich bestelle jetzt einen aktuelleren SATA-Controller und installiere dann erneut.

Die permanente Grundlast bei installiertem Nvidia-Treiber zeigt sich leider auch unter Windows 10 (hier allerdings nur 4% statt 6-9%).
Die "problematischen" Grafikkarten verweigern auch mit den beiden QX9775 hartnäckig den Start.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade ;) mit neueren Controllern ist das auch so eine Sache. Habe es mal mit zwei unterschiedlichen versucht mit USB3 und Sata3, gingen beide nicht. Der Bootvorgang blieb stecken. Vielleicht hast du ja Glück. Habs dann aber nicht weiter verfolgt. Waren auch keine LSI, Intel oder IBM Controller, sondern nur billiger Kram :confused: Aber dass überhaupt ein Controller läuft ist schonmal gut ;D
 
Die permanente Grundlast bei installiertem Nvidia-Treiber zeigt sich leider auch unter Windows 10 (hier allerdings nur 4% statt 6-9%).
Die "problematischen" Grafikkarten verweigern auch mit den beiden QX9775 hartnäckig den Start.

Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem K9ND Speedster und den Dual Opteron 8439 SE. Mit Windows 10 wahr alles schön, bis ich den nVidia Chipsatztreiber installiert habe. Danach hatte ich eine permanente Auslastung von einem Kern und der Windows Explorer ließ sich nicht mehr öffnen (Sanduhr).
 
Kleines Update: Der neue SATA-Controller (IOCrest SI-PEX40064, ca. 35€) läuft einwandfrei und war sofort bootbar, somit sind die SSDs jetzt mit 6Gb/s + TRIM angebunden.

Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem K9ND Speedster und den Dual Opteron 8439 SE. Mit Windows 10 wahr alles schön, bis ich den nVidia Chipsatztreiber installiert habe. Danach hatte ich eine permanente Auslastung von einem Kern und der Windows Explorer ließ sich nicht mehr öffnen (Sanduhr).

Die Sache mit dem Treiber hat in meinem Fall definitiv mit den Interrupts zu tun. Im Taskmanager wird die Auslastung unter "Systemunterbrechungen" gelistet und ich habe mittels xperf das Problem mal bis in die Tiefe verfolgt. Mit der Analyse findet man heraus, dass die Last von einem Modul des Nvidia-Treibers herrührt, welches leider weder deaktivierbar noch entfernbar ist, da es sich wohl um einen Basisbestandteil des Treibers handelt.

Leider lässt das Board auch keinerlei Interrupt-Verwaltung im BIOS zu, sodass ich keinen direkten Einfluss nehmen kann. Eine testweise Deaktivierung von anderen Geräten (Onboard-Audio, Onboard-LAN, Onboard-1394) verschlimmerte das Problem zu meinem Erstaunen sogar (statt 4% dauerhaft 10% Last). Was auch auffällig ist, ist die Tatsache, dass die von den Systemunterbrechungen verursachte Last sofort runter geht, wenn "echte" Last aufs System kommt, z.B. durch den Virenscanner oder einen Entpack-Vorgang.

Kurios ist, dass das Problem zwar mit allen halbwegs modernen Nvidia-Grafikkarten auftritt (getestet: GTX770, GTX580, GTX1060), die AMD-Grafikkarten (wenn sie denn überhaupt laufen) aber vollkommen problemlos und komplett ohne Last liefen (R9 270X, HD5870).

Ich befürchte, dass ich diese Problematik nicht lösen können werde und deshalb bei recht betagter Grafikhardware bleiben muss...
@Biolante: Hast du mit deiner GTX 980Ti eigentlich auch diese "Basislast"?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich die mal eingebaut und getestet habe, aber ich bin mir zu 95% sicher, dass dort keine Teillast aufgetreten ist. Weil mir die Problematik durch dir ja bekannt war, habe ich das speziell geprüft. Werde die 980Ti aber nochmal einbauen und bestätigen mit ein paar Screens.

Wie gut gehen deine beiden QX eigentlich schonmal geguckt was bis 1,4v geht?
 
Das wäre natürlich total klasse wenn das ginge. Kannst du mir dann kurz dazu sagen, welche Geräte im BIOS aktiviert waren und in welchen PCIe-Slots welche Karten gesteckt haben?
Sofern das Problem bei dir nicht auftritt, sehe ich ja noch Hoffnung, dass ich da weiterkomme.

Die OC-Tests folgen, sobald ich das Problem mit der Teillast angegangen bin. Im aktuellen Zustand machen Spiele/Benchmarks nicht wirklich Spaß, da Leistung verloren geht bzw. Stuttering, wahrscheinlich durch die Interrupts, auftritt.
 
Hast du mal versucht Geforce Experience (Ja, keine Ahnung wie Geschrieben :fresse2: ) zu Deinstallieren?
 
Ja, ich habe schon diverseste Installationsarten (mit/ohne Experience, mit/ohne 3D Vision) versucht, leider ist das Ergebnis immer gleich...
 
Riesen Fortschritt!

Nach erneuter stundenlanger Suche habe ich die Ursache des Auslastungs-Problems identifizieren können! Es handelt sich nicht um ein Treiberproblem, sondern um einen IRQ-Konflikt.
Zufällig fiel mir bei meinen Forschungen auf, dass Windows/BIOS der GTX1060 und dem "Intel Quick Data Technology Device" ein und den selben IRQ (17) zuweist. Im Zusammenhang mit den Systemunterbrechungen läuteten natürlich direkt sämtliche Alarmglocken in meinem Kopf und ich fing an, die Karten so lange durch die verschiedenen PCIe-Slots zu tauschen und deaktivierte das QDT-Device, bis Windows die IRQs getrennt hat:



Und siehe da, plötzlich ist Ruhe in der Kiste! :bigok:



Ich möchte den Tag nicht zu früh loben, aber allem Anschein nach ist jetzt alles in bester Ordnung:



Die aktuell laufende Konfiguration ist:
PCIe x16 Nr.1: SATA-6G Controller
PCI Nr.1: <Leer>
PCIe x16 Nr.2: GTX 1060
PCI Nr.2: <Leer>
PCIe x16 Nr.3: <Leer>
PCIe x16 Nr.4: <Leer>

Leider liegen der Controller und die Grafikkarte so auf dem selben NF100-Chip lt. Blockdiagramm vom Board - optimal ist das deshalb nicht, aber schon mal viel (!) besser als vorher.
Die Durchsatzraten sind mit knapp 200MB/s an der SSD trotzdem ganz ok und die Zugriffszeiten sind ebenfalls in Ordnung.

Ich habe eben mal testweise eine kurze Runde CS:GO probegespielt - der Unterschied zu vorher ist gigantisch. Das Spiel läuft plötzlich super geschmeidig.
Ich beobachte das Ganzejetzt noch einige Zeit, bin aber aktuell guter Dinge! :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch das ist ja ein Akt :eek: aber gut, dass du ein Teil des Problems behoben hast. Wie versprochen hier ein paar Screens. Die QuickData Sache kann ich bestätigen. Wie ich eben bemerkt habe, ist dort kein Treiber installiert, warum auch immer.

Im TaskManager wird im idle 1-3% Angezeigt. Sollte im Normbereich liegen.

hab die Karte in den Slot 1 gesteckt. Welche Temps hast du eig. beim NF100 Chip? Meiner will nicht so recht sinken bei höherer Drehzahl :s
 
Einen Treiber für das QuickData-Teil gibts auf der Intel-HP. Ich habe das Ding jetzt aber einfach deaktiviert, läuft ja alles und ich will mir nicht wieder Probleme einhandeln.
Vielen Dank für die Screens! So oder so ähnlich sieht es bei mir jetzt auch aus.

Ich habe Windows 10 jetzt fertig eingerichtet und u.a. das Aquaero wieder in Betrieb genommen.

Anbei ein Screen von meinen Temps nach einer guten Stunde CS:GO:


Das Aquaero liest die Temp vom NF-100/Southbridge via Temperaturdiode aus, die im Kühler rechts vom Lüfter steckt. Die Zieltemperatur sind 45°C, deshalb wird der Lüfter beim zocken voll ausgesteuert auf 100% bzw. ~4.300 UPM. Dafür bleibt die Temp bei max. 48,8° via Fühler gemessen. Die Schrott-WLP-Pads habe ich gegen Paste (MX-2) getauscht.

E: Hier noch die Leerlauf-Temperaturen nach einer längeren Idle-Phase:



E2: Playerunknowns Battlegrounds läuft auf Skulltrail übrigens auf Hoch-Ultra wider Erwarten enorm gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erster OC-Versuch war leider nicht so vielversprechend: 9x400=3600 Mhz war weder bei Stock-Spannung noch bei 1,3V stabil. Ich mache die Tage noch ein paar Tests, wie von Biolante aber schon ein paar Seiten früher beschrieben, kann man das C0-Stepping der QX9775 wohl nicht mit den X5470 vergleichen :(
 
Das habe ich dazu gefunden.
Den QPI gab es doch erst bei Sockel 1366 ;)

4d9b271b93ce47d79d7d6451ce61c3cb.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Korrekt, den QPI gab es erst ab 1366. Bei D5400XS kommunizieren die CPUs über den FSB.
 
Oh, gut zu wissen. Das wäre denke ich sonst das Problem gewesen, das hab ich zumindest bei meine Z9PE-D8 WS.
 
Nein, bei 2011 hast ganz andere Probleme. Nämlich dass die CPUs komplett gelockt sind und wenn man versucht zu übertakten, bleibts Bild dunkel...

Das gleiche PRoblem hab ich mit meinem Xeon 2630L. Den kannst auch gar nicht übertakten, auch in 'nem X79 Board...
 
StarGeneral schrieb:
Das Aquaero liest die Temp vom NF-100/Southbridge via Temperaturdiode aus, die im Kühler rechts vom Lüfter steckt. Die Zieltemperatur sind 45°C, deshalb wird der Lüfter beim zocken voll ausgesteuert auf 100% bzw. ~4.300 UPM. Dafür bleibt die Temp bei max. 48,8° via Fühler gemessen. Die Schrott-WLP-Pads habe ich gegen Paste (MX-2) getauscht.
Ok ich glaube dann weiß ich woran es liegt. Habe die Stock-Pads gegen bessere getauscht, aber keine Paste verwendet. Sicher ist Paste besser. Wobei die 48°C real auch weit über 50°C sein dürften. Hast du kein Sensor dafür Onboard?

Ein erster OC-Versuch war leider nicht so vielversprechend: 9x400=3600 Mhz war weder bei Stock-Spannung noch bei 1,3V stabil.

das klingt ja ziemlich ernüchternd :/ teste doch mal andere Multis, kommt manchmal vor dass bestimmte Multis nicht so taktfreudig sind wie der nächsthöhere. Wenn nichts Richtung 4GHz funktioniert, würde ich die QX mal auf einem anderen Board gegentesten.

Habe kürzlich auch mal nach einer Mainboard rev. gesucht, in der Hoffnung dass dies Aufschluss über OC Tauglichkeit gibt. hab nichts gefunden. Manche Boards schaffen locker FSB430 andere kaum 420. Das Asus-Skulltrail Gegenstück ist glaub ich etwas besser ohne freien Multi, ist aber nur reine Spekulation aufgrund von einer hwbot Submission.

Heute ist auch dein Controller angekommen, nachher mal testen :)

Edit: nach kurzem rumprobieren läuft der Controller, bzw die SSD. Aber leider nicht die, die sonst verbaut ist. Wird wohl der Controller der SSD nicht kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Board hat auch einen Sensor für die Chips, der zeigt bei mir aber dauerhaft 53°C an, ganz egal ob kurz nach dem Kaltstart und unabhängig von der Lüfterdrehzahl. Was schon immer so - ich denke mal, dass die Diode defekt ist. Du hast natürlich Recht, auf den Fühlerwert kann man locker 15°C draufrechnen.

Was das OC angeht, muss ich nach dem Urlaub mal tiefer testen, da muss schon noch was gehen. Mein Ziel wären jetzt schon die 4 Ghz stabil zu kriegen - ggf. gehe ich auf Kompakt-Wakü für die CPUs, um die Hitze aus dem Gehäuse zu kriegen.

Schade, dass der Controller nicht mit der eigentlich angedachten SSD läuft. Welche ist das denn, die nicht läuft? Ich betreibe eine Sandisk SSD Plus mit 240GB und eine 240GB Crucial MX100 an dem Controller.
 
ist noch eine Crucial m4 mit 64GB aus alten Beständen, brauch nicht so viel Platz. Ist ja auch nicht täglich in Betrieb der Rechner. Was aber komisch ist, die SSD hat wie der Controller einen Marvell Controller. Vielleicht entsteht ein Vortex und das SSD Kontinuum kollabiert ;D

controllerpatriotblas1suqw.png controllerpatriotblas4uu6m.png

im Vergleich mit dem Onboard Sata: :motz:

M4 Onboard buffRead.png m4 read suite.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicherlich nicht der beste Controller, aber solange er läuft und TRIM unterstützt und GPT-Partitionen bootet, was will man mehr :d
 
ich hatte eigentlich den NF Chip in Verdacht, aber so sehe ich da eig. nur Nachteile, weil funktionieren tut der Onboard Sata Controller ja auch und ist sogar schneller :confused:
 
Das stimmt, ich habe den Controller auch nur gekauft, weil sich der Onboard-Controller bei mir beharrlich weigert, durch Windows 10 partitionierte SSDs zu erkennen.
Außerdem unterstützt er kein TRIM, womit die SSDs auf kurz oder lang einiges an Performance einbüßen werden...
 
Hab mal geschaut: trim.png Trim scheint zu laufen ;)

ja läuft: check.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal meinen Respekt für das geile System! Und da komme ich dann auch schon gleich zur Sache:

Vor ein paar Wochen war ich bei meinen Eltern zu Besuch, irgendwann stand mein Vater in der Tür mit den Worten:"Schau Dir mal bitte Deinen alten Computerschrott unten an, wenn da nix' mehr bei is kommt das weg..." Ich hätte ihm fast sofort gesagt das ich da nicht mehr gucken bräuchte, das Zeug kann man nicht mehr gebrauchen... doch halt! Da war ja was...

Rückblende 2008:
Ich war damals 16 Jahre alt, naiv und auf der Suche nach einem neuen Rechner. Im PC-Laden meines Vertrauens ließ ich mir damals einen Rechner zusammenstellen der mich mehr Nerven kosten sollte als jeder andere. Gebaut wurde ein Skulltrail-System mit einer ATI Asus 3870, einem Intel Xeon @2,5GHz und sattem 2GB Arbeitsspeicher. Ich glaube ich habe nie öfters an einem Rechner einen Bluescreen gesehen und keiner wurde öfters zurückgebracht und durchgecheckt. Im Laden lief er, ich habe dort damals 2 Std. Crysis am Stück gespielt. War ich zu hause, so konnte ich froh sein wenn das Ding überhaupt den Windows-Startscreen gesehen hatte. Im Laufe der Jahre geriet das System dann in Vergessenheit (PS: Man kann hier noch mein Gejammer von damals nachlesen).

Nun wisst Ihr sicher alle was ich vor ein paar Wochen in der Abstellkammer meiner Eltern gefunden habe... Kurz und gut, nach einiger Recherche bin ich wieder auf dieses Forum und Euren Thread gestoßen. Mein Plan besteht darin dieses System auf jeden Fall wieder aufzubauen, sollten die Komponenten über die Jahre keinen Schaden genommen haben. Aktuell steht das System bei mir und sieht...
so aus:

2017_05_06_Start_I.jpg
2017_05_06_Start_II.jpg
2017_05_06_Start_III.jpg

Das ist alles was davon übrig ist, abgesehen von einem alten DVD-Brenner und zwei Festplatten. Der erste Schritt war erstmal mir günstig eine SSD zu schießen. Als nächstes habe ich mir heute das Corsair 750D Obsidian bestellt. Mit etwas Glück und netten Nachbarn kann ich morgen Abend mit dem Einbau beginnen. Ich hoffe das Ihr noch an diesem Thread dran seid, ich könnte bald den ein oder anderen Tipp bitter nötig haben...

Meine erste Frage wäre, welche Grafikkarte nun Eurer Meinung nach am besten lief, ich habe etwas den Überblick verloren. Wenn ich es richtig verstanden habe dann lief die 1060GTX immer noch am besten trotz 5% Auslastung?

Beste Grüße,

Euer Chris
 
Hi Chris,

Glückwunsch, so einen Kellerfund hat man nicht alle Tage! Kollege Biolante und ich sind auf jeden Fall immer noch sehr aktiv am Thema "Skulltrail" dran. Ich bin grade frisch aus dem Urlaub und werde in naher Zukunft noch meine beiden QX9775 auf OC testen. Die Kiste geht bei mir auch regelmäßig mit auf diverse LANs, also noch aktiv in Benutzung.

Bezüglich der Grafikkarten ist bei mir der Stand, dass bei mir keine Radeon lief, die neuer/schneller als eine R9 270X war. Eine Liste der getesteten Karten gab es eine oder zwei Seiten früher hier im Thread. Das Auslastungsproblem konnte ich nach ewiger Suche auf ein IRQ-Problem zurückführen und mit diversem Umstecken der Grafikkarte und des SATA-Controllers in diverse Ports schlussendlich lösen. Somit sind alle aktuellen Nvidia-Karten (Titan XP und 1080Ti nicht getestet) der GTX 1000-Serie empfehlenswert. Die GTX 980Ti läuft bei Biolante aber auch einwandfrei :wink:
 
Jep mit der 980Ti gab es keine Probleme :) wenn ich mir fürs Skulltrail-System eine Karte holen würde, wäre das wohl eine 780Ti/Titan. Eine Titan...das würde gut passen :love:

Wenn dein Board optimal läuft und bestmöglich ausgestattet ist, sind die Leistungswerte immernoch beachtlich!

Willst du es denn bei dem einen Prozi belassen? Wie es jetzt ist, wäre das nur ein halbes Skulltrail ;) Aber der Zustand mit dem Northbridge Lüfter usw ist ziemlich selten. Da hätte dein Vater fast 200€ und vor allem ein schönes Stück Hardware vernichtet.
 
Auf den NB-Lüfter habe ich auch schon geschielt, wirklich selten zu sehen :)
Wenn du das System neu aufbaust, dann auf jeden Fall mit zwei CPUs (ich hätte hier bestimmt noch welche) :)
 
Hi Chris,

Glückwunsch, so einen Kellerfund hat man nicht alle Tage! Kollege Biolante und ich sind auf jeden Fall immer noch sehr aktiv am Thema "Skulltrail" dran. Ich bin grade frisch aus dem Urlaub und werde in naher Zukunft noch meine beiden QX9775 auf OC testen. Die Kiste geht bei mir auch regelmäßig mit auf diverse LANs, also noch aktiv in Benutzung.

Bezüglich der Grafikkarten ist bei mir der Stand, dass bei mir keine Radeon lief, die neuer/schneller als eine R9 270X war. Eine Liste der getesteten Karten gab es eine oder zwei Seiten früher hier im Thread. Das Auslastungsproblem konnte ich nach ewiger Suche auf ein IRQ-Problem zurückführen und mit diversem Umstecken der Grafikkarte und des SATA-Controllers in diverse Ports schlussendlich lösen. Somit sind alle aktuellen Nvidia-Karten (Titan XP und 1080Ti nicht getestet) der GTX 1000-Serie empfehlenswert. Die GTX 980Ti läuft bei Biolante aber auch einwandfrei :wink:

Ja ich bin auch ein wenig neidisch auf Euch ;) Jetzt bin ich aber natürlich um so motivierter für das Projekt! Ich werde hier dann auch regelmäßig meinen Fortschritt posten. Danke schonmal für den Tipp, ich werd mich dann in Richtung Nvidia halten.

Jep mit der 980Ti gab es keine Probleme :) wenn ich mir fürs Skulltrail-System eine Karte holen würde, wäre das wohl eine 780Ti/Titan. Eine Titan...das würde gut passen :love:

Wenn dein Board optimal läuft und bestmöglich ausgestattet ist, sind die Leistungswerte immernoch beachtlich!

Willst du es denn bei dem einen Prozi belassen? Wie es jetzt ist, wäre das nur ein halbes Skulltrail ;) Aber der Zustand mit dem Northbridge Lüfter usw ist ziemlich selten. Da hätte dein Vater fast 200€ und vor allem ein schönes Stück Hardware vernichtet.

Hallo Biolante,

nein das Ding soll auf jeden Fall aufgerüstet werden. Mein Fahrplan wäre erstmal zu schauen ob noch alles (halbwegs) läuft. Danach geht's an's Eingemachte. Ziel wären zwei X5470 mit Wakü, zwei Nvidias im SLI-Betrieb und 16GB RAM. Und dann würde ich mich mal langsam an's OC wagen und schauen was da geht. Momentan stellt sich der Arbeitsspeicher noch als größtes Problem heraus...


Vielen Dank Woozy!

- - - Updated - - -

Auf den NB-Lüfter habe ich auch schon geschielt, wirklich selten zu sehen :)
Wenn du das System neu aufbaust, dann auf jeden Fall mit zwei CPUs (ich hätte hier bestimmt noch welche) :)

Guten Morgen StarGeneral! Da wäre ich auf jeden Fall interessiert (auch falls Du noch irgendwo RAM liegen hast...)! Der Lüfter für die Northbridge bleibt auf jeden Fall auch drauf, sollte ja auch weiter nicht stören. Was ich noch nicht ganz verstanden hatte:

Du hattest geschrieben das Du an der Southbridge die Heatpipes ausgetauscht, bzw. mit Wärmeleitpaste ersetzt hast? Sind das diese passiven Kühlkörper am Rand des Mainboards?

Beste Grüße,
Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh