[User-Review] Project Skulltrail | Intel D5400XS Retro-Projekt **Final-Update**

Gelies Projekt! Wäre für mich Damals unvorstellbar gewesen ein Dermaßen Teures System aufzubauen... Würde mich freuen mal wieder etwas Ähnliches von Intel zu sehen oder einen Nachfolger der EVGA SR Reihe. Wusstet Ihr dass der QX9775 ganze 60 PCIE Lanes hat?. Ich hoffe INTEL bekommt noch ordentlich druck von AMD!

Der Fertige Rechner sieht echt Spitze Aus mit seinen 2 Machos und den 2 GPUS, Für mich ist Der Anblick Sehr verwirrend da der innenraum nicht Komplett mit Staub verseucht ist xD. Besonders Gefällt das Gehäuse! Die Folierung ist erste Sahne! Aber die x5470 Chips gehören auf jeden Fall Wassergekühlt :motz: Die Lassen sich eigentlich Alle auf mind. 4,5 GHz Übertakten. Am Besten Gleich 1,5V reinhauen und auf 4,7-4,8 GHz :banana: Dann noch ne 1080Ti mit rein Und Das Ding ist auf Augenhöhe mit einem Skylake-X System bei 4K Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, keine Sorge, das sind die baugleichen Sanyo OS-CON, nur eben mit anderer Spannung, da ich die mit 2,5v nirgends gefunden habe.
:wink:
 
Gelies Projekt! Wäre für mich Damals unvorstellbar gewesen ein Dermaßen Teures System aufzubauen... Würde mich freuen mal wieder etwas Ähnliches von Intel zu sehen oder einen Nachfolger der EVGA SR Reihe. Wusstet Ihr dass der QX9775 ganze 60 PCIE Lanes hat?. Ich hoffe INTEL bekommt noch ordentlich druck von AMD!

Der Fertige Rechner sieht echt Spitze Aus mit seinen 2 Machos und den 2 GPUS, Für mich ist Der Anblick Sehr verwirrend da der innenraum nicht Komplett mit Staub verseucht ist xD. Besonders Gefällt das Gehäuse! Die Folierung ist erste Sahne! Aber die x5470 Chips gehören auf jeden Fall Wassergekühlt :motz: Die Lassen sich eigentlich Alle auf mind. 4,5 GHz Übertakten. Am Besten Gleich 1,5V reinhauen und auf 4,7-4,8 GHz :banana: Dann noch ne 1080Ti mit rein Und Das Ding ist auf Augenhöhe mit einem Skylake-X System bei 4K Gaming.

4500 sind mit sehr sehr viel glück evlt knapp drin 4700-4800 halte ich eher für Unrealistisch. Die CPUs sind da nicht am limit ... 1.484 Volt und 4.4ghz gehen. Das Problem ist eher der Chipsatz. Dieser ist bei 440 mhz fsb doch hart an seiner grenze. Bei meinem X7DWA-N ist er dort ausgestiegen. Und ich glaube kaum das das Intel Brett sich weit besser takten lässt. (ok evlt einfacher ok)
 
die meisten D5400xs' takten nicht viel höher als 430. Das Asus scheint da besser zu gehen. Hast du auch die Spannung bei deinem Supermicro angehoben? Vielleicht liegt es aber auch an der schlechten Stock Kühlung. Wie warm wird dein FSB?
 
:sick: :/ hatte ich nich drann gedacht, Bei den Intel Chipsätzen war ja selbst bei den single Socket Boards nich soviel drinnen Wie ich gehört habe... Auf meinem N790i Ultra SLI von xfx War selbst FSB 500 kein Problem :fresse:, Villeicht kann man Die CPU´s Aber dennoch ein Wenig höher Takten... Mein x5470 Hatte 4 GHz ohne Probleme mit einem Kleinen Alpenföhn Brocken gemacht... Weiß nur nichmehr bei welcher Spannung....
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das stimmt nicht. P45 und noch paar andere ließen sich hervorragend auch weit über 500 takten. Rekord ist 750 mit einem Gigabyte P45 ;)
 
Chipsatz / Cpus alle unter Wasser. Glaube mein Chipsatz war damals bei 60 Grad.

War/ ist alles relativ Warm. 1 120er und ein 240er Radiator teilen sich die Kühlung. Als ich noch die orginal Antec Fans drin hatte, hat das Wasser angefangen zu sieden unter last (zumindest hörte es sich so an). Hab dann ganz schnell auf die Noctua NF-F12 industrialPPC 3000 PWM gewechselt seit dem sind die Temps Top. Wobei ich echt den verdacht hab das der 120er Radiator 80% der Arbeit macht....

Spannungen nur von den CPUs angehoben.

Das Supermicro hat ja keine Bios Einstellungen daher alles mit alu Klebeband gemacht.
Hab aktuell das OC nicht aktiv bei mir zum einen muss ich noch mal neues Silber Klebeband besorgen zum anderen hab ich jetzt nur ein 600 Watt Enermax drin. das liefert nicht so viel wie damals das 700 Watt Cougar. Sobald das System ganz fertig ist.(ist bei 95%) Stelle ich es hier auch mal komplett vor. Auf jedenfall hats mehr CPU power als meine kleine 771 Kiste: [Bilder+Kommentare] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation Part 2 - Seite 54
 
2 Übertaktete E5450 nur 360mm Radifläche, NF-F12 3000er und ne Founders edition GPU? Das Ding muss ja Laut sein Wie ein Föhn :shot: .
Ich würde an Deiner Stelle Die Radifläche Verdoppeln und Falls Neues Gehäuse Nötig... Gehäuse kosten ja nicht so viel....
 
Najo der link ist meine andere 771 Kiste. Die ist so gut wie Lautlos im Leerlauf. Unter Last kann man Sie hören rennen die Fans auf 60%. Ist allerdings keine Founders Edition sondern eine GTX Titan X Maxwell.


Das Sys von dem ich oben sprach:
tec Daten

XP Pro x64
2x Intel Xeon X5470
64gb FB Dimm
Supermicro X7DWA-N
GTX 580 (noch will eine GTX Titan Black irgendwann verbauen)
Adaptec 51645
14 7k2000 HDDs im Raid 6 (10 Ultrastars 4 Deskstars)
600 Watt Enermax NT (noch)
Antec 1900

ein Viel dickeres Case gibts da echt nicht das so viele Platten schlucken kann ....

Fans rennen unter Last bei 1400 rpm das ist voll ok. Ich muss nur mal das NT austauschen damit ich wieder meine 4.4 fahren kann.

evlt schaffe ich es ja mal nächste Woche Bilder zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nur den Vapor Chamber NVidia Kühler gesehen... Die sind ja Aller Super Laut...

1400RPM ist ja noch angenehm... Alles ab 2000RPM war mir bei den 3000er NF-F12ern zu Anstrengend... Hätte nicht gedacht dass Die Radifläche ausreicht :)

BTW deine Andere 771 Kiste ist der Wahnsinn! 2 Quadcores und ne Titan in einem so winzigen Gehäuse und dann hat das Gehäuse auchnoch einen 5,25" Schacht. Sehr Geil! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee du die Reference Cooler von Nvidia sind doch recht Lautlos im Leerlauf. (zumindest die die ich hatte)
also die GTX Titan X und die GTX 580. Unter Last werden sie schon lauter, aber das ist nicht weiter wild.

Die 5870 war auch noch Leise im Reference design (wenn man mit Speedfan nachgeholfen hat). Ich hab nur den cooler der neueren AMD GPUs gesehen (6870 / 7870) die sind echt schlecht gegen die 5870 ....

Najo zu den Radiatoren die Hauptarbeit macht ehh der 120er das ist so ein brutales Kupfer Teil.


Hier nochmal der alte Valid mit 4.4 ghz :d
Intel Xeon X5470 @ 4405.7 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Da hatte ich ihn auch noch im alten Case hier noch mit einer CPU und dem 120er Radi. In dem Case hatte ich auch die 8x4.4 ghz zum Schluss gehabt. (ja mit dem einzelnen Radiator. Aber der Fan war auch weit zu laut unter Last)
793186d1419335105-duao3sdv.jpg



Hier ist ein Bild von 2015 (ohh so lange rennt das sys schon) Inzwischen hat sich zwar einiges getan aber hey die Wasserkühlung ist noch gleich :d
p1140794j2u28.jpg


Ja da sitzen noch die Gammel Antec Fans drin. Das ganze war damit Viel zu warm wärmer als im alten Case mit nur dem 120er Radi und dem dicken FAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Bilder :love:

Auf dem ersten Bild der 120mm Fan auf dem Radi sieht aus wie son 5000rpm Delta Teil :lol:

Klar sind die Stock Kühler von NVidia Leise im IDLE.. Aber wen Interessiert denn IDLE wenn man sich ne Titan einbaut :fresse2: Ich bin Halt zu verwöhnt von meiner unhörbar leisen Skylake Kiste mit 280mm AIO und AMP Extreme. Ich Kaufe mir Nie Wieder eine GPU mit Blower Style Kühler.

Hatte das mit den 14 :lol: 7200rpm Festplatten glatt überlesen... Da würde eine Größere Radifläche wohl kaum Sin machen Wenn nachher Die HDD´s lauter sind wie die WaKü.
 
Leise und und Platz für viele Festplatten ist kein Problem :fresse:
da bau ich demnächst ein Quad 604 rein (x7460) :coffee:
7qE00371.jpg
 
nop ist kein Delta was war das noch... hmmh ein NMB war das glaub. Ich schaue mal nach Bin erst Mitte der Woche oder so wieder zu hause.


Ich mach nächste Woche mal Aktuelle Bilder.

Najo unter Last ist nicht wild da ist ehh Sound auf den Ohren !?! ich muss meiner Titan das hochdrehen noch beibringen ... die haut Fan auf 60% und rennt dann damit den Turbo ins Temp limit xD. Und ich sag dir eins in keinem meiner Systeme willst du eine GPU haben die wieder heiße Luft ins Case pumpt ;) glaube der kleine würde Abfackeln und der große ist ehh am Limit :d Najo ich zocke doch nicht ohne Sound von daher :d

Der große ist sogar lauter als der kleine. im Leerlauf. Unter Last auf den CPUs ist der kleine Lauter.

- - - Updated - - -

@ Biolante GEIL der dickste ausbau dieser CPU Generation! Nice one. Kannst du den Quad 604 bitte durch GrandAdmiralThrawns X264 Benchmark jagen? x264 Benchmark ich will echt wissen was die reißen.
 
klar, mach ich ;D hier kannst du auch sehen was die können: Intel Xeon MP X7460 @ HWBOT (auf Quad Socket gehen) der Franzose hat die sogar paar % getaktet. vll so ähnlich wie bei dir. Die Prozis könnten sicher auch auf 3GHz laufen. Sind 3 Penryns unter der Haube. Krasse IPC damals...
 
@StarGeneral
sehr schickes system, wie hast du die Aufkleber (sind das Aufkleber?) am Case realisiert?


@Biolante
welches Board hast du? X7QC3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Die Aufkleber sind über entsprechend erworbene Vektor-Grafiken realisiert worden, die ein bisschen bearbeitet, auf Transferfolie geplottet und dann auf das Case aufgeklebt worden sind :wink:
Bringe das Teil gerne mit zur nächsten Retrolan ;)
 
@GameCollector jo, das X7QCE geht aber auch. Leider scheint es nur diese beiden ATX Boards für den Sockel zu geben.
 
X7QC3 und X7QCE, soweit ich weiß. Unterscheiden sich glaub nur durch den onboard Sas controller.
 
achso ok, dachte es gibt noch eins von einem anderen Hersteller.

Hast du schon eins oder suchst du noch?
 
x4450 ist nen SUN Server Board, nehme ich an ?

Takten geht dann ja nur mit SetFSB oder? kenne keinen FSB Mod oder ähnliches.

Hab schon überlegt das Supermicro bei ebay zu kaufen.
Also nein, hab leider keins.
 
ja ist ein sehr lauter 2U Server. Wie die das genau gemacht haben, kann ich nur spekulieren. Vielleicht mit SetFSB, vermutlich wird es nicht mit jedem Board gehen, da jeder Hersteller andere Clock Generator IC's verbaut und nicht alle von SetFSB supportet werden. Wie es scheint, gehts mit den HP Servern (Top 15 Highest frequencies for Intel(R) Xeon(R) CPU X7460 @ 2.66GHz - CPU-Z VALIDATOR)
wenn ich das Gerät nächstes mal an habe, teste ich die sets ma durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss nochmal fragen, was ist mit deinem defekten Supermicro?
Was macht es, was macht es nicht?
 
Keine Bildausgabe. Der VGA Port wurde vom Vorbesitzer zerstört, hab das reparieren lassen, hat leider nichts gebracht. Über PCIe kommt auch kein Bild. Aber die Kühler auf dem Board werden wenigstens warm :)
 
hm das ist schade. Wurde das Board bei der Reparatur des VGA Ports auch gleich ordentlich unter die Lupe genommen?
Also von jemanden der Ahnung davon hat, also z.B. nach weiteren Beschädigungen abgesucht?

Ansonsten mal ne PCI Grafikkarte getestet? sagt der Speaker irgendwas?

aber das hast du wahrscheinlich alles schon durch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh