[User-Review] Project Skulltrail | Intel D5400XS Retro-Projekt **Final-Update**

Nettes Ergebnis :)
Kannst du mir eigentlich sagen, wofür die Einstellung "Voltage Offset" gut ist? Die gibt ja lt. Tooltip 300mv (also 0,3V!) mehr auf die CPUs - wer soll das denn verwenden wollen? Ist das für LN2? Selbst mit dem kleinsten einstellbaren Wert (1,2875V) wäre ich da ja bei knapp 1,6V ?!

E: Also ich sehe mich nicht imstande, mit den QX9775 über 3,6 Ghz zu kommen. 9*400 laufen bei 1,35V VCore 2 Stunden Primestable, mit nem 10er Multi geht gar nichts mehr, selbst mit 1,5V kriege ich einen instant-Freeze in Windows. Habe verschiedenste Kombinationen (333, 366 Mhz FSB) aus Spannung, GTL und Multiplikator ausprobiert, nichts geht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube da ist auch mit viel probieren nichts zu machen wenn etwas defekt ist. Über den Voltage Offset hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Könnte optional zum manuellen vCore Setting sein wenn man alles auf auto lässt. ka ;)
wieviel Spannung liegt denn bei 1,5v real an? müsste ja weit unter 1,4 sein oder? leider ist mir so ein Problem auch noch nie untergekommen. auch mal ohne dicke Graka versucht?
 
Das kann ich gar nicht beurteilen, da ich bei Multi 10 nen instant-Freeze beim Windows-Login, egal mit welcher VCore, bekomme...
Ich denke es werden nicht mehr als 1,4 sein, da ich bei 1,35V reale 1,2 - 1,25V in Windows angezeigt bekomme.
 
Ui, da muss ich doch mal glatt antworten, wenn man mich schon verlinkt... (grade durch Zufall gesehen)

Die 4.1 ghz waren einer meiner ersten Tests. Mein Max waren 4.4 ghz auf zwei CPUs :)
Intel Xeon X5470 @ 4405.7 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Das ganze war mit Aluklebeband (BSEL und VCORE) Mod gemacht.

4ghz also. 10x400 ohne BIOS einstellungen etc. Ab dann habe ich mit SetFSB nachgeholfen. um auf die 440 mhz FSB zu kommen.
Inzwischen rennt das System allerdings auf Stock. 24/7 Betrieb.

Bilder habe ich Aktuell nicht Parat aber hier die Aktuelle Config:
Supermicro X7DWA-N
2x Intel Xeon x5470
64GB DDR2 FB-Dimms 333mhz
580GTX
12x Hitatchi 2tb 7k2000 (4 Deskstars 8 Ultrastars) @ Adaptec 51645 @ Raid 6 Durchsatz etwa 800MB/s
1x 250 gb Samsung standard SSD
600 Watt Enermax NT
XP Pro x64 SP2

Aber nun mal zu den 4.4 ghz, ich denke ihr wollt einen Benchmark sehen. Da ich sehr viel im VA aktiv bin, habe ich nur den x264 von GAT durchlaufen lassen:
x264 Benchmark
Ich habe mal nur auf meine PCs gefiltert es steht euch offen die Filter so anzupassen wie ihr wollt.

p.s. Eine GTX Titan X rennt auf dem X7DWA-N, wenn das euch Hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal Wildlands auf Skulltrail getestet - was soll ich sagen? Läuft wie Butter, alle Einstellungen auf "Hoch" und nutzt alle 8 Kerne :bigok:

 
Strom? Strom ist bei Leuten, die Dual-Socket benutzen meist Zweitranging! :bigok:
 
Das stimmt.. bei Wildlands fließen mit der GTX1060 mindestens 450W durchs Kabel :d
 
Lässt sich der Ramtakt jetzt eigentlich verstellen?
Sprich kannst Du bei 667er Ram auf 800MHz hoch? (zur Not halt mit OC des FSB auf 400)?
 
Ja kann man, es sind feste Teiler DDR2-800 und DDR2-667 möglich, immer relativ zum FSB.
 
hat Bob auch ein Skulltrail? :d
 
Er suchte zumindest eins :d
 
Jap, bin fündig geworden :drool:
Aber ich bekomme nicht mal Windows installiert, beim Boot immer Blackscreen.
Muss ich mir mal die Tage genauer anschauen, hoffe mal, dass es nicht doch defekt ist.
Bei mir wird auch random Mal nur 4GB RAM angezeigt, dann mal 8 und dann mal 16.. schon komisch.
Hast Du UEFI Boot an oder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI-Boot ist bei mir an..
 
Vielen Dank!!
Habe es tatsächlich heute Nacht noch geschafft, Windows zu installieren - musste die Grafikkarte in den 2. Slot stecken o_O
Ich teste jetzt mal durch, ob es an der Graka liegt oder am Slot bzw. ob Windows nach der Installation bootet, wenn die GPU in Slot 1 steckt.
Evtl. ist auch ein Pin verbogen, das kenne ich von LGA 1366, da führt das auch zu kuriosen Fehlern.
 
würde dir raten das 624W NT nicht langfristig zu verwenden. guck auf jeden Fall wieviel das System zieht, viel Spielraum ist da nicht.
 
Habe mir jetzt einen Adapter von 2x4 Pin Molex auf 8 Pin EPS gebastelt - funktioniert einwandfrei.
Das NT sollte prinzipiell schon reichen, zumal noch ohne OC. Langfristig kommt irgend ein 1KW NT rein, mal schauen was sich günstig auftreiben lässt.

Ich nehme an, dass es eine Inkompatibiltät bzw. irgend ein Problem mit der 9800GTX gibt, die ich zum Test jetzt verwendet habe - ich kann Windows installieren, aber dann beim 1. "echten" Boot gibts kein Bild mehr. Das mit dem 2. Slot hat nur 1x funktioniert, jetzt geht es wieder nicht.

Habe dann mal spaßeshalber die für das System nachher vorgesehene Rampage 700 in den 1. Slot eingebaut - Windows lädt problemlos beim 1. Mal :bigok:
Ich werde jetzt mal weiter testen die Tage und mich dann melden, wenn ich es stabil bekommen habe ^^
 
Hallo,

1.
falls es jemanden von Euch interessiert. Habe ein nagelneues SKULLTRAIL Motherboard herumliegen (unbenutzt, nie angeschlossen, im Originalkarton)
Eventuell kann ich 1 St. der QX9775 Cpu ins Paket beilegen, sowie 4 Riegel FBDIMM 667, mit jwls. 1GB = 4GB
Preisvorstellung 350 EUR inkl. 1 st. QX9775 un 4 St. FBDIMM.
Fotos kann ich sehr gerne per Email schicken.
Ich habe das Board vor 2 Jahren bei Ebay in den USA gekauft ("old new Stock"), als Vorsorge falls mein bisher benutztes Exemplar mal kaputtgeht.
Bin ein Skulltrail Fanboy seit 2010 und benutze das System immer noch.
Das unbenutzte Ersatzboard moechte ich jetzt aber nun loswerden. Das Paket kann ich am 6.Oktober in Hamburg losschicken da ich derzeit im Ausland bin. Falls jmd. in der Umgebung wohnt kann er sehr gerne das Board abholen.

2.
Nvidia Grafikkarten , die keinen PLX Brueckenchip haben, funktionieren PROBLEMLOS.
Probleme tauchen auf , da man meist das Netzteil unterdimensioniert.
Fuer die alte GTX Titan oder eine GTX 1060 und 2x QX9775 @ 4ghz reichen 600W aus, falls keine andere Karte im System steckt.
Eine 980 Ti benoetigt aber schon ein 850W Netzteil.
SLI benoetigt ausnahmslos locker 1000W oder mehr.

Habe bisher folgende Karten benutzt.
GTX 280
3x GTX 480 im Triple SLI , 1200W Netzteil benutzt, ungeheuerliche Hitzeentwicklung (absolut irre damals 2010-2011 !)
GTX 580
GTX TITAN 6GB (funktioniert ohne Idle CPU Last auch im 1. PCIe Slot)
GTX 980 Ti 6GB (funktioniert im zweiten PCIe Slot ohne Idle CPU Last, im ersten hat man die CPU Last auf allen Kernen anscheinend wg des PCIe 3.0 Controller im Maxwell)
GTX 1060 6GB (funktioniert im zweiten und dritten PCIe Slot ohne Idle CPU Last) - benutze ich zur Zeit, da ich heutzutage selten spiele.

AMD Karte neuerdings getestet:
RX VEGA - es werden keine Laufwerke erkannt sowie die BIOS Sequenz bleibt im letzten Schritt stehen.

Neuerdings getestet und funktioniert:
GTX 1080 Ti (vom Kumpel geholt, funktioniert wie die GTX 1060-er im 2.ten PCIe Slot)

Auch viele andere PCIe Karten wie RAID Controller getestet. Der PLX Chip ist generell mit dem NVIDIA NFORCE 100 Brueckenchip NICHT kompatibel

Benutze das System mit 2x QX9775 @ 4GHz und GTX 1060 immer noch fast jeden Tag, wenn ich mal Zuhause in D bin.
Funktioniert mit Windows 10 wunderbar.
CPU Voltage : CPU 1 auf 1,43V, CPU 2 auf 1,41V
Bus auf 401MHz und Teiler auf 10.
Enhanced Speedstep : falls an, springt er von 2400MHz im Idle auf 4008MHz bei Last hin und her
Ganz WICHTIG : SNOOP FILTER einschalten, sonst verliert man Leistung.
Seit 2010 so im Betrieb.
Also falls Interesse an meinem neuen Ersatzboard besteht, bitte melden.
Gruss
Tb
 
Hey,

Interesse ist definitiv vorhanden ! :)
Wieso willst du dieses schöne Stück Hardware verkaufen?

Du kannst mir ja Mal den Preis für die ganze Sache schreiben ? :) Die User Biolante und Bob_Busfahrer haben bestimmt auch Interesse... ;)

Viele Grüße
StarGeneral
 
Interesse generell schon, aber da deins nicht 100% funktioniert, freut mich das eher für dich ;) hab ja auch noch ein NOS in Reserve..
bin jedoch an dem QX interessiert, habe nur einen. das käme mir sehr gelegen. dann könnte ich evtl ein "echtes" Skulltrail draus machen :)
 
@ Biolante :
Das Board funktioniert einwandfrei, die einzelnen getesteten Grakas und PCIe Karten funktionieren nicht, weil beim Skulltrail D5400XS der eingesetzte Nforce 100 Switch mit dem PLX Brückenchip NICHT kompatibel ist. (PLX Chips werden bei etlichen Karten eingesetzt, GTX 690, Titan Z, RAID controller usw)

Wie gesagt , habe 2 St. D5400XS Boards da.
Ein stabiles Komplettsystem mit 2x QX9775 @ 4ghz und ein weiteres System , nie eingesetzt, neu, dazu 1 St. QX9775
Solange mein Skulltrail System ohne Probleme summt, wird es benutzt :) Trotz des hohen Energieverbrauchs , ist es ein tolles System.

Spiele wie Crysis 3, Ghost Recon Wildlands, Doom unter Vulkan lasten das System sehr gut aus, und laufen beinahe wie auf einem modernen System.
Auch etliche semiprof. Tools wie Videoschnitt und Rendering laufen erstaunlich gut.

- USB 3.0 kann man per PCIe x2 Steckkarte ( Asmedia Chipset benutzen ) nachrüsten. In etwa bis zu 200 MB/s sind drinne (wg. PCI 1.1)
- HP Mellanox 10 GBit PCIe x4 Karten sind kompatibel.
- eine LSI Raid Karte funtionierte nicht (Bios inkompatibel)
- RX Vega funktioniert nicht

Als Skulltrail Fanatiker sollte man sich ein historisches YT Video von 2008 mit Francois Piednoel , dem Chefentwickler des D5400XS anschauen:

Skulltrail: Fastest Intel Platform, Not a Workstation - YouTube

Zitat : "Skulltrail is like a Ferrari. If you can't afford the gas. Don't buy it! ... Power is not something that we considered when we designed Skulltrail... "

und hier ein Video von PCGAMEShardware bez. Skulltrail und Crysis 3 :

Skulltrail Special | Wie schnell altern 8 CPU-Kerne im 5.000-US-Dollar-System? - YouTube

allerings hat der PCGH Redakteuer die beiden CPUs nicht übertaktet und anscheinend hat er vergessen, im Bios den SNOOP FILTER einzuschalten.
Ohne Snoop Filter sinkt die Leistung um ca. 15 %.
Bei mir werden 829 Punkte @ 4ghz im Cinebench15 erreicht also in etwa die Leistung eines Core i7-4770K.

@ StarGeneral
Der Erlös von meinem neuen Skulltrail Ersatzboard wird in einen modernen Exoten investiert, den AMD Threadripper :)
Es ist also möglich eins der letzten neuen D5400XS mainboards bei mir zu ergattern (plus 1x QX9775)

Ob ich das andere Komplettsystem mit den beiden QX9775 @ 4ghz auch verkaufe, muss ich noch entscheiden :)
 
@ Scooltrail hab ich schon verstanden. die erste Zeile war an StarGeneral gerichtet, da sein Board nicht zu 100% funktioniert.

ja diese PCGH Trottel wissen nichtmal wie man das System richtig kühlt und erwarten irgendwelche Effizienzrekorde. Das andere Vid kannte ich noch gar nicht, sehr interessant :)
 
Welche Version der Chipsatztreiber nutzt ihr bei Win7 x64?
Die für das Board empfohlenen im Intel Download-Center sind ziemlich alt und nur für Vista...
 
hab glaub ich 8.5.0.1009 installiert, mit W7 gibt es da keine Probleme. bei neueren Versionen werden soweit ich weiß nur neuere Chipsätze hinzugefügt, und die alten bleiben unangetastet.
 
Danke!

Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen und gleichzeitig 3 Schritte zurückgefallen :(
Der Vorbesitzer hat 2x Thermalright XP 120er verbaut gehabt - schön und gut, aber er hat sie so gedreht, dass sie an den ?Kondensatoren? anstoßen :(
Beim Demontieren habe ich gesehen, dass an beiden Kühlern unten die Bodenplatten bearbeitet wurden, damit die Kühler sich montieren lassen.
In diesem Zusammenhang hat er wohl die Kondensatoren beschädigt - einer fehlt ganz, bei einem hat nur ein Füßchen Kontakt und alle sind vermackt/haben Dellen.

Ich würde die nun gern austauschen - folgendes steht drauf:
721 SEPC 560 2.5
und
722 SEPC 560 2.5

Wo bekomme ich diese Dinger nun her? o_O
 
gibt es bei dir in der Nähe einen Hifi-Fernseh-Elektronik Reparaturladen? da würd ich mal fragen. Sowas reparieren die täglich und ist ziemlich schnell gemacht. Aber gut möglich dass die einen passenden Kondi nicht haben..vielleicht vorher holen. Stefan Payne kennt sich mit der Materie ziemlich gut aus, vielleicht kann er dir ein passendes Modell nennen. frag ihn mal.
 
Bob, hast du jemanden gefunden der die Elkos tauscht?
 
Ich habe letzte Woche über eBay ähnliche Kondis gekauft (alles gleich, nur 4v statt 2,5v) und warte jetzt auf die Lieferung, kommen aus der Türkei.
Wenn sie da sind, versuche ich mich am Austausch, ein Kumpel hilft mir, der hat da Equipment und so, hoffentlich klappt's dann auch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh